Bin neu hier, mein letztes Aquarium hatte ich zu DDR Zeiten :-)

Hallo zusammen,
Mein letztes Aquarium ist schon länger her :) für einen Pflegefall in der Familie möchte ich die
Luftfeuchtigkeit in der Raumluft erhöhen und bin daher natürlich ganz uneigennützig wieder auf das
Hobby Aquaristik gekommen ;).
Technik:
Juwel Rio 180 LED Set:
Daher habe ich mir vor einer Woche ein Aquarium zugelegt und zwar das Juwel Rio 180 LED.
Enthalten im Set sind Beleuchtung mit 2 LED Röhren (einmal LED Day vorne mit 9.000 Kelvin sowie eine LED Nature hinten mit 6.500 Kelvin ) und ein Innenfilter Bioflow M 3.0 mit einem Wasserdurchsatz von ca 600 l/h bei mir allerdings ca 450 l/h da ich die Filter maximal mit Schwämmen ausgestattet habe und auf die beigefügten Aktivkohle sowie Nitratfilter verzichte.
und 200 Watt Heizstab.
Optional dazu gekauft habe ich folgende Technik:
Thermometer von Juwel,JBL CO2 plus pH Permanent Test,Bubble Maker (Blubber Vulcan mit LED) H2 Show by Hydor Wonders Kit keine Ahnung wie das richtig heißen soll ich nutze es für die Sauerstoff Versorgung und schöne Optik in der Nacht :p:p,für CO2 habe ich den Söchting Carbonator bestellt aber der ist noch nicht da:(.
Beim Dekorieren
Gefüllt und für das erste dekoriert
nach einer Woche Trübung stammt von den Starterbakterien

Bisher habe ich das Aquarium wie folgt eingerichtet:

Bodengrund:

20 Kilogramm JBL Manado (natürlicher Bodengrund,aktiviert die Bodenflora,Optimal zur Pflanzenpflege steht auf der Tüte zumindest :) ) und 20 Kilogramm Kies 2-3 mm.

Grünzeug ;) Pflanzen natürlich :
Cryptocoryne wendtii "Braun"
Lobelia cardinalis "Mini"
Lagenandra meeboldii Rot
Egeria densa "Dichtblättrig" Wasserpest
Microsorum pterops
Echinodoros argentinensis
Vallisneria australis "Gigantea"
Pogostemon helferi
Alternanthera reineckii "Red Ruby"
Hydrocotyle leucocephala
Lobelia cardinalis

Sorry wegen der Latinum Namen aber außer bei der Wasserpest sind mir die deutschen Bezeichnungen nicht geläufig tut mir leid.

Was tat ich nach dem Befüllen vor einer Woche :

die Temperatur des Aquariums stellte ich für das Einfahren auf 26 bis 27 Grad Celsius (in der Hoffnung es den Bakterien im Filter leichter zu machen wenn das Falsch sein sollte helft mir Frischling bitte !!! ) Normal soll das Aquarium später mit Besatz zwischen 24 bis 25 Grad Celsius laufen.
24 bis 25 Grad habe ich mir wegen dem geplanten Besatz überlegt und der Energiekosten jetzt komme ich auf 51 Watt ohne Heizstab aber wenn der sich einschaltet ungelogen auf 263 Watt laut Messgerät für das komplette Aquarium.

Jetzt werden bestimmt einige von Euch mit mir schimpfen ,
ich gab nach Erreichung von 25 Grad Celsius böse gekaufte Bakterien zu :D Dennerle Aquarium Starter Rapid sowie MultiFit BaktiStart :eek::eek::eek::eek:

Ich tat dies aus folgenden Gründen:


Das schlimmste was passieren kann ich verpulvere unnötig Geld ,denn Schaden kann es nicht.
Ich fange erst wieder mit der Aquaristik an habe somit keine Möglichkeit Filtermedien eines laufenden gesunden Aquariums einzubauen um die guten Bakterien zu erhalten. Mulch ,Filtermedien etc von anderen unbekannten Aquarianern wollte ich mir nicht besorgen,denn dann hätte ich Angst vor Krankheiten, Blaualgen etc etc . Ich hege die Hoffnung durch die Künstlich zugeführten Bakterien vielleicht eher mit dem Besatz starten zu können.

Was mache ich zur Zeit ? :
Ich füttere meine Bakterien mit Tetramin Flockenfischfutter und prüfe täglich die Wasserparameter,
das Licht lasse ich jetzt ziemlich lange brennen für die Pflanzen wenn das falsch ist sagt Ihr Profis mir bitte bescheid .

Wie sind meine Wasserwerte ? :
Chlor 0
pH ca 7,2
KH 6
GH 8
NO2 0
NO3 0-10 mg/l
CO2 8 mg/l (warte ja noch auf den Carbonator)
Temperatur 26 - 27 Grad Celsius


Was mache ich als nächstes ? :

Morgen ziehen bei mir die ersten Bewohner ein :eek: keine Angst keine Fische sondern 3 Zebra Apfelschnecken (Asolene spixi) und ich kaufe noch mehr Pogostemon helferi in der Hoffnung das die Schnecken ein paar Pflanzen leben lassen o_Oo_O.

Was ist geplant ?????:


Natürlich nicht alles auf einmal !!! Ich dachte Black Molly sowie Antennenwels als erstes aber hier einmal meine Überlegung als Besatz wenn das Aquarium gut eingelaufen ist. :

Black Molly Poecilia sphenops 2 bis 3 Paar

Blehers Rotkopfsalmer Hemigrammus bleheri 5 Paar

Diamant-Neonsammler Paracheirodon innesi 4 -6 Paar

Engel-Antennenwels Pimelodus pictus 1 Paar

Geflecktes Blauauge Pseudomugil gertrudae 4- 6 Paar

Zwergflusskrebs Cambarellus Diminutus ein Paar

Mit den Welsen sowie Black Mollys möchte ich beginnen, ich habe mir meines schwachen Wissens her hoffe ich doch ziemlich friedfertige Bewohner ausgesucht.Ich würde mit diesem Besatz beginnen aber nach und nach, möchte ja keine Nitrit/Nitrat Explosion ;).
Aber es wäre super wenn Ihr mir da beim Besatz helfen könntet mit Ratschlägen .
Ich denke ich habe ca 120 bis 140 Liter Wasser im Aquarium wenn ich den Bodengrund plus Deko abziehe. Das Aquarium sollte gut und lebhaft gefüllt sein , keine Aggressiven Mitbewohner (Schwund ist ok aber bitte nicht übermäßig) .

Thomas W.



 
Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich würde als erstes mal dieses künstliche Gedöns und den den blauen Kies entfernen. Noch ist die es relativ einfach, ein halbwegs naturnahes Aquarium aufzubauen;)
 
Ist eher für die Kids und mich gedacht der Farbige Kies und mein Enkel sowie ich lieben Spongebob . Ich wage auch zu behaupten daß es Algen sowie Mikroorganismen egal ist welche Farbe der Kies hat
 
Hi,

ich würde als erstes mal dieses künstliche Gedöns und den den blauen Kies entfernen. Noch ist die es relativ einfach, ein halbwegs naturnahes Aquarium aufzubauen;)
Ich möchte Ihnen da nicht zu nahe treten nur ist daß ja nun eher eine Geschmackssache und hat rein gar nichts mit dem Ökosystem Aquarium zu tun außer das Wurzeln etc aus Holz verfaulen können. Ich wäre froh hier im Forum Tipps zu erhalten zur Temperatur ,Lichtdauer ,Pflanzen sowie späteren Besatz um ein vernünftiges Ökosystem einzurichten . Zu DDR Zeiten hatte ich das ziemlich gut im Griff und brauchte nur alle 3 bis 6 Monate einen 30% Teilwasser Wechsel obwohl ich im 100 Liter Becken nur einen primitiven Kunststoff Schwamm als Filter hatte. Die Optik ist uninteressant es muss dem Aquarium Besitzer gefallen und natürlich müssen die Wasserparameter für die Aquarien Bewohner passen das es den Lebewesen gut geht und unnötiger Stress vermieden wird. Passt alles im Aquarium dann kann man genießen und braucht nicht ständig Wasser wechseln etc etc .
Liebe Grüße
Thomas W.
Der hintere helle große Stein ist ja sogar Natur und kann von Bakterien, Mikroorganismen und Algen besiedelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starmbi

Mitglied
Hallo und willkommen!

Der Ausströmer und eine geplante CO2-Düngung schließen sich gegenseitig aus, da die Luftblasen das CO2 aus dem Becken austreiben.

Deine Bakterien können das Fischfutter gar nicht verwerten. Dieses sollte zuvor durch einen Fisch gegangen sein. Deshalb also zuerst einige Fische einsetzen und sparsam füttern.

Um die Luftfeuchte zu erhöhen ist ein - dazu noch abgedecktes - Aquarium nicht geeignet.

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan ,
mein Guter bisher passt alles perfekt,auch die Milchfarbe ist verschwunden, das Wasser wird wieder Kristall klar !!!!!Ich besitze auch keinen Ausströmer denn O2 erhalte ich vom Vulcan.
MfG
Thomas W.
 

kai71

Mitglied
Moin.

Die Pimelodus pictus halte ich für dein Becken komplett ungeeignet.
Erstens finde ich das 180 Liter für diese Fische viel zu wenig ist, und zweitens passen die auch nicht zu deinem restlichen Besatz. Die Salmler die du noch halten möchtest, könnten durchaus als Futter angesehen werden.

Gruß Kai.
 

Starmbi

Mitglied
Sorry,
aber was haben Deine Antworten mit meinen Tipps zu tun?
In Deinem Volcan ist auch ein Ausströmer!
Dem CO2 ist egal wie das Ding heisst. Das wird nicht funkionieren.

Gruß
Stefan
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin.

Die Pimelodus pictus halte ich für dein Becken komplett ungeeignet.
Erstens finde ich das 180 Liter für diese Fische viel zu wenig ist, und zweitens passen die auch nicht zu deinem restlichen Besatz. Die Salmler die du noch halten möchtest, könnten durchaus als Futter angesehen werden.

Gruß Kai.
Hi Thomas,
dem stimme ich absolut zu und habe es bei einem Bekannten auch schon mit erlebt.
Ebenso kann dir niemand garantieren, das die geplanten Krebse nicht auch an die Fische gehen.
Außerdem, habe ich keine Ahnung, wie du bei Neons und Rotköpfen, erst Recht bei Jungtieren, die Geschlechter unterscheidest.
Wie Stefan schon schrieb, wird Co2 durch Luftbläschen ausgetrieben
 
Der Vulkan ist nur Nachts an (O2). Die Geschlechter der Fische kann ich nicht unterscheiden sondern hoffe auf Paare . Ein gewisser Schwund im Aquarium ist für mich auch in Ordnung nur soll dort halt kein Krieg herrschen wenn die Welse sich pro Monat einen Salmer schnappen kann ich damit leben .Für die Luftfeuchtigkeit ist die hintere Klappe geöffnet vom Aquarium ich erhalte dadurch ca 6 % mehr Luftfeuchtigkeit im Raum.
 

kai71

Mitglied
Moin.

Warum hoffst du auf Paare, wenn es dir egal ist ob die Salmler gefressen werden? Nichts für ungut, aber in deinem Becken werden die nicht in Laichstimmung kommen. Wenn du ernsthafte Zuchtambitionen hättest, würde auch ein Männchen auf mehrere Weibchen reichen. Und den Salmlern wird die Geschlechter Verteilung in deinem Becken ziemlich egal sein
Im übrigen habe ich von meinem Aquaristik Händler von einem Fall gehört, bei dem ein Engelantennenwels einen zehnköpfigen Neon Schwarm über Nacht verschwinden lassen hat!
Nichts desto Trotz ist und bleibt dein Becken für die genannten Welse viel zu klein.

Gruß Kai
 
Hallo Thomas,
als erstes Mal viel Erfolg für das neue Becken.
Was Einrichtung angeht ist das ja wirklich Geschmackssache, ich persönlich mag es lieber etwas natürlicher.
Den Manado Bodengrund hab ich auch drin, allerdings ohne Kies drüber. Anfangs hat er bei mir das Wasser aufgehärtet, jetzt ist das nur noch minimal. Wie ist das bei Dir?
Jetzt mal nix für ungut, Du schreibst Du möchtest Ratschläge zum Besatz aber bist irgendwie nicht bereit Dich damit auseinanderzusetzen.
Klar, jeder entscheidet für sich selbst, aber Du blockst irgendwie gleich ab. Könnte man den nicht zumindest über Alternativen diskutieren/ nachdenken?
Leider hab ich von Welsen und Krebsen keine Ahnung,so das ich dazu nichts sagen kann. Aber ich lese hier immer gerne mit und finde solche Diskussionen spannend.
In diesem Sinne,
Gruß,
Svenja
 
Hi kleiner Schussel,
Zu DDR Zeiten habe ich immer einen selbst gefangenen Flusskrebs aus dem Elster Saale Kanal in mein 100 Liter Becken gesetzt .Da würde mir von der Aquarianer Mannschaft zu Recht auch jeder abraten .Ich habe damals den Fehler mit den Schwertträgern gemacht die dann alle anderen Fischarten verspeist haben bis auf den Wels (Kapitän Nemo) .Aber Welse möchte ich wirklich gerne im Aquarium . Bei den krebsen habe ich ja auch eine Miniatur Variante ausgewählt. PS die Bakterien Trübung im Aquarium ist jetzt nach einer Woche und 3 Tagen verschwunden und die Filter sind gut besiedelt. Ich würde am Dienstag mit dem ersten Besatz von 4 Black Mollys beginnen .
 
Hallo Thomas,
als erstes Mal viel Erfolg für das neue Becken.
Was Einrichtung angeht ist das ja wirklich Geschmackssache, ich persönlich mag es lieber etwas natürlicher.
Den Manado Bodengrund hab ich auch drin, allerdings ohne Kies drüber. Anfangs hat er bei mir das Wasser aufgehärtet, jetzt ist das nur noch minimal. Wie ist das bei Dir?
Jetzt mal nix für ungut, Du schreibst Du möchtest Ratschläge zum Besatz aber bist irgendwie nicht bereit Dich damit auseinanderzusetzen.
Klar, jeder entscheidet für sich selbst, aber Du blockst irgendwie gleich ab. Könnte man den nicht zumindest über Alternativen diskutieren/ nachdenken?
Leider hab ich von Welsen und Krebsen keine Ahnung,so das ich dazu nichts sagen kann. Aber ich lese hier immer gerne mit und finde solche Diskussionen spannend.
In diesem Sinne,
Gruß,
Svenja
Diese Manodo Untergrund Methode habe ich gewählt da laut Beschreibung des Zoomitarbeiters den ich kenne damit mithilfe von normaler Osmose ein Ausgleich stattfindet .Die Wasser Härte vom Trinkwasser habe ich nicht gemessen sollte aber im Mittelfeld liegen .Die Wasserwerte vom Aquarium ändern sich zu Zeit nicht , maximal mit dem Besatz der 4 black mollys erwarte ich eine Erhöhung von nitrit Nitrat.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Salmer in mehreren Paaren erwerben zu wollen, ist utopisch. Da tut es einfach die gewünschte Zahl an Tieren. Das Geschlechterverhältnis ist da nun wirklich ziemlich egal. Bei einer größeren Gruppe sind von beiden Geschlechtern ausreichend viele Tiere dabei. Außerdem würde ich nicht drei "Schwärme" einsetzen. Weniger ist häufig mehr - soll heißen: weniger Arten mit mehr Individuen. Dann wird es nicht so wuselig.

Und die Engelsantennenwelse sind eine denkbar schlechte Wahl für dieses kleine Aquarium
 
Hi,

Salmer in mehreren Paaren erwerben zu wollen, ist utopisch. Da tut es einfach die gewünschte Zahl an Tieren. Das Geschlechterverhältnis ist da nun wirklich ziemlich egal. Bei einer größeren Gruppe sind von beiden Geschlechtern ausreichend viele Tiere dabei. Außerdem würde ich nicht drei "Schwärme" einsetzen. Weniger ist häufig mehr - soll heißen: weniger Arten mit mehr Individuen. Dann wird es nicht so wuselig.

Und die Engelsantennenwelse sind eine denkbar schlechte Wahl für dieses kleine Aquarium
Welche Welse sind denn zu empfehlen für das Aquarium ?
 
Ich empfinde einfach die Aussage ,
Dein kleines Aquarium mit 180 Litern reicht nicht für Welse einfach falsch. Mein DDR Aquarium hatte maximal 100 Liter,für meine Tochter hatte ich ein Micro Aquarium mit ca 20/30 Litern eingerichtet und Garnelen.Ihr solltet immer bedenken daß es nicht jedem möglich ist ein 400 bzw 800 Liter Aquarium aufzubauen oder sogar noch mehr.
Liebe Grüße
Thomas
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Thomas
Hier hat überhaupt niemand etwas gegen kleine Aquarien, viele Mitglieder liegen sogar von der Literzahl in deinem Bereich oder darunter.
Und die meisten sehen wunderschön aus (Siehe Mitgliederaquarien)
Man sollte sich nur nicht auf einen bestimmten "Wunschfisch" versteifen, wenn der nun von der Größe und vom Verhalten so gar nicht zum restlichen Becken passt.
Ansonsten wünsche ich dir viel Freude beim wiederentdeckten neuen Hobby.
Grüße G.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Thomas

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe nicht geschrieben, dass dein Aquarim nicht für Welse geeignet ist, sondern lediglich, dass dein Wunschwelse da nicht reinpassen. Es gibt z.B. verschiedenste Panzerwelse, die du dort in einer Gruppe halten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben