Vorstellung - und gleich ein paar grundsätzliche Fragen

Knut schrieb:
keine Ahnung, aber Hauptsache mal wieder was gepostet ...
nach dem Motto, wir wissen zwar nicht genau was da passiert, aber wir warnen schon mal davor ...
dann bitte: du darfst gerne. Aber verschone mich mit Theorie.
Ich spreche aus meiner Praxis und sage was geht. Wie und ob Nitrit wirkt ist mir ehrlich gesagt ziemlich latte. Es soll sich einfach nicht mehren.

ps: mir vorzuwerfen ich würde nur um des Posten willens was zu schreiben ist schon sehr dreist!

Hallo,

du gibst doch selber zu, dass du keine Ahnung hast, ... das finde ich dreist!
also bitte, was soll's ?

Gruß Knut

Knut schrieb:
... ja klar, und als Praktiker darf man gerne auch mal ein paar Märchen einstreuen bei der Beratung, das hilft nämlich wirklich!
Knut. Es freut mich ja wirklich, dass du in theoretischer Aquaristik deine neue Berufung gefunden hast, aber das interessiert wirklich niemanden. Es ist so was von Latte ob und bei was für Konzentrationen Nitrit giftig ist oder ob Ammoniak für Verstopfung sorgt. Faktisch schreibe ich auch oben nicht, dass Nitrit so wirkt, nur, dass ein Nitritanstieg die Tier schädigt. Wie genau ist mir dabei wurscht. Präventive Wasserwechsel beim Start eines Aquariums sind absolut sinnvoll und vermeiden die meisten der klassischen Anfängerfehler. So kann man sich auch das elendige "Einfahren" eines Beckens sparen. Was deine heißgliebten Moleküle dabei im Hintergrund treiben braucht man nicht zu wissen.
Haben wir es jetzt?

Hallo Frank,

deine praktische Aquaristik macht dir doch niemand streitig, aber es wäre besser, du würdest die Finger von der Tastatur lassen bei Dingen die du nicht verstehst!
Ob dir das Latte ist oder nicht ... man sollte den Usern eben keine (Lügen)Geschichten erzählen.

Den Rest darfst du gerne für dich behalten ...

Gruß Knut

Knut schrieb:
man sollte den Usern eben keine (Lügen)Geschichten erzählen.
was denn? Wo denn? Präventive Wasserwechsel um den Anstieg und die Wirkung (wie die auch immer aussieht) von Nitrit zu vermeiden ist ne Lüge?
Mach es doch nicht so spannend und erzähl uns was zum Nitrit. Oder was ist es, dass die Tiere in den Becken der Wasserwechsel-faulen Leute dahin raffen lässt?

Hallo Frank,

es ist doch völlig okay, wenn man bei erhöhtem Nitrit den Wasserwechsel vornimmt.
Da muß man doch nicht schon im Vorwege rangehen. So lange die Fische nicht auffällig sind, tragen sie auch keinen Schaden davon, der im Übrigen reversibel ist.
und die Katatsrophen am Beginn sind längst nicht aus der Abteilung: Der Mörder ist immer der Gärtner äähmm Nitrit!

Gruß Knut

Hi,

das sehe ich aber auch anders, Knut.
Die meisten Aquarianer sind tagsüber arbeiten und ein Nitritanstieg erfolgt unter Umständen sehr schnell. Warum also nicht vorbeugend handeln (zumindest in der Anfangsphase)?

Hallo,

ja klar Piddi, wir beraten demnächst folgendermaßen:
dein Nitritwert ist zwar bei 0,0, aber mach vorsorglich schon mal einen Wasserwechsel bevor du aus dem Haus gehst, man kann ja nie wissen ...

Gruß Knut

Mal eine Frage: WAS hat das nun mit meiner Frage in diesem Thread zu tun?!
Tacheles, Knut: Ich komme hier rein, melde mich frisch an und innerhalb der ersten 24 Stunden bricht hier so ein unreifer Kindergarten aus. Was soll das?! Was hast DU, KNUT, bitteschön bis jetzt zu meinen Fragen beigetragen??? NIX. Es ist eine Sauerei, die ihres gleichen sucht, wie Du Dich hier gegenüber neuen Usern benimmst!
Du hast absolut nix zur Sache beigetragen und in keinster Weise irgendwas aufgeklärt oder beantwortet. Alles, was Du getan hast, ist Unsicherheit zu schaffen. Prima! Warum muß in jedem Forum so einer wie Du herumlaufen, der absolut nix konstruktives zum Thread beiträgt, sondern nur Verunsicherung schafft. Findest Du das richtig, SO in einem Beginner-Thread zu agieren?!
Ein Elefant im Porzellan-Laden ist kein derartiger Trampel!

P.S.: Es macht mir wirklich nix aus, aus so einem Forum herausgeschmissen zu werden. Auf sowas kann ich echt verzichten! Was hälst Du davon, die Objektbeziehungen, die sich hier im Übertragungsgeschehen manifestieren aufzuarbeiten???

Hi,

wem würde das schaden, Knut?
Ich bin auch der Auffassung, dass man nicht unbedingt auf japsende Fische warten muss, bis man einschreitet.

Was mich (abgesehen vom Ton) an dieser "Diskussion" stört, ist folgendes:
Es wurde doch nur geschrieben, dass Nitrit die Fische schädigt und man es erst gar nicht so weit kommen lassen muss. Daraufhin schreibst Du was von Märchen. Ein unbedarfter Anfänger könnte daraus völlig falsche Schlüsse ziehen. Vergiss' nicht, dass wir uns hier im Beginner-Bereich befinden.

Bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

@Achim: keinen Stress. Solches Abgleiten von threads passiert hier regelmäßig. Nicht irritieren lassen!

Knut,
Knut schrieb:
dein Nitritwert ist zwar bei 0,0, aber mach vorsorglich schon mal einen Wasserwechsel bevor du aus dem Haus gehst, man kann ja nie wissen ...
Wasserwechsel macht man nicht nur für (bzw. gegen) Nitrit. Weder in der Anfangsphase noch später.

Hallo,

zuerst muß ich mich bei a-c-h-i-m entschuldigen er ist da versehentlich in das Zitat mit hereingerutscht.
Nun zum Thema:
Mir gehen die Leute auf den Senkel, die ausser Nitrit ist giftig, keinen weiteren Schimmer haben und mit ihrer Hysterie die Anfänger kopfscheu machen. Genau das passiert hier wieder.

Da wird dann argumentiert, dass die Tipps ja niemandem schaden. Am Wasserwechsel stirbt sicherlich kein Fisch. Ich sehe die User schon beim morgendlichen Wasserwechsel zwischen Frühstück und Zähneputzen.
Es wird aber ein Schuldiger aufgebaut und für die Anfängerkatastrophen verantwortlich gemacht, obwohl die Probleme an ganz anderen Dingen hängen.
Aber das will man ja nicht wissen, man hat ja einen Schuldigen, das böse Nitrit.
Und wenn ich dann lese dass es sinnvoll ist, weil die meisten ja tagsüber arbeiten, dann rollen sich mir die Fußnägel auf über so viel Unsinn!
Oder dass jeder weitere Nitritstoß weitere Schäden verursacht, dass Mulm und Futterreste das Bodenklima agressiv machen …

Gruß Knut

Knut schrieb:
Mir gehen die Leute auf den Senkel, die ausser Nitrit ist giftig, keinen weiteren Schimmer haben und mit ihrer Hysterie die Anfänger kopfscheu machen. Genau das passiert hier wieder.
was ein Blödsinn Knut. Nix Hysterie. In welchem Jahrzehnt bist du hängen geblieben? DU solltest eigentlich wissen, dass ich/wir es besser wissen. Wenn ich es hier für einen Einsteiger auf "böses Nitrit, mach WW" runterbreche ist das voll legitim. Oder soll ich jetzt das große Buch der Keimdichte hier aufschlagen? Ich glaub es hackt. Du hast es heute echt nötig, oder?

ps:
Ich sehe die User schon beim morgendlichen Wasserwechsel zwischen Frühstück und Zähneputzen.
was meinst du was ich hier teilweise veranstalte? Ich stehe morgens ne Stunde früher auf als nötig. Aber ich mach ja auch richtig was. Du auch? Oder checkts du nur kurz im Wohnzimmer ob was japst?

Oben