Bis 400L 240L Aquascape/Pflanzenbecken

Wolf

Moderator
Teammitglied
O. K. Jetzt kann ich mir was unter einer Wasserwechsel Orgie vorstellen. :oops::oops::oops:
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi,

Wasserwechsel ist durch. Den Filter habe ich gereinigt, jetzt pustet der wieder ordentlich. Ich befürchte, dass das der Grund war. Ich wollte den vorm Urlaub noch auswaschen, muss das nur leider vergessen haben. Ärgert mich gerade sowas von. 2 tote Otocinclus habe ich geborgen. Könnte für Sauerstoffmangel sprechen, wenn es hauptsächlich die umgehauen hat.

Ich habe versucht zu zählen, war nur nicht so einfach, es kann gut sein, dass ich welche übersehen habe.

Otocinclus: min. 2 +2 Tote von 6
Königssalmler: min. 5 von 7
L333: 3 von 3
Axelrodia: min. 5 von 9
Hoplisoma: min. 10 von 12 (einer sieht nicht gut aus)
Garnelen: ne Menge

Hier ein frisches Bild. Ein paar Pflanzen habe ich umgesetzt, die kleine Wurzel mit Anubias ist raus, um für die Stängelpflanzen mehr Licht und Platz zu haben.

1000083407.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich mal Futtertabs an die Scheibe gelegt und mich auf die Lauer gelegt. Bilder leider unscharf, da ich gebührend Abstand halten musste.

Die Kolonne verlässt die Behausung.
1000086915.jpg
1000086917.jpg

Die Schnauze muss bis Anschlag rein.
1000086912.jpg1000086914.jpg

Und wenn man lange genug still hält bis einem fast der Arm abfällt, dann sieht man sogar ganz viele.
1000086910.jpg

Auf dem Bild zähle ich 11 Stück, dass kommt mit dem hin, was ich irgendwann Anfang des Jahres schonmal gezählt hatte.
Findet ihr die eigentlich zu dünn? Bin immer unsicher, ob die genug abbekommen.
Letzte Woche hatten sie mal wieder die Rückscheibe geputzt, Eier konnte ich nur leider keine sehen. Hätte so gerne welche abgesammelt. :( Die Axelrodia hatten allerdings verdächtig dicke Bäuche, obwohl ich mich Frage, wie so ein dickes Panzerwelsei da durchs Maul passen soll.

Und was macht die Schnecke da? Die will ja hoffentlich nicht an den Futtertab?
1000086902.jpg

Wer sagt ihr, dass sie damit gegen alle in Foren propagierten Gesetze verstößt?

Gruß Astrid

Mescalero

Mitglied
Hallo Astrid, wo du es erwähnst....als Panzerwelslaie würde ich tatsächlich denken, dass sie ein bisschen dünn sind, der Oto ebenfalls.

Aber vielleicht sind sie auch vollkommen ok, ich kenne mich mit Welsen nicht gut aus.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Astrid,

Die Axelrodia hatten allerdings verdächtig dicke Bäuche, obwohl ich mich Frage, wie so ein dickes Panzerwelsei da durchs Maul passen soll.
Meine roten Neons beißen die Eier einfach auf und essen nur den glibberigen Inhalt vom Ei, sodass die Hülle an der Scheibe kleben bleibt. Deswegen vermute ich, dass die Axelrodia durchaus die Übeltäter sein könnten. Allerdings hättest du dann wahrscheinlich ein paar Eihüllen noch gesehen.

LG Marie

May

Mitglied
als Panzerwelslaie würde ich tatsächlich denken, dass sie ein bisschen dünn sind, der Oto ebenfalls.

Dann leg ich für die mal ne Schippe drauf. Fluschsteine und Würmer werden da schon helfen.

Aber vielleicht sind sie auch vollkommen ok, ich kenne mich mit Welsen nicht gut aus.

Ich tue mich da auch immer schwer. Vor allem, weil die so schreckhaft sind. Komme ich näher an die Scheibe hauen die sofort ab, da ist es schwer die genau zu betrachten. Und da man mit zuviel Futter auch viel Schaden anrichtet, bin ich da lieber eher verhalten.

Allerdings hättest du dann wahrscheinlich ein paar Eihüllen noch gesehen.

Wenn, dann waren die nicht an der Scheibe. Naja, vielleicht stocke ich die einfach nochmal auf. Raus bekomme ich die eh nicht zum gezielt ansetzen.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo zusammen,

die Sorgenpflanzen sind noch nicht tot. Die Ammania pedicellata golden hält sich wacker, hat aber Krüppelwuchs.

1000089963.jpg

Ich hatte mal etwas mehr Phosphat gedüngt und die restlichen Stängelpflanzen wachsen jetzt natürlich doppelt so schnell.

1000089954.jpg

Die Anubien werden langsam weggeknuspert. Die Anubia lanceolata werde ich wohl rausnehmen, da habe ich sonst keine weiteren Exemplare von.

Das Eleocharis mini hält sich auch noch, wird aber immer wieder von den Panzis ausgebuddelt und wird sich daher langfristig nicht halten können.

Und das Weepingmoos eskaliert auch mal wieder.

1000089966.jpg

Gruß Astrid

Oben