Bis 400L 240L Aquascape/Pflanzenbecken

May

Mitglied
Das müsste Buche sein. Ein paar weiche Stellen muss ich noch entfernen. Dann ordentlich abschrubben und mit kochendem Wasser übergießen, dann habe ich da eigentlich keine Sorge.

Raus ragen lassen wird schwierig mit der Juwelabdeckung.

Mein Favorit ist auch Variante 1.

Ich wollte ja schon immer Corydoras duplicareus haben. Das ist auch mit ein Grund (neben dem Mulmwahnsinn), weshalb ich auf Sand umstellen möchte.

Ewig keine gefunden und wie der Zufall will, hat jemand in der Nähe jetzt einige Nachzuchten abzugeben.

Ich stelle mir das schön vor, wenn die sich unter dem ,,Holzbogen" ablegen.
 

cheraxfan2

Mitglied
schon auch 3 aber es stört mich dran, das rechts das lange Teil nach oben vor dem kurzen ist. Da würde ich nochmal dran drehen wollen.
BTW. Holz im Handel hat einen Namen, weiß man dann was für ein Holz das wirklich ist? Ich sage nein, bis auf ein paar Ausnahmen wie Mangrove oder Moorkienholz. Mit Begriffen wie Fingerwurzel, Savannenholz usw. kann man botanisch nichts anfangen. Außerdem sehen mir viele Hölzer im Handel z.Z. stark nach sandgestrahltem Obstbaumschnitt aus.
 

Shai

Mitglied
Raus ragen lassen wird schwierig mit der Juwelabdeckung.
Dafür hab ich letztens ne Möglichkeit gesehen, die Klappen werden halt abgenommen und mit Haltern wird der Leuchtbalken so 10cm "angehoben"

Alternativ gehen natürlich auch immer Hängeleuchten ;)

Aber natürlich muss man offen auch mögen / wollen. Braucht auf jeden Fall mehr Energie wenn das Becken beheizt ist.

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das letzte Bild gefällt mir auch am besten, da muss man die geraden Schnitte nicht kaschieren.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi,

ich denke, WENN, dann werde ich es auch so machen. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Riesending wirklich im Becken haben möchte.

Inspiriert bin ich von diesem Layout:
https://i.ytimg.com/vi/C1nL0JhS3oo/maxresdefault.jpg

Nur eben mit hellem Sand.


Aber noch was anderes. Ich hatte die Pflanzenrückschnitte vom letzten Gärtnern noch im Eimer und wollte vorhin durch schauen, ob da noch was Verwertbares zum verschenke bei ist.
Da habe ich doch tatsächlich noch eine ganze Menge Fischeier entdeckt.

20221113_185141.jpg

Müsste von den Blauaugen sein. Von den Königssalmlern wären die, denke ich schon längst geschlüpft.
Bin mal gespannt, ob es hier noch einen Schlupf gibt. Ich habe sie erstmal ins 12l Becken geworfen, welches im Moment als ,,Pflanzenkrankenhaus/Auffangstation" dient.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

ich hatte mich jetzt gegen den dicken Knüppel entschieden.

Sandboden ist jetzt drin. Musste doch auf einmal tauschen. Im Kies war soviel Mulm und Schlamm, dass ich zwischendurch gar nichts mehr gesehen habe. Ich hatte Sorge, dass sich das mit dem Sand vermischt und später Probleme macht.

20221118_170408.jpg
Gestern war es noch ziemlich trüb.

20221119_120718.jpg
Aquasabi hat wie immer pünktlich geliefert.

Ich bin gerade am Pflanzen vorbereiten. Update gibt es dann später.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

danke schön. Ich bin jetzt nur mal gespannt, wie die Pflanzen anwachsen.

Vom Taifun haben sich direkt zwei Klammern auf einmal verabschiedet und der Ersatz kommt erst morgen.
Provisorisch habe ich jetzt einen Lüfterstein dran, der taugt nur nix.

Aus den Fischeiern im 12l ist auch schon eine Larve geschlüpft.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Ich mach schon an die meisten meiner Taufuns gar keine Klammern mehr hin.
Ich stecke sie etwas in den Kies, oder leg ein Stein daneben. Irgendwie klappt es dann schon. Nur bei den ganz langen sind die Halterungen von Vorteil.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hallo Wolf,

das könnte ich mal testen. Bisher hatte ich nur das Gefühl, dass sich das CO2 nicht so gut verteilt, wenn ich den tief setze.
Vielleicht muss ich auch nur eine andere Stelle nehmen. Mit dem Bioflow und der Strömung ist das immer so eine Sache.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Der im 60er Würfel habe ich nur so reingehängt und ihn mit Hilfe des Algenmagnet und der Amazonas senkrecht gestellt.
L. G. WolfIMG_20221120_115722_edit_39256869530988.jpg
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich bin gespannt was aus der Sublatus wird, meine hat nen enormen Drang zur Oberfläche und der längste Trieb ist inzwischen über 60cm, so das das Blatt schon halb durchs Wasser guckt. Interessanterweise hat das Blatt nen roten Schimmer bekommen.

PXL_20221119_184639242.jpg

(allerdings hast du wohl mehr Licht, da bleibt die vielleicht kleiner)

Grüße,
Lars
 

May

Mitglied
Hi Lars,

ich auch. Die habe ich genommen, weil sie bei Aquasabi im Ausverkauf war und ich mich erinnerte, dass du irgendwo geschrieben hattest, dass die leicht aus dem Becken wächst. Da ich einen hohen mit evtl. flutenden Blättern will, dachte ich probiere es mal mit dem.
Ich finde es immer so schade, dass man fast nur Bilder von emers gewachsenen Echis aus der Gärtnerei findet.
Ich hätte gerne einen, der submers auch so lange Stiele hat, aber das gibt es wohl nicht wirklich.

An Licht habe ich die zweite Multilux wieder mit drauf gepackt. Von vorne nach hinten habe ich jetzt Day, Nature, Day und Day verbaut.

Gruß Astrid
 

Shai

Mitglied
Hey,

ja das dürfte dann etwa 3-4x soviel Licht sein. Allerdings mag ich die Day so überhaupt nicht, 9000k hat einfach was von OP-Licht und ist mir zu kalt.

Für fluten wäre wohl die Cordifolius Fluitans ne bessere Wahl. Die Sublatus hat schon lange Stiele und dann erst das Blatt, aber das was nun oben ankommen ist, ist auch quasi direkt durch die Oberfläche, was bei 60cm Beckenhöhe schon erstaunlich ist. Vielleicht muss ich das mal abschneiden und schauen ob sie dann wieder neue kürzere Triebe bildet.

Grüße,
Lars
 
Oben