Ein Lob an die Macher & ein paar Fragen

Ein liebes Hallo an alle!
Als erstes muß ich mal ein riesiges Lob abgeben! :thumright:
Ich weiß nicht mehr genau wie ich auf dieses Forum gestoßen bin aber ich, ganz ganz frischer Anfänger habe mir hier schon so viele Tips und Ratschläge erlesen können die mich Bücher weglegen ließen! Zu viele davon irritieren :shock:
Unser AQ ist noch am einlaufen und außer Pflanzen, Wurzeln, Steinen und 7 Schnecken, die nach dem ABC benannt wurden, ist da noch nicht viel zu sehen...!
Aber :? Auf der einen Wurzel hat sich ein Belag gebildet, der in etwa wie Spinnengewebe aussieht. Aber sehr dicht. Es läßt sich abheben (mein Männe hat mir dafür ein tolles Werkzeug gebaut) aber es löst sich dann fast auf. Was kann das sein?
Auf der Wasseroberfläche haben sich am Beckenrand große Luftblasensammlungen gebildet. Überall dort, wo die Strömung eher schwächer ist. Ist das normal in der Einlaufphase, könnte das mit der CO2 Düngung zusammenhängen, hat es mit dem Filter zu tun oder ist das einfach so?
Liebe Grüße aus dem Taubertal!

Hallo Katrin!

Schau mal hier: http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/45/wasserzeichen unter "Pilze und Bakterien" nach.
Vielleicht wirst Du da etwas zu Deiner Wurzel finden.

In den Einlaufphasen meiner Aquarien habe ich auch immer mal wieder merkwürdige Dinge gefunden, aber ich habe die einfach ignoriert und das als "Phase in der Biotop-Entstehung" hingenommen.
Es ist auch alles immer wieder von alleine verschwunden.

Zu Deinen Luftblasen kann ich Dir nichts sagen. Ich benutze keine CO2 Düngung und weiß also nicht, ob das damit zusammenhängen könnte.
Aber wo befindet sich denn Dein Filterauslauf? Wie stark läuft der Filter denn?

Viele Grüße,
Maya

also die Luftbläschen hatte ich selbst auch und das ohne CO2-Düngung. Scheint ganz normal zu sein durch den Sauerstoff, der beim Einbringen des Wassers eingeführt wird und hat sich bei mir auch so schnell nicht von selbst gelegt. Abhilfe schafft ein sauberer Schwamm, damit kann man prima von innen über die Scheiben, Geräte, etc. wischen und man hat wieder Durchblick :D Beim Wasserwechsel halt immer darauf achten, möglichst wenig Sauerstoff einzuführen (Schlauch unter Wasser halten bzw. halt vorsichtig Wasser reinkippen)

Oben