Aquarium neu

Hallo,

ich habe mir ein Aquarium neu zugelegt, welches seit ca. einer Woche einfährt.

Wie in meiner Infosammlung beschrieben, habe ich Zusätze bereits hinzugefügt.

Ich möchte das Becken erstmal 3-4 Wochen so belassen, wie es jetzt ist und würde gerne wissen, ob und wie oft ich düngen soll (laut JBL 1x pro Woche mit JBL FERROPOL).

Nach drei Wochen würde ich das Wasser erstmalig testen und ggf. einen Teilwasserwechsel durchführen (wann ist ein Wasserwechsel denn immer angebracht ?).

PS: Kann mir jemand sagen, wie die Pflanzen im Aquarium heißen ?
Die "Wasserpest" ist mir leider eingegangen.

Und: Ich habe den aquaball, also die Pumpe so eingestellt, dass sie Sauerstoff direkt ins Wasser befördert (also viele Bläschen erzeugt). Nun schwimmen aber im gesamten Becken kleinste Bläschen, hat das eine besonderen Auswirkung?

Ich freue mich über zahlreiche Hilfestellungen! :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 48

Brunhilde

Mitglied
Ich grüße dich ganz herzlich; sieht schon mal gut aus; ich würde noch eine schöne Wurzel reinpacken LG Bruni

May

Mitglied
Guten Morgen Timm,

Wie in meiner Infosammlung beschrieben, habe ich Zusätze bereits hinzugefügt.

In ganz frischen Becken werden sich die Starterbakterien mangels Nahrung nicht halten können.

Ich möchte das Becken erstmal 3-4 Wochen so belassen, wie es jetzt ist und würde gerne wissen, ob und wie oft ich düngen soll (laut JBL 1x pro Woche mit JBL FERROPOL).

Die ersten zwei Wochen würde ich gar nicht düngen. Die Pflanzen müssen sich erst noch umstellen. Danach könntest du mit 1/4 Dosis beginnen.
Ferropol ist ein Eisendünger mit Kalium.

Nach drei Wochen würde ich das Wasser erstmalig testen

Besser ist es, wenn du dir einen Nitrittest zulegst und selbst regelmäßig misst. So bekommst du einen Nitritpeak mit, wenn es einen gibt.
Einmalig testen lassen bringt gar nichts. Du weißt nicht was davor war, oder was danach noch kommt.

und ggf. einen Teilwasserwechsel durchführen (wann ist ein Wasserwechsel denn immer angebracht ?).

Mit Besatz würde ich die ersten Monate wöchentlich min. 50% wechseln.

PS: Kann mir jemand sagen, wie die Pflanzen im Aquarium heißen ?
Die "Wasserpest" ist mir leider eingegangen.

Die rote Pflanze ist ein Papageienblatt (Alternanthera reineckii), das Gras ist eine Nadelsimse (Eleocharis acicularis) und die grüne Stängelpflanze kann ich gerade anhand des emersen Wuchses nicht einordnen. Wenn die sich umgestellt hat musst du nochmal ein Bild machen.

Und: Ich habe den aquaball, also die Pumpe so eingestellt, dass sie Sauerstoff direkt ins Wasser befördert (also viele Bläschen erzeugt). Nun schwimmen aber im gesamten Becken kleinste Bläschen, hat das eine besonderen Auswirkung?

Zusätzlich Sauerstoff ins Becken ist nur bei Mangel nötig. Eine leichte Oberflächenbewegung ohne zusätzliche Luftzufuhr ist völlig ausreichend.

Ich freue mich über zahlreiche Hilfestellungen! :)

Gerne. Deine Pflanzen solltest du noch ein wenig vereinzeln und nicht so im Busch setzen. Das Gras kannst du in mehrere kleine Büschel teilen und bei den Stängelpflanzen jeden Trieb mit 1-2cm Abstand zum nächsten einpflanzen.

Dann könntest du dir mal die angegebenen Wasserwerte von deinem Versorger ansehen. Je nachdem wieviele Nährstoffe im Leitungswasser sind, kann sogar Wasserwechsel als ,,Dünger" ausreichend sein.
Die Beleuchtung bei den Eheim Becken ist eher gering, da benötigen die Pflanzen auch nur wenig Nährstoffe. Die Rotpflanze könnte nur mit der schwachen Beleuchtung Probleme bekommen.

Ansonsten fehlt dem Becken irgendwie noch Struktur. Wie Bruni schon sagte, vielleicht eine Wurzel?
Dem geplanten Guppybesatz wäre das aber egal, die sind auch nur mit ganz vielen Pflanzen zufrieden. Eine gut zugewachsene Wasseroberfläche finden die ganz toll.

Apropos Guppys. Tiere aus dem Handel sind meistens sehr anfällig. Ich würde bei Ebay-Kleinanzeigen mal suchen. Meistens bekommt man Guppys hinterhergeworfen, da die sich stark vermehren und man den Nachwuchs kaum los wird.
Das muss dir bewusst sein. Wenn du drei Pärchen einsetzt, dann werden daraus in ein paar Monaten ggf. 100 Stück.

Gruß Astrid

Brunhilde

Mitglied
„Mit Besatz würde ich die ersten Monate wöchentlich min. 50% wechseln.“ Hallo Astrid guten Morgen; ich würde genau das nicht machen weil sich die Starterbakterien entwickeln müssen. Die TWW verdünnen die Schmutzfracht und die Bakterien verhungern. Aber man muss den Nitritwert im Auge behalten damit die Tiere gesund bleiben. LG Bruni

May

Mitglied
Hallo Bruni,

er plant ein 84l Becken. Das ist weitaus instabiler als dein Planschbecken. ;)

Bei den Wasserwechseln geht es weniger um Nitrit, sondern mehr um einen Ausgleich der Nährstoffe.
Wenn die Nitrifizierungskette erstmal steht, dann kriegt man die auch nicht mit 50% Wasserwechsel mehr kaputt.

Gruß Astrid

Brunhilde

Mitglied
Astrid… da haste recht; meine Badewanne ist ein Elend großer Trümmer….; und trotzdem ist der WW kontraproduktiv ;)

May

Mitglied
Bruni, führe das doch bitte etwas genauer aus. Im Moment kann ich nicht nachvollziehen, was du meinst.

Brunhilde

Mitglied
Also: zur Reinigung des Aquarienwassers braucht es im Filter Bakterienrasen, die schädliches Nitrit in nützliches Nitrat umwandeln. Dieser Bakterienrasen wächst in den Poren des Filtermaterials. Um das Wachstum und die Existenz der denitrifinzierenden Bakterien anzuregen und dann während des Betriebs des AQ sicherzustellen braucht es eine Schmutzfracht im
Kreislauf des Wassers. Durch die TWW wird diese Schmutzfracht aber verdünnt, so dass die Bakterien „verhungern“. Aus diesem Grunde würde ich den ersten TWW tatsächlich erst dann machen wenn die Nitritwerte stetig ansteigen und Tiere im AQ sind, die dadurch gefährdet sind. Natürlich setzt es voraus, dass man nicht gleich alle Fische auf einmal einsetzt. Ich würde jetzt aktuell die Wasserwerte bestimmen und dann 2 ( in Worten:zwei) Guppys einsetzen in die 84 l. Den Besatz würde ich dann bis Mitte August GANZ LANGSAM aufstocken und erst dann den 1.TWW machen. Ich würde den Filter auch nicht animpfen; jedes AQ ist individuell und hat seine eigene Biologie und seine eigenen Bakterien. Ein TWW hat mit Nährstoffausgleich aus meiner Sicht nix zu tun.

PS: Timm, es gibt tolle kostenlose Apps wo du die Daten deines AQ stetig eingeben kannst…guckst du Fotos
LG Bruni

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Brunhilde,
Hallo liebe Astrid,

erst einmal vielen Dank für eure Antwort und eure Mühe.

Ist es denn schädlich, dem Becken Sauerstoff zuzuführen ? Ich mag das "Blubbern" sehr gerne, das entspannt mich sehr.

Ich habe mir heute einen Stein aus dem Aquaristik Geschäft gekauft und diesen zusätzlich mit etwas Moos besetzt.

Wurzeln finde ich persönlich nicht so schön und ich mag es dann noch grüner.

Die Mitarbeiterin im Geschäft sagte mir vorhin, dass sie das Aquarium 3 Wochen lang mindestens vollkommen in Ruhe lassen würde.

Meint ihr, dass ein erster Wassertest verbunden mit einem ersten Teilwasserwechsel, also ca. 20% des Wassers nach drei Wochen ausreicht ?

Und wie ist das mit dem "Absaugen" des Bodengrundes?
Ich habe mir heute das System "JBL Aqua In & Out" bestellt. Hiermit kann man sowohl das Wasser wechseln, als auch den Boden von Unreinheiten befreien.

Muss ich denn bei einem Wasserwechsel z.B. von Tetra das "Aqua Safe" beifügen ?
Sodass Metalle und Ähnliches eliminiert werden?

Ich freue mich nach wie vor sehr über Antworten und Hilfen :)

PS: Die Bambus artige Pflanze kann ich leider nicht teilen, da dies viel zu viel Platz beanspruchen würde. Die rote habe ich aber etwas getrennt.

Liebe Grüße aus dem Kreis Unna!

Anhänge

• ED1A5376-481B-4B00-B54C-B2BB14097C2F.jpeg
    ED1A5376-481B-4B00-B54C-B2BB14097C2F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 32

BeowulfAgate

Mitglied
Bruni, ich habe mein Aquarium bereits nach zwei Tagen mit den Fischen meines alten Beckens besetzen müssen, einschließlich Garnelen und Schnecken.

Ist mein Lido 120 mit Tropica Soil, da musst (solltest) du jeden zweiten Tag die ersten Wochen Wasser wechseln, ich hatte keine Ausfälle und das Becken wurde beim Einrichten durch die Filterschwämme ordentlich eingesifft sodas man erstmal zwei Tage kaum etwas sah. Und da ist im Juwel Bioflow nur noch eine! blaue Filtermatte drin.

Meine Bakterien sind im Becken, der Filter holt Schwebsoffe raus und sorgt für Strömung, mehr nicht, läuft seit 2 1/2 Jahren perfekt so.

@Timm, durch das extra Sauerstoffgeblubbere treibst du das zugeführte CO2 wieder aus, kontraproduktiv, leichte Bewegung de4 Wasseroberfläche durch den Filterausströmer reicht dicke aus. Und ne schöne größerer filigrane Wurzel würde ich trotzdem einbringen.

May

Mitglied
Hallo Bruni,
Also: zur Reinigung des Aquarienwassers braucht es im Filter Bakterienrasen, die schädliches Nitrit in nützliches Nitrat umwandeln.

ja, dass ist Nitrifikation.

Dieser Bakterienrasen wächst in den Poren des Filtermaterials.

Bakterienfilm bildet sich auf allen Oberflächen, die dauerhaft mit Wasser in Berührung sind. Der Filter ist lediglich eine künstliche Vergrößerung eben dieser.

Ich verfolge auch den Ansatz, dass es besser ist, wenn die Hauptfilterung vom Becken kommt und ein ,,klassischer" Filter nur unterstützend eingesetzt wird.

Um das Wachstum und die Existenz der denitrifinzierenden Bakterien anzuregen und dann während des Betriebs des AQ sicherzustellen braucht es eine Schmutzfracht im
Kreislauf des Wassers. Durch die TWW wird diese Schmutzfracht aber verdünnt, so dass die Bakterien „verhungern“.

Da müsste man schon täglich 100% Wasser wechseln, um den Prozess aufzuhalten. Ich glaube da verschätzt du dich. Im laufendem Betrieb verhungert durch Wasserwechsel nichts, was sich nicht gleichermaßen wieder vermehrt.

Aus diesem Grunde würde ich den ersten TWW tatsächlich erst dann machen wenn die Nitritwerte stetig ansteigen und Tiere im AQ sind, die dadurch gefährdet sind.

Du hast schon mitbekommen, dass er selbst kein Nitrit messen wird? Von daher zur Sicherheit lieber Wasserwechsel machen.

Natürlich setzt es voraus, dass man nicht gleich alle Fische auf einmal einsetzt. Ich würde jetzt aktuell die Wasserwerte bestimmen und dann 2 ( in Worten:zwei) Guppys einsetzen in die 84 l. Den Besatz würde ich dann bis Mitte August GANZ LANGSAM aufstocken und erst dann den 1.TWW machen.

Bei Becken, wo wirklich alles neu gekauft ist, würde ich immer warten. Da habe ich schon die heftigsten Peaks aus dem Nichts heraus erlebt. Auch ohne Besatz.

Ich würde den Filter auch nicht animpfen; jedes AQ ist individuell und hat seine eigene Biologie und seine eigenen Bakterien.

Wenn richtig angewendet, dann hilft animpfen enorm. Voraussetzung ist man impft aus einem stabil laufendem, gesundem Becken.

Ein TWW hat mit Nährstoffausgleich aus meiner Sicht nix zu tun.

Doch, sogar eine ganze Menge. Vereinfacht gesagt werden überschüssige Nährstoffe ausgetragen und Spurenelemente eingetragen.
Im Schwachlichtbereich kann man sich das zudüngen so teils sogar sparen.
Bei Starklicht und NPK-Düngung sammelt sich oft zuviel Kalium an, da dient der Wasserwechsel dann als Reset.

Das muss natürlich immer ganz individuell betrachtet werden.

Am Ende muss halt das Pflanzenwachstum passen. Wenn das gestört ist, dann zieht das einen ganzen Rattenschwanz an Problemen nach sich.

Gruß Astrid

• Like
Reaktionen: Ago

DaniJeep

Mitglied
Hallo Tim,

Mit dem Stein sieht das Becken doch schon ganz hübsch aus. Das "Moos" auf dem stein, kann es sein, dass das Neuseelandgras ist? Das mag CO2, viel Licht und wächst besser im Sand, wenn es denn das Gras ist und kein Moos.
Wie bereits geschrieben wurde, besorge Dir selbst einen Nitrit-Test (NO2), am besten einen Tröpfchentest, keinen Streifentest. Dann messe ab der ersten Woche, damit Du den Peak mitbekommst. Solange keine Bewohner im Becken sind, musst Du nicht Wasser wechseln. Aber wie Du an den Kommentaren siehst, scheiden sich da die Geister. Lese Dich zum Thema ein und entscheide selbst.
Ich bin immer gut gefahren mit sehr früh besetzen, dann aber Werte im Auge behalten und bei Bedarf WW. Das würde ich aber keinem Anfänger empfehlen.
Was für einen Boden hast Du denn? Hast Du Nährboden mit drin?
Falls Du Dein Wasser im Laden testen lässt, lass Dir bitte die Werte aufschreiben. Ein "die Werte sind okay" hilft Dir nicht. Gerade am Anfang kann es dazu kommen, dass sich Algen ausbreiten. Das ist normal und erfordert einfach nur Geduld.
Halt uns auf dem Laufenden! Viel Spaß mit Deinem Aquarium!
Viele Grüße
Daniela

May

Mitglied
Hallo Timm,
Die Mitarbeiterin im Geschäft sagte mir vorhin, dass sie das Aquarium 3 Wochen lang mindestens vollkommen in Ruhe lassen würde.

Damit fährst du auf jeden Fall auf Nummer Sicher. Aber auch danach bitte nicht blind besetzen.
Vor allem lasse dir nicht von jemandem den Besatz auswählen, der daran verdient. Da kommen manchmal die abenteuerlichsten Kombinationen zustande.
Wenn dir ein Fisch gefällt, erstmal wieder nach Hause fahren und über die Art recherchieren, ob die zu deiner Beckengröße und Wasserwerten passt.
Wir beraten dich dabei auch gerne.

Wenn es dich erstmal packt, dann möchtest du bestimmt noch andere Fische zu den Guppys.
Vermeide nur Blindkäufe, das geht meistens nicht gut.

Meint ihr, dass ein erster Wassertest verbunden mit einem ersten Teilwasserwechsel, also ca. 20% des Wassers nach drei Wochen ausreicht ?

Ausreichen wofür?

Und wie ist das mit dem "Absaugen" des Bodengrundes?
Ich habe mir heute das System "JBL Aqua In & Out" bestellt. Hiermit kann man sowohl das Wasser wechseln, als auch den Boden von Unreinheiten befreien.

Bodengrund musst du normal nicht absaugen. Mulm ist nützlich und nicht schlimm.
Abmulmen würde ich nur in Ausnahmefällen.

Muss ich denn bei einem Wasserwechsel z.B. von Tetra das "Aqua Safe" beifügen ?
Sodass Metalle und Ähnliches eliminiert werden?

Sofern ihr keine Wasserrohre aus Kupfer habt ist das nicht nötig.

Gruß Astrid

• Like
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Sofern ihr keine Wasserrohre aus Kupfer habt ist das nicht nötig.

Gruß Astrid
Hallo!
Wobei das eigentlich nur kritisch ist, wenn Wasser in das Aquarium gefüllt wird, das einige Zeit in den Kupferleitungen gestanden hat.
Bei einem normalen Durchfluss mit frischen Wasser passiert "eigentlich" nichts.
Wohnt man allerdings in einem Mehrparteienhaus und weiß nicht was alles in der Installation verbaut wurde, kann so ein Mittelchen schon hilfreich sein.
Es schadet aber nicht, wenn man es verwendet.
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

cheraxfan2

Mitglied
In Bezug auf Wasseraufbereitungsmittel frage ich mich was Vorsicht überhaupt bedeutet. Vorsicht man kippt sich was ins Becken, das man nicht kennt, oder Vorsicht das Kupfer wird von dem Mittel "eingelagert" und man weiß nicht wann es wieder ausgelagert wird. Jedenfalls hatte ich noch nie einen Schaden, weil ich keinen Wasseraufbereiter verwendet hatte.

• Like

Brunhilde

Mitglied
Naja im Mehrfamilienhaus ist eine Kupferwasserleitung eher nicht anzutreffen, Bleirohre dagegen schon. Die sind aber eher innen verkalkt und werden auch immer gespült durch die Wasserabnahme; da ist es in einem alten Einfamilienhaus und unbenutzten Leitungen zb im Heizungskeller schon eher bedenklich.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Naja im Mehrfamilienhaus ist eine Kupferwasserleitung eher nicht anzutreffen,
in den 80ern und 90ern wurde viel Kupfer in der Trinkwasserinstallation benutzt egal ob Mehrfamilien- oder Einfamilienhaus.
Bleirohre dagegen schon
Bleirohre sind eher eine Rarität.
unbenutzten Leitungen zb im Heizungskeller schon eher bedenklich.
Da gibt's maximal eine Stagnation oder man hat eine Legionellenzuchtanlage :p
Beste Grüße

JoKo

Mitglied
Hi,

ich lasse grundsätzlich das Wasser ca. 30s laufen, bevor ich das in das Aquarium lasse. Dann sind zumindest mal die Leitungen im Haus durchgespült.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,

ich lasse grundsätzlich das Wasser ca. 30s laufen, bevor ich das in das Aquarium lasse. Dann sind zumindest mal die Leitungen im Haus durchgespült.
So habe ich das auch mal gelernt, das Wasser das über Nacht in der Leitung geblieben ist nimmt man nicht, sondern lässt es erst ablaufen.

Hallo ihr lieben, um alles etwas abzukürzen und um es auch für mich aufgrund der vielen Meinungen zu vereinfachen, hier mal meine aktuellen Wasserwerte (anhand von JBL Pro Koffer "Tröpfchentests" gemessen):

- NO2: 0,6 - 0,8 (leider nicht eindeutig, laut Hersteller maximal 0,1 optimal)

NO3: 5-6 (leider nicht eindeutig, laut Hersteller 1-30 optimal)

PH: 8 (6,8 - 8,2 optimal

KH: 6 (5-16 optimal)*

Fe: <0,2 (0,05 - 0,4 optimal)*

* optimal laut Hersteller

Wie würdet ihr nun vorgehen ?

Am Freitag läuft das Aquarium genau 2 Wochen.

:) :) :)

Viele Grüße aus NRW

Oben