Juwel Bioflow M Wechselintervall

Hallo,
ich wollte mal eure Meinung wissen, wie oft man die Filter beim Juwel Bioflow m wohl wechseln sollte?
Es ist erst die weisse Watte, dann die Keramik, der grüne Nitrat Filter und zwei blaue Filter drin.
Nach den vorgesehenen Intervallen sehen die noch ganz gut aus finde ich, bis auf den dünnen weißen, den wechseln wir alle 14 Tage etwa.

JoKo

Mitglied
Hi,

die weisse Watte sollte ganz oben liegen. Diese so wie ihr das macht, alle 7-14 Tage wechseln, die soll den groben Schmutz filtern. Statt dem Juwel Watteflies könnt ihr da auch normale Filterwatte verwenden. Die restlichen Schwämme alle paar Monate unter dem Wasserhahn - kaltes Wasser - ein paar mal ausdrücken. Ich würde das alle 3-4 Monate tun, allerspätestens wenn der Durchlauf sichtbar nachlässt.

SoHa

Mitglied
Hallo,
Ich spüle die dünne, weiße Watte alle paar Wochen aus (bzw. wenn ich sehe, dass sie sehr eingeschlammt ist) und ersetze sie, wenn sie anfängt, auseinander zu fallen.
Die anderen Filtermedien spüle ich erst aus, wenn der Durchfluss merklich nachlässt.

Wotilas

Mitglied
Ich kenne es so, dass man die Filterschwämme nicht unter fließendem Wasser, sondern in dem beim Wasserwechsel entnommen Aquarienwasser ausspült.

Davon erhofft man sich, weniger Baktieren zu verlieren, und es hat den Vorteil, dass man wunderbaren Blumendünger gewinnt, weil dreckiges Aquarienwasser mit schön viel Düngerresten/Fischkacke/Nitrat usw. und lebendigen Bakterienkulturen das Beste ist, was man seinen Pflanzen geben kann. Bei mir geht im Sommer alles Wechselwasser in die Blumen und Beete (ist nur nicht so viel, weil ich nur 80l habe, aber trotzdem, die freuen sich).

Oben