"Aquaristik - modern und einfach“

Apparatchik

Mitglied
Die Cyclops und die Scheibenwürmer sind nicht mehr zu sehen.
Da haben sich die Darios drum gekümmert.
Zusätzlich habe ich sie heute noch mit Artemia Nauplien und Tubifex gefüttert. Die waren sehr hungrig gewesen.

Wegen der Vallisnerien und meines weichen Wassers mache ich mir nun Gedanken ob das gut gehen werden wird? Vallisnerien gelten ja als Hartwasserpflanzen. Hat jemand hier Erfahrung mit Vallisnerien im weichen Wasser. Bei mir ist KH 2 oder noch weniger. Leitwert so zwischen 200-250.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Hans,

die Vallisnerien sind zwar erst 2 Wochen drin, aber sie schieben noch keine neuen Blätter und ein Teil der alten Blätter hat sich schon aufgelöst. Da sie reine Wasserpflanzen sind liegt es ja nicht an emersen Blättern, die sich dann submers auflösen.

Ich hatte schon damit gerechnet, das es anfangs, bis sie sich etabliert haben werden, schwierig werden könnte, aber es sieht noch schlimmer als befürchtet aus.

Ich hoffe, dass die Düngekapseln anfangen werden zu wirken, die stecken ja auch schon zwei Wochen unter den Vallisnerien.

Es wäre ja zu schade wenn die Vallisnerien eingehen würden.

May

Mitglied
Hi Friedrich,
im Betta simplex-Becken hat die Vallisneria spiralis jetzt drei Monate gebraucht um los zu legen.
Vielleicht ist die leichte NPK-Düngung seit ca. 4 Wochen nicht ganz unschuldig.

Gruß Astrid

cheraxfan2

Mitglied
ch hoffe, dass die Düngekapseln anfangen werden zu wirken, die stecken ja auch schon zwei Wochen unter den Vallisnerien.
...und wie tief stecken die Vallisnerien? Die dürfen auf keinen Fall zu tief sitzen, das vertragen sie überhaupt nicht. Der oberste Ansatz der Wurzeln sollte sichtbar sein. Vallisnerien klemme ich wie Stängelpflanzen am Boden fest.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Hans,

danke für den Tipp!

Ich habe anfängermäßig einen Teil recht tief eingesetzt. Manche sind aber nur oberflächlich. Ich werde morgen mal alles überprüfen und ggf. hochziehen. Danke.

Thomas F.

Mitglied
Hallo,

das ist ein sehr interessanter Thread! Bei mir ist mein kleines Tümpelbecken derzeit das einzige techniklose (bis auf Beleuchtung) Aquarium, aber dafür auch eines meiner schönsten. Den Indostomus scheint es dort auch sehr gut zu gefallen. Das Wasser ist kristallklar (finde ich ;)), trotz der dicken Mulmschicht am Boden. Wenn da mal was aufgewirbelt wird, sinkt es immer sehr schnell wieder zu Boden. Beim Wasserwechsel muss man natürlich sehr behutsam vorgehen, sonst war es das für den Rest des Tages mit dem "klaren Wasser"...!

Denke da kann ich auch für das eine oder andere Becken hier etwas übernehmen.

Viele Grüße
Thomas

Apparatchik

Mitglied
Hallo Thomas,

danke für deine nette Nachricht! Dein Tümpelbecken verfolge ich mit Interesse und habe Gemeinsamkeiten entdeckt.
Ich würde mich freuen, wenn wir Low-Tech Aquarianer hier im Gespräch über unsere Erfahrungen bleiben.

Beste Grüße
Friedrich

Beim Zuchtbecken ist nun auch wieder eine Woche um und zur Dokumentation stelle ich ein Beckenfoto ein.
Im Gegendsatz zu den größeren Langbecken läuft dieses hier mit weit weniger Algen. Auch das Moos steht besser da.
Ich habe eben das Wasser noch etwas ausgehärtet und bin nun bei einem Leitwert von ungefähr 350.
Ich erhoffe mir von etwas mehr KH, das der pH Wert stabil bleibt und das es den Vallisnerien helfen werden wird, da sie, so wie ich gelesen habe, CO2 aus der KH sich holen können. Naja, mal sehen...

34.png

Thomas F.

Mitglied
:) Ja, angeregt durch deinen Thread hier, meinem Tümpelbecken und der Tatsache das viele meiner Fische während der Herbst/Winterzeit auch ohne "künstliche" Wasserbewegung gut auskommen, werde ich mal anfangen da Stück für Stück an den Schrauben zu drehen. Wobei es da erst mal nur darum geht die Luftheber schwächer laufen zu lassen, damit die mir nicht immer die Deckscheiben "vollspucken"... Werde da aber auch mal einen "Stillwasserbetrieb" testen und schauen ob ich bei den Fischen eine Unterschied im Verhalten bemerken kann. Von negativen Beobachtungen gehe ich aber eher nicht aus.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, dass eine mindestens leichte Wasserbewegung oder mehr für den Pflanzenwuchs förderlich ist.
Dagegen gehe ich davon aus, das mit Ausnahme strömungsliebender Fischarten eine Wasserbewegung für Fische nicht notwendig ist.

Hallo Norbert,

ich freue mich das Du hier interessiert mitliest und schreibst!

Es geht mir auch überhaupt nicht darum hier eine Front zwischen Low- und High Tech aufzumachen. Ich habe dich auch nicht so verstanden das Du dies denkst.

Ich habe auch viele Jahre High Tech Aquaristik betrieben und werde irgendwann vermutlich dahin auch wiederkehren. Zur Zeit ist es aber Low Tech, das mich interessiert.

cheraxfan2

Mitglied
Ich erhoffe mir von etwas mehr KH, das der pH Wert stabil bleibt und das es den Vallisnerien helfen werden wird, da sie, so wie ich gelesen habe, CO2 aus der KH sich holen können. Naja, mal sehen...
Was machst Du denn für einen Aufwand für Vallisnerien, die brauchen genau 2 Dinge, den Wurzelhals nicht im Boden und ihre langen flutenden Blätter, mit denen holen sie sich das Licht direkt von oben und wahrscheinlich auch das CO2 aus der Luft. Diese Pflanze binde ich an einem Stein fest, versenke sie wo ich denke das sie hin muß und da wächst dann, ohne zusätzlichen Dünger, ohne CO2 und meist mit einem schlechten Licht.

Apparatchik

Mitglied
Heute morgen hat, drei Tage nach dem Einsetzen, ein Dario dario Männchen mit einem Weibchen gelaicht, bei den D. hysginon hatte es dafür zwei Wochen gedauert.
Die zweite gute Nachricht ist, dass ich heute Ausläufer von den Vallisnerien gesehen habe.

So, nun zum Rest des Wochenupdates:

Lang&Flach, ich will es demnächst mal auslichten.
36.png

Waschbär-Aquarium
35.png

May

Mitglied
Herzlichen Glückwunsch, das ist richtig toll.
Gibt mir nur wieder einmal mehr zu denken, warum es bei meinen nicht klappt.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Astrid,

danke! Ich vermute, dass deine Weibchen von einer anderen Dario Art sind. Ich halte dies für das wahrscheinlichste. Ansonsten hätte es schon klappen müssen, deine Wasserwerte sind ja im ähnlichen Bereich und Du hattest ja auch mit den Werten experimentiert.

Oben