Genau unter dem Aspekt hat der sein Aquarium bepflanzt: Anubien, niedrige Chryptos, Kirschblatt, eine einfache Echi und Schwimmpflanzen um die Nährstoffe rauszuziehen. Die kommen alle ohne CO2 und Düngung aus. Einfachere Pflanzen gibt es nicht. Der muß alle paar Wochen die Schwimmpflanzen ausdünnen und das Kirschblatt schneiden. Der Rest wächst vor sich hin.Möchte möglichst wenig Stress mit dem Gemüse haben.
Ich glaube, das gefällt FritzDer Rest wächst vor sich hin.
Wie sprechen uns dann, wenn du Algenprobleme hast.Ich hab halt keine Lust auf unnützes Kraut
Wie bei einem Österreicher beim Schnecken sammeln, "husch husch, weg worn se"Resttiere sind grad abgeholt worden: auf einmal geht dann doch alles ganz schnell! 8 Amanos waren auch noch drin. (Eigentlich auch noch eine Rennschnecke, aber die muss mir irgendwie beim Entfernen der Wurzeln mit rausgerutscht sein oder im Bodengrund/unterm Filter hängen: habe sie nicht mehr gefunden.)
Ich nicht, da wärst Du nicht glücklich.Wer möchte das Einrichten übernehmen?![]()
Dann könnte Wolf vor dem Gärtnern noch Essen machen, dann wäre es eine doppelte Entlastung. Das kann er ja auch ziemlich gutNaja, wenn du alle 2 Wochen zum Gärtnern kämest dann schon![]()
Cryptocoryne - C. wendtii "brown" und "green" für die Mitte und seitlich, hinten C. usteriana (die flutet später, wuchert aber ned so gnadenlos wie Vallisnerien). Für den Anfang schmeißt du noch ein paar Bunde Hornblatt, Egeria, Elodea, Nixkraut (kriegt man fast nur von privat oder in vitro) oder so Kram rein. Wenn alles gut läuft und die Cryptos gut am Start sind, kannst Du die Fluter wieder rausfischen. Und wenn du doch mehr Farbe /Abwechslung magst - es gibt dutzende wunderschöner Crypto-Auslesen, die "Rose maiden" zBIch will ja Pflanzen, aber eben am liebsten nur 1 Sorte.
Das einfachste ist simpler Spielsand, ohne "unkrautfrei" oder sonstige tolle Eigenschaften. Preiswert und in jedem Baumarkt zu haben.Was ich nun als erstes brauche, ist geeigneter Sand. Ich weiß, das war schon tausendmal Thema, aber könnt ihr mir da bitte was empfehlen?
Dann Poolfiltersand. Ich wasche meinen Sand allerding nie und verstehe auch nicht wie man überhaupt auf die Idee kommen kannEinen Sand den ich nicht waschen muss wäre top!
Das würde ich bei Spielsand allerdings machen - ansonsten wird dir ordentlich braune Brühe drohen.Einen Sand den ich nicht waschen muss wäre top!
Nicht jeder möchte monatelang trübes Wasser habenverstehe auch nicht wie man überhaupt auf die Idee kommen kann![]()
![]()
![]()
![]()
Das Befüllen ist ja nur ein Grund, gründelne Fische (und bei mir gehören Panzerwelse zumindest in jedes Becken mit Südamerikanern) oder auch Pflanzen rausziehen / neu setzen (was bei Stängelpflanzen leider nicht ausbleibt) sorgt halt immer wieder für Trübung.Man darf natürlich beim Wassereinfüllen nicht alles aufwirbeln. Küchenkrepp ist da sehr hilfreich.
