Aquarium neu Aufgesetzt

Fritz5

Mitglied
Hi

Der Boden (also Sand/Kies selbst kann - weil anorganisch - nicht faulen. Gammeln können nur organische Restprodukte, wenn sie im Bodengrund ablagern. Das kann gerade bei Sand kaum passieren, da bleibt alles oben drauf. Bodengründe verschiedener Korngrößen haben den Nachteil, dass sie - so z.B. durch buddelnde Fische oder beim Umsetzen von Pflanzen - sich vermischen können. Und dann irgendwann später liegt der feine Sand unten und der gröbere Kies oben
Hi,

jo hast recht war nicht günstig formuliert von mir.

Der einzige Nachteil ist also nur die Vermengung? Das hat dann ja nur optische, keine fischgesundheitlichen Nachteile?

Gut zu wissen, danke!

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo das klingt logisch und fällt auch auf bei meinen Panzerwelsen. Leider war mir das zu spät bewusst. Aber wenn zwischen dem Sand- und Kiesbereich nichts faulen kann, macht mich das auch zufrieden ;)

VG
Fritz5

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Vermengung/Vermischung verschiedener Korngrößen beim Bodengrund führt halt leicht zum "verbacken" und das kann dann faulen.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ahso. Scheint aber offenbar nicht so ein hohes Risiko zu sein?
Ich fuchtel immer ab und an mit nem Zahnstocher zur Auflockerung durch die Randstellen.
Wollte jetzt aber das nicht zum Hauptthema machen in diesem Thread, sorry und danke für die Infos!

VG
Fritz5

A. Hampel

Mitglied
Hallo alle zusammen,
hier ein kleines Update. :)
Wir haben gestern die ersten Tierchen eingesetzt, Schnecken. Wir haben uns für 8 Rennschnecken und 4 Geweihschnecken entschieden. Sie sollen jetzt in der Einfahrphase die ersten aufwüchse fressen.

Allgemein entwickelt sich das Becken echt gut. Die Pflanze welche auf dem großen Stein links und auf der Wurzel sitzt/häng, wächst hervorragend. Auch die Rotala arten lassen schon neue triebe Sprießen.
Vorhin viel mir an einer Stelle ein kleiner Algenbelag am Boden und an einer Pflanze auf. Ich hoffe das es keine Cyanobakterien sind o_O

V.G Adrian
tempImagec7Eg8n.jpgtempImagezJDwMu.jpgtempImagezeKv7c.jpg

SkunkOn

Mitglied
Danke für das Update! Da würd mich jetzt noch das Gesamtbild interessieren, da wir noch in der Findungsphase sind freuen wir uns über jedes Designbeispiel und dessen Entwicklungsschritte.

Shai

Mitglied
Hey Adrian,

12 Schnecken sind schon nicht wenig für ein frisches Becken. Da wirst du vermutlich zufüttern müssen damit die nicht verhungern. Das sind ja eigentlich reine Aufwuchsfresser und da dürfte das Nahrungsangebot knapp sein.

Ansonsten aber ein schönes Becken. Gefällt mir sehr gut!

Grüße,
Lars

Ago

Mitglied
Hallo Adrian,

da stimme ich Lars voll und ganz zu.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß all das kaufbare Schneckenfutter höchstens die Guppys interessierte, die Schnecken sind nicht dran gegangen. Deswegen würde ich sofort Algensteine auf der Fensterbank züchten.

A. Hampel

Mitglied
Hey Adrian,

12 Schnecken sind schon nicht wenig für ein frisches Becken. Da wirst du vermutlich zufüttern müssen damit die nicht verhungern. Das sind ja eigentlich reine Aufwuchsfresser und da dürfte das Nahrungsangebot knapp sein.

Grüße,
Lars
Hallo Lars,
ich hatte es mir vom aquaowner abgekugt, er meine das er in seine neuen 60l Aquarien 5-8 Schnecken setzt. Deswegen dachte ich es könnte hinkommen auf 240l. Aber zur not habe ich ja noch das AQ von meine Fische drin hausen.

Danke!

Gruß Adrian

Shai

Mitglied
Hey Adrian,

Geweihschnecken konnten vermutlich eher funktionieren als Rennschnecken, da Erstere deutlich kleiner bleiben.
Was er nicht erzählt ob er füttert oder nicht.

Mir sind im 125er ein paar Rennschnecken verhungert obwohl das Becken bereits 4 Monate lief. An Brennessel oder Fischfutter sind die gar nicht gegangen.
Und auch Gurke wurde nur von den Garnelen verzehrt.

Grüße,
Lars

A. Hampel

Mitglied
Hey Adrian,

Geweihschnecken konnten vermutlich eher funktionieren als Rennschnecken, da Erstere deutlich kleiner bleiben.
Was er nicht erzählt ob er füttert oder nicht.

Mir sind im 125er ein paar Rennschnecken verhungert obwohl das Becken bereits 4 Monate lief. An Brennessel oder Fischfutter sind die gar nicht gegangen.
Und auch Gurke wurde nur von den Garnelen verzehrt.

Grüße,
Lars
Hallo Lars,
ok, danke für die info. Soll ich dann evtl. 6 Schnecken in das Becken von meinen Fischen legen dort wachsen einige Algen.
Grüße

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
ok, danke für die info. Soll ich dann evtl. 6 Schnecken in das Becken von meinen Fischen legen dort wachsen einige Algen.
Grüße
Hey,

ich würde zumindest beobachten wie die sich entwickeln. Der Fuß muss ordentlich dick sein, am Besten sieht man das wenn die an der Scheibe hängen. Da sollte der Fuß mindestens so dick wie die Öffnung vom Gehäuse sein.
Wenn die irgendwo "runterfallen" oder sich kaum bewege sind die in der Regel geschwächt, das wäre auch ein Anhaltspunkt.

Aufwuchs und Algen sind unterschiedliche Dinge, allerdings raspeln die die Algen mit ab wenn sie den Aufwuchs fressen.

Grüße,
Lars

A. Hampel

Mitglied
Hallo,
okay vielen Dank noch ist er Dick. Ich habe auch beobachtet dass an wenigen Stellen sehr viel, (ich vermute mal Kot), liegt ist dass normal?
Grüße

A. Hampel

Mitglied
Leider ja, gerade wenn noch nix drin ist was den Dreck aufwirbelt bzw die Bakterien noch nicht so arbeiten das alles zersetzt wird sieht das echt unschön aus.
Und gerade die großen Schnecken machen ordentlich Dreck.

Grüße,
Lars
Hallo,
oh okay, naja das wird hoffentlich
Hallo Adrian,

da stimme ich Lars voll und ganz zu.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß all das kaufbare Schneckenfutter höchstens die Guppys interessierte, die Schnecken sind nicht dran gegangen. Deswegen würde ich sofort Algensteine auf der Fensterbank züchten.
Hallo Anke,
wie machst du Algensteine? Ich habe gelesen dass mann den Dünger der Steine evtl. ins AQ überträgt. Eine Überdüngung würde ich gerne vermeiden.

Grüße

Oben