Bitte anschauen und kommentieren

Hallo, wollte euch mal zeigen was aus meiner übernommenen Pfütze geworden ist :) Die ich mittlerweile Aquarium nenn :lol:

Becken 120*40*50 ca. 240 l

16 Wasserpflanzen ( Hoff muss nicht alle aufzählen ;) )

Also erstmal zu den Werten (leider nur mit Teststreifen gemessen) :
Wasserwerte:

Nitrat: ca. 50 ( kommt auch so bei uns aus Leitung)
Nitrit: 0
pH: mal bei 7,6 mal bei 8
GH: über 21
KH ca. 10
Besatz:
Folgende Fische waren Empfehlungen vom Verkäufer und sind auch im Becken:
5 Guppys ( männchen )
7 rote Neons ( keine Ahnung ob m/w , waren Anfangs 10 )
3 weisse Mollys
3 Dalmatiner Mollys ( je 1 m/ 2 w )
1 Kakadu- Zwergbuntbarsch-Pärchchen
Folgende hab ich übernommen:
1 Antennenwels-pärchchen (möcht ich, wenn ich für die unteren ein neues zuhause gefunden hab aufstocken)
1 Wabenschilderwels ( ca. 15 cm, m/w? )
1 gemalter Schwielenwels ( ca. 6 cm, m/w? )
Für die letzteren 2 such ich noch ein neues zuhause

So nun zu den Fragen:
Reichen die Pflanzen? ( sind ja noch nicht ausgewachsen)
Ist die Besatzung ok?
Kann ich noch ne Sorte einsetzen oder soll ich die vorhanden aufstocken?
Um wieviele Antennenwelse kann ich aufstocken?

So nun wars glaub erstmal wieder alles :)

Und zum Abschluß noch 3 Bilder und bitte um eure Meinungen

:p

Hallo Joeyle,

auch wenn die Pflanzen noch wachsen, da kannst du durchaus noch mehr reinsetzen. Wabenschilder und Schwielenwels abgeben ist ne gute Entscheidung, die Antennis würde ich nicht Aufstocken, da sie sich mit größter Wahrscheinlichkeit sowieso vermehren.

Gruß Stefan

Ps ne schöne Wurzel fehlt noch

Hi!

Sieht noch schön aufgeräumt aus! :wink:

Aus jedenfall noch ne schöne Wurzel. Und ne Vernünftige Rückwand wirkt wunder!

Du machst das schon!

der nico

Jup, die Rückwand ist noch in Planung. Ein Freund von mir ist Maler und der ist damit beauftragt was schönes zu malen :D

A

Anonymous

Guest
Moin Joeyle,

dass viel zu wenig Pflanzen drin sind, haben Dir einige ja schon gesagt.
Zudem solltest Du die Wasserpest vielleicht nicht gerade als Bund pflanzen, sondern die Stängel mit etwa 1 cm Abstand, sonst kann es passieren, dass sie Dir wegrottet.
Zur Inspiration, was Dekoration und Bepflanzung betrifft, kann ich Dir noch www.einrichtungsbeispiele.de nennen, dort kann man sich gute Anregungen holen, zumal meistens die Pflanzen auch noch mitgenannt werden.

Ich bin zwar nicht so der Wasserwertedogmatiker, aber Deine Fischauswahl finde ich in Bezug auf Deine Wasserwerte nicht so gelungen.
Sowohl die Kakadus als auch die Neons sind Südamerikaner, die es eher sauer und weich mögen, besonders die Neons, und Deine Werte unterscheiden sich schon sehr krass von dem, was erforderlich wäre.
Kann sein, dass Du nicht lange Spass gerade an den Neons haben wirst, da sie schon ziemlich empfindlich sind.
Guppy, Molly und Antennenwelse passen zwar besser, aber mit denen hast Du die wahren Karniggel im AQ, da könnte es passieren, dass Du irgendwann Nachwuchsprobleme hast.
Ich hoffe, der Händler, der sie Dir empfohlen hat, ist auch bereit, Dir den Nachwuchs abzunehmen? ;-)

Gruss,
Britta

Zu den Neons: die waren nen spontan kauf meiner Freundin aus em D....r
Wusste leider nix davon.
Und bei den Kakadus wo ich besorgt habe, meinte der Verkäufer ( nicht vom oberen, sondern was kleines) die wären bei ihm geboren und wären an solche Werte gewöhnt. Stimmt die Aussage?

A

Anonymous

Guest
Moin Joeyle,

Joeyle schrieb:
...Und bei den Kakadus wo ich besorgt habe, meinte der Verkäufer ( nicht vom oberen, sondern was kleines) die wären bei ihm geboren und wären an solche Werte gewöhnt. Stimmt die Aussage?

öhm...ich kenn den Verkäufer nicht, daher kann ich da nichts zu sagen.
Aber da sich Kakadus wohl relativ leicht züchten lassen, ist es durchaus wahrscheinlich.

Neons dagegen sind häufig Wildfänge und eben dadurch ganz anderes gewohnt.
Ich hoffe, Deiner Freundin ist klar, dass sie mit solchen Spontankäufen, ohne sich vorher überhaupt über die Fische informiert zu haben, alles andere als im Sinne der Fische ist?
Falls nicht, dann mach es ihr klar!

Einen Hund holt man ja auch nicht spontan aus dem Tierheim, sondern sorgt normalerweise vorher schon dafür, dass er sich in seinem neuen Heim wohlfühlen kann und besorgt das dafür benötigte Equipement.

Gruss,
Britta

Jup, hat schon gut Ärger von mir bekommen ( als ich die Fische im AQ sah)
Naja, aber schlecht zurück zu geben bei dem oberen Händler. Werd mal nen anderen fragen. Das mit der Wasserpest werd ich moin. ( heut mittag ändern) Pflanzen werd ich mir dann auch noch besorgen. ( Sobald es der Geldbeutel wieder zu lässt) Und was meinst sonst noch zum Besatz? Kann ich noch eine (zum Wasser passende) Art reinsetzen oder lieber die jetzigen aufstocken? (Ausser den Welsen und Neons?

Moin, war gerade in dem D....r Laden wo die Neons her sind, wollte fragen ob sie se doch zurücknehmen ( was mir verneint wurde :evil: ) Zu dem warum hab ich der Verkäuferin das mit den Wasserwerten gesagt. Daraufhin meinte sie das daß nicht sein könne, weil die Fische ja bei ihnen auch solche Werte hätten. Sie würden von ihren Händlern extra für solche WWerte gezüchtet.
Als ich ihr das mit der Zucht sagte, meinte sie nur: Ich kann Ihnen nur sagen was bei uns in der Liste steht". :evil:

Ehrlich gesagt glaub ich den Leuten hier drinnen mehr. ( Auch wenn noch nie gesehn)

Aber könnte das theor. möglich sein, oder eher nicht?

A

Anonymous

Guest
Moin Joeyle,

theoretisch ist es schon möglich, die roten zu züchten.
Da soll es jedenfalls eher möglich sein als bei den anderen Neons, wobei ich mich hier auch nur auf Angelesenes berufen kann.
Aber die Zucht soll nicht ganz einfach sein.
Da ich den Laden, wo Du sie gekauft hast, nicht kenne, kann ich auch keine Aussage darüber machen, ob es möglich ist, dass die Tiere von einem Züchter stammen.

Gehe ich aber mal davon aus, dass das so ein Laden ist wie hier bei uns Zoo-M., der zu einer grösseren Kette gehört, dann halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass dort Züchtertiere sind, sondern dort sind meistens Tiere vom Großhändler, deren Herkunft selten geklärt ist und was Grosshändler auf ihre Liste schreiben, muss nicht immer der Wahrheit entsprechen.

Uns sind mal Melanotaenia praecox angeboten worden als Wildfänge.
Im ersten Moment waren wir sehr geneigt, da zuzuschlagen, wenn sich da nicht ein kleines Stimmchen im Hinterkopf gemeldet hätte, das sich daran erinnert hat gehört zu haben, dass es für die Praecox ein Ausfuhrverbot gibt.
Also haben wir nochmal recherchiert und bei Fachleuten aus der IRG nachgefragt und siehe da, die Wahrscheinlichkeit, in einem Gartencenter mit integrierter Aquaristikabteilung tatsächlich "frisches" Blut bei den Regenbogenfischen zu bekommen, betrug = 0!
Dem Händler ist kein Vorwurf zu machen, ihm wurden die Fische so vom Großhändler angeboten.

Gruss,
Britta

Ok, werd am Mo. gleich nach der Arbeit zu nem kl. Händler gehn und fragen ob er mir die Fisch wieder abnimmt.
Noch ne Frage zu den Pflanzen:
Wie viele sollt ich noch ca. einpflanzen? Ja ich weiss ca.60 %,besser mehr, aber wieviel hab ich schon erreicht? Ich schätz mal 40? Wie ermittel ich das?

A

Anonymous

Guest
Moin Joeyle,

um mal für Dich eine Vergleichsgrösse zu haben:

In unseren kleinen AQs mit der Grundfläche von 60 x 30 haben wir 21 bzw. 24, wobei ich bei Bundpflanzen nicht die einzelnen Stängel zähle, sondern den Bund als ganze Pflanze.

Im 576er mit der Grundfläche 160x60 sind rund 80 Pflanzen und im 112er mit der Grundfläche von 80 x 35 habe ich etwa 30 Pflanzen.

Auf unserer Webseite kannst Du sehen, wie dicht bepflanzt ist.
Probleme mit Algen haben wir keine und wenn ich mir den freien Boden so angucke, würde ich schon sagen, dass wir 70-80% bepflanzt haben.

Gruss,
Britta

Ok danke, auf deiner Seite seh ich den Vergleich schon besser. Die Einrichtungsseite find ich nicht so toll, finde da zwar jede Menge Inspiration, aber ob die Mengen ausreichen find ich da nicht wirklich nen Vergleich. Da sind ja zum Teil riesen Becken wo spärlicher eingerichtet sind wie meins.

Hallo

erst einmal wie die anderen schon gesagt haben, Pflanzen fehlen, trau dich ruhig viele Pflanzen einzusetzen.

Das mit den Roten Neons und Zucht, kann ich ,durch angelesenes, bestätigen. Denn in der VDA gibt es jemanden in der Näe von mir der sie züchtet mit Erfolg.

Zu deinen Schwielenwelsen, welche hast du ? ( lat. Name ) Wo wohnst du ? Wenn in der nähe von München, ich würde sie dir gerne abnehmen bzw ihn. Er/Sie würde sehr gut zu meinen zwei megalechis thoracatum ( hoffe nicht falsch geschrieben ) passen. Da ich aus ihnen wieder eine mind. 5 Köpfige Truppe machen will.

Mfg Max

Hoplosternum thoracatum ist der Schwielenwels
Glyptoperichthys gibbiceps ist der Wabenschilderwels

Komme aus der Nähe von Ravensburg. 88361. München ( je nach Verkehr )
1,5 - 2 Std.

Oben