Vorstellung und Frage

Casiopeyer

Mitglied
Guten Tag
Ich heiße Casiopeyer (Sandra) und bin 40 Jahre alt.
Hatte früher schonmal AQ gehabt (240l und 450l)
Nach langer Pause bin ich nun vom Nanocube zum Juwel Rio 240 gewechselt.
Und da beginnt schoneinmal die 100000 Frage-
Statik

ich bin so ne kleine Angsthasin

die früheren AQ standen an tragenden Wänden auf Beton/PVC Boden in einem Bürogebäude

Nun sind wir umgezogen und haben uns ein neues AQ gegönnt

Das Haus ist auch Beton (man bekommt nichteinmal nen Nagel ohne mühe rein)
1 Etage

so das AQ steht ohne Wasser schonmal Plan an einer tragenen Wand ( Wand geht runter bis in den Keller)

leider haben wir Fliesenoden (keine Fußbodenheizung)

Ich hoffe ihr könnt mir die Angst nehmen das es die Decke aushält

im moment sind 35 kg Sand drin
50kg das Becken (121x41x55)
30 kg Schrank

hier ein paar Bilder :)
Danke im vorraus :)8FEEC338-90F6-4185-AF59-20ACB911AF2C.jpeg

Anhänge

• 1AE2BCB0-F6A0-4D66-8D62-82ABBF847841.jpeg
    1AE2BCB0-F6A0-4D66-8D62-82ABBF847841.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 25
  • CD2F106A-71A8-4DB9-89F4-4D3A83EBCD58.jpeg
    CD2F106A-71A8-4DB9-89F4-4D3A83EBCD58.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 23
  • 7E0A10B9-B62E-4866-94F9-5BCFA753B807.jpeg
    7E0A10B9-B62E-4866-94F9-5BCFA753B807.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 29

fischolli

R.I.P.
Moin,

herzlich willkommen hier. Die wand ist eine Sache, interessanter ist, was für ein Boden das ist. Holzfußboden oder Betonboden? Bei Beton sowieso kein Problem, aber selbst bei einer Holzdecke sollte das direkt an der Wand kein Thema sein. Absolute Sicherheit bekommst du aber nur, wenn du in die Statik schaust und ggfs. einen Statiker fragst, welche Maximallast zulässig ist.

Casiopeyer

Mitglied
Hallo und ersteinmal Danke.
Es ist aus den 70/80er Jahre ein 6 Parteien Massivhaus aus Stein/Beton
mit Keller (Öltanks) und dicken Wänden (Kellerräume mit Stahltüren)

Casiopeyer

Mitglied
Also leider hab ich keine Baupläne oder so aber wenn es hilft die Decke (Flur mit Marmortreppe ist ca 30 cm dick)
Und haben ne Badewanne im 70er Jahre stil

Casiopeyer

Mitglied
Ja mein Mann lacht mich auch schon aus- da es „nur“ein 240 er ist und kein 500er Becken und das Haus so schnell nicht einbrechen wird ...

Ago

Mitglied
Ich bin weder Baustatiker noch anderweitig vom Fach, daher unter Vorbehalt. Aber ich kann mir kaum vorstellen, daß in den 70er/80er Jahren in einem Mehrfamilienhaus noch Holzdecken eingezogen wurden. Ich hätte da auch keine Bauchschmerzen.

Casiopeyer

Mitglied
Ja Holzdecken sind zu 100% keine drinnen- Hab mit dem Nachbar unter mir geredet- war der 1 Mieter im Haus...der zeigte mir sein Wohnzimmer mit einem 1000l Beckenseine Antwort:“Kind bei nen 240er Pfützchen musst dir doch keine Sorgen machen“

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also auch wenn ich kein Statiker bin würde ich mir aufgrund der beschriebenen Situation bei einer 240-Liter-Pfütze keine Gedanken machen Gegebenenfalls hätte man noch unter daas Aquarium eine Siebdruckplatte oder ähnliches packen können, damit die Fliesen nichtso punktuell belastet werden. Aber das ist die Variante für sehr vorsichtige Menschen (wie mich:D)

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sandra,

bei 240 Liter würde ich mir da auch keine Gedanken machen und das Becken aufstellen und befüllen.

Casiopeyer

Mitglied
Ja hab sogar (ja leicht paranoid) Juwel geschrieben hab es auch von denen nun schriftlich das man eigentlich nur darauf achten soll- das die Standfüße nicht in einer Fuge stehen und bei dem Gewicht die Fliesen nicht brechen sollten Zudem hat meine Mutter beruhigt ( auch 80er Eigenheim) mit Kölner Decke im Keller- selbst gebauten Kamin auf Fliesen und xxxl Kleiderschrank (Echtholz in 1 Etage) das so schnell nix kaputt geht ja ich weiß ich spinne
Es wird morgen befüllt ❤️

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Es wird morgen befüllt
Schön. Halte uns doch auf dem laufenden über das Becken, wenn Du magst.

vielleicht würde es dich beruhigen das Aquarium in eine Versicherung aufzunehmen. Hausratsversicherung, Wohngebäudeversicherung (Eigentümer) und bei Mietwohnungen in die Privathaftpflicht. Das Aquarium sollte dann explizit im Versicherungsvertrag stehen.

Casiopeyer

Mitglied
Ja steht beides in der Versicherung drin (Hausrat und Privat) Hab extra nochmal nachgefragt ...Danke für den Rat( viele vergessen sowas nach zu fragen ) Aber das ist ein Vorteil als Angsthasedas war das 1.wo ich mich abgesichert habe

ja halte euch auf den laufenden (mache Bilder ) ❤️

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Sandra,

ich merke Du bist eine echte Angsthäsin. :)

Der Angsthase im Gegensatz zum forschen Hase ist übrigens derjenige, der nicht vom Fuchs gefressen wird.

Mitleser

Mitglied
Zur Beruhigung kann ich mitteilen, dass bei mir rund 1000kg/m² nicht zum Deckendurchbruch geführt haben :p
Kleiner Funfact am Rande: Bin bei meiner damaligen Recherche zum Thema auf einen Artikel zum Thema Lasten in Wohngebäuden gestoßen, der besagt, dass man theoretisch sein gesamtes Wohnzimmer mit gefüllten Bierkästen vollstapeln könnte. Und zwar doppelt übereinander.
Also praktisch normaler Lockdown-Vorrat......:D

Casiopeyer

Mitglied
sones ist voll hat leider eine kleine Tolleranz nach rechts von 2 mm (rechts ist sas Wasser 2mm höher als links)

Anhänge

• 9A429002-7A4B-4EC6-B35D-A7EDF67E97E8.jpeg
    9A429002-7A4B-4EC6-B35D-A7EDF67E97E8.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 35

Oben