Bis 100L 86L Kallax "Biotop light"

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das Becken sieht einfach mega aus. Der Aflame macht mich immer noch ganz schwach. :p
Ja da hast du recht. Ich wollte sie vor 14 Tagen, als ich mein Moos bei Aquasabi bestellt habe, mitbestellen. Doch leider habe ich keine gefunden. Ich hätte aber auch noch einen anderen Froschlöffel auf meiner Wunschliste. Ich glaube der heißt yellow sun.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
Ich glaube der heißt yellow sun.
gesehen hab ich den auch schon mal, aber ich glaube der ist unter Wasser einfach nur grün.

Die Aflame scheint übrigens weder Ableger noch Blütentriebe zu schieben, zumindest hat die das in rund 2 Jahren die ich die bereits von Becken zu Becken "schleppe" noch nie getan.

Grüße,
Lars

thor8814

Mitglied
Hey Svenja,

"im Westen nichts Neues" würde ich sagen.
Der emerse Bereich wird immer schöner. Ich hab die Erectus ja absichtlich rauswachsen lassen und die macht sich dort richtig gut.
Die Rotala ist momentan frisch geschnitten, geht allerdings vorm Erectus auch leicht unter - in Summe etwas wenig Platz im "Mittelgrund".
Die Echinodorus schieben ziemlich regelmäßig aktuell Blütentriebe, wachsen aber nur die 10-15cm über die Oberfläche, ich hatte erwartet das die etwas höher werden würde, stört mich aber nicht.

Ansonsten läuft es ziemlich unproblematisch.
Vor 3 Wochen hatte ich die Eriocaulon radikal auf etwa 3-5cm gekürzt, da die alten bzw ursprünglichen Blätter ordentlich mit Bartalgen voll saßen, aber bei den neuen Trieben ist nicht mehr davon zu sehen.

Gedüngt wird einfach weiterhin mit dem Specialized Nutrition von Tropica, so nach Bauchgefühl 2-3 Stöße pro Woche. Wasserwerte kenn ich nicht, hab ich hier noch nie gemessen, FFV halt.
Leitungswasser ist eher mäßig optimal: PO4 ist laut Versorger >2, Kalium 4, Nitrat 10. Ca:Mg 70:10.
Nach gängigen Empfehlungen müsste es vermutlich ne Algenhölle sein :p

So schaut es aktuell aus:

Anhang anzeigen 92832 Anhang anzeigen 92833
Anhang anzeigen 92834
Anhang anzeigen 92835
Anhang anzeigen 92836 Anhang anzeigen 92837

Das "Holz" ist wohl der Rest meiner rotstängeligen Eichhornia Azurea, die hat den Winter in der Garage wohl nicht überlebt :cool:

Grüße
Lars
Wo bekommt man denn die Einhängekästen für die Pflanzen?

Shai

Mitglied
Wo bekommt man denn die Einhängekästen für die Pflanzen?
Hey,

ich drucke mir die selbst mit nem 3D Drucker.

Alternativ kannst du hier schauen - da passen wohl die üblichen Töpfchen rein.

Mir persönlich waren allerdings zu teuer und mit schwarz auch nicht unauffällig. (Allerdings hab ich halt durch den Drucker die Möglichkeit selbst tätig zu werden.)

Grüße
Lars

thor8814

Mitglied
Hey,

ich drucke mir die selbst mit nem 3D Drucker.

Alternativ kannst du hier schauen - da passen wohl die üblichen Töpfchen rein.

Mir persönlich waren allerdings zu teuer und mit schwarz auch nicht unauffällig. (Allerdings hab ich halt durch den Drucker die Möglichkeit selbst tätig zu werden.)

Grüße
Lars
Danke dir, mit dem 3d-Drucker ist natürlich praktisch. Ich finde das durchsichtige und die Form Deiner Kästen halt gut.

Hallo Lars,
das Becken ist wahrlich ein echter Hingucker geworden.
Insbesondere das herauswachsende P. erectus gefällt mir.
Bei mir will so recht nix übers Wasser hinauswachsen, auch die E. Palifolius macht da keinerlei Anstalten :(.
Übrigens, ich glaube mit Deinen 3D Pflanzkörben könntest Du ein echtes Geschäft machen :cool:

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

FFV hat mich erwischt...

PXL_20230328_104829225.jpg

Die Rotala ist etwas unter dem Erectus untergegangen, aber dafür blüht einiges oder wird es wohl bald.

Pogostemon Erectus - hier sollte es wohl noch pink werden.
PXL_20230328_105151446.jpg

Eriocaulon sp "Japan Needle Leaf"
PXL_20230328_104848369.jpg

Knöterich "Sao Paulo"
PXL_20230328_105017977.jpg

Echinodorus Palifolius
PXL_20230328_104922648.jpg

Grüße
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Jedenfalls kann man sagen, das ist gut gewachsen über den Urlaub.

Ich hab mich heute, nachdem die Coronazipperchen am abflauen sind, daran gewagt meine C. parva auszudünnen bzw. zu kürzen da sie inzwischen Berge gebildet hat. Muss aber nochmal ran wenn sich der Soilnebel gelichtet hat :rolleyes: Momentan seh ich fast nix im Becken….

Hallo Lars,
wenn die Katze aus dem Haus ist...:p
Zu welcher Pflanze gehören denn die kleinen Blüten? Zur Eriocaulon?
Bin dann mal auf das Nacher-Bild gespannt

Shai

Mitglied
Bin dann mal auf das Nacher-Bild gespannt
PXL_20230428_163211259.jpg PXL_20230428_141340567.jpg
Immer noch etwas Nebel, aber ich hab fast alles rausgeworfen, submers war quasi nur noch Wurzelwald, also hab ich ein paar Stängel gerettet neu gesetzt.

PXL_20230428_133704775.jpg

Ich glaube ich sollte das nächste Mal früher dran.
Evtl nutz ich den Platz auch noch mal für was anderes.

Die Eriocaulon im Vordergrund ist zwar, sehr dominant geworden, allerdings brauche ich nicht über Versetzen nachdenken - das Holz dahinter hängt da quasi dran, wenn ich die Pflanze versuche zu entfernen dürfte mir mein Layout auseinander fallen.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Mit wie viel von der Eriocaulon hattest Du nochmal angefangen?
Puh, also mit 1 Invitro Pötchen halt.
Hinten rechts stehen noch zwei kleinere und hinter der linken Wurzel auch, die kommen allerdings tatsächlich mit wenig Licht deutlich schlechter.

Hier sieht man wie klein die mal waren
https://www.aquaristik-live.de/threads/86l-kallax-flussaquarium.122986/page-5#post-953691

(Nach ein paar Wochen hatte ich die ja noch mal auf 5cm Höhe runter geschnitten, da die ersten Blätter ziemlich mit Bartalgen verseucht waren.)

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Irgendwie überrascht das immer wieder
Ja, das stimmt - vor allem auch wie unterschiedlich Pflanzen so reagieren. Meine Echinodorus zum Beispiel wuchs ja ziemlich schnell über die Oberfläche, bei dir hat es ja ewig gedauert.

Heute morgen ist das Becken wieder klar.
PXL_20230429_062758943.jpg PXL_20230429_063046324.jpg
PXL_20230429_063144901.jpg PXL_20230429_063158094.jpg

Besonders gefällt mir ja die Echinodorus mit ihren ganzen Blütentrieben. Wahrscheinlich muss ich demnächst mal Ableger "ernten", aber momentan finde ich die Blätter in der Luft noch ziemlich hübsch.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Nabend,

ich hab heute schon mal angefangen etwas "Ordnung" zu schaffen.

PXL_20230525_162328508.jpg

Das Rizom der Eriocaulon hab ich geteilt und so im Vordergrund ein interessantes "Schaufenster" geschaffen.
Hat irgendwie was "geheimnisvolles", wenn man durch den hohen Vordergrund in die "Welt" dahinter blicken kann.

Den Pogostemon Erectus hab ich schon mal raus genommen und gegen die neue Floscopa getauscht, außerdem etwas Rotala und Bacopa gesetzt.

Dadurch bleibt im Hintergrund deutlich mehr Freiwasser, denn ich hab festgestellt das sich die Kardinäle seitdem ich den "Monster-Busch" Erectus schon mal ausgedünnt hatte, sich deutlich mehr im Becken verteilen und nicht mehr nur als Gruppe unter der Fluitans "hocken".

Den Hahnenfuss und die Ludwigia muss ich noch kürzen, mir sind aber gerade die Gefäße für die Lagerung ausgegangen, denn einen Teil will ich im 125er wieder einsetzen.

Grüße
Lars

Oben