wie viele neons u. rotkopfsalmler auf 1000l?

hallo amigos...
also mal vorweg:bin kein anfänger.aber für meine frage schien mir das beginner-forum am passensten.
ich habe vor wieder in die aquaristik einzusteigen.und zwar mit einem AQ,dass zwischen 900l-1100l stark sein soll.
den besatz habe ich auch schon festgelegt: ca.13 diskus,2 wabenschilderwelse,1 feuerschwanz.soweit ist alles save.
so jetzt die frage:sind 300 rote neons + 200 rotkopfsalmler zu viel?oder besser 200 neons und 100 rotkopfsalmler?400:100?350:150? ????
oder ist das viel zu wenig?oder viel zu viel?auf jeden fall will ich sie im so ungefähr im verhältnis 3:1 halten.
ich wäre mir ja nicht so unsicher,wenn ich nicht schonmal 100 rote neons auf 240l gehalten hätte.das schien mir damals als angemessen und gewiss nicht als überladen.rechnet man das jetzt auf ca.1000l bzw. 1100l auf,kommt man auf 400-500 schwarmfische...nunja,das ist allerdings ne ziemliche hausnummer...
was sagt ihr?

vielen dank im vorraus : :thumright:

Z-Jörg

Mitglied
Sorry für mein Mistrauen,
aber alle Threads hier wo sich Leute ein Aq um die 1000l anschaffen wollten, sind abgestorben u. die TE verschwunden.
Also schaff dir erst mal das Becken weiter u. dann können wir Energie in deine Besatzfragen stecken.

Immerhin redest du hier von einer Anschaffung von 1000 bis 5000,-€

wenn du diese frage sofort abwürgst,ist es kein wunder dass dieser thread absterben wird :wink:
ich kann mir doch jetzt schonmal gedanken darüber machen?!immerhin sind eine solche anzahl von schwarmfischen schon ne investition und ich hätte mir gerne ein paar meinungen eingeholt.
ich kann woanders nachfragen,tut mir auch nicht weh.sind nur nen paar klicks.

Stixx schrieb:
wenn du diese frage sofort abwürgst,ist es kein wunder dass dieser thread absterben wird :wink:
ich kann mir doch jetzt schonmal gedanken darüber machen?!immerhin sind eine solche anzahl von schwarmfischen schon ne investition und ich hätte mir gerne ein paar meinungen eingeholt.
ich kann woanders nachfragen,tut mir auch nicht weh.sind nur nen paar klicks.

Welche Sinn hat es, dir Gedanken darüber zu machen, wieviel von den Neons und Rotkopfsalmlern du am Ende ins Becken packen kannst, BEVOR du es tatsächlich bei dir stehen hast? Ich meine es geht hier ja nicht um die Verträglichkeit mit dem Rest des Besatzes, sondern schlichtweg um die Anzahl.
Wie oben erwähnt gibt es hier immer mal wieder Träumer, die ein 1000l Becken "planen" und letztendlich doch nichts passiert.
Ich wäre sehr dankbar, wenn das bei dir nicht der Fall ist, sondern du dann auch Aufbau und Einrichtung hier ein wenig dokumentieren würdest, da ich sowas immer spannend zu verfolgen finde.

mfg
danny

Moin

Rechne mal ganz grob mit 200-300 Individuen.
Die Besatzdichte ist bei einer solchen Beckengröße sehr variabel.
Genau kann man das also nicht sagen.

Grüße
Niels

Henny

Mitglied
Stixx schrieb:
ich habe vor wieder in die aquaristik einzusteigen.und zwar mit einem AQ,dass zwischen 900l-1100l stark sein soll. :thumright:

Hallo Stixx,

da hast Du ja ein tolles Projekt vor. Über eine Dokumentation mit Fotos würde auch ich mich sehr freuen.
Ich sehe Deinem Bericht gespannt entgegen! :)

Viele Grüße von Henny

Hi,

wie süß: ich stell' mir nen 1000 Liter-Pott auf und weiß nicht, ob lieber 200 Neon und 100 Rotköppe ... oder lieber umgekeht? Oder doch eher 2 Neon mehr?
Das sind in der Planungspahse doch wirklich existenzielle Fragen....

moin moin..
ja ich merk schon:bevor ich hier nicht irgendwie bewiesen habe dass ich das wirklich vorhabe,nimmt mich hier keiner ernst^^
okay,also ich werde es definitv dokumentieren.ich weiß noch nicht genau wenn es losgeht,aber es wird so kommen.denke mal bis spätestens herbst wird es stehen (es ist halt ein großprojekt).
dachte mir eben,dass man hier gleichgesinnte trifft,die mir einfach mal ne antwort auf meine frage geben,aber dem ist nicht so (außer bei nils u. henny).was ist daran falsch sich schonmal vorab gedanken zu machen,wenn mir diese frage auf den nägeln brennt?ich hatte eingangs erwähnt dass ich mal ein 240l becken hatte (10jahre lang) und sich darin 100 neons befanden...und es mich wiederum stutzig macht,wenn ich das verhältnis auf 1000l übertrage?!
das ist doch hier ein aquaristik-forum oder nicht?!also wenn ihr hier jedem gleich so kommt,der ne frage hat ,na dann prost mahlzeit!!!

mausilibaer

Mitglied
Hi,
Stixx schrieb:
ja ich merk schon:bevor ich hier nicht irgendwie bewiesen habe dass ich das wirklich vorhabe,nimmt mich hier keiner ernst^^
Das liegt nicht an dir. Es ist nur so, daß wenn alle 1000 Liter Becken, die hier im Forum schon "aufgestellt" wurden, wirklich stehen würden, würde Deutschland wegen dem Gewicht durch die Erdkruste brechen.

Wäre schön, wenn da mal wirklich eine Doku über so einen Bau kommen würde.

Hallo,

ich hatte eingangs erwähnt dass ich mal ein 240l becken hatte (10jahre lang) und sich darin 100 neons befanden...

welche Neons hattest du drin? es gibt ja viele Größen. oder hast du evtl. ein Bild davon?
Ich hab auch ein 240l Becken und wollte höchstens 30 rein machen aber die in Größe "L" 9 sind schon davon drin.

Gruß Andreas

hey andreas...

es waren rote neons...hatte sie als jungtiere gekauft.also ziemlich klein.von ihnen ist mir allerdings kaum einer eingegangen und somit hatte ich dann tatsächlich ca. 100 ausgewachsene rote neons im becken.
also meiner meinung nach kannst du da locker 50 tiere in größe L reinsetzen :)

sry bilder hab ich leider keine.

ABER ich komme wieder.mit 1000l becken ;)

Ich glaube der TE hat sichs mit seinen 1000 Litern anders überlegt... :lol: :lol:
Vielleicht wurde ihm erst später klar, was einer meiner Vorredner erwähnt hatte... 1000-5000 Euronen
Naja, wäre ja nicht der erste abgestorbene "1000 Liter Thread"...

Oben