Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo das kenn ich, danke. Ich will aber keine Gammelpflanzen sondern nur ganz einfache, sie sollen nur den Zweck erfüllen, Deckung zu bieten und ggf. bis ganz nach oben zu wachsen. Möchte möglichst wenig Stress mit dem Gemüse haben.

Kardinal68

Mitglied
Möchte möglichst wenig Stress mit dem Gemüse haben.
Genau unter dem Aspekt hat der sein Aquarium bepflanzt: Anubien, niedrige Chryptos, Kirschblatt, eine einfache Echi und Schwimmpflanzen um die Nährstoffe rauszuziehen. Die kommen alle ohne CO2 und Düngung aus. Einfachere Pflanzen gibt es nicht. Der muß alle paar Wochen die Schwimmpflanzen ausdünnen und das Kirschblatt schneiden. Der Rest wächst vor sich hin.

JoKo

Mitglied
Der Rest wächst vor sich hin.
Ich glaube, das gefällt Fritz ;)

Bei den striata würde ich gleich 10-15 sagen, nicht 8-12.

Einrichtung: für die striata für Versteckmöglichkeiten sorgen. Ein paar grosse Wurzeln, die so im Aquarium sind dass sich Unterstände ergeben, nehmen sie bei mir gerne an. Siehe auch mein Bild von damals, als ich das Becken eingerichtet habe: #26

Die Sumatrabarben sind sehr lebhaft, und wollen freien Schwimmraum. Somit Wurzeln, nach belieben noch Steine und eher lockere (Rand)bepflanzung. Pflanzen in die Richtung die Kerstin schon geschrieben hat.

Fritz5

Mitglied
Ich hab halt keine Lust auf unnützes Kraut, Verwesungswurzeln und zu viel Überlegen beim Dekorieren :)

Resttiere sind grad abgeholt worden: auf einmal geht dann doch alles ganz schnell! 8 Amanos waren auch noch drin. (Eigentlich auch noch eine Rennschnecke, aber die muss mir irgendwie beim Entfernen der Wurzeln mit rausgerutscht sein oder im Bodengrund/unterm Filter hängen: habe sie nicht mehr gefunden.)

Nun frage ich mich gerade, wie ich weiter machen soll.

Eigentlich möchte ich erstmal schnellstmöglich den Bodengrund entfernen und auch den Filter komplett neu bestücken. Ich dachte ich lass das Wasser noch ein paar Tage ein paar cm drin, falls ich noch was Lebendes finde.

Dann wäre der Plan:

1. Sand und Deko/Einrichtung regeln sowie laufen lassen für den Filter

2. erst die Sumatras rein und später dann die Striata (Werde gleich mal bei meinem Händler anrufen und fragen, ob er mir die besorgen kann.)

Wer möchte das Einrichten übernehmen? :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hab halt keine Lust auf unnützes Kraut
Wie sprechen uns dann, wenn du Algenprobleme hast.
Resttiere sind grad abgeholt worden: auf einmal geht dann doch alles ganz schnell! 8 Amanos waren auch noch drin. (Eigentlich auch noch eine Rennschnecke, aber die muss mir irgendwie beim Entfernen der Wurzeln mit rausgerutscht sein oder im Bodengrund/unterm Filter hängen: habe sie nicht mehr gefunden.)
Wie bei einem Österreicher beim Schnecken sammeln, "husch husch, weg worn se"
Wer möchte das Einrichten übernehmen? :)
Ich nicht, da wärst Du nicht glücklich.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Algen hatte ich jetzt auch einige, aber hielt sich noch in Grenzen. Ich will ja Pflanzen, aber eben am liebsten nur 1 Sorte.

Naja, wenn du alle 2 Wochen zum Gärtnern kämest dann schon;)

MoinMoin

Mitglied
Naja, wenn du alle 2 Wochen zum Gärtnern kämest dann schon;)
Dann könnte Wolf vor dem Gärtnern noch Essen machen, dann wäre es eine doppelte Entlastung. Das kann er ja auch ziemlich gut
d035.gif

Gertrudae

Mitglied
Ich will ja Pflanzen, aber eben am liebsten nur 1 Sorte.
Cryptocoryne - C. wendtii "brown" und "green" für die Mitte und seitlich, hinten C. usteriana (die flutet später, wuchert aber ned so gnadenlos wie Vallisnerien). Für den Anfang schmeißt du noch ein paar Bunde Hornblatt, Egeria, Elodea, Nixkraut (kriegt man fast nur von privat oder in vitro) oder so Kram rein. Wenn alles gut läuft und die Cryptos gut am Start sind, kannst Du die Fluter wieder rausfischen. Und wenn du doch mehr Farbe /Abwechslung magst - es gibt dutzende wunderschöner Crypto-Auslesen, die "Rose maiden" zB

Späterer Pflegeaufwand - minimal, einmal Jahr auslichten oder verirrte usteriana Ableger rausschneiden. Die wurzeln alle stark und halten den Boden gesund. Die meisten Cryptos sind komplett anspruchslos, brauchen nicht viel Licht, kein CO2, keine extra Düngung, Wasserwerte egal, sie verkalken nicht wie Anubien, ... Und du kannst immer sagen "ist nur eine Pflanzenart *hust Gattung* drin".

Ich mag Becken mit wenig Pflanzenarten!

Fritz5

Mitglied
Da würde ich nicht nein zu sagen, Thomas :)

Ja ich schau mir die Vorschläge mal an, danke!

Die Anubias die ich hatte ist richtig schön groß geworden, aber die hat auch echt rumgemodert.

Naja, nachdem ich jetzt die Filterschwämme und reichlich Bodengrund entsorgt so wie den Wasserstand auf 8 cm reduziert habe, kommt Freund Fettsack (die Rennschnecke) entspannt die Frontscheibe entlang. (Irgendwie witzig, dass sich alles leicht rausfangen lies nur sie sich nicht hat erwischen lassen.

Nun frage ich mich: hält die es in der unbwegten filterlosen Grütze aus oder wird z.B. Sauerstoff für sie ein Problem?
Wenn die mit Sumis und Striata leben kann, würde ich sie behalten, ansonsten schleunigst abgeben.

Was ich nun als erstes brauche, ist geeigneter Sand. Ich weiß, das war schon tausendmal Thema, aber könnt ihr mir da bitte was empfehlen?

Gertrudae

Mitglied
Ich nehm feinen Maurer/Natursand (Kiesgrube, bzw. hab ich da nen Haufen im Garten) 0 bis 2mm. Mir gefällt die unterschiedliche Körnung besser, als der ganz gleichförmig ausgesiebte Sand. Der kommt bei mir ungewaschen ins Becken. Oft über einer Maulwurfshügel-Erdschicht, dort wo Pflanzen geplant sind.

Fritz5

Mitglied
Einen Sand den ich nicht waschen muss wäre top! Wäre das bei Spielsand im Baumarkt so und würden Cryptos darin halten? Gleichmäßigkeit ist für mich okay.

Die Rennschnecke werd ich wohl besser schleunigst outsourcen. Hab schon nen Bekannten kontaktiert dem ich sie hoffentlich morgen bringen kann.

Kardinal68

Mitglied
Einen Sand den ich nicht waschen muss wäre top!
Dann Poolfiltersand. Ich wasche meinen Sand allerding nie und verstehe auch nicht wie man überhaupt auf die Idee kommen kann :oops: o_O :p :)
Die Natur ist nicht sauber und Lehmanteile sind gut als Nährstoffspeicher für die Pflanzen. Soil ist übrigens auch nur mehr oder weniger gebrannter Lehm/Ton.

Shai

Mitglied
Einen Sand den ich nicht waschen muss wäre top!
Das würde ich bei Spielsand allerdings machen - ansonsten wird dir ordentlich braune Brühe drohen.
Im Großen hab ich ja auch Spielsand ausm Obi (0.3-0.6er) und da kommt ordentlich "Dreck" raus - hab den locker 10x gewaschen bis das Wasser relativ klar war, das ganze feine Zeug wirst du sonst ewig ausm Filter waschen und durch Tiere die im Boden wühlen im Wasser sehen.

Wenn du nicht waschen willst, dann würde ich dir 0.4-0.8er Poolfiltersand empfehlen.

Grüße
Lars

Kardinal68

Mitglied
Da haste vielleicht was falsch gemacht :p:cool:
Nee, mal im Ernst, Monate hat das bei mir nie gedauert, höchsten ein paar Tage. Man darf natürlich beim Wassereinfüllen nicht alles aufwirbeln. Küchenkrepp ist da sehr hilfreich.

Shai

Mitglied
Man darf natürlich beim Wassereinfüllen nicht alles aufwirbeln. Küchenkrepp ist da sehr hilfreich.
Das Befüllen ist ja nur ein Grund, gründelne Fische (und bei mir gehören Panzerwelse zumindest in jedes Becken mit Südamerikanern) oder auch Pflanzen rausziehen / neu setzen (was bei Stängelpflanzen leider nicht ausbleibt) sorgt halt immer wieder für Trübung.

Allein vom Preis bin ich auch ein Fan vom Spielsand, aber halt tatsächlich nur gut gewaschen. (Genausoschlimm war übrigens der JBL Sansibar Red)
Poolfiltersand ist zwar etwas teurer, da reicht aber in der Regel (wenn überhaupt) einmal durchspülen - wobei ich auch schon Pool Sand von Schicker hatte, der war fast genauso übel wie Spielsand.

Grüße
Lars

Kardinal68

Mitglied
Also die feinen Lehm-/Ton-Anteile landen ja über kurz oder lang am Boden des Aquariums während die gröberen Kiesel dann oben drauf zu liegen kommen. Mit Turmdeckelschnecken geht dieser Prozeß noch schneller. Man darf ihn natürlich nicht jede Woche mit der Mulmglocke unterbrechen. Und auch gewaschener Sand bleibt ja im Aqurium nicht sauber, da Mulm einsickert.

:-)

Mitglied
Hallo Fritz,

Willkommen zurück. Ich hab mich gefreut, wieder von Dir zu lesen.

Ich hab hier auch ganz stinknormalen Spielsand aus dem Baumarkt genommen und ihn nur "kurz" ausgewaschen. Da ist schon einiges an Trübstoffen im Wasser geblieben, wollte es aber auch nicht steril und vom Aufwand angemessen. Hab den einfach aus dem Sack in einen Eimer gekippt und dann in der Badewanne unter fließend Wasser bissel im Eimer mit der Hand umgerührt. Dann das Wasser abgegossen und ab ins Becken. Da hielt sich der Aufwand in Grenzen.

Und ja, da halten Cryptos ganz locker drin im Sand. Die Idee mit Cryptos finde ich auch super, das sollte wirklich pflegeleicht werden und Du hast ein bisschen Auswahl, was Farbe/Muster betrifft. Wenn Du doch ne zweite Pflanze erlaubst, wäre vielleicht sowas wie Pfennigkraut/Wassernabel zusammen mit Cryptos was, um unterschiedliche Höhen/Blattformen zu haben.

Viele Grüße
Simon

Zuletzt bearbeitet:

Gertrudae

Mitglied
1000018324.jpg

Vor zwei Stunden eingerichtet, ungewaschener Natursand. Der war vorher im Skorpionterra. Erde drunter, Sand, Moosbatzen rein und mit Gießkanne/Brause befüllt.
Aufzuchtbecken, an den Pflanzen sind hoffentlich Pseudomugileier ...

Sand, der komplett trocken durch Abfüllen, Transport, Umlagern oft bewegt wird, staubt ohne Ende.

Aber Bodengrund ist Glaubenssache. Ich würde nicht mehr auf Erde verzichten wollen. Bestes Pflanzenwachstum ohne Dünger über die Wassersäule und da hab ich weniger, keine Algen. Im Bachbecken nur mit Sand explodieren die grad. Kann natürlich auch Zufall sein.

Oben