edit: immer noch Blaualgen

Stinnes

Mitglied
Hi, ja auch ein Mod hat mit sowas Probleme :oops:

Das Problem ist seit längerer Zeit im 430Ltr Becken. Eigenlich gleich nach der Neueinrichtung entstanden.

darf ich endlich auch mal :)

Größe des Aquariums (430Ltr, 150x60x40-50):
Seit wann läuft es: knapp ein Jahr
Wie lange war die Einlaufzeit: über sechs Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: leichter Grün-und Braunalgenbefall
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: ja, siehe hier: http://www.aquaristik-live.de/unkontrol ... rt,15.html (ab Seite 2) danach neu eingerichtet
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): siehe oben

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 8h, mittlerweile aber knapp 10h
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Osram PL Energiesparleuchten, 3x36 Watt 827, 3x36Watt 840
Wie alt sind diese: knapp zwei Mon., vorher 10000Kelvin Leuchten
Scheint die Sonne ins Becken: nö

Fischbesatz (https://zierfischverzeichnis.de): 7-8 Prachtschmerlen

Temperatur: normal 26Grad, heute knapp 28Grad
PH: ca 7,2
KH: 8-9
GH:11
NO2: -
NO3: -
PO4: kein Test vorhanden
FE: schwankt zwischen 0,3 und 0,5 mg/ltr
NH4: -
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): nur ein Dauertest vorhanden

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): nö,
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): ca. 10-12cm, Kies
Körnung: feinkörniger 1-2mm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: täglich kleine Gaben
Mit was wird gedüngt: bisher nur Fetril*n, wird jetzt mit Flüssigdünger gemischt
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: wöchentlich 50%, Zur Zeit nur noch 1/3 alle zwei Wochen
Ist das Wasser aufbereitet : Vollentsalzer, 50/50
Wieviel Wasser wird gewechselt: -
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): -

Pflanzenliste: Echis, Cryptos, Anubien, Wasserfreunde, Sagittarien, usw.
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Eh** Ecc* 2233 (bis 200ltr und Prof2028, teilweise auch Fluv*l 2+, Bodenheizung 30Watt, zur Zeit ausgestellt
Läuft der Filter 24h am Tag: na logisch
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nein
Wird eine Membranpumpe verwendet: in der Nacht ca. 4h

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: alle 2-3 Tage: meist Frostfutter, Tabletten, Gemüse, Salat, so gut wie kein Flockenfutter
Bilder vom Becken: http://www.aquaristik-live.de/download,id,6342.html (nach Reinigung)
und den Algen: http://www.aquaristik-live.de/download,id,6160.html
http://www.aquaristik-live.de/download,id,6162.html

Mit "der_andy" hatte ich über die Beleuchtung gesprochen, der erstmal nichts negatives sagen konnte.
Ich habe mich nun an den Ratschlag in Naturefighters Beitrag: http://www.aquaristik-live.de/algenarte ... 13537.html gehalten, und wechsle weniger Wasser. Irgendwo anders hatte ich auch davon gelesen.
Und der Erfolg gibt Ihm Recht, seit zwei Wochen keine großen Braunalgenteppiche an den Scheiben und der Gesamteindruck sieht besser aus.
Jedoch, wie bekomme ich die Algenreste jetzt aus dem Becken, wenn ich kaum TWW machen darf? Gegenstände kann ich schlecht rausnehmen, da bei mir alles stark verbaut ist.
Die abgestorbenen Algen lagern sich auch auf den unteren Pflanzen ab und klauen den Blättern das Licht.

Auf dem unteren Bild kann man gut den abgestorbenen Braunalgenteppich erkennen. Abgestorben weil: kein rubbeln nötig ist, man kann den Teppich einfach hochnehmen.

Hat jemand ähnliches durchgemacht und/oder kann mir noch einen Tipp geben?
Ich denke, ich werde jetzt volle Pulle mit Dünger anfangen, damit die Pflanzen wieder ordentlich zu Kräften kommen.

014.gif
 

Anhänge

  • braunalgenkl.jpg
    braunalgenkl.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 1.016
A

Anonymous

Guest
Hey Andreas!

Wie jetzt - hast du die Algenteppiche immer noch im Becken?
Wenn du merkst, dass die nicht mehr wachsen, dann besorg dir doch einfach 10-20L dest. Wasser. Saug alle Teppiche ab (so gut es geht) und füll erstmal dest. Wasser nach. Mit der Zeit würde ich mit sparsamen TWW anfangen - wenn die die Algen nicht mehr werden dann erhöhen.
Und immer auf die Pflanzen achten - aber das muss ich dir nicht sagen ;-)
Schon komisch, dass das nach einem Jahr auftritt - Kieselalgen sind wirklich sehr gering konkurenzfähige Algen... :?
Vielleicht kannst du in einem Labor mal so einen Teppich unters Mikroskop legen und fotographieren...wäre interessant, wie diese Kieselalgen aussehen - wenn es denn welche sind! Blaualgen überziehen die Einrichtungsgegenstände ähnlich :? :shock:
 

Stinnes

Mitglied
HI, danke für deine Antwort.

Das mit dem Laborfoto werde ich morgen mal in der Uni probieren.

Ansonsten glaube ich, dass das die Restauswirkungen sind. Das mit dem dest. Wasser ist né Idee.
Wird durch den Vollentsalzer die Kieselsäure nicht entzogen?

Ich werde die Taktik mit dem verminderten TWW erstmal anwenden und dieses zwei oder drei Wochen rausschieben.

Desweiteren hab ich oft gelesen, dass in pflanzenreichen, minderbesetzten Becken oft Schwierigkeiten mit dem Pflanzenwuchs enstehen. Bin am überlegen, täglich né kleine Portion Trockenfutter zu füttern um Wasserbelastungen entstehen zu lassen.

Desweiteren hab ich oft was von nichtausreichender Beleuchtung gelesen und kann dieses auch selbst sehen. Der stärkste Befall tritt/tratt immer unter der Mittelstrebe auf(zweites Algenbild). Diese war sehr oft zugestellt und verdreckt, sodass wenig Licht an der Stelle ins Becken gelangen konnte.

Die Mittelstrebe ist jetz blitz blank und die Leuchte nur noch 10cm über dem Becken(vorher 25cm). Hoffe, das wird nu endlich mal was :)
 
A

Anonymous

Guest
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen! :thumright:

Das mit dem Laborfoto werde ich morgen mal in der Uni probieren.
Da bin ich mal gespannt...

Wird durch den Vollentsalzer die Kieselsäure nicht entzogen?
Ich weiß nur, dass es extra Kieselsäurefilter für die UO gibt :?

Desweiteren hab ich oft gelesen, dass in pflanzenreichen, minderbesetzten Becken oft Schwierigkeiten mit dem Pflanzenwuchs enstehen. Bin am überlegen, täglich né kleine Portion Trockenfutter zu füttern um Wasserbelastungen entstehen zu lassen.

Hm, die These finde ich zu allgemein... wenn das wirklich die Ursache sein sollte, dann würde ich eher mit speziellen Dünger nachhelfen. Robert hat mal den Tip mit Blaukorn gegeben. Oder Guido mit Kaliumnitrat...

Guido schrieb:
Hallo BlauerFadenfish,

danke für deine PM.

Deine Frage zur Nitratdüngung komme ich hiermit nach.

Du besorgst dir in der Apotheke 100 gr. Kaliumnitrat (KNO3). Die werden dich nach der Verwendung fragen, da man damit theoretisch Schwarzpulver herstellen kann. Setz also dein seriösestes Gesicht auf und erklär dem Apotheker oder Apothekerin das du einen Dünger für's Aquarium bauen möchtest.

Diese 100 gr löst du in 0,6 l destilliertem Wasser auf. Du erhälst dann eine Lösung mit einer Konzentration von ca. 100 mg/ml Nitrat.

1 ml dieser Lösung hebt den Nitratgehalt, bezogen auf 100 l Aquarienwasser um 1 mg/l.

Ich würde auf etwa 2 bis 5 mg/l düngen.

Dosiere am besten mit einer Einwegspritze.

Grüße,

Guido

:arrow: http://www.aquaristik-live.de/schleimig ... rt,15.html
 

Stinnes

Mitglied
HI
ist notiert, wobei im kleinen Becken auch kein No3 nachweisbar ist. Werde es aber trotzdem mal ausprobieren.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

Also das interessiert mich näher.

Solche Werte sehe ich immer etwas unglaubwürdig entgegen, obwohl ich weis das sowas schon vorgekommen ist.

Jedoch ohne speziellen Nitratfilter sehr sehr schwer zu schaffen.
Ob wenig Besatz und viele viele Pflanzen hin und her. NO3 sollte in jedem Becken auftreten!

Wie ist denn der No3-Wert in Deinem Ausgangswasser?

Habe schon oft über solche Fälle gelesen in denen kein Nitrit und kein Nitrat nachweisbar waren. Meistens freut man sich dann, aber das wirklich die Pflanzen es schaffen 100% des Nitrates aus dem Wasser zu ziehen ist fragwürdig. Sowohl Du ja auch 50% Wassergewechselt hast pro Woche. Und das sicherlich nicht Nitratfrei war!

Meist sind solche Wasserwerte auch ein Zeichen das Die Filterung nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte.

Hast Du Nitrat mal mit verschiedenen Test´s getestet?
Ich selbst konnte schon massive Unterschiede feststellen in Verbindung zu verschiedenen Herstellern der Test´s.

Wie gesagt, ich will hier keinesfalls was in Frage stellen, aber kein Nitrit und Nitrat fällt mir immer als aller erstes ins Auge bei Problemen. (Filterung)

Würde mich freuen wenn Du das mal genauer durchleuchten würdest.
Ich lasse mich nämlich gerne auch eines besseren belehren falls das doch alles so richtig ist. :wink:
Dann müsste man aber auch mal wissen was jetzt genau dein NO3 vernichtet.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

knarfretniw schrieb:
Ob wenig Besatz und viele viele Pflanzen hin und her. NO3 sollte in jedem Becken auftreten!
Nein, wieso?

In diesem Aquarium bleibt der Nitratwert trotz täglicher Stickstoffzufuhr von 3 mg/l Nitratäquivalent auf mit aquaristischen Tests nicht nachweisbar niedrigem Niveau, gemessen mit NO3-Tests von Tetra und JBL. Das Leitungswasser kommt lt. Wasserwerk übrigens mit 0,irgendwas NO3 aus'm Hahn, aquaristische Tests zeigen auch im Leitungswasser nichts mehr an.

Habe schon oft über solche Fälle gelesen in denen kein Nitrit und kein Nitrat nachweisbar waren. Meistens freut man sich dann, aber das wirklich die Pflanzen es schaffen 100% des Nitrates aus dem Wasser zu ziehen ist fragwürdig.
Nur weil Du es infrage stellst, heißt das noch lange nicht, das es nicht so ist. Ich kenne einige Pflanzenaquarien mit fallender Nitratbilanz, bei denen der Nitratwert im Aquarium deutlich niedriger als der des Wechselwassers ist.

Und das sicherlich nicht Nitratfrei war!
Warum nicht? Willst Du eine Probe meines Leitungswassers?

Meist sind solche Wasserwerte auch ein Zeichen das Die Filterung nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte.
Das musst Du schon erklären, warum die Filterung in solchen Fällen nicht funktionieren soll.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

sag mal liest Du auch die Beiträge richtig, bevor Du anfängst zu schreiben und dich mächtig in den Vordergrund stellst?

Ich zitiere mich mal selber.
Extra für Dich hebe ich das wichtigste mal fett hervor.
Mehr ist nicht nötig auf Deine selbtherrlichen Hinterfragungen einzugehen.
Das weis jeder der hier etwas länger liest.

Ich kenne solche Fälle, sie bleiben aber eine nicht die Regel!

Solche Werte sehe ich immer etwas unglaubwürdig entgegen, obwohl ich weis das sowas schon vorgekommen ist.

Ich lasse mich nämlich gerne auch eines besseren belehren falls das doch alles so richtig ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

knarfretniw schrieb:
sag mal liest Du auch die Beiträge richtig, bevor Du anfängst zu schreiben und dich mächtig in den Vordergrund stellst?
Ja, sehr gut sogar. Du stellst solche Fälle als unglaubwürdig dar, obwohl Du angeblich selber welche kennst. Kommt Dir das nicht selber komisch vor?

Ich habe daraufhin geschrieben, daß Nitratzehrung gerade bei Pflanzenaquarianern nicht selten ist, das nächste Beispiel steht nur wenige Meter neben mir.

Du hattest behauptet, Leitungwasser sei "sicherlich nicht nitratfrei". Auch diese Behauptung habe ich mir erlaubt, als falsch darzustellen. Ich kann Dir gerne eine Probe meines Leitungswassers schicken.

Und beantworte doch bitte meine Frage, warum angeblich die Filterung nicht funktionieren soll, anstatt gleich aufzugehen wie das HB-Männchen, nur, weil ich Deine Behauptungen nicht unkommentiert stehengelassen habe.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,
Robert Miehle schrieb:
Du stellst solche Fälle als unglaubwürdig dar, obwohl Du angeblich selber welche kennst. Kommt Dir das nicht selber komisch vor?
Nein, wieso sollte mir das komisch vorkommen?

Ich sage es noch einmal,
Die wenigsten AQ laufen auf die von Dir beschriebene Weise!

Also ist solch ein Fall etwas was man genauer betrachten sollte.


Jetzt diskutier aber nicht weiter mit mir hier rum, oder glaubst Du das dies Andreas hilft? Erkläre es lieber wie es Deiner Meinung nach aussieht.

Ich lasse mich nämlich gerne auch eines besseren belehren falls das doch alles so richtig ist.

Ist das nicht Grund genug für Dich, Dich auszutoben?
Vorallem hat man dann auch einen Nutzen davon!
 
A

Anonymous

Guest
Wird durch den Vollentsalzer die Kieselsäure nicht entzogen?

Weiß das jemand?

wobei im kleinen Becken auch kein No3 nachweisbar ist.

Das würde (zumindest ein wenig) gegen NO3 Mangel sprechen...

@knarfretniw
Das musst Du schon erklären, warum die Filterung in solchen Fällen nicht funktionieren soll.
Würde mich auch mal interessieren! Ich habe gerade mal gemessen: NO3: 0 NO2: 0... :?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

knarfretniw schrieb:
Ich sage es noch einmal,
Die wenigsten AQ laufen auf die von Dir beschriebene Weise!
Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig. Ich komme viel mit Pflanzenaquarianern zusammen, Nitratdüngung ist im Gegenteil häufig. Zwei Fälle hast Du alleine hier in dieser Diskussion. Nitratzehrung ist nicht so selten, wie Du hier den Eindruck zu erwecken versuchst. Nicht wenige Aquarien laufen am Nitratlimit, und meines Erachtens und nach meinen Erfahrungen lassen sich viele Fälle von "Hilfe, meine Pflanzen wachsen schlecht" mit Nitrat- bzw. Stickstoffdüngung beheben.

naturefighter schrieb:
Wird durch den Vollentsalzer die Kieselsäure nicht entzogen?

Weiß das jemand?
Vollentsalzer mit stark-basischem Anionentauscher entfernen auch Kieselsäure. In der Aquaristik üblich sind allerdings schwach-basische, die die Kieselsäure belassen. Ich würde mich allerdings nicht so sehr auf den Kieselsäuregehalt stürzen. Ich habe hier im Pflanzenbecken Kieselsäuregehalte jenseits der 10 mg/l, und trotzdem keine Kieselalgen. Wie Du schon weiter oben selber schriebst: "Kieselalgen sind wirklich sehr gering konkurenzfähige Algen... " Den höheren Pflanzen mit ein bisschen Nitrat mal auf die Sprünge zu helfen, halte ich in diesem Fall für einen ganz guten Ansatz gegen die Kieselalgen.

Edit: was ich noch anmerken wollte: wenn Andreas tatsächlich Braunalgen im Süßwasseraquarien hat, dann sollte er sie nicht bekämpfen, sondern hegen und pflegen, und das nächste botanische Institut über diese botanische Sensation informieren. Braunalgen leben überwiegendst marin, es gibt nur ganz selten welche im Süßwasser. Andreas' Bild sieht allerdings nach Kiesel-, und nicht nach Braunalgen aus.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo zusammen,

Nicht wenige Aquarien laufen am Nitratlimit, und meines Erachtens und nach meinen Erfahrungen lassen sich viele Fälle von "Hilfe, meine Pflanzen wachsen schlecht" mit Nitrat- bzw. Stickstoffdüngung beheben.

Die Aussage kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Als in meinem Aquarium die Fische noch klein waren und entsprechend wenig gefüttert wurden lief mein Nitrat- und auch Phosphatwert unterstützt durch eifrige wöchentliche Wasserwechsel von 40 % tendenziell gegen Null.

Mittlerweile ist das anders. Die Fische sind, ebenso wie die Futtermenge, größer geworden und Nitrat bleibt bei ca. 15 bis 20 mg/l und Phosphat im Bereich von 0,25 bis 1.0 mg/l.

Ich habe bewusst Nitrat und Phosphat sowie Kalium nachgedüngt. Die Pflanzen wurden schlagartig saftig grün und die damalige Blaualgenkolonie hat richtig einen auf die Mütze bekommen.

Das einzige was bei mir nicht funktioniert sind Vallisnerien.

Ich denke das an der Aussage von Robert etwas dran ist.

Grüße,

Guido

edit: Unser Wasserwerk liefert Wasser mit maximal 1,7 mg/l Nitrat, in der Regel sogar deutlich weniger, und Phosphat gegen Null.
 

Stinnes

Mitglied
HI,

ihr mit euren Chemikalien :lol: . War gar nicht so einfach das Zeug zubekommen. Erst meine Stammapotheke hat mir dann weitergeholfen. Dort habe ich damals das Kupfersulfat besorgt. Die kannten mich sogar noch :oops: Für 100gr verlangen sie in kristalliner Form 7,50€

Das mit dem Mikrofoto hat heut noch nicht geklappt. Die sind alle schon in Ferienlaune. Ich werde mal Mont. probieren die netten Damen anzusprechen. Hab ich gleich einen Grund :lol:

Kann man anhand des Aufbaues unter dem Mikro die Algenart ganz genau zuordnen? Dann könnt ich mal was aufzeichnen. Gibt´s da irgendwo Vergleichsbilder? Gleich mal das Mikroskop aufbauen.

Hab nochmal gerade beim Waseranbieter geschaut, 1-3mg/ltr No3 :
"http://stadtwerke-potsdam.de/index.php?active_id=145&jumpto=0&spgid=116 dann auf 2005 und "leipziger Str."
Messen konnt ich es im Leitungwasser nie.

Glaube, dass knarfretniw auf die Filterleistung "angespielt" hat. Wenn diese zuviel Durchsatz hat, soll es auch Probleme mit den Pflanzen geben.
Der Ecco macht 480ltr. die Stunde, der 2028 macht 750. Wobei der bei mir gedrosselt läuft. :? Also eher nicht

Mein Ani ist schwach basisch, da kommt dann die Vermutung mit der Kieselsäure wieder ins Spiel :?
Wie kann ich Diese messen?
Sind Kieselalgen nicht eine Unterart der Braunalgen?

Ich dank ich für die Antworten.

PS @ Robert: such doch nicht immer nach dem Haar in der Suppe :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Andreas!

Klassifikation: Lebewesen
Domäne: Eukaryoten (Eucaryota)
Reich: Protisten (Protista)
Unterreich: Stramenopile (Stramenopila)
Abteilung: Kieselalgen

Klassifikation: Lebewesen
Domäne: Eukaryoten (Eucaryota)
Reich: Protisten (Protista)
Unterreich: Stramenopile (Stramenopila)
Abteilung: Braunalgen

Meines Wissens erkennt man Kieselalgen an ihrem Bau - die sehen Blütenpollen unterm Mikroskop sehr ähnlich. Dazu findet man im www viele mikr. Bilder... Auch Wiki liefert Bilder - ebenso die Systematik. Kieselagen und Braunalgen sind etwas verschiedenes (werden nur häufig so genannt) aber zählen zum gleichen Unterreich.

Wie Robert bereits geschrieben hat, auch bei rel. hohem Kieselsäuregehalt im Leitungswasser sollte bei einem eingefahrenen Becken keine Kieselalge mehr sichtbar auftreten. Ich habe aber auch auf das mikr. Bild spekuliert, da diese braune Masse bei dir auch manchen Blaualgen sehr nahe kommt - aber erstmal nur optisch...

Wir warten einfach mal auf´s mikr. Bild!
 

Stinnes

Mitglied
HI,

leider gibt meine Hometechnik nicht mehr her, aber vielleicht erkennt man ja doch was.
Sieht aus wie ein Haarbüschel aus dem Duschabfluss. Werde gleich mal selber bei Wiki rumschmöckern
 

Anhänge

  • IMGP1179kl.jpg
    IMGP1179kl.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 268
  • IMGP1181kl.jpg
    IMGP1181kl.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 466
  • IMGP1175kl.jpg
    IMGP1175kl.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 465
A

Anonymous

Guest
Ich vermute mal, dass die Auflösung und das Licht nicht hoch genug ist... :wink:
 

Stinnes

Mitglied
Ich geb mir hier so´ne Mühe und du merkerst :wink: :lol:

Né, ich probiere heute Abend nochmal, bei Dunkelheit. Da geht bestimmt noch ein besseres Bild.

(macht ja voll Spass, wie früher in Bio :D )
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich denke auch, das es mit der Auflösung weiterhin bei Vermutung bleibt.

Kannste nicht deine Stammaphoteke, Hausarzt oder Tierarzt bezirzen, das er mal kurz schaut und knippst?
Meine Tierärztin hätte damit kein Problem.

Für mich siehts aus wie ne Blaualge, aber a) habe ich wenig Ahnung von Algen( Gott sei dank) und b) lasse ich die profis weiter rätseln :wink:

Noch was. Hier siehst du mehr mikroskopische Bilder wie auf algeninfo. de

http://www.aquamax.de/HG08.htm

Bernd Kaufmann kannst du auch mal anmailen. Nett, freundlich, hilfsbereit und sehr hohes und gutes Wissen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich geb mir hier so´ne Mühe und du merkerst

Das habe ich sehr wohl gesehen, aber mit unseren "Mikroskop-Kasten", den jeder Junge wohl irgendwann mal geschenkt bekommen hat, kommt man wohl doch nicht so weit, wie mit Mikroskopen in der Uni :lol:

Wird hier ein richtiger Algen-Krimi... ;-)
 
Oben