Vorstellung und kleine Kaufberatung zum Start

Hallo in die Runde.

Ich hatte als Kind/Jugendlicher mal ein Aquarium, nun Anfang 40 habe ich eine Tochter die auch gerne eines hätte.
Damals ging bei mir leider das Interesse weg und als die letzten Fische eingegangen sind wars das mit der Aquaristik für mich, bis jetzt.
So im nachhinein waren die Hauptfehler früher wohl das man Fische gekauft hat die nicht immer zueinander passten und Zeitweise auch eine Überbelegung vorhanden war. Auch die Algen waren gegen Ende hin sehr nervig.
Ich selber hätte auch gerne wieder eines und freue mich auch darauf eines mit meiner Tochter zu kaufen und einzurichten.

Jetzt zu meiner Frage, ich habe 4 Stück in der engeren Auswahl. Würdet Ihr zu einem von denen raten, oder eher abraten?

Juwel Aquarium-Set Primo 70 2.0​

Tetra Starter Line 80 L​

Dehner Aqua Aquarium Starterset 80​

Aquarium Set EHEIM aquaproLED 84​

Am wichtigsten ist für mich das eine gute Filteranlage und Heizelemente dabei sind.
Bei bedarf würde ich die auch zum Anfang gleich austauschen wenn es sinnvoll ist.
Oder doch besser alles einzeln kaufen?

Zum zukünftigen Pflanzen und Fischbestand kann ich noch nicht viel sagen.
Wenn möglich eher Pflegeleichte Fische. Ganz bestimmt kommen da Panzerwelse rein.

Was mich überrascht hat, war das es nun auch eine größere Auswahl an Schnecken und Garnellen gibt. Entweder gab es das früher nicht bei uns im Laden oder es ist mir damals nicht so aufgefallen bzw wollte ich eben keine.
Da würde ich heute gerne welche dazunehmen wenn es mit den Fischen passen sollte.

Aber erstmal brauchen wir ein Aquarium, ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.

BeowulfAgate

Mitglied
Erstmal willkommen hier im Forum.

Ich persönlich würde das Juwel Aquarium nehmen, da aber gleich zu dem kleinen Rio 125. Grund sind der gute Innenfilter, für ein Komplettbecken gute Beleuchtung und die Länge des Beckens. Der Heizstab ist gleich im Filter integriert, was aber im Primo auch der Fall ist.

Mit dem Rio habt ihr halt mehr Länge für Gestaltungsmöglichkeiten und die Fische habe mehr „Strecke“.

Jedenfalls macht man mit einem Juwel für den Einstieg nichts verkehrt.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hab auch ein Juwel (Rio350l) und bin ebenfalls soweit zufrieden, mir fehlen aber Vergleiche, da es mein einziges (ernstzunehmendes) Becken bisher ist.

Ich bin ebenfalls der Meinung: je größer desto besser!

Viel Spaß beim (Wieder-)einstieg und hoffentlich lasst ihr uns bei der Entwicklung teilhaben!

Erstmal Danke für die Beiträge.

Anfangs war ich mir eigentlich sicher das es eines der 4 genannten von mir wird, aber jetzt muss ich sagen das mir das Rio 125 schon zusagt.
Das hatte ich zwar auch schon gesehen, war dann aber auf die 80l Aquarien umgeschwänkt.

Wenn man das Rio 125 mit dem Primo 110 vergleicht, was wäre denn da eure Meinung?

schwarzwasser

Mitglied
Hallo
ich persönlich würde das Aquapro nehmen. Der Hersteller aus Rotenburg hat sicher vieles irgendwie optimiert und bietet das leichteste Glas zum günstigsten Preis. Wenn es mehr als 10 Jahre halten soll, sehe ich die Firma aus Deizisau vorne. Auch die Filter sind nicht schlecht. erfahrungsgemäß verläuft ein Start mit einem Set von dort mit weniger Risiken. Danach sind Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung m.E. besser.
VG
Peter

Julmond

Mitglied
Wenn möglich würde ich auch ein Rio 125 nehmen.
Macht man nix verkehrt, wenn man mit dem Innenfilter zurecht kommt.
Die Primo sind nicht so überzeugend (habe ich schon gehabt in zweifacher Ausführung).
Das Dehner ist glaube ich ein Juwel Primo, als Hausmarke
und beim Eheim ist die Abdeckung nicht so prickelnd im Handling .

Lieben Gruß Jella

schwarzwasser

Mitglied
Wenn möglich würde ich auch ein Rio 125 nehmen.
Macht man nix verkehrt, wenn man mit dem Innenfilter zurecht kommt.
Die Primo sind nicht so überzeugend (habe ich schon gehabt in zweifacher Ausführung).
Das Dehner ist glaube ich ein Juwel Primo, als Hausmarke
und beim Eheim ist die Abdeckung nicht so prickelnd im Handling .

Lieben Gruß Jella
aber dafür ist die led dort um welten besser. erträglich sind die abdeckungen beide. am ende habe ich 2 noch laufen und das andere weggeworfen

jan122

Mitglied
Juwel Rio ist empfehlenswert – Innenfilter ist besser als man denkt, Glas ist gut verarbeitet, vor allen Dingen die graue Farbvariante ist sehr schick (ist aber natürlich geschmacksache). Auch die Abdeckung ist mE die beste unter den genannten. Ansonsten: auch mal bei deinem lokalen Dehner nach dem Onlineshop-Preis fragen, da es bei Bestellung im Markt keine Speditionskosten für die Lieferung nach Hause gibt, ist der Preis mindestens so gut wie im Internethandel.

Oben