edit: immer noch Blaualgen

Hallo Andreas,

du erinnerst dich vielleicht nicht, ist auch schon eine Weile her, so vor ungefähr 65 Millionen Jahre.

Der Impact in New Mexico.

Die Erde verdunkelte sich und 95% aller höheren Lebensformen wurden von der Erde getilgt!

Grüße,

Guido

Stinnes

Mitglied
HI,

hat es nicht die ersten Cyanos bereits vor 3500 Mio. Jahren gegeben? :wink:

Ihr habt schon recht. Ich geb den Pflanzen drei Wochen und danach werden für mind. zwei Wochen die Vorhänge geschlossen. :)

Stinnes

Mitglied
so, nach den drei Wochen sah es dann so aus. :evil:

Ich hab das Becken fischleer gemacht und alles abgesaugt und gepuhlt.
Die Wurzel hab ich kpl. entfernt.

Einmal 90% TWW
Daraufhin hab ich für ca. 2Wochen das Licht ausgelassen und nur NO3 nachgedüngt. Das Becken frisst Es regelrecht. :? Abgedunkelt wurde nicht.
Dannach hab ich nochmal zwei 90%ige durchgeführt und kann jetzt nur hoffen.

Einzigster Unterschied zum grossen Becken (das jetzt ohne Algen läuft) ist, dass kein Co2 zugeführt wird.

Aber früher ging es auch Ohne. Verdammt...

Po4 ist nicht nachweisbar und das NO3 ist auch schnell vernichtet. Mein Pflanzenspezi meinte, ich solle ruhig NO3-Werte bis 50mg fahren. Diese sind jetzt fast eingestellt.

Mal schauen, wie es weitergeht :?

Anhänge

• IMGP2340kl.jpg
    IMGP2340kl.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 673
  • IMGP2335kl.jpg
    IMGP2335kl.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 688
  • IMGP2334kl.jpg
    IMGP2334kl.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 696
A

Anonymous

Guest
Scheiße - Andreas,

was hast du denn aus deinem super Becken gemacht - bzw. die Algen.
Mensch das kann doch fast nicht sein!
Ich würde in dem Fall ganz schnell an die nächste Uni gehen und die Dinger unters Mikroskop legen und erstmal bestimmen. Danach eventuell B. Kaufmann ne Mail schreiben.
Wir können hier auch nochmal probieren eine Lösung zu finden... Vielleicht findet sich Ingrid und Andreas dazu...

Stinnes

Mitglied
Danke für die Unterstützung

So sieht es jetzt aus. Leider bekomm ich die kleinen Blaualgenansätze nicht aus dem Kies. Kann das ja unmöglich allles absammeln.

Versteh ich nicht, früher ging das alles astrein und heute treib ich dem einen Becken die Blau- und Kieselalgen aus und im anderen explodieren sie.

GH 16-17 denke darin liegt der Schlüssel. Ich hab einen Gralla-Vollentsalzer zu stehen, jedoch müsste der regeneriert werden. Aber mit steigenden TWW füge ich wieder mehr Silikate ins Wasser was Kieselalgen hervorruft, die nicht viel besser als Blaualgen sind.

Doch der Weg über Osmose? Die soll ja Silikat entfernen. :?

Eine weitere Dunkelkur vertragen die Pflanzen jetzt auf keine Fall. Viele Blätter sind durchsichtig und lösen sich auf. Hoff, der Bestand erholt sich wieder.

Anhänge

• IMGP2392kl.jpg
    IMGP2392kl.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 657
  • IMGP2385kl.jpg
    IMGP2385kl.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 662
Hallo Andreas,

Kalium würde ich, je nach Ausgangswasser auch bis auf 10 mg/l anheben, gegebenenfalls die Sauerstoffkonzentration nach oben schieben und die Temperatur auf max. 26 Grad begrenzen. (Ich habe leider deine Werte auf die schnelle nicht gefunden)

Grüße,

Guido

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

nein - noch eine Dunkelkur bringt da nix - du hast es ja ein paar mal probiert.
Ich würde auch GH senken, schon allein wegen der Pflanzen.
In einem normal eingefahrenen Becken sollten keine Kieselalgen entstehen. Ist denn da irgendwie deine Bakterienflora gestört?
Im Filter alles ok?
Nicht jede Osmoseanlage entfernt sicher Silikate - nur Silikatfilter.
Wie hoch sind die Werte aus der Leitung?

Stinnes

Mitglied
HI,

Ich habe nur Kaliumnitrat zur Verfügung. Welches Kalium kann man sich zusätzlich besorgen? Ihr seht schon, Chemie war nie mein Fach.
Alle 2-3 Tage kommt ein Spritzer Fetrilon( Eisendüngung) ins Becken und flüssiggedüngt wird mit HBD Dünger sporadisch :oops: .

GH bei 16-17
KH bei ca. 11-12
Po4 bei 0
No2 bei 0
No3 bei 10-50mg. ~ ca. 30mg (das ist wohl der zweite entscheidene Faktor bei Algen, ist dieser bei Null, ist der Weg zum Algenbefall vorbestimmt)

Meine derzeitge Meinung: Blaualgenwuchs kann sich bei hartem Wasser GH über 14 und Nitratmangel besser einstellen.

A

Anonymous

Guest
Welches Kalium kann man sich zusätzlich besorgen?
Kaliumcarbonat. Ist leicht zu besorgen - Supermarkt, Apotheke. Rezept ist angepinnt.
Alle 2-3 Tage kommt ein Spritzer Fetrilon( Eisendüngung) ins Becken
Wieso das? Da ist doch nur Eisen drin? Den würde ich mir sparen.
HBD Dünger sporadisch
Andreas, Andreas... jetzt nicht die Lust verlieren!
Versuch mal am GH zu drehen und sorg für eine gleichmäßige Düngung.

hallo Andreas,

na das sieht ja echt böse aus.

du mußt den pflanzen den nötigen vorsprug zum wachen verschaffen.

ich habe bisher noch immer "fast" alle algen mit 90% wasserwechseln in den griff bekommen.

du mußt dich auf einen längeren weg einstellen und vor allem geduldig durchhalten und kontinuität rein bringen was wasserwechsel und düngung angeht! heute mal düngen ...nächste woche nichts mehr das geht kaum lange gut. dann fällt mir auf das du "pflanzen unfreundliches" wasser hast.

ich würde zuerst..

entweder die pflanzen auf das wasser einstellen...
soll heißen neue pflanzen besorgen... die mit DEM wasser zurechtkommen

pflanzen wären:

Ludwigia palustris
Nadelsimse
Ceratophyllum demersum
cabomba
Myriophyllum sp.
Egeria densa
Lysimachia nummularia
Saggitaria subulata

die kommen gut mit deinen werten klar.

GH bei 16-17
KH bei ca. 11-12
Po4 bei 0
No2 bei 0
No3 bei 10-50mg. ~ ca. 30mg (das ist wohl der zweite entscheidene Faktor bei Algen, ist dieser bei Null, ist der Weg zum Algenbefall vorbestimmt)

oder das wasser ändern. die werte solltest du mit osmose wasser verschneiden und halbieren und dann co2 dazu.
auch hier dann in jedem fall noch pflanzen rein stopfen.

wie lange ist der boden schon drin? wie die körnung und hast du bodengrunddünger beim einrichten genommen?
wie hoch ist die temp.?

Stinnes

Mitglied
Hi,

das Kaliumcarbonat werde ich schnellstens auftreiben.

Den Vollentsalzer möcht ich nicht mehr verwenden, da ich im großen Becken damit das Kieselalgenproblem hatte.
Und für Osmose hab ich so richtig auch keinen Platz. (bin hier aber am überlegen)

Das Problem der großen TWW sind die im Leitungswasser vorhandenen Silikate. So die Aussage meines Spezis. Im großen Becken habe ich jetzt ca. 4Wochen keinen TWW mehr betrieben und die Kieselalgen sind fast weg.

Der Kies (1-2mm) ist jetzt ca. 3 Jahre im Becken. Bodengrund ist nicht drunter, nur ein Heizkabel 20Watt gesteuert über die Beleuchtung.

Im Becken hab ich eigentlich viel Schnellwachsendes:

cabomba, Wasserfreund, Athernathera, Ludwigia, Saggitaria subulata und Indischer Wasserstern,

Wasserpest geht bei mir überhaupt nicht. Wächst nicht.

Beckentemp. liegt bei 24-25 Grad.

Früher hab ich mit Grün- und Pinselalgen gekämpft, heut sind es Blau-und Kieselalgen. Irgendwas hab ich hier noch nicht verstanden. :?

Die Fetrilondüngung müsste ich eigentlich täglich anwenden, da das Eisen nach einiger Zeit sich als chelate ausbildet und für die Pflanzen nicht mehr verwendbar ist. So hab ich es erklärt bekommen.

Ich seh schon, der Knackpunkt ist die Gesamthärte.

hallo andreas,

cabomba, Wasserfreund, Athernathera, Ludwigia, Saggitaria subulata und Indischer Wasserstern,
alternanthera ist alles andere als schnell wachsend ... hoffe du verwechselst nicht "unnatürliches längenwachstum" mit "schnelles wachtum" das gilt übrigens auch für die anderen pflanzen. :wink:

wenn ich mir die bilder so betrachte sind deine pflanzen vollkommen ausgemergelt - schwach ohne blatt grün was selbst bei den neu trieben fehlt.
denen fehlt regelmäßiger wasserwechsel und dügung! aber wie oben schon beschrieben " regelmäßig und nach gebrauchsanweisung!"
und deinen pflanzen fehlt meiner meinung nach unbedingt ein VOLLdünger für aquarienpflanzen.

Die Fetrilondüngung müsste ich eigentlich täglich anwenden, da das Eisen nach einiger Zeit sich als chelate ausbildet und für die Pflanzen nicht mehr verwendbar ist. So hab ich es erklärt bekommen.

ich kenne fetrilon nicht und ist das das einzige was du düngst??

...habe mal nach der gebrauchsanweisung von fetrilon gegoogelt, da steht
das es sehr genau dosiert werden soll und es ist nur ein fe dünger.

http://elo.coolinger.net/Fetrilon.pdf

Ich seh schon, der Knackpunkt ist die Gesamthärte.

auch, aber nicht unbedingt eher ist die kh zu hoch.

A

Anonymous

Guest
Im großen Becken habe ich jetzt ca. 4Wochen keinen TWW mehr betrieben
Das ist tödlich für deine Pflanzen.
Wie hoch ist der Silikatwert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wert Probleme bei eingelaufenen Becken macht.
Nein, auch 3wertiges Eisen wird verwertet.

Wie Ingrid sagt: TWW, regelmäßiger Volldünger und stabile Verhältnisse.

Stinnes

Mitglied
Naja, ich muss ehrlich gestehen, dass ich dachte das Fetrilon in Verbindung mit dem Kaliumnitrat ausreichen würden. Wenn ich jetzt noch das Kaliumcarbonat dazu mixe gibt das doch schon fast einen vollwertigen Pflanzennünger, oder täusch ich mich da so gewaltig? Amonium fehlt glaube noch..

Irgendwie bricht da bei mir der Geiz aus, da ich es nicht einsehen kann für Dünger soviel Geld zu bezahlen.

Silikat kann ich nicht testen. Mein Bekannter betreut aber ein Schaubecken bei einem großen Pflanzenmarkt und die haben die selben Probleme mit den Kieselalgen und das Wasser daraufhin untersucht. Mehr weiß ich auch nicht.

Kann man die KH alleine senken? Dachte, die würde immer in die GH gekoppelt sein. :?

Also doch das teure Drak-Zeug kaufen.
Von nichts, kommt eben nichts :)

Hallo Andreas,

Stinnes schrieb:
Naja, ich muss ehrlich gestehen, dass ich dachte das Fetrilon in Verbindung mit dem Kaliumnitrat ausreichen würden. Wenn ich jetzt noch das Kaliumcarbonat dazu mixe gibt das doch schon fast einen vollwertigen Pflanzennünger, oder täusch ich mich da so gewaltig?

Ich befürchte ja. Fetrilon ist, nach meinem Kenntnisstand, ein reiner Eisendünger, ohne Spurenelemement noch sonstwas.
Fetrilon nimmt man wenn man gezielt nur Eisen nachdüngen möchte ohne das ganze Repertoire düngen zu müssen, was auch in bestimmten Situationen Sinn macht.

Irgendwie bricht da bei mir der Geiz aus, da ich es nicht einsehen kann für Dünger soviel Geld zu bezahlen.

Geht mir genau so! Aber um die Palette der Spurenelemente die erforderlich ist zu einem eigenen Dünger zusammen zu bauen, da brauchst du eine ganze Menge unterschiedlichster Chemikalien und da lohnt der Aufwand meiner Meinung nach nicht.

Silikat kann ich nicht testen. Mein Bekannter betreut aber ein Schaubecken bei einem großen Pflanzenmarkt und die haben die selben Probleme mit den Kieselalgen und das Wasser daraufhin untersucht. Mehr weiß ich auch nicht.

Wer kann das schon von uns "Normalaquarianern". Meistens verschwinden die Kieselalgen sowieso wenn das Becken erst einmal unter Last (Fütterung usw.) kommt.

Also doch das teure Drak-Zeug kaufen.
Von nichts, kommt eben nichts :)

So teuer ist es eigentlich nicht wenn man die Dosiermengen der Konkurrenz vergleicht. Als Alternative kannst du auch Fermendo
verwenden.

http://www.fermendo.de/fermendo.php

Die Inhaltsstoffe sind weitgehend identisch. Ein Schelm wer dahinter böses vermutet.

Grüße,

Guido

ist aber doch allemal besser, 1 x ordentlichen volldünger für monate zu kaufen - als jeden monat neue pflanzen?
c010.gif

ich denke mit dem dünger bist du "billiger" dran... :)

Stinnes

Mitglied
Hi,

danke für den Link Guido, so konnte ich die ganzen Inhaltsstoffe mal sehen. Stimmt, da fehlt mir noch Einiges. :(

gut, dann werde ich das erstmal mit dem Dünger probieren. Entweder ich bekomm das Drak Zeug günstig oder ich greife auf das Fermendo zurück.

Eine Frage stellt sich mir noch: Ist es ratsam während der großen TWW zu düngen? ich mein, dann könnte ich den teuren Dünger auch gleich in die Toilette schütten.

Wie sollte ich jetzt vorgehen? Abdunkeln fällt ja nun flach. Die Pflanzen sehen schon echt bescheiden aus.
Da das Becken fischleer ist, könnte ich mehrmals täglich TWW zu 100% betreiben. Ab wann sollte ich dann mit dem düngen anfangen? Schon während den TWW?

Danke für die Anfängerberatung. :)

Hallo Andreas,

Stinnes schrieb:
Eine Frage stellt sich mir noch: Ist es ratsam während der großen TWW zu düngen? ich mein, dann könnte ich den teuren Dünger auch gleich in die Toilette schütten.

Ich würde die Sache pragmatisch angehen. Wenn du innerhalb eines Tages Wasserwechsel vorsiehst, dann denke ich ist die Düngerei nicht von Nutzen weil auch über das Wechselwasser Spurenelemente und weis der himmel was noch zugeführt werden.
Je häufiger du Wasser wechselst desto geringer werden deine Probleme.
Darum funktioniert auch der Tipp Wasserwechsel so gut. Der Probant hat ein Problem: Empfehle im Wasserwechsel! In 95% der Fälle hilft das wirklich, aber niemand weis wirklich warum.

Da das Becken fischleer ist, könnte ich mehrmals täglich TWW zu 100% betreiben. Ab wann sollte ich dann mit dem düngen anfangen? Schon während den TWW?

Da ja keine Fische im Becken sind, was ja eine völlig andere Situation ist, würde ich sagen wir treten den Blaualgen mal ordentlich in den Allerwertesten. :mrgreen:

Du dosierst Kalium auf mindestens 30 mg/l hoch und stellst sonst nach Redfield ein. Du pumpst Sauerstoff und CO2 rein was geht. Du wirst düngen was geht und bisher üblich war. Sonst ausser normalen Wasserwechseln keine anderen Maßnahmen, und ganz wichtig: Du wirst uns über die kleinste Veränderung berichten. Wir, oder jedenfalls ich, möchte dabei sein

Danke für die Anfängerberatung. :).

Willst du mich auf den Arm nehmen? :p

Grüße,

Guido

hallo andreas,

du hast ja sorgen ... :?

nun ...nach ein paar (2 x ) ordentlichen wasserwechseln würde ich aber JA düngen! die wasserwechsel regen pflanzen zum wachsen an!

nach einer woche zwischen den wasserwechseln ist von dem dünger, den stoffen, bei einem gesunden pflanzenbestand der ordentlich "arbeitet" verstoffwechselt und das "futter" in blattmasse umsetzt nichts mehr übrig!

Du dosierst Kalium auf mindestens 30 mg/l hoch und stellst sonst nach Redfield ein. Du pumpst Sauerstoff und CO2 rein was geht.

genau davon würde ich abraten! :)

auch gerade hohe werte kalium, ohne messung - also eine überdüngung - ist eine gradwanderung und gibt grünalgen!
ich habe starklichtbecken (0,9 watt) und dünge kalium im höchstfall auf 10 mg/l hoch! ... ich kann es messen!

"fette" düngung bringt meiner meinung nach nur was beim starklicht _weichwasser_becken was mit gesunden pflanzen! ...bei pflanzen die "krank" sind bringt es meiner meinung nach gar nichts! im gegenteil ...fette düngung "behindert" bei manchen pflanzen die nährstoffaufnahme sogar _ selbst dann, wenn sie gesund sind - FE zuviel behindert manganaufnahme!

zitat:
hoffe du verwechselst nicht "unnatürliches längenwachstum" mit "schnelles wachtum" das gilt übrigens auch für die anderen pflanzen.

meine devise ..und so sind alle meine becken aufgebaut makronährstoffe gerade so im nachweisbaren bereich!

dafür alle 7 tage oder spätestens 14 tage 50% wasserwechsel + düngung nach gebrachsanweisung.

nun mußt du wissen andreas was du machst! :wink:

@gido.
kann man bilder deines beckens irgendwo sehen? würde mich freun.

Oben