Aquarium neu Aufgesetzt

Shai

Mitglied
Moin,

Gegenbeispiel - bei mir hat die Kombination ohne Probleme funktioniert. Ich hab nie eine Amano ne lebende / gesunde Neocaridina jagen oder fressen sehen (auch keine Fische), meine Zwerggarnelen haben sich immer problemlos vermehrt. Ich glaube auch die Mehrheit "da draußen" hat in der Kombination gute Erfahrung gemacht. Wichtig ist das gerade eiertragende Amano-Weibchen genügen (tierische) Proteine übers Futter bekommen, sonst könnte es eher passieren das die sich den Ausgleich woanders holen.

Grüße,
Lars

A. Hampel

Mitglied
Hallo Wolf und Petra,
danke für die Tipps dann werden es wohl nur Neocaridina.
Aber eine Frage hab ich noch ;-)
Meine Wasserwerte:
Po4: 0
No3:0
K:7
Fe: 0

Sollte ich jetzt evtl. schon einen NPK Dünger verwenden? Oder evtl. N und P einzeln da ich ja schon Kalium habe?

Grüße Adrian

A. Hampel

Mitglied
Moin,

Gegenbeispiel - bei mir hat die Kombination ohne Probleme funktioniert. Ich hab nie eine Amano ne lebende / gesunde Neocaridina jagen oder fressen sehen (auch keine Fische), meine Zwerggarnelen haben sich immer problemlos vermehrt. Ich glaube auch die Mehrheit "da draußen" hat in der Kombination gute Erfahrung gemacht. Wichtig ist das gerade eiertragende Amano-Weibchen genügen (tierische) Proteine übers Futter bekommen, sonst könnte es eher passieren das die sich den Ausgleich woanders holen.

Grüße,
Lars
Hallo Lars,
danke für die Antwort, aber ich denke ich werde es mal mit den Neocaridina probieren, wenn die Algen Überhand gewinnen greife ich wahrscheinlich doch auf ein Paar Amanos zurück.
Grüße Adrian

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Moin,

Gegenbeispiel - bei mir hat die Kombination ohne Probleme funktioniert. Ich hab nie eine Amano ne lebende / gesunde Neocaridina jagen oder fressen sehen (auch keine Fische), meine Zwerggarnelen haben sich immer problemlos vermehrt. Ich glaube auch die Mehrheit "da draußen" hat in der Kombination gute Erfahrung gemacht.
Mag schon sein, dass das auch gut funktionieren kann.
Ich hab halt hier zwei Beispiele, wo es schief ging.
Und da ich nicht so der Fan bin von...Ach wie lustig, meine Tiere fressen sich gegenseitig auf...hatte ich geschrieben, dass ICH das nicht kombinieren würde. Kann man natürlich jederzeit ausprobieren.
Es gibt ja auch genug Leute, die Garnelen ganz bewusst als Fischfutter verwenden. Ist Lebendfutter wie jedes andere auch.

Shai

Mitglied
Hey Petra,
Ach wie lustig, meine Tiere fressen sich gegenseitig auf...

das es lustig ist hab ich auch nicht geschrieben.
Wenn es danach geht dürfte man wohl so gut wie keine Zierfische zu Garnelen setzen weil die Gefahr besteht das junge Garnelen gefressen werden können.

Ich glaube weiterhin das die Kombination kein Problem darstellt und eher andere Umstände dafür sorgen das Amanos zu "brutalen Jägern" werden. (zu wenig tierische Proteine, falsche Art verkauft bekommen [z.B. https://www.aquariumglaser.de/en/fish-archives/macrobrachium_sp_red_spot_en/], etc...)
Zudem könnte man bei Problemen immer noch reagieren und die Bewohner trennen.

Aber wir werden bei dem Thema eh nicht aufn einen Nenner kommen, daher sollten wir den Thread von Adrian nicht weiter missbrauchen.

Grüße,
Lars

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,
Wenn es danach geht dürfte man wohl so gut wie keine Zierfische zu Garnelen setzen weil die Gefahr besteht das junge Garnelen gefressen werden können.
Von jungen Garnelen war nie die Rede.

Zudem könnte man bei Problemen immer noch reagieren und die Bewohner trennen.
Wenn man mehrere Becken hat, dann ja. Ansonsten müsste man sie abgeben. Auch nicht immer einfach.

Aber wir werden bei dem Thema eh nicht aufn einen Nenner kommen, daher sollten wir den Thread von Adrian nicht weiter missbrauchen.
Es geht ja nicht darum, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, sondern darum, verschiedene Erfahrungen mitzuteilen. So sieht der TE auch, dass es eben in der Aquaristik nicht nur Schwarz und Weiss gibt, sondern auch ...vielleicht...kann sein...kann funktionieren...kann schief gehen.
So gesehen kann er nachher auch nicht sagen...ihr habt alle gesagt, dass das klappt und jetzt -schluchz- sind alle meine Garnelen weg:(
Jedem steht es frei, zu probieren, was er mag.

Und da wir immer noch bei Adrians Besatzwunsch sind, seh ich unsere kleine, nette Diskussion nicht als "Missbrauch des Threads" an:)

Oben