edit: immer noch Blaualgen

Hallo Ingrid,

naturefighter hat ich auch schon einmal gebeten ein paar Bilder einzustellen, dem ich aucn entsprochen habe, aber frag mich bitte nicht wie man die in diesem Forum noch mal wiederfinden sollte. ;)

Warum eigentlich die Frage? Hat das einen Hintergrund?

Grüße,

Guido

hallo Guido,
naturefighter hat ich auch schon einmal gebeten ein paar Bilder einzustellen, dem ich aucn entsprochen habe, aber frag mich bitte nicht wie man die in diesem Forum noch mal wiederfinden sollte.

na dann findet thomas sie auch...

Warum eigentlich die Frage? Hat das einen Hintergrund?

nein, nein ... kein hintergrund oder sonst etwas! ...so kann ich aber mein gegenüber besser einschätzen ... ein becken sagt viel aus :wink:

Hi Andreas,

du bist mein Retter! Den Link hätte ich wahrscheinlich nicht mehr ausgegraben.

Tausend Dank, denn Ingrid hat mich in's Visier genommen! ;)

Grüße,

Guido

hallo ihr beiden,
du bist mein Retter! Den Link hätte ich wahrscheinlich nicht mehr ausgegraben.
retter?... :lol: wovor?
ha ha ok, schöne bilder aber von 21.06.2006 :?

..in der zwischen zeit sollte es nun voller ausehen? neuere gibts net guido?

Tausend Dank, denn Ingrid hat mich in's Visier genommen! :wink:

ja doch nur auf NEUE aqua bilder, sollte ja nicht schwer sein welche zur verfügung zu stellen :lol:
ja hier gibts auch einen von tobi übersetzt und von tom barr orginal ... :wink:

http://www.flowgrow.de/files/DerEstimativeIndex.pdf

... meine meinung zu dem IE gab ich schon weiter oben ab.
es gibt nicht nur einen weg nach rom ....sondern mehrere
welcher beschwerlicher/einfacher ist, zeigt die zeit und das ergbenis! ... ein ergebnis an das manche ja nicht so hohe anforderungen stellen - ein becken, dass beständig über monate laufen soll.

andreas viel erfolg.

Hallo Ingrid,

..in der zwischen zeit sollte es nun voller ausehen? neuere gibts net guido?

Mit dem voller Aussehen ist das so eine Sache. :? Ich pflege Südamerikanische Großcichliden und die betrachten vieles einfach nur als Bereicherung ihres Speiseplanes. Insbesondere alles feinblättrige fällt den nunmehr an die 20 cm reichenden Fischen anheim. Die fressen sogar Riesenvallisnerien. :?

Ausserdem buddeln die Barsche ordentlich und nehmen in kurzen Zeitabständen Umgestaltungen des Aquariums vor. Eigenmächtig versteht sich! :shock:

Alles in Allem ist mein Aquarium meilenweit vom Green Reef entfernt, aber Algen habe ich nach wie vor nicht. :lol:

Wie mein Becken aussieht war aber auch nicht Thema in diesem Thread. Wenn ich mich recht erinnere ging es um Blaualgen und wie man diese wieder los wird. Ich hatte Blaualgen, mehrfach, und bilde mir ein auch zu wissen wie man diese wieder los wird. :wink:

Grüße,

Guido

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wenn ich jetzt noch das Kaliumcarbonat dazu mixe gibt das doch schon fast einen vollwertigen Pflanzennünger, oder täusch ich mich da so gewaltig? Amonium fehlt glaube noch..
Nein. Da ist dann K und Fe drin.
Irgendwie bricht da bei mir der Geiz aus, da ich es nicht einsehen kann für Dünger soviel Geld zu bezahlen.
Andreas...ich bekomme hier einen Volldünger von JBL, der nicht der schlechteste ist für 12,- (500ml). Damit solltest du ne ganze Zeit hinkommen.
Silikat kann ich nicht testen.
Doch - ruf bei den Stadtwerken an und frage nach dem Wert. Ein Silikattest ist glaube ich auch nicht so schwer zu bekommen.
Du dosierst Kalium auf mindestens 30 mg/l hoch
Das ist wirklich ein wenig viel...
meine devise ..und so sind alle meine becken aufgebaut makronährstoffe gerade so im nachweisbaren bereich!

dafür alle 7 tage oder spätestens 14 tage 50% wasserwechsel + düngung nach gebrachsanweisung.
Dazu würde ich auch raten. Du brauchst jetzt einen festen Rhytmus.

Hallo zusammen,

naturefighter schrieb:
Du dosierst Kalium auf mindestens 30 mg/l hoch
Das ist wirklich ein wenig viel...

ich glaube da liegt ein Missverständnis vor weil ich die Anleitung nicht komplett erklärt habe. :roll:

Die 30 mg/l Kaliumkonzentration ist kein anzustrebender Dauerzustand sondern wird nur so lange aufrecht erhalten bis die Blaualgen verschwunden sind, maximal eine oder 1 1/2 Wochen!!!

Grüße,

Guido

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

kannst du nochmal was zur Beleuchtung sagen? Wieviel Watt und wie lange? Eventuell könntest du den Rand (emers) bepflanzen und so noch mehr Nährstoffe austragen.

Stinnes

Mitglied
Hallo zusammen.

Beleuchtet wird das 200Ltr. Becken mit 2x30Watt 827/840-- 11h.

Ansonsten werden ich den Schritt vorübergehender, erhöhter Kaliumdüngung versuchen.

TWW mach ich jetzt alle 2 Tage zu 95% bis ich den Drak-Dünger habe. Das Kaliumzeug werde ich wohl morgen bekommen und dann die TWW langsam zurückfahren.

Die Blaualgen wachsen z.Z. nicht weiter, gehen aber auch nicht zurück.
Pflanzenwuchs ist wieder wahrnehmbar :) Mal gucken, wann und ob die Kieselalgen kommen. :?

Zur Silikatangabe muss ich morgen mal telefonieren, mal gucken ob die mit diesen Daten rausrücken. :?

Hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet und keine übersehen.
Drückt mir die Daumen.

Edit: Co2-Bioanlage bring ich morgen wieder zum Laufen und Sauerstoff wird geflutet. Das Becken ist geschlossen, daher kein emerses Wachstum möglich.

Hallo Andeas,

Ansonsten werden ich den Schritt vorübergehender, erhöhter Kaliumdüngung versuchen.

Du wirst sehen das funktioniert! Du musst aber auf der Lauer liegen sonst hast du unter umständen wirklich, wie Ingrid schon eingewendet hat, eine Grünalgenplage am Hals.

Wenn die Blaualgen nur noch als kleine schwarze Kügelchen im Becken zu sehen sind wird es spannend!

Danach mindestens einen großzügigen Wasserwechsel und die Geschichte sollte erledigt sein.

Drückt mir die Daumen.

Wird gemacht Chef! Meine Daumen gehören dir, aber nur wenn du auch detailiert berichtest. ;)

Grüße,

Guido

hallo andreas,
viel spass und vor allem erfolg beim bildflug ... :D
ohne messung von KALIUM werten ...wird es ja interessant... entweder fährst du hohe werte wie von Guido empfohlen oder eben niedrige - ohne messung ist es schwer zu berichten was du tust - vor allem wann du empfohlene 30 mg errericht hast :roll: :lol:
ich hoffe du berichtest weiter ...auch bei negativen erfolgen... :|

Danach mindestens einen großzügigen Wasserwechsel und die Geschichte sollte erledigt sein.
genau wenn das so einfach wäre blaualgen dauerhaft ohne regelmäßige wasserwechsel auch danach zu vertreiben :D ...ok, wäre dann doch wenigstens ein patent wert Guido :wink:
wir werden sehen was kommt :lol:
abwarten und tee trinken :p

Hallo Ingrid,

Ingrid schrieb:
viel spass und vor allem erfolg beim bildflug ... :D
ohne messung von KALIUM werten ...wird es ja interessant... entweder fährst du hohe werte wie von Guido empfohlen oder eben niedrige - ohne messung ist es schwer zu berichten was du tust - vor allem wann du empfohlene 30 mg errericht hast :roll: :lol:

Bleib doch mal ganz ruhig. ;) Ich bin der Meinung das Andreas die Kaliumkonzentration nicht messen braucht, weil:

Wenn die Pflanzen noch was verstoffwechseln wird die Kaliumkonzentration entweder NN sein oder nahe daran und das bevor Nitrat oder Phosphat auf NN fällt. Ausserdem ist es uninteressant ob auf 25 mg/l, auf 30 mg/l oder gar 50 mg/l aufgedüngt wird. Das macht in der Praxis kaum einen Unterschied. Wichtig ist kurzfristig eine ausreichend hohe Kaliumkonzentration zu erzeugen.

ich hoffe du berichtest weiter ...auch bei negativen erfolgen... :|

Das hoffe ich auch!

genau wenn das so einfach wäre blaualgen dauerhaft ohne regelmäßige wasserwechsel auch danach zu vertreiben :D ...ok, wäre dann doch wenigstens ein patent wert Guido :wink:

Der eine großzügige Wasserwechsel hat den Sinn die angenommenen 30 mg/l schlagartig wieder auf ein normales Maß herunter zu bringen, sonst nichts.
Ich habe nicht gesagt das Andreas in Zukunft keine Wasserwechsel durchführen soll, mit keinem Wort.

Im Gegenteil, Andreas soll das Aquarium ansonsten so behandeln wie er es gewohnt ist. Er soll weiter düngen wie gewohnt, das Licht nicht verändern usw.

Lediglich auf Wasserwechsel während der Behandlung, wenn man es denn so nennen will, soll er aus nachvollziehbaren Gründen verzichten.

Ausserdem hatte ich von mindestens einem großen Wasserwechsel gesprochen.

Aber mal eine Frage an dich da du ja Kalium misst, was ja mit Sicherheit seinen Grund hat wie ich vermute. Wie hoch ist den der Kaliumverbrauch in einem normal bepflanzten, normal beleuchteten Aquarium deiner Meinung bzw. deiner Erfahrung nach?.

Welche Kaliumkonzentration empfiehlst du für ein Aquarium im "Normalbetrieb"?

Mich würde auch interessieren was du den alternativ empfehlen würdest wie Andreas die Blaualgen los wird?

Grüße,

Guido

Stinnes

Mitglied
Hi Leute,

jetzt läuft gerade der 90% der TWW und gegen 18Uhr hab ich endlich das Kaliumcarbonat. (250gr zu 12,73EUR aus der Apotheke, hatte hier nicht die Muße mich nach Preisen zu erkundigen)

Also werde ich das Zeug (wie bei Dünger beschrieben) 186gr auf 1ltr dest. Wasser auflösen und dann nach Beschreibung den Wert auf ca. 30mg/ltr einstellen. Dieses, so hab ich es verstanden, soll dann 1 Woche bis 1,5 Wochen im Becken bleiben ohne TWW.

Nach der Zeit sollten sich dann die grünen Ansätze in schwarze ändern. (danke für den Tipp, so weiß ich worauf ich achten muss)
Danach einen sehr großzügigen TWW und dann normal weiterbetreiben. Das Drak Zeug müsste nächste Woche kommen.

So wie ich das jetzt rausgelesen habe, ist Inge für einen langsamen Weg mit ordentlichen TWW und normaler Düngung.
Guido wählt den etremen Weg und geht mit erhöhten Kaliumwerten ans Werk.

besten Dank für die Hilfe

Ich werde jetzt bei Veränderung fortlaufend Fotos von der selben Stelle posten, damit man einen Eindruck gewinnt.

Anhänge

• Algen24-01kl.jpg
    Algen24-01kl.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 328
Hallo Andreass,

Also werde ich das Zeug (wie bei Dünger beschrieben) 186gr auf 1ltr dest. Wasser auflösen und dann nach Beschreibung den Wert auf ca. 30mg/ltr einstellen. Dieses, so hab ich es verstanden, soll dann 1 Woche bis 1,5 Wochen im Becken bleiben ohne TWW.

Genau! Die Behandlung beginnst du auch am besten am Abend. Die Blaualgen bekommen einen auf die Mütze und können sich nicht wehren weil ihnen die Energie (Licht) fehlt. Das gibt schonj mal ein paar Stunden Vorsprung.

Die Woche bis 1,5 Wochen sind nicht als Dogma zu verstehen. Wenn die Algen zusammengefallen sind, und das geht nach meiner Erfahrung recht zügig, dann ist auch schon gut und der Wasserwechsel steht an. ;)

Edit:
Ich gehe mal davon aus das du die Operation Cyano noch heute Abend durchziehst. Mach morgen Früh bitte ein Vergleichsfoto und mindestens am Abend noch eins. Ich wette jetzt schon das man schon Veränderungen sehen kann.

Grüße,

Guido

hallo guido,
Bleib doch mal ganz ruhig.

bin ich doch, sehe dem treiben gelassen entgegen :lol:

Aber mal eine Frage an dich da du ja Kalium misst, was ja mit Sicherheit seinen Grund hat wie ich vermute. Wie hoch ist den der Kaliumverbrauch in einem normal bepflanzten, normal beleuchteten Aquarium deiner Meinung bzw. deiner Erfahrung nach?.

ich habe da schon drüber berichtet in meinem "heimatforum" mit bildernachweis :wink:

Welche Kaliumkonzentration empfiehlst du für ein Aquarium im "Normalbetrieb"?
normalbecken mit 0,3 watt beleuchtung und ordentlichem gesundem pflanzenbesatz + wuchs. reichen meiner meinung nach ~ 2,5-5mg /l aus.

den level sollte man aber versuchen "dauerhaft" zu halten...

starklichtbecken mit sehr viel pflanzen sollten 2,5-10 mg/l zur verfügung haben. kalium ist nach meinen messungen im starklichtbecken innerhalb von 3-5 tagen aufgebraucht und nicht mehr messbar.
eine überdüngung, kann auch in so manchem normalbecken mit 5 mg/l schon zu viel sein!! und eine grünalgen plage los treten ... was ja auch oft in einfahrphasen passiert!

Mich würde auch interessieren was du den alternativ empfehlen würdest wie Andreas die Blaualgen los wird?

REGELMÄßIGE wasserwechsel von 30-50% alle 7 tage
REGELMÄßIGE düngung nach gebrauchsanweisung mit volldünger für aquarien
planzen sollten zum fischbestz passen ... nicht vom aussehen :D sondern - von der menge her.

wer diese seite http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm und genau ließt und beherzigt ...wird keine lasst mit blaualgen haben

ich habe solange ich becken (mehrere) betreibe, noch NIE blaualgen gehabt - das kann nicht zufall sein. (habe mich aber auch zugegebnermaßen immer stark an die empfehlungen von bernd kaufmann gehalten)

hätte da auch eine frage an dich...
was meinst du mit so hohen kaliumwerten bei den blaualgen zu bewirken?
gerade ausgerechnet kalium? ist da was besonderes gegen blaualgen drin, was die zum rückzug animiert??

Hallo Ingrid,

ich habe da schon drüber berichtet in meinem "heimatforum" mit bildernachweis

Gibt es da auch einen Link zu? Das würde ich mir gerne einmal ansehen weil ich das Thema äußerst spannend finde.

den level sollte man aber versuchen "dauerhaft" zu halten...

Das ist das Problem ohne Meßbesteck, darum auch meine Frage nach deinen Erfahrungen zum Kaliumkonsum. ;)

eine überdüngung, kann auch in so manchem normalbecken mit 5 mg/l schon zu viel sein!! und eine grünalgen plage los treten ... was ja auch oft in einfahrphasen passiert!

Das würde ich sofort unterschreiben. Auch aus eigenen Erfahrungen. Anton Gabriel hat es sinngemäß einmal so formuliert:

Wer mit Kaliumdüngung herumexperimentiert muss sich auf die Eine oder Andere Erfahrung mit Günalgen gefasst machen

Da hatte er Recht! Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. ;)

wer diese seite http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm und genau ließt und beherzigt ...wird keine lasst mit blaualgen haben

ich habe solange ich becken (mehrere) betreibe, noch NIE blaualgen gehabt - das kann nicht zufall sein. (habe mich aber auch zugegebnermaßen immer stark an die empfehlungen von bernd kaufmann gehalten)

Das würde ich nicht unterschreiben!
Bernd hat meiner Meinung nach mit Sicherheit eine große Sachkompetenz, aber seinen Algenthesen kann ich nur bedingt folgen und mitunter geht er einfach nur fehl.

hätte da auch eine frage an dich...
was meinst du mit so hohen kaliumwerten bei den blaualgen zu bewirken?
gerade ausgerechnet kalium? ist da was besonderes gegen blaualgen drin, was die zum rückzug animiert??

Jetzt habe ich ein ernstes Problem. :?

Ich habe keine Ahnung wie ich dir das erklären könnte was der biochemische Grund dafür ist das die Blaualge kein Kalium mag, im Ernst nicht. Ich habe nur Eins und Eins zusammen gezählt nach meinen Blaualgeneskapaden und anschließender Durchsicht meines Aquarientagebuches. So ein Tagebuch sollte übrigens jeder führen, hilft bei Problemen ungemein.

Die Methode wurde mittlerweile mehrfach verifiziert, in meinen eigenen Aquarien, ja ich besitze auch mehrere (hauptsächlich zur Pflanzenzucht), als auch an "fremden" Aquarien.

Grüße,

Guido

hallo guido,

Gibt es da auch einen Link zu? Das würde ich mir gerne einmal ansehen weil ich das Thema äußerst spannend finde.

ich glaube der thomas gibt mir hier hausverbot ...wegen den links :lol:

http://www.das-zierfischforum.de/thread ... r=0&page=1

Das würde ich sofort unterschreiben. Auch aus eigenen Erfahrungen. Anton Gabriel hat es sinngemäß einmal so formuliert:
jupp ...ich weiß, kenne anton auch schon ein paar jahre.

Das würde ich nicht unterschreiben!
Bernd hat meiner Meinung nach mit Sicherheit eine große Sachkompetenz, aber seinen Algenthesen kann ich nur bedingt folgen und mitunter geht er einfach nur fehl.

nun jeder schlägt eine richtung ein - meine war die der pflanzenhaltung, bernd kaufmann seine devise ist immer die er in verschiedenen foren auch propagiert hat,

große wasserwechsel, wenig/angemessener fischbesatz und viele pflanzen...

diesen weg, bin ich dann auch gegengen - jahre bis heute.

ja und genau seine/diese aussagen empfehlungen kann ich heute auch DICK unterstreichen...
der ein oder andere kennt meine becken, ein ergebnis die auf seine praktik zurückzuführen sind!

Jetzt habe ich ein ernstes Problem. :|

Ich habe keine Ahnung wie ich dir das erklären könnte was der biochemische Grund dafür ist das die Blaualge kein Kalium mag, im Ernst nicht. Ich habe nur Eins und Eins zusammen gezählt nach meinen Blaualgeneskapaden und anschließender Durchsicht meines Aquarientagebuches. So ein Tagebuch sollte übrigens jeder führen, hilft bei Problemen ungemein.

Die Methode wurde mittlerweile mehrfach verifiziert, in meinen eigenen Aquarien, ja ich besitze auch mehrere (hauptsächlich zur Pflanzenzucht), als auch an "fremden" Aquarien.

praktische erfahrungen sind jede menge was wert!
diese sind oft das gegenteil mancher theorie!
ich bin auf das ergebnis bei andreas gespannt...

so tagebuch führe ich auch, schon sehr viele jahre.

Hallo Ingrid,

ich glaube wir schreddern hier gerade einen Thread wenn das so weitergeht, aber eines kann ich mir nicht verkneifen:

ich glaube der thomas gibt mir hier hausverbot ...wegen den links

Einen guten Moderator zeichnet eine gewisse Gelassenheit aus und da habe ich bei Thomas vollstes Vertrauen, oder täusche ich mich da Thomas?

Bin jetzt weg, muss mich durch deinen Link fräsen! ;)

Grüße,

Guido

Oben