Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

1_hajo

Mitglied
Sind da noch Wurzeln von Pflanzen drin? Die würde ich in jedem Fall komplett raus nehmen, sonst können die Reste unter dem neuen Sand zu faulen anfangen.

Gertrudae

Mitglied
Da passiert nix, ist ja viel Oberfläche.
Aber das sollte nicht alles unter den neuen Sand, da wird's toter Schmodder.

Ich würde das Becken an einer Seite anheben, Holzleiste mit zwei, drei cm Dicke drunter. Den Rest des alten Bodengrunds auf die tiefere Seite schieben und von der anderen her den neuen Sand rein.
So wie es ausschaut hast du TDS drin, die kümmern sich dann um den Rest.

Fritz5

Mitglied
Jo die TDS sind neben meiner Faulheit der 2. Grund warum ichs nicht komplett leer machen möchte. Die hätte ich gern weiter im Becken.
Dazu frage ich mich noch: fressen Botia Striata die?

Jo rechts mittig siehts noch nach ein bisschen Gestrüpp aus, das könnte ich noch rauskeschern. Kippen möchte ich das Becken ungern.

Morgen wollte ich Pflanzen kaufen, wenns heute mit der Einrichtung klappt. Der Verkäufer zeigte mir noch eine c. nurii. Die könnte ich mir im Vordergrund durchaus vorstellen.

Fritz5

Mitglied
Hab ihn mit nem Küchenbrett weitestgehend nach links geschoben und nun schon 25kg Sand drin. Wenn ichs heut eingerichtet und voll Wasser bekomme kann ich doch morgen schon Pflanzen reinsetzen oder?

Oder ist es cleverer, es heute nur halb voll zu machen, damit ich morgen noch besser hantieren kann. Ja oder? Noch ein Tag ohne Filter dürfte egal sein oder?

Die 60 cm Höhe ist schon etwas nervig…

Edit: hmmm…hab jetz 50 kg Sand drin aber gefühlt ist mir das ein bisschen zu wenig. Schieße mal ein paar cm frisches Wasser hinzu, hoffe, dass paar TDS das alles überleben und warte wie es aussieht wenn sich der Nebel lichtet.

Zuletzt bearbeitet:

Gertrudae

Mitglied
Hallo Marion,
Du würdest also den Schmodder komplett rausholen um dann wieder Erde reinzupacken... :)
Jepp! Ich denk mir halt, wenn der Mulm oben auf ist, können die Bakterien gleich weiter werkeln. Unterm Sand ist es dann "nur" Dünger.
Also pack ich "tiefe" Erde (frischer Maulwurfshügel oder aus 20, 30 cm Tiefe geholte) unten rein, mit vermutlich einigen Anaeroben und oben drauf kommt aerober Mulm zum Animpfen für die Besiedelung im Becken.

Kardinal68

Mitglied
Ich bepflanze immer mit einem Wasserstand knapp über dem Boden. Das geht am Komfortabelsten und ich klatere nicht mit meinen nassen Armen das Wohnzimmer voll. Zum Befüllen lege ich dann Küchenkrepp über alles, damit nichts rausgespült wird. Man darf dabei natürlich nicht stundenlang rumtrödeln, da sonst die Pflanzen vertrocknen :)
5cm Bodengrund sind schon nicht verkehrt.
Jepp! Ich denk mir halt, wenn der Mulm oben auf ist, können die Bakterien gleich weiter werkeln.Unterm Sand ist es dann "nur" Dünger.
Erstmal ist ja beim auseinandernehmen eh alles gut durchmischt worden. Da sollte also von jeder Microfauna, die vorher im Becken war, was drin sein. Ea wäre sogar super, den frischen, sterilen Sand mit dem Schmodder zu vermischen. Und für "nur Dünger" unterm Boden rennen andere in den Laden und geben Geld aus :)
Nochmal Mulm oben drauf ist natürlich nie verkehrt.
Weiterhin ist in dem Biofilm auf den Scheiben alles enthalten, um ein Aquaruim sofort nach der Neueinrichtung stabil weiterlaufen zu lassen, auch ohne Filter. Es sei denn, man hat ihn runtergeschrubbt und desinfiziert :) Ich besetze meine Aquarien immer sofort nach einer Neueinrichtung. Ich warte nur 1-2 Stunden bis die Luftblasen weg sind.

Kardinal68

Mitglied
Der Bodengrund war neu. Ich hatte keine Lust die Erde vom Sand zu trennen :)
Sorry Fritz, aber wir sind denke ich immer noch bei der Sache.

Fritz5

Mitglied
Alles gut, ihr könnt hier labern so viel ihr wollt ;)

Shit habe die Rennschnecke gefunden: sie war draußen an den Wurzeln. Hat jetzt bestimmt 3-4 Tage draußen verbracht. Sie lag auf dem Rücken. Sie roch aber nicht, Deckel war zu und als ich leicht auf den Deckel getippt habe, war darunter noch alles „flüssig“.

Ich habe sie nochmal ins Becken gesetzt, KI gibt ihr sogar noch 40-60% Chance. Mist, hätte ich nicht übersehen sollen.

Filtermaterial habe ich zurechtgeschnitten: unten 2 Feinere, oben 2 Gröbere und Vlies. Alles etwas gequetscht, hoffe das ist nicht schlimm.

May

Mitglied
Hi Fritz,

ich habe hier gerade einen Eimer voll Anubia barteri (große Sorte). Kannst du dir gerne was abholen. Wollte die nächsten Sonntag sonst auf der Börse verticken, aber du kannst die auch haben.

Gruß Astrid

Fritz5

Mitglied
Danke! Aber ich bleib jetz beim Crypto-Plan: ich nehm nur Cryptocorynen. Hättest du mir gesagt das wäre eine, dann hätte ich sie vermutl genommen haha...

Julmond

Mitglied
Oha... tolles Angebot :)
Nimm die Anubias .
Sollten die Cryptos mal "hopps" gehen - Cryptocorynen-Schmelze und so - hast Du wenigstens die Anubias drinnen.

Lieben Gruß Jella

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Oha... tolles Angebot :)
Nimm die Anubias .
Die sieht aber echt toll aus, Fritz. Ich würde sie an deiner Stelle auch nehmen.
Du kannst sie ja irgendwo einklemmen, zwischen Steinen z.B. Das macht dann auch üüüüberhaupt keine Arbeit:cool:
Ich hab auch Cryptos und Anubia in Kombi, das passt sehr gut und bringt ein bisschen Abwechslung. Beide brauchen kein Licht und keine Pflege, also null Aufwand, genau richtig für uns Faule;)

Fritz5

Mitglied
Ich hatte ja vorher eine und fands auch toll, wie schnell die gewachsen ist und sogar geblüht hat. Aber die Blätter bekamen irgendwann ständig punktige Algen und die Luftwurzeln wurden schwarz. Das interpretiere ich so, als hätte ich sie vielleicht irgendwie mehr pflegen müssen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Kann mir nicht vorstellen, was es an Anubias groß zu pflegen gäbe. Entweder es gefällt ihnen bei dir, oder eben nicht.
Ich hatte schon riesige gesunde Anubia-Büsche über die fast komplette Rückseite des früheren 2m Beckens, aber später auch mal einzelne winzige Anübchen, die die von dir beschriebenen Merkmale zeigten. Keine Ahnung, woran es liegt. Die Bedingungen waren immer die gleichen.
Aber wenn so ein schönes Angebot schonmal vorliegt, bestimmt billiger als in Handel, warum nicht...Versuch macht kluch.

Gertrudae

Mitglied
Manche hartnäckigen aber eher langsam wachsenden Algen fallen bei Anubien eher auf, weil deren Blätter halt so langlebig sind. Und einige wachsen nur auf festeren Substrat, auch da sind Anubien mit dabei ...
Deswegend lebt in meinem Kongobecken jetzt eine "ortsfremde" Ancistrusdame, die sich gerne um die Blätter kümmert.

Aber in den meisten Becken ist die picobello.
Ich würd's auch ausprobieren.

Oben