Bis 100L 86l Tanganjika - Schneckencichliden

Shai

Mitglied
Moin Jochen,
wirklich klasse.

Was machst Du eigentlich mit dem Nachwuchs?
Pendelt sich die Population einfach irgendwann ein oder bist Du bei so nem Arten-Becken regelmäßig dabei die Fische abgeben zu müssen? Letzteres dürfte ja auf Dauer wenn man keinen Händler hat der die Tiere regelmäßig nimmt sehr langatmig werden, oder?


Grüße,
Lars
 

JoKo

Mitglied
Hi,

den Nachwuchs werde ich irgendwann abgeben müssen. Ich werde den dann vermutlich über Kleinanzeigen an privat verschenken. Die paar wenigen Händler hier in der Ecke werde ich auch fragen, vermute aber dass für eine Baumarktkette (mehr gibt es hier nicht mehr) die Art eher uninteressant ist.
Die multifasciatus haben aber die Eigenschaft, dass:
- es nur "eine Handvoll" Jungtiere pro Wurf gibt und nicht hunderte
- die Jungtiere lange Zeit im Revier der Eltern gedultet werden, es bildet sich eine Kolonie bei der die aktuellen Jungtiere dann mit helfen das Revier zu verteidigen. Kritisch wird es dann, wenn ein Männchen von den Jungtieren ein eigenes Revier haben will ...
Bei vielen anderen Arten werden die Jungtiere ziemlich schnell aus dem Revier der Eltern vertrieben, da braucht man dann mehrere Becken um die Jungtiere rechtzeitig von den Eltern zu trennen.

Es wird jetzt sicher einige Monate dauern, bis die aktuellen Jungtiere abgegeben werden müssen. Ich erwarte, dass ich 1-2x jährlich den Nachwuchs abgeben muss. Alternativ auch die Elterntiere und nur einen Teil der Jungtiere behalten.
 

Shai

Mitglied
Hey Jochen,

na okay wenn es nur ein paar sind, dann gehts ja noch.
Verschenken von Tieren erlaubt zumindest eBay-Kleinanzeigen nicht, also mindestens 1 Euro muss man wohl nehmen.

Allerdings ist der Markt zumindest bei uns wohl nicht so groß (wenn man nicht verschicken will), und die Leute sind teilweise auch echt unverschämt mit den Anfragen. - Am liebsten die Tiere geschenkt bekommen und dann noch frei Haus geliefert... :mad:

Grüße,
Lars
 

JoKo

Mitglied
Allerdings ist der Markt zumindest bei uns wohl nicht so groß (wenn man nicht verschicken will), und die Leute sind teilweise auch echt unverschämt mit den Anfragen. - Am liebsten die Tiere geschenkt bekommen und dann noch frei Haus geliefert... :mad:

Oh ja, Ebay Kleinanzeigen ist lustig. Nicht nur bei Tieren: hingerotzte Sätze wie:

- "was ist schmerzgrenze" (der Klassiker, habe ich schon oft gehabt....wie blöd müsste ich sein das zu sagen)

- "mag nicht in blau, zahl dir halben preis" (Dann geh doch zu Netto)

- Bei einem verschenkten Staubsauger als Selbstabholung: "kannst mir bringen, hab kein auto" (Frag das nächste Mal einfach höflich nach, ich trinke dann am liebsten Rotwein)

- Bei einem Verkauf an Selbstabholer, ich will 250,- : "hab kein Geld aber Laptop zum tauschen" (ich stelle mich blöd und frage nach wie alt das MacBook Pro ist) dann: "zahle 150 und du bringst nach Frankfurt" (sind ja nur 200km, geh doch zu ...)



Das man dort keine Tiere verschenken darf wusste ich nicht, nehme dann aber auch einen Euro wenn es sein muss. Umlackiert wird aber nicht ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jochen.

Glückwunsch zum Nachwuchs.

Mit Ebay Kleinanzeigen hatte ich auch schon meinen Spass. Ich versuche es mittlerweile da gar nicht mehr.
Aber umlackieren solltest du schon anbieten
h050.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ich finde du solltest Zahlen lackieren, ist voll der Renner.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jochen,

Glückwunsch zum Nachwuchs!
Die Eltern stellen den Kleinen nicht nach, oder?
Was bekommt der Nachwuchs denn zum fressen? Artemianauplien?

Und falls Sandra noch mitliest...wir warten immer noch auf deine Beckenvorstellung mit Fotoooooooooooooooos
a036.gif
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Die Eltern stellen den Kleinen nicht nach, oder?
Was bekommt der Nachwuchs denn zum fressen? Artemianauplien?

Die Eltern stellen nicht nach, die passen gut auf die Kleinen auf, so wie sich das für Cichliden gehört ;)

Die Kleinen bekommen Artemia (zu wenig, ich habe die Aufzuchtschale von Hobby und bin damit unzufrieden ...oder es liegt an der Eier/Salzmischung) und gehen auch an feines Flockenfutter.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Kleinen bekommen Artemia (zu wenig, ich habe die Aufzuchtschale von Hobby und bin damit unzufrieden ...oder es liegt an der Eier/Salzmischung) und gehen auch an feines Flockenfutter.
Hallo Jochen,
Aber daran kannst du leicht was ändern.
Die JBL Flaschen und die Eier von algova.
Ich weiß, Schwaben und Geld ausgeben, ist max halbtoll. Den Kleinen würde es gefallen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ja so etwas meinte ich. Die gibt es im Set mit Luftpumpe und Sieb, oder aber alleine. Von Hobby gibt es auch so etwas ähnliches.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

oder selbst basteln aus etwas Holz für den Halter, ner Cola-Flasche und ner Luftpumpe.

Grüße,
Lars
 

Molch

Mitglied
Hallo Jochen
Super, wie lange dauert es bis der Nachwuchs an Farbe zulegt? Ich habe von meiner Bekannten ein Hauseigenes Futter mitbekommen und hoffe, mein Nachwuchs wird satt damit.
Hallo Petra
Falls du mich meinst, ich habe vor 2-3 Wochen Bilder unter " ein freundliches Hallo " eingestellt.
Liebe Grüße Sandra
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey,

oder selbst basteln aus etwas Holz für den Halter, ner Cola-Flasche und ner Luftpumpe.

Grüße,
Lars
Und hier wäre noch eine Bastelanleitung.

L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,

manchmal läuft es auch richtig sch...

Wie ich heute heimkomme: alle tot. Nitrit ok, Temperatur ok, pH normal (was sollte sich auch grossartig ändern). Äusserlich nichts auffälliges.
Gestern noch gefüttert: gierig wie immer. Einen kleinen Wasserwechsel gemacht....allerdings auch im anderen Becken, da sind alle topfit.

Ich bin ratlos. So ein schnelles sterben deutet am ehesten auf eine Vergiftung hin. Als Änderung bleibt nur der kleine Wasserwechsel von gestern...aber eben so wie im anderen Becken auch. Chlor? Zumindest nicht riechbar. Aber wie schon gesagt: im anderen Becken ...

Eine Krankheit die so schnell, innerhalb <24h bei allen zuschlägt?
 
Oben