BeowulfAgate
Mitglied
Danke Lars, übrigens tolle Bilder, sogar mit Lightbeams.
Ja da hast du recht. Ich wollte sie vor 14 Tagen, als ich mein Moos bei Aquasabi bestellt habe, mitbestellen. Doch leider habe ich keine gefunden. Ich hätte aber auch noch einen anderen Froschlöffel auf meiner Wunschliste. Ich glaube der heißt yellow sun.Das Becken sieht einfach mega aus. Der Aflame macht mich immer noch ganz schwach.![]()
gesehen hab ich den auch schon mal, aber ich glaube der ist unter Wasser einfach nur grün.Ich glaube der heißt yellow sun.
Das wär natürlich blödHey Wolf,
gesehen hab ich den auch schon mal, aber ich glaube der ist unter Wasser einfach nur grün.
Immerhin hast du sie noch.Die Aflame scheint übrigens weder Ableger noch Blütentriebe zu schieben, zumindest hat die das in rund 2 Jahren die ich die bereits von Becken zu Becken "schleppe" noch nie getan.
Wo bekommt man denn die Einhängekästen für die Pflanzen?Hey Svenja,
"im Westen nichts Neues" würde ich sagen.
Der emerse Bereich wird immer schöner. Ich hab die Erectus ja absichtlich rauswachsen lassen und die macht sich dort richtig gut.
Die Rotala ist momentan frisch geschnitten, geht allerdings vorm Erectus auch leicht unter - in Summe etwas wenig Platz im "Mittelgrund".
Die Echinodorus schieben ziemlich regelmäßig aktuell Blütentriebe, wachsen aber nur die 10-15cm über die Oberfläche, ich hatte erwartet das die etwas höher werden würde, stört mich aber nicht.
Ansonsten läuft es ziemlich unproblematisch.
Vor 3 Wochen hatte ich die Eriocaulon radikal auf etwa 3-5cm gekürzt, da die alten bzw ursprünglichen Blätter ordentlich mit Bartalgen voll saßen, aber bei den neuen Trieben ist nicht mehr davon zu sehen.
Gedüngt wird einfach weiterhin mit dem Specialized Nutrition von Tropica, so nach Bauchgefühl 2-3 Stöße pro Woche. Wasserwerte kenn ich nicht, hab ich hier noch nie gemessen, FFV halt.
Leitungswasser ist eher mäßig optimal: PO4 ist laut Versorger >2, Kalium 4, Nitrat 10. Ca:Mg 70:10.
Nach gängigen Empfehlungen müsste es vermutlich ne Algenhölle sein
So schaut es aktuell aus:
Anhang anzeigen 92832 Anhang anzeigen 92833
Anhang anzeigen 92834
Anhang anzeigen 92835
Anhang anzeigen 92836 Anhang anzeigen 92837
Das "Holz" ist wohl der Rest meiner rotstängeligen Eichhornia Azurea, die hat den Winter in der Garage wohl nicht überlebt
Grüße
Lars
Hey,Wo bekommt man denn die Einhängekästen für die Pflanzen?
Danke dir, mit dem 3d-Drucker ist natürlich praktisch. Ich finde das durchsichtige und die Form Deiner Kästen halt gut.Hey,
ich drucke mir die selbst mit nem 3D Drucker.
Alternativ kannst du hier schauen - da passen wohl die üblichen Töpfchen rein.
![]()
Mir persönlich waren allerdings zu teuer und mit schwarz auch nicht unauffällig. (Allerdings hab ich halt durch den Drucker die Möglichkeit selbst tätig zu werden.)
Grüße
Lars
Ja, das ist von der Needle Leaf.Zu welcher Pflanze gehören denn die kleinen Blüten? Zur Eriocaulon?
Frühestens am Wochenende, aber ist dringend notwendig.Bin dann mal auf das Nacher-Bild gespannt
Hallo Lars,Hey
Ja, das ist von der Needle Leaf.
Bin dann mal auf das Nacher-Bild gespannt
Puh, also mit 1 Invitro Pötchen halt.Mit wie viel von der Eriocaulon hattest Du nochmal angefangen?
Ja, das stimmt - vor allem auch wie unterschiedlich Pflanzen so reagieren. Meine Echinodorus zum Beispiel wuchs ja ziemlich schnell über die Oberfläche, bei dir hat es ja ewig gedauert.Irgendwie überrascht das immer wieder