Bis 100L 86L Kallax "Biotop light"

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

da ist man ne Woche im Urlaub und das Becken hier ist das einzige was nicht im Chaos versunken ist...

PXL_20230729_104907422.jpg PXL_20230729_104816485.jpg

Klar die Wolfsmilch hat etwas gewuchert, aber sonst lässt es sich aushalten.

Die Nachfüll-Automatik hat übrigens wunderbar funktioniert, die 1l Flasche war bis auf ein kleiner Rest heute leer und der Wasserstand entsprechend unverändert.

Grüße
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Einfach klasse Becken, mit den emersen Pflanzen geht das schon fast als Terrarium durch. Im Flowgrow ist grade auch eine Userin dabei ein neues Terrarium einzurichten, sehenswert, auch ihr anderes Becken.

Shai

Mitglied
Hey
Im Flowgrow ist grade auch eine Userin dabei ein neues Terrarium einzurichten, sehenswert, auch ihr anderes Becken.
Das hab ich glaube ich auch schon gesehen, mit dieser Glitzer Rückwand?
Ja das sieht klasse aus. Bietet auch die Möglichkeit einige interessante Pflanzen zu pflegen, die einfach mit ner normalen Luftfeuchtigkeit nicht dauerhaft klar kommen.

Aber "Krabbel-Getier" kommt meiner Frau nicht ins Haus, vor allem wenn es dann noch Grillen, Heimchen oder Würmer frisst :D

Grüße
Lars

:-)

Mitglied
Aber "Krabbel-Getier" kommt meiner Frau nicht ins Haus, vor allem wenn es dann noch Grillen, Heimchen oder Würmer frisst :D

Und was sagt sie zu dem Spinnennetz rechts unter der Lampe? ;-)
Oder sieht das nur so aus?

Das Aquarium sieht wirklich total super aus mit den bunten Pflanzen. Und der Schwimmbereich ist dann vermutlich schön schattig für die Bewohner. Eine Frage habe ich dazu: Hast Du viel Strömung im Becken wegen der Flossensauger? Bei viel Strömung war mir die Wolfsmilch kaputt gegangen.

Shai

Mitglied
Hey
Eine Frage habe ich dazu: Hast Du viel Strömung im Becken wegen der Flossensauger? Bei viel Strömung war mir die Wolfsmilch kaputt gegangen.
Ne, nicht wirklich.
Ich hab den Eheim Außenfilter mit theoretischen 600l/h - der bläst von hinten rechts ins vordere Drittel der Frontscheibe, so dass vor allem halt im unbepflanztem Bereich etwas Strömung ist.

Die Strömung scheint die Wolfsmilch aber nicht zu stören, und auch die recht geringe Temperatur (20-21 aktuell) steckt die gut weg.

Grüße
Lars

• Like
Reaktionen: :-)

Shai

Mitglied
So,

hier wie immer problemlos.
Also falls jemand mal n Ableger der Echinodorus braucht, ich hab da einige fliegende Exemplare. ;)

PXL_20230819_123648605.MP_exported_1301.jpg

Im Vordergrund eskaliert langsam ne Art Knöterich (Persicaria irgendwas). Hinter den Wurzeln wurden mir die Rotala zu aufwendig, daher sind die und 125er gewandert und durch Cryptocoryne nurii 'Rose Maiden' und die Floscopa ersetzt.

Ansonsten pflegeleicht!

Grüße
Lars

Anhänge

• PXL_20230819_123755060.jpg
    PXL_20230819_123755060.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 32

Shai

Mitglied
Hey,

hier gibt's auch nicht wirklich was Neues.
Der emerse Bereich explodiert, submers ist es "ruhiger" geworden - aber das hab ich ja auch so geplant nachdem die Rotala getauscht wurden.
Die Kardinäle könnten bei dem Bewuchs fast ne "selbsterhaltend" werden, immer wieder sieht man mal einzelne Minis, zwei haben es inzwischen auf etwa 1-1.5cm gebracht, damit dürfen die wohl "aus dem Gröbsten raus sein"
Flossensauger sind wohl nur noch 3, hier setz ich aber erst mal doch nichts nach und lass das Becken erst mal einfach weiter laufen.

PXL_20230915_164049273.jpg PXL_20230915_164015867.jpg

Grüße
Lars

JoKo

Mitglied
Hi
Die Kardinäle könnten bei dem Bewuchs fast ne "selbsterhaltend" werden, immer wieder sieht man mal einzelne Minis, zwei haben es inzwischen auf etwa 1-1.5cm gebracht, damit dürfen die wohl "aus dem Gröbsten raus sein"
sind sie.

Mittlerweile halte ich die micagemmae für den idealen "Anfängerfisch". Einfach zu halten, braucht kein riesen Becken, steht nicht nur gelangweilt in der Ecke, vermehrt sich von alleine ohne das der Bestand dann nach wenigen Monaten zu viel wird. Es geht eben eher in die Richtung "Selbsterhaltung". Ich habe meine nun auch schon 2 Jahre. Der Bestand hat sich in der Zeit von anfänglich 20 auf geschätzte 30-35 erhöht. Irgendwann wird natürlich der Zeitpunkt kommen wo die ersten dann an Altersschwäche sterben werden.

Hallo Lars,
nature gone wild würd ich sagen :D
Schon krass wie die Pflanzen sich entwickeln wenn man sie einfach mal lässt, insbesondere dann der Überwasserteil.
Und die Fische finden's so wohl auch gut.

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

mal ein paar "neue" Bilder - ich begnüge mich damit im rechten Teil die Schwimm-Woflsmilch zu entfernen, außerdem hab ich mal ein paar Echinodorus-Ableger entsorgt die langsam gelbe Blätter bekommen hatten.
Verdunstung wird mit Osmosewasser aufgefüllt, das wars.

PXL_20231214_140806869.jpg PXL_20231214_140856972.jpg PXL_20231214_141425837.jpg

Mal der Blick von der Seite ins Becken, für die Fische ein hübsches Dickicht, was aber den Blick von Vorne überhaupt nicht stört, da es größenteils vom Holz verdeckt wird. :)

PXL_20231214_140832392.jpgPXL_20231214_140741986.jpg

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

was soll ich sagen, alles beim Alten.
Ich sammel Wolfsmilch ab, kipp zwischendurch Osmosewasser nach.

PXL_20240205_152458407.jpg

Ich frage mich nur zwischendurch wie viele Kardinäle da wohl drin sind, denn eigentlich kann man ständig neue Minis an der Oberfläche sehen und spontan habe ich wohl mindestens 4 verschiedene Größen gefunden. :eek:

PXL_20240205_152658540~2.jpg PXL_20240205_152612390~2.jpg

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Moin,

wie immer, es läuft so vor sich hin.

PXL_20240319_094004268.jpg

Auch wenn ich vielleicht mal dran wollte, ich glaube ich würde mehr zerstören als pflegen. Allein die "schwimmende" Wolfsmilch hat so einen riesigen Busch gebildet das ich vermutlich alles mit raus holen würde...

PXL_20240319_094144759.jpg

Naja vom den Fischen ist es kaum möglich Fotos zu machen, das Becken ist ziemlich dunkel, die Lampe relativ hell daher habe ich immer massive Spiegelungen. Nur direkt an der Scheibe kann man erahnen was da drin wohl los ist.

PXL_20240319_094257716.jpg

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Sieht aber schon gut aus, jetzt vielleicht nicht so der Wasserteil, aber der emerse.
Irgendwann wirst du noch eine zweite Lampe für weiter oben brauchen.
L. G. Wolf

Oben