hallo andreas,
Eine Frage stellt sich mir noch: Ist es ratsam während der großen TWW zu düngen? ich mein, dann könnte ich den teuren Dünger auch gleich in die Toilette schütten.
du hast ja sorgen ... :?
nun ...nach ein paar (2 x ) ordentlichen wasserwechseln würde ich aber JA düngen! die wasserwechsel regen pflanzen zum wachsen an!
nach einer woche zwischen den wasserwechseln ist von dem dünger, den stoffen, bei einem gesunden pflanzenbestand der ordentlich "arbeitet" verstoffwechselt und das "futter" in blattmasse umsetzt nichts mehr übrig!
Du dosierst Kalium auf mindestens 30 mg/l hoch und stellst sonst nach Redfield ein. Du pumpst Sauerstoff und CO2 rein was geht.
genau davon würde ich abraten!
auch gerade hohe werte kalium, ohne messung - also eine überdüngung - ist eine gradwanderung und gibt grünalgen!
ich habe starklichtbecken (0,9 watt) und dünge kalium im höchstfall auf 10 mg/l hoch! ... ich kann es messen!
"fette" düngung bringt meiner meinung nach nur was beim starklicht _weichwasser_becken was mit
gesunden pflanzen! ...bei pflanzen die "krank" sind bringt es meiner meinung nach gar nichts! im gegenteil ...fette düngung "behindert" bei manchen pflanzen die nährstoffaufnahme sogar _ selbst dann, wenn sie gesund sind - FE zuviel behindert manganaufnahme!
zitat:
hoffe du verwechselst nicht "unnatürliches längenwachstum" mit "schnelles wachtum" das gilt übrigens auch für die anderen pflanzen.
meine devise ..und so sind alle meine becken aufgebaut makronährstoffe gerade so im nachweisbaren bereich!
dafür alle 7 tage oder spätestens 14 tage 50% wasserwechsel + düngung nach gebrachsanweisung.
nun mußt du wissen andreas was du machst! :wink:
@gido.
kann man bilder deines beckens irgendwo sehen? würde mich freun.