edit: immer noch Blaualgen

Stinnes

Mitglied
@ Anton: ja ich weiß, aber die Arbeit mit dem Ausräumen möcht ich mir ersparen.

@Sascha: gefüttert wurde schon fünf Tage nicht mehr, die Schmerlen drehen schon durch. :wink:

Stinnes

Mitglied
Hallo,

mal wieder zu meinem alten Problem:
im 430ltr Becken ist es jetzt dank mehrmaliger Dunkelkuren und neuem Pflanzennachschub (danke an den Spender) wesentlich besser geworden. :D

Allerdings musste ich leider feststellen, das die Blaualgen äußerst ansteckend sind. Nun ja, sie haben jetzt das kleine 200ltr im Befall und wollen nicht aufhören. :evil:
Das ist jetzt die dritte Dunkelkur und ich hoffe, ich bekomme diesmal die Kurve mit dem Nachdüngen. Auch hier wurden einige neue Pflanzen eingesetzt und heute Düngekugeln nachgeschoben, deshalb die leichte Trübung.

Der Gesamteindruck stimmt ja noch, aber wenn man näher ran geht wird´s echt traurig..
Das letzte Bild zeigt das heute abgedunkelte Becken. Mal schauen was die sieben Tage bringen. Gefüttert wird bei mir zwischendurch einmal, weil die Fische nicht zu gut im Futtter stehen :wink:

Anhänge

• IMGP2135kl.jpg
    IMGP2135kl.jpg
    31 KB · Aufrufe: 329
  • IMGP2131kl.jpg
    IMGP2131kl.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 332
  • IMGP2134kl.jpg
    IMGP2134kl.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 329
Hallo!

Oh Gott!! Das erinnert mich stark an mein kleines 26L Becken!! Ich leide mit Dir!! Blaualgen sind furchtbar... ich werde das kleine AQ komplett neu einrichten, wenn mein neues 200er eingefahren ist! Ich weiß keine andere Lösung, mein Kies ist total verklumpt und von Algen durchzogen... :? Die Pflanzen sind eh alle hin... Also, wenn das bei meinem neuen Becken passieren sollte, dann bekomm' ich wohl 'nen Kollaps!

Viel Glück Andreas!

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

na das läuft aber nicht so gut.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, das O.Deters seine Blaualgen freien Becken mit Cyanos impfen wollte und meine, es ging nicht.
Von daher ist die Frage, ob die wirklich übertragen wurden.
Machst du denn in beiden Becken was gleich?

Stinnes

Mitglied
Mach ich irgendwas gleich?

Né, irgendwas falsch wäre die passendere Formulierung gewesen. :wink:
Ich habe die Düngung in beiden Becken vernachlässigt und mich ganz auf die häufigen TWW verlassen. Früher hat das funktioniert, diesmal ging es in die Hose.

Mal gucken was die 7 Tage bringen. Né richtige Co2 Anlage werd ich mir für das Becken auch noch besorgen. Mal nach Weihnachten bei Ebay schauen...

Hi Andreas! Ich kann dich sowas von gut verstehen! Muß dich aber mal fragen machst du die dunkelkur richtig? Normal funktioniert das bombensicher . Kannst du mal genau beschreiben wie du sie machst,meine ersten kuren waren auch falsch durchgeführt und total für die katz.

Stinnes

Mitglied
Hi Thomas und Rainer,

genau weiß ich es nicht, ob ich die Blaualgen eingeschleppt wurden. Die Vermutung liegt aber sehr nah, da ich Javamoos mit leichtem Befall rübergepflanzt habe. Naja, so richtig rund lief das Becken auch vorher nicht.

@Rainer: Vorgehensweise Dunkelkur:
Algenbestände werden entfernt und ein normaler TWW durchgeführt.
Anschließend sieben Tage abdunkeln und dabei nicht füttern (meine Fische haben das beim letzten Mal aber sichtlich schlecht verkraftet, daher diesmal die Fütterung zwischendurch)
Anschließend einen Tag die Zeitungen weg und nur Zimmerlicht, an diesem Tag einmal 90% TWW. (gefällt den Fischen überhaupt nicht) und am nächsten Tag die Prozedur noch einmal.
Am folgenden Tag die Beleuchtung auf 4h und am darauffolgenden auf 10h.

Edit: mein großes Problem seh ich auch im harten Wasser mit GH 16. Muss schleunigst den Vollentsalzer wieder in Schuss bringen.
Bei Einrichtungsbeispiele.de sieht man bei schönen Pflanzenbecken nie eine Gh höher 12. Denke, damit, einer starken Beleuchtung und einer guten Düngerabstimmung kommt man zum Erfolg.

Hi Andreas! Fürst du sauerstoff zu, du dunkelpt mit normaler zeitung ab? Deckst du auch oben ab? Ich habe zusätzlich noch kh gesenkt und ph mit torf auf 6,2 gesenkt natürlich danach beibehalten, zwei tww von 90% in nem abstand von 3 tagen .das wasser mußt du 3 tage vorher aufbereiten dann vertragens die fische ganz gut

Stinnes

Mitglied
Nabend Rainer,

Ja stimmt, logisch Sauerstoff in rauhen Mengen und die Zeitung ist dicht.

Das Becken (200ltr) ist nach oben hin durch eine Abdeckung geschlossen.

Da es normales Leitungwasser ist, sollte es eigentlich keine Probleme darstellen. Jedoch ist das Wasser bei uns im Hochhaus mit viel Sauerstoff gespickt.- Denke, das ist das Problem. Werde diesmal 120 ltr in Eimern abstehen lassen und die restlichen 60ltr frisches Leitungswasser verwenden.

Naja das mit dem zeitungs papier dachte ich mir damals auch bis mir einer unserer drucker sagte das es grundsätzlich licht durch lässt habe mir dann ne folie besorgt die licht und uv undurchlässig ist. Ach ja füttern kannst du ohne bedenken aber nur wenn dabei kein licht einfällt also abends bin mir sicher das das funst.

Hallo Allerseits

Hab den Thread nun komplett gelesen....macht mir etwas Angst. Denn seit zwei Tagen sehe ich in meinen neuen 450er (läuft seit drei wochen) auch blaualgen. Ich hoffe ich krieg das bald in den Griff....werd heute wohl gleichmal ne dunkelkur starten.

meine Wasserwerte übrigens:
GH17
KH8
PH7.5
No2 0mg/l
No3 15mg/l
Ammonium/ammoniak nicht nachweisbar
Po4 nicht nachweisbar

Angefangen hat das ganze als eine grüne schicht auf dem Quarzssand zu sehen war, zuerst dachte ich an Grünalgen. Habe ich den Sand umgewühlt, waren die grünen stellen bereits nach ein zwei Stunden wieder da. mittlerweile sind einige stellen nicht mehr grün sondern eher blau und das Aquarium fängt an zu riechen. Auch die Steine und Scheiben etc sind von einem dünnen Film überzogen welcher grünlich/transparent wirkt und mit einem Lappen abgewischt werden kann.

Was meint Ihr? Abwarten? Dunkelkur? Oder gleich mit Antibio einfahren und die drei Wochen einlaufzeit ans Bein schmieren?

Danke

Und viel erfolg beim bekämpfen

Stinnes

Mitglied
Hi

@Rainer: ich hab jetzt 6Lagen Zeitungspapier drauf. Das sollte doch dicht sein :? Hab es vorher gegen eine Lampe gehalten und es war lichtundurchlässig :?

@Dankin: Abwarten auf gar keinen Fall.

Da du noch keine Fische im Becken hast, würde ich gleich voll durchgreifen. Lass dir vom Arzt richtiges Antibiotika verschreiben und verwende es parallel zur Dunkelkur.

Warte aber auch noch andere Meinungen ab. Ich bin da inzwischen sehr rabiat geworden. :wink:

Hi Andreas! Habe die nacht und den ganzen tag bei arbeit überlegt und gegrübelt war ich anders gemacht habe und eben ist der groschen gefallen. Ich habe während der kur 3 40%ige tww gemacht!!!

Hi

Habe mittlerweile die Dunkelkur eingeleitet. Zusätzlich noch die Temperatur im Becken verringert.

Antibiotika möcht ich eigentlich nur einsetzen wenns unbedingt sein muss. Erstens hab hab ich respekt davor mir mein Becken damit zu verseuchen(hab schlichtweg keine Ahnung wie lange es dauert, bis das wieder draussen ist). Andererseits möchte ich nur höchst ungern 400 liter wasser mit Antibio versetzen und dann den Abfluss runterspühlen....da denk ich dann sofort an resistente Cyanobakterien :shock:

Naja ich habe gestern dann noch zusätzlich angefangen mittels Einsatz von "S**a PH minus" den PH abzusenken.

Viel glück weiterhin bei der Bekämpfung.

Stinnes

Mitglied
Hi,

die Dunkelkur hat schon Erfolg gebracht, allerdings hätte es schon etwas mehr sein können. Die Blätter sind teilweise immer noch mit einem Belag gezeichnet.

Fischbroetchen erzählte mir von ihrer Vorgehensweise, die ich jetzt mal ausprobiere. Dunkelkur "verschärft". D h. die Sache auch vier Wochen ausdehnen und zwischendurch verstärkt TWW betreiben.

@Dankin: mit der Dunkelkur ist der richtige Weg, halt dich auch an diesen Thread:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 91&start=0

Anhänge

• IMGP2162kl.jpg
    IMGP2162kl.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 714
  • IMGP2166kl.jpg
    IMGP2166kl.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 715
  • IMGP2168kl.jpg
    IMGP2168kl.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 712
A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

meinst du das ernst mit 4Wochen? Danach sind die Pflanzen 100%ig kaputt! :?

A

Anonymous

Guest
Andreas - 4Wochen ohne Licht! :shock:
Mag sein, dass Pflanzen Reserven haben, aber 4Wochen schaffen eher nur Plastikpflanzen! Mach das mit den neuen Pflanzen nicht!
Mach nicht eine Dunkelkur nach der anderen... Lass die Pflanzen erstmal wieder kommen. Oder?

Hi Andreas,

moment.....soweit ich weiß hatte Fischbrötchen(Susanne) keine radikale gehabt. Sprich sie hatte es nicht abgeklebt, sondern nur das Licht aus. Dazu hatte sie auch keine Blaualgen soweit ich weiß (War doch im Zeitraum der WM wo sie kaum zu Hause war). 4 Wochen radikal ohne Licht packen die Pflanzen nicht.
Lass sie jetzt erstmal 2-3 Wochen sich wieder erholen.

LG Tanja

Oben