Hallo Achim
Bin hier auch noch ziemlich neu und werde mich hier nur mit eins zwei belanglosen Tipps miteinbrigen.
Zu deinem Fischproblem-- das habe ich auch. Meine ersten 3 Fische kaufte ich bei einem Privatvermehrer (Zuechter nenne ich was anderes), gefunden in Quoka bzw. ebay-kleinanzeigen.
Bin nun extra nach Hessen gefahren(wohn in Rheinland-Pfalz) um mir anständige Apistogrammas aussuchen zu können.In ein richtiges "Fachgeschäft", einen Händler denn es dort schon ewig gibt und der auch nur Aquaristik macht. Aber als ich den Laden betrat, war mir klar, Richtige Entscheidung. Benzingeld,tropisches Klima im Auto und Zeit waren beim Anblick dieser Tiere und Auswahl direkt vergessen.
Hinzu kam eine supergute Beratung. Ich war knapp 2 std. im Laden.Und fuendig wurde ich schlussendlich auch.
Zu deinem Pflanzenproblem, auch das habe ich. Ich hab nun auch, auf anraten einiger member im chat, ma testweise Pflanzen bei wasserflora.de bestellt, sollten Montag oder Diennstag naechste woche kommen. Kann Dir dann gerne ne Info geben wie sie so aussehen bei Ankunft.
Aber auch hier habe ich schon éinmal Pflanzen ueber Quoka gekauft, auch von Privat. Hat den Vorteil das man Geld spart und immer noch ein paar gute erfahrungen von den Verkäufern abstauben kann :wink: .
Gruessle
Pleco