Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

1_hajo

Mitglied
Die Fünfgürtelbarbe ist ja ein schöner Fisch, der sicherlich auch von den Wasserwerten passen würde. Den Nachteil sehe ich nur darin, dass die Barben in der selben Wasserregion schwimmen wie die Neons.

Bei dem Becken und dem vorhandenen Besatz, würde ich eher nach Fischen suchen die mehr oberflächenorientiert sind.

Fritz5

Mitglied
Moin,

das verstehe ich. Hatte gehofft, dass es trotzdem noch "passt" aufgrund der Beckengröße. Ich werd mir das noch überlegen.

Das Problem ist, dass die meisten Vorschläge für oben mich irgendwie nicht so sehr gepackt haben, wie die Fünfgürtelbarbe.

Mal gucken...

VG
Fritz5

JoKo

Mitglied
Hi,

die Sache mit den Wasserregionen. In den vielen (oder gar den meisten) Fällen haben unsere Aquarien einfach zu wenig Wasser, um wirklich ein oben, mitte, unten für die Fische zuzulassen. Es gibt natürlich Ausnahmen bei den Fischen wie z.B. Panzerwelse (unten), oder Beilbäuche (oben). Auch die Fadenfische werden sich zumindest sehr oft oben aufhalten.

Ich habe in meinem 300l Becken Zebraschmerlen, Bitterlingsbarben und Trigonostigma espei. Die Zebraschmerlen sind definitiv bodenorientiert, die anderen nutzen den kompletten Raum von oben nach unten aus. 50cm Wassertiefe sind zu wenig um da für diese noch Regionen zu haben. Die BItterlingsbarben nutzen den Platz direkt unter den Schwimmpflanzen gerne, sind aber mindestens genau so oft in der Mitte oder am Boden bei der Futtersuche zu sehen.
Ich vermute, dass das Deine Neons auch machen?
Die Fünfgürtelbarben werden das vermutlich auch tun (wie schon gesagt, ich hatte die noch nie. Aber das was ich bis jetzt an Barben hatte, hat sich so verhalten).

Wenn es Dir persönlich gefällt, dass dann die beiden Arten im Becken verteilt sind, spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Barben.

Fritz5

Mitglied
Hallo,

jo die Neons fressen vor allem freischwimmend oder am Boden, oben kaum. Ich habe 60 cm Tiefe.

Die Mollys waren überall.

Bei den Barben habe ich gelesen, dass die auch mal im Sand nach Essbarem suchen. Dass die Barben meine Panzerwelse zu sehr nerven könnten ist eigentlich meine größte Sorge.
Raum mit den Neons müsste vermutlich reichen, das sind ja nur 19. (Hatte überlegt, dort auch evtl. irgendwann nochmal 10-20 draufzumachen.

Zebraschmerlen finde ich Boy the was richtig schick, aber davon lass ich ab, denn dann wäre mir wirklich zu viel Bodenparty.

VG

Fritz5

JoKo

Mitglied
Bei den Barben habe ich gelesen, dass die auch mal im Sand nach Essbarem suchen. Dass die Barben meine Panzerwelse zu sehr nerven könnten ist eigentlich meine größte Sorge.

Ok, das ist ein Argument. Da wäre ich jetzt auch eher vorsichtig.

Zebraschmerlen finde ich Boy the was richtig schick, aber davon lass ich ab, denn dann wäre mir wirklich zu viel Bodenparty.
Das war jetzt auch nicht für DIch als Vorschlag gedacht, das würde ich zusammen mit den Panzerwelsen auch nicht machen ;)

Fritz5

Mitglied
Moin,

jo hatte ich auch nicht als Vorschlag verstanden, bin vorher schonmal drauf gestoßen.

Mist, gerade driften Wunsch und Rationalität auseinander, das gefällt mir nicht!

“Boy the was“ ist übrigens dank Autokorrektur aus „by the way“ entstanden…sorry!

VG
Fritz5

BeowulfAgate

Mitglied
Ich habe in meinem nur 120er blaue Neons und Funkensalmler, würde ich im Nachhinein nicht mehr machen, inzwischen schwimmen die teils gemeinsam in lockeren Trupps herum. Die Neons waren aber der Wunsch meiner Frau, naja was soll man da machen.

Ich würde die Neons noch aufstocken und noch einen wirklich meist an der Oberfläche schwimmenden dazu setzen, wie wärs denn mit Ringelhechtlingen, die sind so gut wie immer oben, ein paar Schwimmpflanzen dazu und gut ist. Oder zu den Neons Nannostomus marginatus , auch sehr interessante und schöne Fische.

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

zu den Neons könnten auch gut ein paar hochrückige Salmler passen.

Die finde ich ja schon irgendwie beeindruckend (vor allem der Erythrostigma) - allerdings weiß ich nicht ob die nicht im Alter "hässlich" werden. (vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit)

Oder (der Favoriten meiner Frau) Hemigrammus Filamentosus
https://www.aqualog.de/blog/der-phoenixsalmler-hemigrammus-filamentosus/

Der wird aber glaub ich lange nicht so groß, aber du hast ja keine Räuber drin.

Grüße,
Lars

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
um dich noch ein bisschen mehr zu verwirren...auch Thayeria boehlkei wäre eher oberflächenorientiert. Den hatte ich früher auch mal im Visier, weil er mir gut gefällt.
Aber irgendwie glaub ich, du hast innerlich deine Entscheidung schon getroffen.;)
Ich denke jetzt nicht, dass die Barben deine Corys zu sehr nerven. Sie sollen ja angeblich etwas weniger nervig sein als die Sumatrabarben, und die haben meine Corys früher in Ruhe gelassen. Mich haben sie nur genervt, weil sie IMMER am Wuseln waren, rauf, runter, rauf, runter und das auch die ganze Nacht lang. Aber normalerweise ist der "Schwarm" mit sich selbst beschäftigt, sofern er groß genug ist. Und Corys sind ja jetzt nicht sooo sensibel, dass sie sich sofort auf Nimmerwiedersehen verstecken, wenn mal eine Nervensäge daherkommt.

Tinbenn

Mitglied
Hallo Fritz. Ich habe Fünfgürtelbarben und finde sie klasse - die sind super-friedlich und ärgern niemanden. Möchte sie nicht missen...
viele Grüße, Tina

Fritz5

Mitglied
Moin,

jo die Ringelhechtlinge sind auch irgendwie witzig, danke für den Vorschlag! Müsst ich nochmal WW testen ob’s weich genug ist.

Dieses ganze Salmergedöns packt mich irgendwie nicht, vor allem, weil ich schon welche drin hab. Die sind zwar schön aber auch langweilig…oder sind eure Vorschläge vom Verhalten anders als Neon?

Petra, du kannst offenbar gut Menschen lesen. Ich will schon gern die Barben, aber nicht, wenn das zu Lasten anderer Fische geht. Meine Sterbai lassen sich schon etwas häufiger blicken, seitdem die Mollys so gut wie raus sind, aber sind immer noch sehr schreckhaft.
Daher würde ich Sumatrabarben (auch den Neon zuliebe) wohl eher nicht nehmen wollen, wobei ich mir so bewegungsintensive Psychos schon durchaus witzig vorstelle.

Die Thayeria verwirren mich nicht, im Gegenteil, bin dankbar für jeden Vorschlag. Auf Bildern sehen sie allerdings auch erstmal wieder so salmlerähnlich aus.

Schon alles nicht so einfach…

VG
Fritz5

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
die Sumatras waren auch nicht als Vorschlag gedacht, sondern als "Eher-Negativ"-Vergleich zu den allgemein als friedlich geltenden Verwandten, eben den Fünfgürtelbarben.
Und danke, Tina. Endlich jemand der das bestätigt und eigene Erfahrung einbringt;)

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo ich weiß, mit denen habe ich aber angefangen zu suchen, weil ich die schön und witzig finde. Waren mir dann aber bei meinem Restbesatz wohl doch zu heftig, weshalb ich überhaupt erst auf die Fünfgürtelbarben gekommen bin.

Mal gucken ob ich mich die traue. Viel hängt noch von der Meinung meines vertrauten Verkäufers ab.

Eure Ansichten/Erfahrungen bringen mir aber schonmal ne Menge, danke!

VG
Fritz5

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Auch dein "vertrauter" Verkäufer sollte dir üblicherweise etwas verkaufen, sonst kriegt er Haue von seinem Chef.
Also, immer schön wachsam bleiben;)

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo deswegen sicher ich mich ja an mehreren Stellen ab. Bei dem hatte ich schonmal berichtet, dass ich da nur gute Erfahrungen gemacht hab.

Der führt seinen Laden allein mit seinem Vater und hat mir auch schon öfters von Dingen abgeraten; Topmann bisher, aber ich bleibe auf der Hut ;) !

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Moin,

so bin gerade beim Experten und er hat mir tatsächlich eher von den Fünfgürtelbarben abgeraten, weil sie halt auch viel unten sind und sich bermutlich viel in den Pflanzen verstecken.

Der goldene Streifenhechtling für oben kam noch ins Spiel. Den finde ich tatsächlich auch gar nicht so unhässlich.

Hat jemand Erfahrung mit dem? (Nicht so Weichwasseranspruchsvoll wie der Ringelhechtling)

VG
Fritz5

cheraxfan2

Mitglied
Hi Fritz,
die kenne ich schon und hatte vor zig Jahren mal die Naturform. An Probleme kann ich mich nicht erinnern aber das einzige was ich noch glaube zu wissen ist, daß die wirklich sehr an der Wasseroberfläche "kleben". Futtertechnisch nahmen die alles was nicht gleich untergeht, auch Trockenfutter.

Fritz5

Mitglied
Hallo,

wenn sie an der Oberfläche bleiben ist das gut, denn dann können sie sich meine Neon nicht so schnell schnappen ;) Das und dass sie rausspringen beim WW, wären nach Netzberichten bisher meine größten Sorgen. Ich denke mal ne Amanogarnele können die sich nicht mehr schnappen.

Bzgl. der Anzahlen bin ich mir auch noch unsicher. 2 Pärchen gingen wohl, im Netz steht meist eher 1m und 1-3 w. Ist das egal?

VG
Fritz5

Oben