Bitte anschauen. Hilfe gesucht KakaduBB

bierteufel

Mitglied
Hallo

Ich hoffe ich finde hier Hilfe oder Ideen oder Beruhigende Worte oder auch die harte Wahrheit.

Ich habe mir ende April ein Paar KakaduBB zugelegt. Diese sitzen deit damals im kleinen Karantänebecken. An Pfingsten just bevor ich sie ins große Becken umsetzen wollte, bekam das Männchen ein komisches Auge. (das ist inzwischen 4 Wochen her). Viel gemacht hab ich nicht. Ich habs mit leichtem Salzgehalt versucht.
Das Becken hat 30*30*60= 54 L. Ich wechselte eine Zeit lang täglich das Wasser. Da es stabil bleibt (keine Veränderung zum Positiven aber auch nicht zum Negativen) wechsel ich inzwischen alle 3 tage 2 Eimer. Der Leitwert ist bereits wieder runter gebracht auf noch ca. 750... auch das änderte nichts. Naja soviel hier die Bilder.

Anhänge

• von Vorne links.jpg
    von Vorne links.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 108
  • gespiegelt in Glas.jpg
    gespiegelt in Glas.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 113
  • rechteSeite.jpg
    rechteSeite.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 114

bierteufel

Mitglied
..und da ich bei fragen zur Krankheit immer den mangel an Informationen selbst bemängle noch paar weitere Bilder um sich ein Bild zu machen.

Viele grüße und vielen Dank schonmal.

Arne

P.S: Wenn jemand Interesse hat die Bilder als Beispiele irgendwo zu verwenden, einfach nur kurz per PM fragen.

Anhänge

• vergleichrechtslinks.jpg
    vergleichrechtslinks.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 74
  • von Vorne.jpg
    von Vorne.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 77
  • vonlinkshinten.jpg
    vonlinkshinten.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 80
Hi,
weiterhin häufige Wasserwechsel. Ich würde da außerdem ne handvoll (!) Erlenzapfen einschmeissen (wenn du keine hast und findest gibt es die zur Not auch von Dennerle im Laden). Alternativ Seemandelbaumblätter. Ruhig ordentlich rein.
Das Tier sieht auch nicht mehr nach dem allerjüngsten aus. Wer glaubt die Tiere werden "alt", hat sich geschnitten. Etwas ältere Tiere werden nicht selten anfälliger und schleppen sowas wie bei dir längere Zeit mit sich rum. Sollte aber unter hygeinischen und möglichst keimarmen Bedingungen wieder verschwinden. Der "Zug" kann aber auch langsam "beschleunigen" und "abfahren" (...). Das kann man nicht immer verhindern.

bierteufel

Mitglied
Hi

Danke erstmal.

Hab ich doch glatt vergessen. Ich habe schon zwei Keimsenkende Massnahmen ergriffen. Ich habe zwei Zimtstangen (im Anstand von 2 Wochen diee erste drinne gelassen, da es auch eine tolle Deko ist) und Seemandelbaumblätter (eines) im Becken.

Das die nicht alt werden, wusste ich 4-5 Jahre maximum, das die mir einen "alten Sack" andrehen ... hätte ich nicht gedacht. Mal sehen.
Er balzt die Dame oefters an aber sie erwiedert das kaum.

gruß Arne

Ähm was denkst du was das ist? Denkst du es ist ansteckend?

Hi,
Hab ich doch glatt vergessen. Ich habe schon zwei Keimsenkende Massnahmen ergriffen. Ich habe zwei Zimtstangen (im Anstand von 2 Wochen diee erste drinne gelassen, da es auch eine tolle Deko ist) und Seemandelbaumblätter (eines) im Becken.
Ok. Wirklich efizient wirds IMO erst mit richtig gut Erlenzapfen. Grade bei diesen typischen bakteriellen Geschichten helfen die bei mir immer sehr gut.
Das die nicht alt werden, wusste ich 4-5 Jahre maximum,
Sagen wir mal so: bei mir bauten die meisten Arten in einem Alter von 1,5-maximal 2 Jahren schon deutlich ab. Denke, daß 3 Jahre alte Tiere schon ziemlich alt geworden sind. Dein Männchen sieht auch nicht nach dem jüngsten aus (Körperform, Flossen). Muss nicht sein, kann...
das die mir einen "alten Sack" andrehen ... hätte ich nicht gedacht.
Wie alt der wirklich ist kann ich nicht abschätzen. Bei Apistogramma würde ich immer auf jüngere Tiere setzen, bei denen man grade die Geschlechter gut unterscheiden kann.
Er balzt die Dame oefters an aber sie erwiedert das kaum.
Tja, da ist die "stimmung" raus oder aber was ganz banales wie "Wasserwerte, Futter oder Beckenhygiene". Die Tiere in ein "frisches" Becken zu setzen wirkt oft Wunder (sowohl beim Ablaichen, als auch beim Verheilen von solchen Mäkeleien).
Ähm was denkst du was das ist? Denkst du es ist ansteckend?
Eine bakterielle Infektion. Du siehst auch, daß der Körper generell farblos und matt bis trübe wirkt. Die Schleimhäute sind angegriffen. Bei sowas mach ich: Becken grundreinigen (Mulm absaugen, großer WW), Erlenzapfen rein und ne Portion Lebendfutter. Das ganze u.U. mehrmals wiederholen.

bierteufel

Mitglied
Hi

Danke FKS

Noch andere Meinungen oder ander Leute mit der selben Meinung?

Gruß Arne

Hab im Mergus gelesen dass man Kakadus im Harmen halten kann, also 1 Männchen mit mehreren Weibchen. Ist das der paarweisen Haltung vorzuziehen?

Gruß Arne

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Arne
bierteufel schrieb:
Noch andere Meinungen oder ander Leute mit der selben Meinung?

Keine andere Meinung, ich bin der selben. Mir fiel auch gleich auf, dass der Bursche wohl schon älter ist und mit drei Jahren hat Frank Klaus schon ein gutes alter vorgelegt. So alt werden sie oft nicht und wenn, dann ist das letzte halbe Jahr nur noch ein vegetieren mit Buckel und eingefallenem Bauch.

bierteufel schrieb:
Hab im Mergus gelesen dass man Kakadus im Harmen halten kann, also 1 Männchen mit mehreren Weibchen. Ist das der paarweisen Haltung vorzuziehen?

Nur wenn das Becken groß genug ist, denn die Weibchen mögen sich auch nicht unbedingt. Ich halte sie lieber Paarweise.

Grüßle Wolf

Oben