Einstieg 180l - Zusammenstellung ok?

Hallo zusammen,

nachdem ich mir zu Weihnachten endlich meinen Traum von einem eigenen Aquarium erfüllt habe würde ich nun gerne eure Meinung zu meiner möglichen Fisch- und Pflanzenzusammenstellung wissen. Viel Literatur habe ich gelesen aber die Meinung von Fachleuten ist mir sehr wichtig ;-)

Freue mich über eure Meinungen & Verbesserungsvorschläge. Wie seht ihr die Situation mit zwei kleinen Hummern (Pro/Kontra) würde gerne ein paar Hightlights haben!

ALTERNATIVE 1

FISCHE
Sonnenstrahl-Ährenfisch 4
Gabelschwanz-Blauaugen 4
Blaue Antennenwelse 2
gepunktetes Blauauge 4
Diamant-Zwergregenbogenfisch 4

PFLANZEN
Schraubenvallisnerie
Flutendes Pfeilkraut
Wendts Wasserkelch
Becketts Wasserkelch
Javafarn
Guadeloupe-Nixkraut
Javamoos

ALTERNATIVE 2

FISCHE
Roter Neon 12
Schmucksalmler 6
Guppy 13
Flaggenschwanz Panzerwels 6
Dornauge 4
Purpurkopfbarbe 4

PFLANZEN
Wurzeln
Schwarze Schwertpflanze
Zwergschwertpflanze
Javamoos
Kriechende Ludwigie
Brasilianischer Wassernabel

Z-Jörg

Mitglied
Warum willst du denn so viele Schwarm-bzw Gruppenfische zusammen schmeissen?
Bei 180 l würde ich mich für einen "Schwarm" max zwei, entscheiden u. dafür ein paar mehr nehmen.

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung :D das ist hier ja echt TOP
findest du Alternative 2 besser?

Klar 1-2 Schwärme passt...welche würdest du nehmen bzw. was müsste ich dann ändern :(

Z-Jörg

Mitglied
Leider kenne ich mich mit Ährenfischen nicht aus, aber bei Alternative 2 sind es auch 4 Schwarm/Gruppenfische.
Ich würde hier die Barben u. Regenbogenfische weglassen.

Ist aber wirklich nur meine Meinung.

Z-Jörg

Mitglied
mausilibaer schrieb:
Hi,
Z-Jörg schrieb:
Ich würde hier die Barben u. Regenbogenfische weglassen.
Würde ich genau andersherum machen :wink:
Neons und Guppys gibt es schon genug in den Aquarien
Na gut, wenn die Regenbogenfische sich mit den Schmucksalmlern vertragen, würde ich die Barben aber trotzdem noch weglassen, das werden ganz schöne Kracher.

weiß jemand ob sich Regenbogenfische und Schmucksalmler verstehen?

bei den Guppies gibt es sehr schöne mit besonderen Flossen die hätte ich schon gerne oder gibt es andere Alternativen :D

Dann würde es aktuell so aussehen?! Was kann/muss noch besser werden?

Schmucksalmler 6
Guppy 13
Flaggenschwanz Panzerwels 6
Dornauge 4
Purpurkopfbarbe 4 ?!

Wie seht ihr die Situation mit 2 kleinen Hummern?

habe mir nochmals Gedanken gemacht. Passt das besser?

TIERE
Roter Neon oder Gupy 10 Stk.
Schmucksalmler 6 Stk.
Siamesische Rüsselbarbe 4 Stk.
Flaggenschwanz Panzerwels 4 STk.
Dornauge 4 Stk.
Purpurkopfbarbe 4 Stk.
Diamant-Zwergregenbogenfisch 6 Stk.
Kampffisch-Pärchen 2 Stk.
Amano-Garnele 5 Stk.

Viele Grüße
Gruene2011

Gruene2011 schrieb:
habe mir nochmals Gedanken gemacht. Passt das besser?

TIERE
Roter Neon oder Gupy 10 Stk. ------> OK, würde aber zu Neons tendieren.
Schmucksalmler 6 Stk. ------> OK
Siamesische Rüsselbarbe 4 Stk. ------> werden für dein Becken zu Groß (10-15cm)
Flaggenschwanz Panzerwels 4 STk. ------> sollten mehr sein (6-10)
Dornauge 4 Stk. ------> sollten auch mehr sein (6-8), finde aber einer von 2 Bodenfischen wäre besser
Purpurkopfbarbe 4 Stk. ------> sollten auch mehr sein, aber 3 bzw 4 Schwarmfische sind zuviel
Diamant-Zwergregenbogenfisch 6 Stk. ------> Menge stimmt aber wie eins drüber... Schwarmfisch halt.
Kampffisch-Pärchen 2 Stk. ------> Geht gar nicht, sollte man nicht mit anderen Fischen vergesellschaften.
Amano-Garnele 5 Stk. ------> können ein paar mehr sein

Viele Grüße
Gruene2011

Hi Gruene2011,

Hab ins Zitat reingeschrieben, was ich dazu meine.

Fazit:
- 1-2 Schwarmfische sind OK, mehr nicht...
- 1 Art Bodenfische und dafür aufstocken. Kannst dafür aber ein L-Wels Paar einsetzen^^
- Kampffische gehen gar nicht, wirste bestimmt Probleme mit haben.

Gruß
Achim

Hallo,
Gruene2011 schrieb:
Kampffisch-Pärchen 2 Stk.
Willst Du sie kämpfen sehen? Zwei Männchen in einem Becken kämpfen bis nur noch einer übrig ist. Züchter raten auch von der Paarhaltung ab. Meiner schmalen Erfahrung nach fühlt sich ein Kampffisch am wohlsten, wenn er ein kleines Becken für sich alleine hat.

Für mein Empfinden immer noch zu viele Arten mit zu wenig Tieren pro Art. Hast Du die Tiere eigentlich schon mal live gesehen oder aus einem Buch ausgesucht? Bei uns im Zoohandel hab ich die Hälfte der genannten Fische noch nie gesehen...
Ich würd so vorgehen: Mal im Zoohandel gucken, was überhaupt für Arten erhältlich sind. Dann kriegt man auch gleich einen Eindruck vom Verhalten. (Zebrabbärblinge z.B. haben mir auf Fotos gut gefallen, aber sind mir viel zu hektisch.) Dann würde ich 1 Gruppe Bodenfische, 1 Schwarm, und ein Pärchen aussuchen. Vielleicht auch je zwei Gruppen für Boden und Freiwasser, dann eine große mit vielen Tieren und eine kleine als Kontrast. Viele Arten mit wenigen Individuen, das hab ich mal im Zoohandel gesehen, das ist ein buntes Gewusel ohne Hauptaugenmerk... mein Geschmack ist es nicht.

Siamesische Rüsselbarben werden übrigens erst für deutlich größere Becken empfohlen.

Gruß Jolly

danke für die beiden tollen Tipps. Bei den Kampffischen hatte ich mit 2 Stk lediglich ein Pärchen gemeint. Ich habe mir 80% der Fische bereits "in Aktion" angeschaut und bin total begeistert :D

dann fasse ich mal zusammen und würde folgende Änderungen vornehmen:

Roter Neon 1o Stück
Schmucksalmler 6 Stück
Flaggenschwanz Panzerwels 8 Stück
Diamant-Zwergregenbogenfisch 6 Stück
Amano-Garnele 8 Stück

was würde nun noch fehlen im Bezug auf Algenfresser, Boden- und Freiwasser und unter Berücksichtigung, dass in allen drei Ebenen des Aquariums Fische aktiv sind ;-)

DANKE EUCH

Hi Gruene,

schonmal über Schnecken nachgedacht? Ich hab z.B. Apfelschnecken, Turmdeckelschnecken (für Sand), und Posthornschnecken in meinem Becken, gibt auch schöne bunte Farben und fressen Algen und Futterreste.

Wenn du Kies hast (haben willst), dann brauchste keine TDS.

Gruss
Achim

Hi,

vorab: wenn Du "Hummer" (also Krebse) in Dein Becken einsetzt, wäre das highlight wohl eher angeknabberte Flossen bzw. angefressene Fische. Davon würde ich dringend absehen (oder von Fischen als Beibesatz absehen).

Ansonsten willst Du für meinen Geschmack zu viel auf einmal - selbst wenn 180 Liter schon eine andere Hausnummer ist als ein kleines 60er Becken.

Viel ansprechender als eine zusammengewürfelt Fischsuppe sind wenige Arten, dafür aber mehr Individuen, aber das wurde ja auch schon gesagt.

Oben