Neu eingerichtetes Aquarium von Junior setzt weisse Algen an

MelliSLK

Mitglied
Halli ihr Lieben, ich hoffe auf eine nette und respektvoll Korospondenz. Wir haben Algen im Aquarium (54l) und ich hoffe das uns hier evtl jemand sagen kann, welche das sind, ob sie schlecht sind und worin das Problem besteht. LIEBE GRÜSSE MELLI&FAMILY
IMG-20210530-WA0024.jpg

Anhänge

• IMG-20210530-WA0023.jpg
    IMG-20210530-WA0023.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20210530-WA0025.jpg
    IMG-20210530-WA0025.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20210530-WA0026.jpg
    IMG-20210530-WA0026.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 22

cheraxfan2

Mitglied
Das sind keine Algen, das ist Wasserschimmel der die organischen Anhaftungen "wegräumt". Das ist normal und legt sich in ein paar Tagen.

MelliSLK

Mitglied
Super ja ich habe eben auch etwas von einem bakterien Rasen gelesen und gesehen, soll wohl normal sein in der einfahrphase, hab drei Garnelen drin die ich selten sehe, das soll wohl eine gute futterquelle für die sein... Sollte ich mir evtl ein paae mehr zulegen als nur drei?
Danke für die schnelle Antwort

cheraxfan2

Mitglied
Das ist viel zu früh zum Besetzen, wer hat denn das empfohlen. Zum jetzigen Zeitpukt gehören noch gar keine Tiere in das Aquarium, da kannst Du in 4 Wochen nochmal fragen :)

Josepe

Mitglied
Hey,

ich klinke mich mal ein, bin in einer ähnlichen Situation, Becken „läuft“ seit dem 13.5, seitdem auch ordentlich Bakterienrasen etc.. eigentlich wollte ich morgen auch ein paar amanos holen. Hier wird zum Teil ja auch suggeriert, dass Becken besetzt eingefahren werden sollen.
mache einfach mal einen neuen thread auf!
lg, charlotte

Ago

Mitglied
Das ist viel zu früh zum Besetzen, wer hat denn das empfohlen. Zum jetzigen Zeitpukt gehören noch gar keine Tiere in das Aquarium, da kannst Du in 4 Wochen nochmal fragen :)
Hallo!

Zum Zeitpunkt Deines Beitrages hatte Melli doch noch gar nicht geschrieben, wie lange das Aquarium bereits läuft.
Und die Aussage "da gehören noch gar keine Tiere rein" ist falsch. Es gibt durchaus Aquarianer, die erfolgreich Aquarien sofort besetzen. Das würde ich keinem Anfänger raten, weil dazu Fingerspitzengefühl und Erfahrung notwendig ist, aber es ist möglich.
Unabhängig davon kann man relativ schnell mit Schnecken und Garnelen besetzen, da die nicht ganz so empfindlich auf Nitrit reagieren. Das wird sogar häufig empfohlen, um die Nitrifikation anzukurbeln.

Melli, Du hast alles richtig gemacht ...

Zuletzt bearbeitet:

MelliSLK

Mitglied
Hallo!

Zum Zeitpunkt Deines Beitrages hatte Melli doch noch gar nicht geschrieben, wie lange das Aquarium bereits läuft.
Und die Aussage "da gehören noch gar keine Tiere rein" ist falsch. Es gibt durchaus Aquarianer, die erfolgreich Aquarien sofort besetzen. Das würde ich keinem Anfänger raten, weil dazu Fingerspitzengefühl und Erfahrung notwendig ist, aber es ist möglich.
Unabhängig davon kann man relativ schnell mit Schnecken und Garnelen besetzen, da die nicht ganz so empfindlich auf Nitrat reagieren. Das wird sogar häufig empfohlen, um die Nitrifikation anzukurbeln.

Melli, Du hast alles richtig gemacht ...
Ach cool danke das freut mich zu hören, ich hatte vor Jahren selbst ein Aquarium also ganz so u bewandert bin ich nicht.. Aber es gibt eben immer so sachen die man noch nicht weiss....

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Ich denke du meintest Nitrit und nicht Nitrat, aber egal. Es gibt durchaus auch andere Meinungen, dass Manche Garnelen auf Nitrit tatsächlich negativ reagieren, selbst hohe Nitratwerte mögen manche nicht.
Leider wissen wir nicht um welche Garnelen es sich handelt. Klar, Ich fahre meine Aquarien meist auch mit Besatz ein, aber ich mach das auch schon über 40 Jahre.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

Danke fürs Aufpassen! Ja, ich meinte natürlich Nitrit.
Ich habe es jetzt editiert, damit nicht jemand, der nur die Hälfte liest, darüber stolpert.

Ich sagte ja, mit Besatz einfahren sollte erfahrenen Aquarianern vorbehalten bleiben. Aber die generelle Aussage "da gehört kein Tier rein", stimmt einfach nicht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber die generelle Aussage "da gehört kein Tier rein", stimmt einfach nicht.
Hallo Anke,
Da bin ich etwas toleranter. Für vorsichtige Aquarianer ist die Aussage schon o. K. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann wartet man.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
huhu ihr lieben,
Ab wann würdet ihr den einfahren in etwa als abgeschlossen, bzw. unkritisch für Garnelen bezeichnen?

Oh und nur zur Sicherheit:
Ich hab auch gelesen, dass Garnelen zT große Probleme mit erhöhtem no2 und no3 haben (meinte aber, dass das vor allem die Bienen betrifft)
Sollte man da auffälliges Verhalten (in Form von so einfrieren bzw. verminderter Bewegung bemerken?/häutungsproblemen? Irgendetwas anderem?) bemerken, großer WW, richtig? Oder welche Maßnahmen gibt es da noch?

Ps: kleine graue Klingen stark nach Amanos.

lg Charlotte

BeowulfAgate

Mitglied
Bei meinem jetzigen Becken ist mir beim Einrichten und bepflanzen passiert, das drei blinde Passagiere meiner orangenen Neocaridina mit Moos und anderen Pflanzen ins Becken gekommen sind, ich habe sie noch zwei Tage beobachtet und es ging ihnen prächtig. Allerdings hatte ich die Filtermatte des alten Beckens im neuen gut ausgedrückt, gibt zwar kurz Schmodder, aber der war am nächsten Tag verschwunden.

Nach drei Tagen kamen dann 3 Amanogarnelen rein und zwei Tage später nochmal 3 neu gekaufte. Leben alle noch. 10 Tage nach dem Start durften dann die Fische und die ganzen restlichen Garnelen aus dem alten Becken umziehen.

Das ist jetzt schon über einen Monat her, keinerlei Ausfälle.

rein.hart

Mitglied
huhu ihr lieben,
Ab wann würdet ihr den einfahren in etwa als abgeschlossen, bzw. unkritisch für Garnelen bezeichnen?
Also bei deiner Wassermenge würde ich am 2. Tag schon mal 10 Amanos einsetzen. Der Kreislauf braucht ja auch Futter damit sich die Mikroflora entwickeln kann. Und Amanos sind ziemlich tolerant gegenüber Nitrit. Da wird es nur bei Ammoniak kritisch.

Josepe

Mitglied
Danke rein.hart,
Dann schau ich morgen mal, wie viele amanos mein „Dealer“ noch hat.
Ammoniak dürfte bei meinem pH (6,5) wohl auch kein Problem sein.
Lg, Charlotte

MelliSLK

Mitglied
Hallo Leute, wir haben zwei unserer 3 Garnelen gesucht und haben sie soeben auf dem Rücken liegend unter der Pumpe entdeckt...

Oben