Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Gertrudae

Mitglied
Das ist ein Moosklumpen aus einem anderen Becken, quasi ein Laichmopp :)

Das Becken hier ist grad mal ein paar Stunden alt, so schnell wachsen die Algen selbst hier nicht ;-)

Shai

Mitglied
Mit Turmdeckelschnecken geht dieser Prozeß noch schneller.
Die sind bei mir ausgestorben oder gefressen worden. ;-)
Man darf ihn natürlich nicht jede Woche mit der Mulmglocke unterbrechen.
Ich mulme Sand grundsätzlich nicht.
Und auch gewaschener Sand bleibt ja im Aqurium nicht sauber, da Mulm einsickert.
Das ist richtig, aber hier kommt auch nach Jahren immer noch nicht im Ansatz soviel Dreck hoch wie ich beim Waschen rausgeholt habe.

Das war der Schicker Poolfiltersand:

Und das Spielsand / Jbl Sanisbar:
WhatsApp Image 2025-12-28 at 11.35.15.jpeg

Aber ja, beim Bodengrund wird es wie bei so vielen Themen in der Aquaristik jeder seine eigene Meinung haben.
Ich würde zum Beispiel auch keine Erde (oder Nährboden) ins Becken packen. ;)

Grüße,
Lars

Gertrudae

Mitglied
In feinen Sand sickert kein Mulm ein. Ich habe vor 2 Jahren ein Becken wegen Undichtigkeit aufgelöst. Das stand knapp 20 Jahre ohne größere Umgestaltung. Ich hatte beim Einrichten eine etwas gröbere Mischung als heute verwendet, aber immer noch genug feine Anteile und gewaschen hatte ich damals auch nicht.

Der Boden war nach 20 Jahren fest (deswegen nehme ich heute etwas feineren Sand), trotzdem oberflächlich von Cryptos durchwurzelt und in der Tiefe sauber, also hell, wie am ersten Tag. Leider hab ich in dem Chaos keine Bilder gemacht ... 325 l in leckem Becken, da hat man anderes im Kopf ...

Fritz5

Mitglied
Danke euch, ich werd dann mal nach dem Poolfiltersand schauen. Hab kein Bock auf so viele Waschgänge.

2 Tage ist nun die „Leerung“ her: eine Rennschnecke habe ich gefunden und retten können, die zweite leider noch nicht (waren doch noch 2…).

Da sie weder Heizung noch Filter noch Bewegung im Wasser hat, weiß ich nicht wie lange das gut geht. Es ist auch kaum noch Bodengrund drin, trotzdem keine Ahnung, wo sie sich versteckt. Wenn ich im Bodengrund wühle, ist sofort vorbei mit klarer Sicht.

Fritz5

Mitglied
Hi,

Ich glaube nicht. Die haben nur ab und zu ihre Race über die Scheiben gezogen.

Ich bekomme morgen erstmal einen Zahn gezogen und bin heute unterwegs. Dann muss ich die Restgrütze aus dem Becken entfernen. Mal sehen ob sie sich nochmal zeigt - bisher leider noch kein Erfolg.

Fritz5

Mitglied
So, ich hab mein Zahnziehen gestern sehr gut überstanden. Daher werde ich gleich mal ein bisschen was machen am Becken.

Ich dachte ich kaufe heute schonmal den Sand: hat wer Erfahrung mit der Poolfiltersandeigenmarke von toom? Das wäre für mich am verkehrsgünstigsten.

Dann wollte ich den Rest Bodengrund grob zusammenschieben und noch rauslöffeln und den Wasserstand auf 1 cm senken um dann morgen den Sand reinzugeben. (Ist mir heute noch zu riskant mit der Wunde.)
Ich dachte, wenn ich ein bisschen Wasser / Bodengrundreste drin lasse vom alten Becken, dass ich dann ein paar alten Bakterien und Schnecken Überlebenschancen biete. Oder ist das Quatsch und sollte ich das Becken vor Neubefüllung einmal komplett „reinigen“?

Pflanzen würde ich mir dann Montag organisieren (es sei denn, jmd von Euch bringt mir morgen welche vorbei haha). Werde es dann über Cryptocorynen regeln, wenn die einfach sind und keine dicken Gammelwurzeln bilden, da mir die Vorgeschlagene für hinten (utheria oder wie hieß sie noch gleich?) gut gefiel.

Achja ein paar dicke Pebbles werd ich auch noch besorgen :)

Gertrudae

Mitglied
Kommt drauf an - lief das Becken vorher gut? Dann würde ich Reste drin lassen und damit starten. Wenn Du Probleme hattest (Cyanos und Co) oder viel Kalkränder würde ich auch mit Zitronensdäure desinfizierend reinigen.

Fritz5

Mitglied
Ne hab kein Bock auf ne gründliche Reinigung. Hatte keine größeren Probleme mit Algen.

Am Ende sind halt Tiere verstorben aber ich weiß nicht warum.

Den Sand im Anhang haben sie hier im Tiega. Spricht was gegen den? So viel teurer als Poolfiltersand sollte der nicht sein.

Anhänge

• 20260214_132438.jpg
    20260214_132438.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • 20260214_132421.jpg
    20260214_132421.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 20

Shai

Mitglied
Den Sand im Anhang haben sie hier im Tiega. Spricht was gegen den? So viel teurer als Poolfiltersand sollte der nicht sein.
Ne den kannst du nehmen.
Ich glaube Poolfiltersand kostet auch so 12€/25kg

(mit wäre der etwas zu hell, aber das ist Geschmackssache - evtl würde ich den 1:1 mit was dunkleren mischen)

Grüße
Lars

Kardinal68

Mitglied
Ich schrubbe meine Aquarien nie, wenn ich sie neu einrichte. Nicht mal die Scheiben. Dazu habe ich werder Lust noch Zeit. Aber vielleicht bin ich auch noch fauler als Fritz :cool: :oops: :p
Ich sauge einfach soviel Wasser mit dem Schlauch ab, wie es geht. Der Rest an Schlamm und Wasser, so 1-2cm, bleibt drin.
Du kannst den Sand ruhig schon einfüllen, 5cm hoch Wasser drauf und stehenlassen, bis die Pflanzen kommen. Ich würde dann noch 1l Schlammwasser mit dazu geben. Cryptocorynen mögen ältern, schlammigen und lehmigen Bodengrund. Über den Restschlamm am Grund werden die sich freuen. Der ist besser als Düngekugeln. :)
(utheria oder wie hieß sie noch gleich?) gut gefiel.
Cryptocoryne usterianna, wird groß, also nach hinten. Auch wenn die Invitrodinger winzig sind.
Den Sand kannst Du nehmen, dunkler wird der von allein sobald ihn Microben besiedeln.

PS: Noch gute Besserung für deine Zahn OP.

Fritz5

Mitglied
Hab jetz 2 Säcke von dem Sand genommen. Werde aber heut noch nichts Schweres tragen, daher bleibt er im Auto.

Jetzt erstmal bisschen ausruhen und später mach ich dann noch die Restgrütze raus.

Hab die KI mal nach nem Bild für mein Setting gefragt: find ich gar nicht soo schlecht. Mal sehen, sone U-förmige Anordnung, den dicken Stein mittig, und rechts und links die Steine jeweils noch mit ner Wurzel "überdecken", dahinter Cryptos - das könnte mir gefallen.

Zum Filter: habe mir grobe, feine Matte und Watte zum Zuschneiden besorgt. Oben in den Korb 3 Grobe, darüber Watte ubd in den unteren Korb 3 feinere, passt das so?

Anhänge

• file_00000000131072439fa317dbd043d49d.png
    file_00000000131072439fa317dbd043d49d.png
    2,6 MB · Aufrufe: 25

Kardinal68

Mitglied
Werde aber heut noch nichts Schweres tragen, daher bleibt er im Auto.
d055.gif

den dicken Stein mittig
Besser nicht mittig sondern nach einer Seite verschoben, siehe Goldener Schnitt. Ansonten ist das Bild garnicht mal so schlecht.
Nachdem was du hier zum Neuaufbau geschrieben hast, glaube ich auch dass du an Faulheit nicht zu toppen bist ;)
Das ist Effizienz, so viel wie nötig und so wenig wie möglich
a010.gif

Fritz5

Mitglied
Moin,

so wie im Anhang sieht es gerade aus. Halber cm Mulm aufm Boden. Das ist ne Woche ungefiltert, allerdings war tägl. Bewegung drin.

Ich würde da jetzt einfach den neuen Sand draufhauen? Oder ist das eher alles tote Fäule als Dünger?

Wüsste auch nicht wie ich das da raus bekommen sollte außer indem ich erst wieder Wasser auffülle und dann absauge.

Anhänge

• 20260215_102944.jpg
    20260215_102944.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 21
  • 20260215_102935.jpg
    20260215_102935.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 21

Oben