1000L Südamerika Becken Besatz ??

Hallo zusammen

Demnächst wird ein 1000l Becken mein eigen sein. Wie schon oben gesagt möchte ich ein Südamerikabecken daraus machen
1. Ich wollte mal fragen ob dieser Besatz gehen würde.

10 Rotrückenskalare
50< Rotkopfsalmler
20 Rote Neon ( besitze ich schon )
20-30 Silberbeilbäuche
5 Sturisoma Festivum
3-5 Hemiloricaria Melini
5-X Prachtschmerlen ( ich weiss es sind keine Südamerikaner aber sie gehen von den Wasserwerten her und ich hab mich total in sie verliebt )

2. Könnte ich da noch eine kleinere Buntbarschart reintun ? Wie z.B. den Mikrogeophagus ramirezi oder Apistogramma cacatuoides ( borelli ) ?

MfG Nicolas

Hi,

meinst du die echten Pterophyllum cf. scalare “Lago Manacapuru”? Oder irgendeine 0815 Zuchtform?

Mich würde ja total interessieren wie du für die Skalare und die Melini das Wasser aufbereiten wirst?

Ich würde die Schmerlen weg lassen weil sie zu hektisch sind und ganz schöne Brummer werden und nicht zu deinem restlichen Besatz passen. Grad die von dir gewählten Welse sind extrem ruhige Zeitgenossen die sogar aus der Hand fressen wenn sie sich wohl fühlen.
Auch auf die Silberbeilbäuche würde ich verzichten weil der Besatz sonst einfach zu hoch ist.

10 Skalare, 50 Schwarmfische und 10 Welse die bis zu 15 cm lang werden ist schon ganz schön ordentlich. Ob dann noch ein par Buntbarsche rein passen würde ich davon abhängig machen wie harmonisch deine Gruppe Skalare wird.

Gruß Dani

Hi,

es ist doch aber so dass solch eine Anlage Mg und Ca gegen Na tauscht? Und dieses Natrium kommt aus dem Natriumchlorid das in deiner Anlage eingesetzt wird? Das Wasser wird dadurch Weicher aber nicht salzärmer. Das ist super für Waschmaschinen usw. weil sich weniger Kalk ablagert aber bringt den Fischen nichts.

KH wird jedoch durch Hydrogencarbonat definiert und dieses wird doch dabei nicht getauscht d.h. es bleibt so hoch wie vorher.

Im Grunde genommen fehlen somit immer noch die wichtigsten Eigenschaften von echtem Weichwasser. 1 der tiefe Salzgehalt und 2. der leicht saure pH.

Da du dir ja ein wirklich schönes Becken gönnen willst würde ich zusätzlich noch eine Osmoseanlage anschaffen und dein Wasser verschneiden.

Es findet sich hier sicherlich noch jemand der das ganze genauer erklären kann.

Gruß Dani

Hallo

Du hast mich jetzt gerade ziemlich verunsichert :). Entweder hab ich was falsch formuliert und es macht das Wasser wirklich weicher und macht den PH runter oder du hast recht und ich muss mir eine Osmoseanlage zulegen -.-
Nicolas

Henny

Mitglied
Hallo Nicolas,

auch wenn ich den zweiten Satzteil Deines letzten Beitrags nicht begriffen habe, geht es doch erstmal um die Werte des Wassers, die aus Deiner Leitung kommen, oder?

Viele Grüße von Andrea

Moin,

gut finde ich wieder die Diskussion über zukünftige 1000 Liter Becken, die noch nicht stehen, Besatzfragen und theoretische Wasserchemische Abhandlungen.

Weder steht das Becken, noch ist Besatz drin, noch weiss man um die hydrochemischen Eigenschaftwen eines vermeintlichen Neutraltauschers.

Mudskipper

Mitglied
Nicolas1997 schrieb:
Hallo
Kann es leider nicht nachschauen gehen da es erst gebaut wird aber noch vor meinem Aquarium würde mich auch wunder nehmen

Moin,

aber Deine Wasserleitungen werden ja nicht gebaut, einfach mal ein Glas von dem Wässerchen aus dem Hahn messen(den Ph erst mal vergessen)oder aus dem Becken, was Du ja anscheinend schon hast.

Die Rotrücken mögen es tatsächlich etwas weicher, den Standard-Skalar kannst Du in fast jedem Leitungswasser halten.

Welche Aq-Maße werden es denn?

lg

Z-Jörg

Mitglied
Danimonster schrieb:
@ Biotectus: Ein Sig die wirklich mal passt !!! :lol: Hoffentlich füttert dein Mann / deine Frau dich ab und an :p
Nur weil er seinen Nick geändert hat, erkennst du ihn nicht wieder?

Ich bin auch immer sehr skeptisch wenn ich 1000l höre/lese...
Erstrecht wenn anscheinend kein Becken vorher vorhanden ist.

Danke Jörg ... :shock:

Ist aber auch verwirrend wenn man seinen Namen ändert!!! Hatte wirklich gedacht ( gefürchtet ) dass Martin einen Bruder hat ... :oops:

Werd bei großen Becken nicht skeptisch. Kommt mir eh grade so vor als würde der Trend wieder zum großen Becken gehen. Wär ja auch schön hier noch ein par mehr Leute mit großen Pötten zu haben. :D

LG Dani

Hallo

Also das Becken wird die Masse 220/70/70 haben
Wasserwerte PH=7 GH=13 KH=15 NO3 = 0 NO2 =0
Und nein ich meinte nicht die Wasserleitungen sondern die Entkalkungsanlage wird noch gebaut, ich dachte zuerst die macht das gleiche wie ne Osmoseanlag *schäm* :D. Nun ja die Wasserwerte sind nicht Ideal da muss ich mir doch eine Osmoseanlage beschaffen.

Sorry für die all die Missverständnisse

Nicolas

Nein, er/sie/es meint mich.
So ist das immer wenn die Argumente ausgehen.
Und so kann mir er/sie/es mir mal gekonnt den Buckl runter rutschen.
Beratungsleistung von er/sie/es ist eh unterste Kante, aber man schreibt man ja weil man schreiben will.
Nur nie wirklich zum Thema.

Das war auch der Grund für meine Namensänderung.
Ich brauch mir dann nicht mehr von User "XXXMonstXX" ans Bein pissen lassen.
Und diese unflätigen Kommentare werden dann unterschrieben von "Dxxx".

Hi Martin,

Ich hätte es spannender gefunden wenn du widerlegen würdest was ich schreibe und sich damit eine Diskusion ergibt statt dass du dich aufs beleidigen zurück ziehst.

Es gibt ganz selten Beiträge die spannende Themen behandeln und dieser hätte einer werden können ...

Ich habe übrigens kein schlechtes Gewissen dass ich dich nicht erkannt habe nachdem du deinen Namen geändert hat. Auch wenn ich der Meinung bin das du sehr empfindlich reagierst muss ich doch sagen das es nicht meine Absicht war dich zu kränken. schön wäre es wenn wir uns jetzt wieder auf eine Erwachsene Ebene begeben.

Gruß Dani ( Sie )

Oben