Bis 400L Mein 300l Becken neu aufgesetzt

JoKo

Mitglied
Hi,
Das scheinen ja lauter recht einfache Pflanzen zu sein.
Also genau richtig für mich :cool:
Das sollte dann auch ohne Co2 machbar sein und die Echi kannst du ja immer noch austauschen, falls sie nicht so richtig will.
Meine Gedanken ... wobei ich noch nicht entschieden habe, ob ich nicht doch mit CO2 arbeiten werde. Aber das kann ich natürlich auch nachträglich immer noch machen.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Wenn das Wasser etwas bräunliche Färbung durch die Wurzeln hat passt das für die Neons doch perfekt. Meine wirken bei Dämmerung schöner als im hellen Licht.

Eine Frage zu der Cryptocoryne usteria, die habe ich seit 3 Wochen auch im Becken. Die soll doch richtig schön groß werden, langsamer Wuchs habe ich schon gelesen, aber bei mir sind das bis jetzt grade mal ein/zwei Zentimeter. War allerdings eine inVitro von Dennerle, das dauert dann ja.
 

JoKo

Mitglied
Eine Frage zu der Cryptocoryne usteria, die habe ich seit 3 Wochen auch im Becken. Die soll doch richtig schön groß werden, langsamer Wuchs habe ich schon gelesen, aber bei mir sind das bis jetzt grade mal ein/zwei Zentimeter. War allerdings eine inVitro von Dennerle, das dauert dann ja.

Das braucht einige Monate bis die gross wird. Die längsten Blätter hatten dann bei aber ca. 70-80cm. Das hat dann aber wiederum mindestens 1 Jahr gedauert.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Danke, das passt dann bei mir. Ich habe meine im Eck hinten rechts neben den Juwelfilter gesetzt und sie soll dann mal sich schön mit der Filterströmung oben entlang legen. Langsam stört nicht, ist entspannender als schnellwüchsige Pflanzen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn das Wasser etwas bräunliche Färbung durch die Wurzeln hat passt das für die Neons doch perfekt. Meine wirken bei Dämmerung schöner als im hellen Licht.
Ja für die Neons ideal, aber halt nicht für manche Pflanze. Wobei Jochen da schon die richtige Wahl getroffen hat.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Hardscape fertig, die Wurzeln sind drin. Ich habe auch noch 2 BTN Module (sinkend) im Becken behalten. Was auf den ersten Blick wie eine grosse Wurzel aussehen könnte, sind in Wirklichkeit 5.
Ich habe noch einige kleine Stücke übrig, ob ich davon noch welche für das Becken verwende, weiss ich noch nicht.

Bis jetzt sind nur die Anubias und Cryptocoryne vom alten Bestand drin. Eigentlich sollten die bestellten Pflanzen heute geliefert werden, die Sendungsverfolgung ist aber seit Donnerstag nicht aktualisiert ... schaun mehr mal.

Ich befürchte, dass ich zu viele Pflanzen bestellt habe, vielleicht täuscht das aber auch.

Bild direkt nach Wassereinlass, ungeschönt mit allen Luftblasen:

IMG_2083.jpeg

Wenn alle Pflanzen drin sind, werde ich sehen ob ich noch mit Laub/Seemandelbaumblättern den Boden noch etwas dunkler gestalte.

Was den Besatz betrifft, ist auch Nematobrycon palmeri eine Option ...
 

JoKo

Mitglied
Hi Svenja,
Hallo Jochen,
bin gespannt wie es denn dann mal bepflanzt aussehen wird.
Ich auch ... und wie es dann 4 Wochen später aussieht ;)
Sind Sie denn heute angekommen?
Nö, es kam eine mail von DHL dass sich die Lieferung verzögert. Neuer Status: Montag...ok, für die Pflanzen sollten die paar Tage kein Problem sein, zur Zeit werden sie sicher nicht erfrieren. Vielleicht sollte man aber so etwas generell per Express senden lassen.
 

JoKo

Mitglied
So, die Pflanzen sind da...und es ist bepflanzt:

IMG_2088.jpeg

Man ignoriere bitte die Spiegelungen. In der Realität ist das Licht deutlich wärmer, die Wurzeln haben das Wasser leicht braun gefärbt.
Die Beleuchtung ist schon von 10% vom Tanganjikabecken auf 25% erhöht ... vermutlich ist noch etwas mehr noch besser.

Die Hygrophila sind hinten links (im Eck sieht man die corymbosa) bis zur Mitte, die müssen erst noch wachsen. Links die Echinodorus (die hoffentlich auch noch deutlich wächst, vorne die kleinen Cryptocorynen (die hoffentlich hauptsächlich in die Breite statt in die Höhe wachsen).

Den C. cornuta der links an der Oberfläche schwimmt habe ich vom kleinen Becken übernommen ... dort wurde es schlagartig heller, die Bitterlingsbarben neugierig ... es wird vermutlich kein Problem sein sie aus dem kleinen Becken zu fangen um in das 300l umzuziehen.

Ja, so wird der Besatz dann wohl sein: doch kein Südamerika, sondern die zu Beginn des Threads 2. Option:
die Bitterlingsbarben ziehen um, dazu noch eine weitere Barben/Bärblingsart sowie ein paar Bodenbewohner. So aktiv die Bitterlingsbarben im kleinen Becken rumflitzen werden sie sich sicher über mehr Platz freuen

2. Barbenart: Sumatrabarben (nur die Naturform), oder T. espei. Die espei werden wohl deutlich ruhiger sein. Die Sumatrabarben hätten einen schönen Farbkontrast, was jetzt aber eher zweitrangig wäre.
Boden: wie schon erwähnt Botia striata oder Ambastaia sidthimunki ... oder Dornaugen. Letztere wird man am wenigsten sehen.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Sehr schön, ein schöner großer Schwarm der Bitterlingsbarben fühlt sich da bestimmt wohl. Sumatrabarben wären mir zu hektisch, da wären mir die Espei lieber mit den Borias zusammen.

Die Wurzel(n) passen super in das Becken.
 

JoKo

Mitglied
CO2 Anlage ist auch bestellt..im kleinen Becken läuft es damit richtig gut. Also, wenn schon, dann richtig ...

Auf den Wurzeln bilden sich übrigens schon der typische weisse Bakterienrasen/flaum, was man im Bild oben an dem Stück sieht, das knapp links der Bildmitte nach oben ragt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
CO2 Anlage ist auch bestellt..im kleinen Becken läuft es damit richtig gut. Also, wenn schon, dann richtig ...
Also Jochen, du verwunderst mich. In dem Fall hättest du aber bei deiner Pflanzenwahl in die vollen gehen können.

Auf den Wurzeln bilden sich übrigens schon der typische weisse Bakterienrasen/flaum, was man im Bild oben an dem Stück sieht, das knapp links der Bildmitte nach oben ragt.
Den Flaum hatte ich schon gesehen, aber das legt sich ja wieder.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Also Jochen, du verwunderst mich. In dem Fall hättest du aber bei deiner Pflanzenwahl in die vollen gehen können.
frag mal mich, wie ich mich über mich selbst wundere … durch die Schwimmpflanzen ist das Licht ja trotzdem gedämpft, so gesehen ist die Wahl der Pflanzen vermutlich gar nicht schlecht.
Den Flaum hatte ich schon gesehen, aber das legt sich ja wieder.
L. G. Wolf
Eben, ich bin ja auch ganz entspannt :cool:
 

JoKo

Mitglied
......die Bitterlingsbarben neugierig ... es wird vermutlich kein Problem sein sie aus dem kleinen Becken zu fangen um in das 300l umzuziehen.

... dachte ich... die erste Hälfte der Barben hat sich einfach fangen lassen. Dann habe ich aus dem kleine Becken die Wurzel entfernen müssen um mehr Platz zu haben um den Rest fangen zu können.
Im Moment sind die Bitterlingsbarben mit dem grossen Becken noch etwas überfordert und verstecken sich, wird schon, Geduld.

Morgen sollten die espei kommen, am Donnerstag die Schmerlen...und morgen auch der neue Besatz für das nun freie 86l. Ich habe mich für einen Klassiker der Aquaristik entschieden, einen waschechten "Anfängerfisch" ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
War ja klar, da kommt der Schwabe durch. Du willst wahrscheinlich den Strom für die Heizung sparen. ;):p:D
Ja den Neon für Arme hatte ich als Kind auch mal. Mir gefallen sie jedenfalls.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Und ich bin gespannt ob morgen wirklich alles mit der Lieferung klappt:
- gestern die Fische bestellt. Direkt nach der Bestellung eine email gesendet: "Lieferung bitte am Donnerstag, d.h. Versand am Mittwoch".
- heute vormittag die Antwort: "geht klar, Lieferung am Donnerstag"
- 1/2 Stunde später die Versandbenachrichtung mit Tracking Nr. von GO Express
- Anruf beim Händler, die Antwort: "alles gut, hat sich etwas überschnitte, ist aber geklärt: die Sendung geht erst morgen raus, d.h. wie gewünscht Lieferung am Donnerstag"
- als ich von der Arbeit nach Hause komme, nochmal auf den Link von GO Express: "Lieferung wurde übernommen"
- Versuch des Anrufes beim Händler um das zu klären (ich will nur wissen ob ich morgen dann Home Office machen muss oder nicht), kein Durchkommen per Telefon.
- Anruf bei GO, ich will wissen ob die Sendung mit der Tracking Nr an mich adressiert ist. Allgemeine Service Nr (0800): Ich lande bei der Niederlassung bei mir um die Ecke: keine Auskunft möglich, ich muss die Niederlassung des Absenders anrufen. Ich bekomme direkt die Telefonnummer.
- Auskunft von dort: Sendung ist an mich adressiert, Lieferung morgen

Wir dürfen gespannt sein.
 

JoKo

Mitglied
War ja klar, da kommt der Schwabe durch. Du willst wahrscheinlich den Strom für die Heizung sparen. ;):p:D
Ja den Neon für Arme hatte ich als Kind auch mal. Mir gefallen sie jedenfalls.

Ha, Strom sparen ... das was ich nun mit der Heizung beim kleinen spare, stecke ich in die stärkere Beleuchtung des grossen ;)
Der "Neon für Arme" (oder "Neon für Schwaben?") wird aus meiner Sicht sehr oft unterschätzt. Natürlich nicht so schön bunt wie der "Neon für Reiche", aber dafür mit schönem Balzverhalten.
 
Oben