hallo guido,
Bleib doch mal ganz ruhig.
bin ich doch, sehe dem treiben gelassen entgegen :lol:
Aber mal eine Frage an dich da du ja Kalium misst, was ja mit Sicherheit seinen Grund hat wie ich vermute. Wie hoch ist den der Kaliumverbrauch in einem normal bepflanzten, normal beleuchteten Aquarium deiner Meinung bzw. deiner Erfahrung nach?.
ich habe da schon drüber berichtet in meinem "heimatforum" mit bildernachweis :wink:
Welche Kaliumkonzentration empfiehlst du für ein Aquarium im "Normalbetrieb"?
normalbecken mit 0,3 watt beleuchtung und ordentlichem gesundem pflanzenbesatz + wuchs. reichen meiner meinung nach ~ 2,5-5mg /l aus.
den level sollte man aber versuchen "dauerhaft" zu halten...
starklichtbecken mit sehr viel pflanzen sollten 2,5-10 mg/l zur verfügung haben. kalium ist nach meinen messungen im starklichtbecken innerhalb von 3-5 tagen aufgebraucht und nicht mehr messbar.
eine überdüngung, kann auch in so manchem normalbecken mit 5 mg/l schon zu viel sein!! und eine grünalgen plage los treten ... was ja auch oft in einfahrphasen passiert!
Mich würde auch interessieren was du den alternativ empfehlen würdest wie Andreas die Blaualgen los wird?
REGELMÄßIGE wasserwechsel von 30-50% alle 7 tage
REGELMÄßIGE düngung nach gebrauchsanweisung mit volldünger für aquarien
planzen sollten zum fischbestz passen ... nicht vom aussehen

sondern - von der menge her.
wer diese seite
http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm und genau ließt und beherzigt ...wird keine lasst mit blaualgen haben
ich habe solange ich becken (mehrere) betreibe, noch NIE blaualgen gehabt - das kann nicht zufall sein. (habe mich aber auch zugegebnermaßen immer stark an die empfehlungen von bernd kaufmann gehalten)
hätte da auch eine frage an dich...
was meinst du mit so hohen kaliumwerten bei den blaualgen zu bewirken?
gerade ausgerechnet kalium? ist da was besonderes gegen blaualgen drin, was die zum rückzug animiert??