Besatz für ein 500l Aquarium (Südamerika)

Apparatchik

Mitglied
Hallo Armin,

das sieht ja hübsch aus!

In der Mitte hast Du, soweit ich das erkenne, eine Eisenmangel-Indikator-Pflanze. Ich hatte die auch mal, nur fällt mir der Name nicht ein?
Entweder es liegt an der Belichtung, oder es könnte etwas Eisen fehlen. @Wolf , was denkst Du?
 

Firefly87

Mitglied
Vielen Dank.
Es wird, gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam :)

Die mayaca fluviatilis hat eher blasse dünne Triebe, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Dünger gleich auf die empfohlene Tagesdosis gehen soll, ich bin im Moment bei NPK und Eisen bei jeweils 2ml pro Tag, ich denke, das wird bei 500l zu wenig sein. Ich habe oben geschrieben das ich mit 10 % der empfohlenen Menge gestartet habe.
Ich wollte langsam starten, nicht, dass ich vielleicht am Anfang zu viel Dünge?
Soll ich mal mutig sein und mit der empfohlenen Menge starten? :)

Wie macht ihr es bei größeren Aquarien eigentlich mit dem Wasserwechsel, ebenfalls im Wochenrhythmus oder kann man das etwas hinauszögern?
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Armin,

ja, am Anfang besser wenig düngen, aber die Pflanzen wegen Mangelerscheinungen beobachten und dann ggf. reagieren.

Welchen NPK und Eisendünger nimmt Du denn? Hab den Faden überflogen, aber nichts diesbezüglich gefunden, sorry falls ich es überlesen haben sollte.
 

Firefly87

Mitglied
Hallo Apparatchik,

ich benutze den Dünger von Aquarebell.
Einmal den NPK und den Eisenvolldünger, ich habe beide mal knapp unter der Dosiervorgabe hinzugegeben, ich dünge über einer Dosieranlage jeden Morgen 80% der empfohlenen Menge.

Ich habe als Wassertest außer den Teststreifen einen Fe Test fürs Aquarium. Dieser zeigt mir 0,1mg/l an. Müsste doch eigentlich die richtige Menge sein oder?(Der Test ist aber von Sera, die haben doch anderen Messreagenzien, den werde ich mal zeitnah ersetzen) Ich dünge diese Menge aber auch erst seit gestern.

Es wird CO2 gedüngt, der Dauertest ist stetig grün und wird mit einem ph Controller auf einen pH Wert von 6.7 gehalten.

Den NPK kann ich nicht messen, den gebe ich halt mal auf Verdacht hinzu, da ich ja den Eisenvolldünger hinzugebe. (klappt bei meinen anderen Aquarien auch ganz gut). Würde es sich lohnen extra Tests zu kaufen um Stickstof, Phospor und Kalium messen zu können?
Nach wie vielen Tagen kann man erkennen, dass man auf dem richtigen Weg ist? Bei meinen anderen Aquarium konnte ich bei passendem Eisengehalt immer eine größere Menge an Wasserlinsen entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Ich benutze den Dünger von Aquarebell.
Einmal den NPK und den Eisenvolldünger, ich habe beide mal knapp unter der Dosiervorgabe hinzugegeben,
AR hat drei NPK Dünger, meinst Du Makro Basic NPK? Eisendünger ist bei dir Mikro Basic Eisen, oder Mikro Spezial Flowgrow?

ich dünge über einer Dosieranlage jeden Morgen 80% der empfohlenen Menge.

Besser wäre Phosphat (im NPK) und Eisen zeitlich getrennt zu düngen, also morgens und abends, um die Ausfällungen zu reduzieren.
 

Firefly87

Mitglied
AR hat drei NPK Dünger, meinst Du Makro Basic NPK? Eisendünger ist bei dir Mikro Basic Eisen, oder Mikro Spezial Flowgrow?



Besser wäre Phosphat (im NPK) und Eisen zeitlich getrennt zu düngen, also morgens und abends, um die Ausfällungen zu reduzieren.
Es ist einmal der Makro Basic NPK
Und einmal der Mikro Basic Eisen

Kein Problem dann kommt der Eisendünger abends ins Becken, ist egal wann gedüngt wird? Also auch, wenn kein Licht an ist im Aquarium?
 

Apparatchik

Mitglied
Kein Problem dann kommt der Eisendünger abends ins Becken, ist egal wann gedüngt wird? Also auch, wenn kein Licht an ist im Aquarium?
Dass man Phosphat und Eisen nicht gleichzeitig zusammen düngt ist Konsens.

Ob man bei der Tagesdüngung morgens Phosphat und abends Eisen, oder anders herum düngen soll, ist umstritten. Zudem ist umstritten ob dies überhaupt einen erkennbaren Unterschied macht.

Ansonsten, wenn es nicht um die Problematik (Ausfällung!) von Phosphat und Eisen geht, präferiere ich es morgens zu düngen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly87

Mitglied
Danke für den Hinweis, ich habe die Zugabe der Dünger nun auf morgens und nachmittags verteilt, mit mehreren Stunden Pause, heute konnte ich auch wieder den Eisenwert im Becken messen und bin auf einen Wert von ca 0,05mg/l gekommen, das kann ich vielleicht noch etwas steigern, aber ich denke, ich bin auf dem richtigen Wert, neue Triebe der Pflanzen sind kräftiger und "grüner" als die alten Triebe. (Das bildet man sich ja immer ein, wenn man etwas ändert, aber meine Frau hat es mir unabhängig davon bestätigt :D)

Die Algen sind auch nicht mehr geworden. Ich denke, nun muss ich etwas Geduld haben.

Die Fische haben sich gut eingelebt, obwohl ich einen Verlust bei den Rotkopfsalmlern hatte. Die restlichen schwimmen aber aktiv im Becken, haben einen schönen roten Kopf und haben bis jetzt jede Futterart gut angenommen (auch da füttere ich noch etwas sparsamer)
 

Firefly87

Mitglied
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update, wie sich das Becken mittlerweile entwickelt hat :

Die Pflanzen wachsen nun richtig gut und ich muss regelmäßig gärtnern. Ein paar Fadenalgen sind jedoch immer noch da, dafür sind alle Blätter grün und ich habe keine sonstigen Algen. Seit der Eisengehalt im Becken richtig eingestellt ist läufts.
Es ist zu den Rotköpfen noch ein kleiner Schwarm Kaisertetras und ein Pärchen Kakadus eingezogen.(Es wird aber noch zum Harem aufgestock)
Das Highlight für uns sind aber bis jetzt die Corys. Sehr putzig, wie die duch das Becken wuseln.
Am Wochenende ziehen noch die Skalare ein und dann ist der Besatz abgeschlossen.

Das ist mal der momentane Stand :)

Gruß
Armin
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-11-14 um 17.38.58_7b2ab3eb.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-14 um 17.38.58_7b2ab3eb.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Bild 2023-11-14 um 17.38.58_f689345a.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-14 um 17.38.58_f689345a.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 34
Oben