edit: immer noch Blaualgen

A

Anonymous

Guest
Guido schrieb:
ich glaube der thomas gibt mir hier hausverbot ...wegen den links
Einen guten Moderator zeichnet eine gewisse Gelassenheit aus und da habe ich bei Thomas vollstes Vertrauen, oder täusche ich mich da Thomas?

Siehst du richtig Guido - wenn es um wichtige Dinge geht, erlaube ich sowas...

@Ingrid:
a082.gif

a050.gif

Hi Thomas,

...wenn es um wichtige Dinge geht, erlaube ich sowas...

Hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre. ;)

Was treibt denn Andreas eigentlich? Steckt der noch bis zum Hals in seinem Aquarium?

Nein ich weis, der hat bestimmt das Kaliumkarbonat nicht bekommen wenn er sich nicht meldet. :?

Grüße,

Guido

Stinnes

Mitglied
morgen schön

Guido schrieb:
...
Nein ich weis, der hat bestimmt das Kaliumkarbonat nicht bekommen wenn er sich nicht meldet. :?..

Bingo, die gute Frau hatte die Verfügbarkeit nicht abgeklärt. :evil: :) Nun kommt Es erst heut früh aus der Hauptstadt und wird abends abgeholt.

Ansonsten wurde in der Zeit der letzten Plage viel und große TWW betrieben.
Fische waren es wenige; 3 Sumatrabarben (bin bemüht Sie in gute Hände abzugeben, das ist aber nicht einfach bei dieser Größe), 4 Botia Histrionica (7cm) und ein Neon

Und ordentlich bepflanzt war es auch: http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=3115

Denke, die Faktoren NO3 bei Null und die grobe Vernachlässigung des Düngers sind hierbei entscheidend gewesen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

im Supermarkt um die Ecke kosten 30g Kaliumkarbonat 0,69Euro.
Wären bei 250g etwas mehr als 5Euro gewesen... Ich dachte, du willst Geld sparen - da hättest du für restlichen 7Euro schon einen guten Volldünger bekommen... :wink:

Stinnes

Mitglied
HI Thomas,

warum steht sowas nicht im Dünge-Ratgeber? Oder hab ich es überlesen :wink:
Wenn ich jetzt Schwein wär, würde ich es einfach nicht abholen. Will dort aber noch loses Kalinitrat abwiegen lassen. :? Mal gucken, vielleicht lassen sie noch mit sich handeln.

Und gleich mal Butter bei die Fische, welche Handelsgruppe hat sowas im Sortiment? Bei Aldi, Netto, Plus hab ich sowas noch nicht gesehen. :shock:

edit: die gute Frau hat gerade angerufen. Das Kalicarbonat ist billiger geworden. 7EUR und. Der Großhändler hat einen besseren Preis. :)

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

ich hatte es irgendwo mal geschrieben...
Tegut und der kleine Bioladen um die Ecke hat das Zeug. Ich bin mir sicher, dass man das in jeder Backabteikung bekommt.
7Euro sind aber auch ok.
Dann lass dir deinen Sprengstoff gut abwiegen 8)

Stinnes

Mitglied
So, Zwischenstand:

Gestern Abend hab ich das Kaliumcarbonat zugefügt und anschließend durch vordrehen der Schaltuhr die Nacht im Becken eingeläutet. Bei ca. 150Ltr nto. Inhalt hab ich 45ml Kalicarbo. hinzugefügt.

Heute hab ich nochmal einige Pflanzen vom Überzug befreit und die Wurzel wieder eingesetzt.
Die lag jetzt über né Woche im Trockenen und heute musste Sie bei Minusgraden den Tag auf dem Balkon verbringen. Anschließend hab ich Sie heiß abgebrüht. Das sollten die Algen hoffentlich nicht verkraften.
Abgepuhlt hab ich Sie jetzt nicht, sondern einfach wieder ins Becken gestellt. Mal gucken..

An der Fotostelle hab ich nicht verändert.

Anhänge

• Algen26-01kl.jpg
    Algen26-01kl.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 300

hallo andreas,
so sieht es heute aus.

und was hast du gemacht bisher, der wie viel`te behandlungstag ist heute?
welche werte hast du jetzt? wo steht dein kalium wert?

Zitat:
Also werde ich das Zeug (wie bei Dünger beschrieben) 186gr auf 1ltr dest. Wasser auflösen und dann nach Beschreibung den Wert auf ca. 30mg/ltr einstellen. Dieses, so hab ich es verstanden, soll dann 1 Woche bis 1,5 Wochen im Becken bleiben ohne TWW.

Genau! Die Behandlung beginnst du auch am besten am Abend. Die Blaualgen bekommen einen auf die Mütze und können sich nicht wehren weil ihnen die Energie (Licht) fehlt. Das gibt schonj mal ein paar Stunden Vorsprung.

ich bin echt gespannt ...wie das ausgeht mit der kaliumkur.

Stinnes

Mitglied
N´abend

Also Kalium hatte ich auf ca. 30mg laut Dosierung eingestellt. Nach 5 Tagen müsste ich mal 5mg nachdüngen.?

No3 ist bei 10-20mg/ltr und Po4 nicht nachweisbar.

Die Behandlung hat in der Nacht vom 25. zum 26. begonnen.

Zur Zeit hab ich aber eher den Eindruck die Algen würden mehr werden. :?

Hallo Andreas,

was mich ein wenig nervös macht in deinem Fall ist PO4 nicht nachweisbar.

Ohne PO4 wird jeglicher Pflanzenwuchs und auch Grünalgenwuchs zwangsläufig eingestellt.

Wenn ich mir deine Fotos anschaue, dann meine ich nicht das der Blaualgenwuchs zugenommen hätte eher die Algen auf dem Blatt was von links in das Bild hereinragt.

Was mich auch ein wenig wundert ist die Tatsache das deine Blaualgen nicht zur Bildung eines Teppichs neigen.

Zur Unterstützung könnte man noch das Licht abschalten, was ich eigentlich aber nicht will, weil man dann auch den Pflanzen und auch den Grünalgen den energetischen Hahn abdreht.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich folgendes machen:

Ich würde ein wenig Phosphat einbringen ~ 0,25 bis 0,5 mg/l und würde das Licht reduzieren in dem ich die Beleuchtungsdauer reduziere, beispielsweise zwei Stunden später das Licht an und zwei Stunden früher das Licht aus.

In dein Becken muss Konkurrenz hinein. Deine Pflanzen wachsen nicht mehr so wie ich das sehe. Wahrscheinlich eine Folge der diversen Dunkelkuren.

Ansonsten würde ich erst einmal nichts ändern. Solange du keine Grünalgen entdecken kannst würde ich auch weiter machen. Nach einer Woche würde ich aber das Wasser wechseln und gegebenenfalls wieder so extrem aufgedüngt zuführen. Düngung der Spurenelement nicht vergessen!

Grüße,

Guido

hallo guido,
Zur Zeit hab ich aber eher den Eindruck die Algen würden mehr werden. :?

ich hoffe nicht, das das hier ausgeht wie das hornberger schießen... :|

das seine pflanzen vor geschädigt sind, gab ich ja schon viel weiter oben zu bedenken.

Hi Ingrid,

nicht immer gleich mit den Hufen scharren! ;) Tu dir doch mal ein wenig Ruhe an. Du weist doch noch sehr viel besser wie ich das alles was mit Pflanzen zu tun hat nicht in 5 Minuten erledigt ist, oder?

ich hoffe nicht, das das hier ausgeht wie das hornberger schießen...

Was war denn da? Die meisten die davon zitieren wissen überhaupt nicht worum es ging. :)

Grüße,

Guido

hi guido,
icht immer gleich mit den Hufen scharren! :wink: Tu dir doch mal ein wenig Ruhe an. Du weist doch noch sehr viel besser wie ich das alles was mit Pflanzen zu tun hat nicht in 5 Minuten erledigt ist, oder?

na ich warte noch bissel? :D

Was war denn da? Die meisten die davon zitieren wissen überhaupt nicht worum es ging. :)

na vl. hat es selbst der große Dichter Schiller nicht gewußt :twisted:
wirklich belegt ist es nicht... ist halt eine redewendung!

Hallo Ingrid,
na ich warte noch bissel?

Sehr schön!

An der Situation was die Algen anbelangt hat sich faktisch noch nicht sehr viel geändert, was meiner Meinung nach daran liegt das überhaupt kein Wuchs mehr stattfindet und somit auch keine Konkurrenz entsteht.

Insofern gibt es keinen Handlungsbedarf die Aktion vorzeitig abzubrechen weil derzeit weder bahnbrechende Verbesserung noch Verschlechterung wahrnehmbar ist.

Weit und breit keine Grünalgenplage in Sicht. Von meinem Standpunkt aus betrachtet sehr ärgerlich weil ich auf die Mithilfe der Grünalgen gehofft habe.

@Andreas

Laß dich nicht beirren und sorge dafür das ein wenig Phosphat zum verkonsumieren vorhanden ist.

Wenn es nach einer Woche nicht zu einer signifikanten Verbesserung gekommen ist dann solltest du erst einmal einen ordentlichen Wasserwechsel machen (Reset des Aquariums).

Mach bitte jeden Tag ein Foto wenn es dir nichts ausmacht und stell es hier ein.

Grüße,

Guido

Stinnes

Mitglied
HI,

woher denn nun wieder Phoshat nehmen. Ich könnte mir Natriummonohydrogenphosphat wie in diesem Thread besorgen: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=32845

aber wo soll das aufhören :? Ingrid schreib in diesem Thread auch, dass sich geringe Mengen mit den herkömmlichen Aqua-tests nicht mehr nachweisen lassen.

Denke, in der Hinsicht warte ich jetzt auf den Volldünger.

Ansonsten meine ich, dass das Becken zuviel durchlüftet wird. alle 2-3 Stunde für 60-90min ohne Drosselung. Das ist doch zuviel oder?
Bio- co2 wird heute endlich :oops: scharf gemacht und dann bei Beleuchtung nicht mehr durchlüftet. Hoffe, das ist der richtige Weg. :?

einige Pflanzen wachsen wieder einigermaßen. (Ludwiga, Camomba und Hygrophila difformis )

ansonsten werde ich das so weiter versuchen wie Guido vorgeschlagen hat.

Wenn es euch mit den Fotos nicht auf den Nerv geht, gern :)

Anhänge

• Algen29-01kl.jpg
    Algen29-01kl.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 361
Hallo Andreas,

woher denn nun wieder Phoshat nehmen. Ich könnte mir Natriummonohydrogenphosphat wie in diesem Thread besorgen: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=32845

Ich nehme Kaliumdihydrogenphosphat aus der Apotheke.

aber wo soll das aufhören :? Ingrid schreib in diesem Thread auch, dass sich geringe Mengen mit den herkömmlichen Aqua-tests nicht mehr nachweisen lassen.

Ist schon richtig was Ingrid da schreibt, aber 0,25 mis 0,5 mg/l sollte man schon mit einem halbwegs geeigneten Test nachweisen können denke ich.

Denke, in der Hinsicht warte ich jetzt auf den Volldünger.

Wenn du damit einen NPK Dünger meinst, dann geht das mit Sicherheit auch.

Ansonsten meine ich, dass das Becken zuviel durchlüftet wird. alle 2-3 Stunde für 60-90min ohne Drosselung. Das ist doch zuviel oder?

Aus welchem Grund?

Bio- co2 wird heute endlich :oops: scharf gemacht und dann bei Beleuchtung nicht mehr durchlüftet. Hoffe, das ist der richtige Weg. :?

CO2 kann meiner Meinung nach kein Fehler sein solange keine Tiere im Becken sind.

einige Pflanzen wachsen wieder einigermaßen. (Ludwiga, Camomba und Hygrophila difformis )

Das ist ja mal eine gute Nachricht.
Wenn es euch mit den Fotos nicht auf den Nerv geht, gern :)

Ganz im Gegenteil, jeden Tag ein Foto ist prima!

Grüße,

Guido

Oben