576l Südamerika

Shai

Mitglied
Hey,

ich finde es ja bemerkenswert das deine dicken Krobia die Neons nicht regelmäßig wegsnacken :)

Grüße,
Lars

baum

Mitglied
Hi Lars,
das traue ich eher meinen Skalaren zu. Ich habe die Krobia ja schon lange, auch zeitweise mit Guppys in allen Größen, und da sind nie Tiere weniger geworden. Lustigerweise haben verwandte Tiere bei einem anderen Halter Guppys gefressen.
Auch die Kur mit EasyCarbo habe ich noch nicht begonnen, mir fehlt noch die Sprühflasche...ich habe nur bei den letzten Wasserwechsel sehr viele Wasserlinsen abgefischt. Dafür habe ich jetzt Cyanos, auch kein geiler Tausch :mad:
LG
Sebastian

baum

Mitglied
Hi alle zusammen,
auch hier ein kleines Update: von @Shai habe ich seine Kirschflecksalmler erhalten, danke nochmal für die schönen Tiere :)
Bei mir stehen sie im Trupp mal hier, mal dort, aber keine Scheu oder ähnliches...
IMG_20231029_111631~2.jpg
Ich finde das Becken wird jetzt so langsam rund, wenn ich die Algen und Wasserlinsen ein wenig zurück gedrängt bekomme könnte es sogar richtig gut werden.
MFG
Sebastian

Shai

Mitglied
Hey,
Bei mir stehen sie im Trupp mal hier, mal dort, aber keine Scheu oder ähnliches...
da bin ich neidisch :)
Vielleicht lag es am "regen" Durchgangsverkehr, oder einfach auch an der Kombination mit den anderen Fischen - wahrscheinlich Letzteres, denn als die 8er Gruppe Skalare noch da war, waren die gefühlt auch entspannter als zum Schluss.

Grüße,
Lars

baum

Mitglied
Hi,
Vielleicht lag es am "regen" Durchgangsverkehr, oder einfach auch an der Kombination mit den anderen Fischen - wahrscheinlich Letzteres, denn als die 8er Gruppe Skalare noch da war, waren die gefühlt auch entspannter als zum Schluss.
kann gut sein, dass Becken hat keinen wirklichen Durchgangsverkehr und war immer schon recht entspannt.
Das streben nach Perfektion ist Stress den man sich sparen kann. ;)
Um Perfektion geht es mir bei weitem nicht, ich hab auch nichts gegen Grünalgen, aber bräunlich-fädig wie auf der Anubias ist nicht so geil...bisschen weniger würde mir schon reichen. Und die Wasserlinsen klauen halt Licht und ich hab gerade keine Lust jede Woche ausgiebig abzuschöpfen.
MFG
Sebastian

baum

Mitglied
Hi zusammen,
in dem Becken tut sich nicht so wahnsinnig viel. Aus einer Aquarienauflösung suchten 4 Rot-Blaue Kolumbianer ein neues zuhause, jetzt sind es immerhin wieder 9...ansonsten müsste ich wieder gärtnern, die Crypto usteriana (wenn jemand welche geschenkt will, melden!) auf der rechten Seite wuchert schon wieder, die Vallisnerien muss ich sowieso regelmäßig rausrupfen. Der Lotus von @Shai wächst und gedeiht, die Fadenalgen auf der Anubias hastifolia leider auch :rolleyes:

LG
Sebastian

baum

Mitglied
Hi,
auch hier ein Update und diesmal direkt mit Foto :cool:
IMG_20240928_184007~2.jpg
Der letzte Krobia war vor einiger Zeit verstorben und es stellte sich die Frage was danach kommen sollte... Als sich dann die Gelegenheit bot von Lars @Shai Nachzuchten seiner Biotodoma cupido zu bekommen, habe ich mich dafür entschieden. Mir ist die Art schon vorher beim Händler aufgefallen, aber zwei Arten mittelgroßer Buntbarsche war mir dann selbst in diesem Becken dann zu viel. Nicht, weil es nicht gehen würde, aber es wirkt dann doch recht voll.
IMG_20240928_184026~2.jpg
Die Tiere sind noch klein, aber ich bin gespannt.
LG Sebastian

baum

Mitglied
Hi,
ein kurzes Textupdate, weil ein Foto im Moment wenig Sinn ergeben würde...die Leuchte ist nämlich ausgefallen :rolleyes:
Glücklicherweise konnte mir @Shai gestern beim Aquarienstammtisch den Tipp geben, dass Weller eine 120cm LED im Angebot hat.
Die Selbstfrickel-LED Streifen welche ich bisher verbaut habe würden inkl. Netzteil auch nicht weniger kosten.
Also kurz entschlossen bestellt um möglichst bald wieder Licht im Dunkel zu haben.
Jetzt stellt sich noch die Frage ob ich demnächst eine neue Abdeckung kaufen sollte, da die alte nicht mehr so wirklich dolle ist, aber vielleicht schiebe ich das aufs neue Jahr :p

MFG
Sebastian

Shai

Mitglied
Glücklicherweise konnte mir @Shai gestern beim Aquarienstammtisch den Tipp geben, dass Weller eine 120cm LED im Angebot hat.
Wenn das Ding da ist, dann machst Du hoffentlich mal ein paar Fotos von der Lampe und schreibst mal ein paar Zeilen Erfahrungsbericht - ich überlege ja die fürs Kallax-Becken beim Junior zu holen. ;)

Grüße,
Lars

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Da bin ich auch mal gespannt, den von Weller hab ich bis jetzt nur geteilte Meinungen gehört.

Beste Grüße

Shai

Mitglied
von Weller hab ich bis jetzt nur geteilte Meinungen gehört.
Ich bin da auch geteilter Meinung.
Von den 12V-LED Streifen bin ich nicht überzeugt worden, die waren unter der Abdeckung definitiv zu heiß und dafür hat mich dann die Helligkeit nicht überzeugt.

Jetzt neu bieten die halt "Aqua Light" an - als fertige Lampe z.B.:

Design halt ähnlich der China LED von Amazon (z.B. Nicrew), aber für den Einbau unter der Abdeckung und mit ner besseren Steuerung / Fernbedienung. Wunder braucht man bei 65lm/W (vor allem wohl aufgrund der farbigen LEDs) bestimmt nicht erwarten, aber ich denke für ne einfache Beleuchtung macht man für den Preis nicht viel falsch.

Unter der Abdeckung ist und bleibt die Auswahl an bezahlbaren Lampen leider klein.

Grüße,
Lars

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Als Alternative ganz nett und einen Versuch Wert. Nur bei den eingefügten Kundenfotos hätte die gute Kundin aber auch mal richtig die Abdeckung putzen können... :D

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe über einem Garnelenbecken auch eine LED von Weller. Die crow und mit der bin ich wirklich sehr zufrieden, nur kann man diese nicht in den Deckel einbauen. Die Steuerung habe ich aber bis heute noch nicht verstanden.
L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
Weller erwähnte auch mal nebenbei, dass der Hersteller seiner Lampen auch für Nicrew oder Hygger produziert.

Jedenfalls lässt er alle Leuchten in einem Lichtlabor testen, ich würde durchaus davon ausgehen, dass die angegebenen Werte dann auch hinhauen. Bei Hygger & Co. nicht unbedingt...

baum

Mitglied
Hi,
ich merke dass ich den Erfahrungsbericht für die Weller LEDs noch ein bisschen schuldig bin...zur Überbrückung ein kleines Foto von gestern:
IMG_20250216_161327.jpg
Dem grünen Lotus tun die LED sichtlich gut, der wuchert sich gerade einen zurecht. Eigentlich ein bisschen zu gut, weil ich im Grunde keinen Vordergrund mehr habe...deswegen wird der wohl irgendwann zur Seite weichen müssen. Dafür müssen dann die Vallisnerien größtenteils raus. Aber die gehen mir mit ihren Ablegern sowieso auf den Zeiger.

LG Sebastian

baum

Mitglied
Hi zusammen,

IMG_20250224_220004~2.jpg
Ich habe gestern während des Wasserwechsels weiter Vallisnerien gerupft, jetzt ist links Platz für den Lotus. Das wollte ich gestern nicht auch noch machen, weil mit den Vallisnerien schon viel Bodengrund hochkam...

Die Anubias hastifolia steht da links auch irgendwie etwas verloren im Mittelgrund rum, 3 Blätter an langen Stielen und sonst irgendwie wenig Wirkung.
Durch die LEDs hat sich natürlich das ganze System verändert und muss sich neu einspielen, auf den Anubias Nana sind Pinselalgen und auf der Scheibe regelmäßig Grünalgen. Die Cryptocoryne usteriana trägt direkt zwei Sorten Algen auf den Blättern, eine fädige und eine kleine grüne die ich erst für kalkigen Belag gehalten habe.

MFG
Sebastian

BeowulfAgate

Mitglied
Ein paar Algen und grüne Scheiben hab ich zur Zeit auch wegen der Umstellung auf etwas mehr Licht und nen Ticken mehr Dünger, die verschwinden schon wieder, immer noch besser als Cyanos.

Und Vallisnerien kommen bei mir auch in kein Becken mehr rein, die gehen mir nämlich auch mit ihren Ausläufern auf den Senkel.

Oben