Von 125 zu 300 Liter - Überlegungen zum Besatz

Hallo,

ich werde ab Ende des Monats ein 300-Liter-Becken mit den Maßen 100x50x60 (!) betreiben, in das zunächst einmal der Besatz meines bisherigen 50er-Würfels (also 125 Liter) einzieht.

• - 10 Danio rerio (Zebrabärblinge)
    - 10 Paracheirodon innesi (Neon)
    - etwa 10 Heterandria formosa (Zwergkärpflinge)
    - etwa 12 Corydoras duplicareus (Duplikat-Panzerwelse)
    - 5 Otocinclus (Ohrgitter-Harnischwels)
    - 1 Antennenwels
    - 1 oder 2 L-Welse, evtl. LDA 68 (ca. 9 cm, den zweiten habe ich aber lange nicht entdeckt, ob der noch lebt werde ich wohl erst entdecken, wenn ich das Becken ausräume)
    - massenhaft Hummelgarnelen, einige Amano-Garnelen

An Pflanzen sind es im Moment vor allem Riesenvallisnerien, die inzwischen etwa die Hälfte des Beckens bewuchert haben, eine Anubia nana auf einer Wurzel, Rotala macranda, Nymphaea lotus var. rubra, eine Crinum thaianum und Hydrocotyle verticillata. Vermutlich werde ich auch meine CO2-Anlage wieder in Betrieb nehmen.

Ich will die Pflanzen noch durch einige schöne Highlights wie z.B. Tonia fluviatilis und Ludwigia inclinate oder Eustralis stellate erweitern

Beleuchtung wird 4x39 W T5, Filter wird ein J** e900, Bodengrund dunkler Flußsand. Das Becken bekommt eine Rückwand in Felswand-Design, hinter der Filteransaugrohr und Heizer verschwinden sollen.

So viel zum Ist-Zustand. Jetzt möchte ich gerne bei so viel Platz den Besatz ein bisschen ändern/erweitern ...

Auf jeden Fall möchte ich mehr Neons einsetzen und die Oto-Gruppe etwas vergrößern.

Der Boden ist ganz gut besetzt, denke ich. Deshalb bin ich auch von den Zwerg- oder anderen Buntbarschen wieder abgekommen, die sind mir zu viel am Boden.

Bei der Beckenhöhe denke ich natürlich gleich an Skalare. Vielleicht Goldkopf-Skalare, die finde ich sehr schön. Vallisnerien wären ja auch schon eine Menge da. Da ich aber mehrfach gelesen habe, dass sie in ausgewachsenem Zustand Neons fressen könnten, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Habt ihr einen Tip für einen Schwarm größerer Fische? Ich habe mir Boeseman's Regenbogenfisch angeschaut - aber die könnten eventuell etwas groß werden, oder? Sie sehen natürlich auch großartig aus.

Auf jeden Fall fehlt mir noch etwas Farbiges. Ausser den Neons ist alles zimlich schwarz-weiß ...

Über Tips und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Kristof

Thrain

Mitglied
Hi,
Wenn die Neon bleiben sollen, würd ich mich gegen einen zweiten Schwarmfisch eigentlich streuben. Boesemanis hab ich schon in 1,5m Beckenlänge gesehen und sie sahen groß aus. Egal, was da die Literatur sagt, selbst wenns denen an Bewegungsraum langt, sehn sie doch zu wuchtig aus.
Meine Überlegungen als Schwarmfisch wären rotblaue Kolumbianer oder die kleinen Regenbogenfische M. praecox.
Ein Skalarpärchen bietet sich natürlich an.
Sollen alle deine Fische aus dem Würfel miteinziehen?
MfG Thrain

Hallo Thrain,

eigentlich wollte ich alle Fische behalten - die Heterandria sind allerdings wohl bei allen größeren Fischen gefährdet, weil sie so klein sind. Die haben eigentlich mal in meinem Zwergkrebsbecken gewohnt, aber sie haben sie doch wesentlich schneller vermehrt, als ich es gedacht habe. Die Kolumbianer hatte ich mir auch schon mal angesehen. Die sind ja auch nicht ganz klein.

Die M. praecox kenne ich noch nicht, über die recherchiere ich heute nachmittag mal. Danke für die Tips.

Ich würde mich noch über Meinungen zum Thema "Skalare und Neons" freuen.

Gruß,
Kristof

Thrain

Mitglied
Hi,
Ich würde mich noch über Meinungen zum Thema "Skalare und Neons" freuen.
Das geht. Wenns nicht diese Mickerlingsneon mit kaum ein Zentimeter Größe mit wirklich großen Skalaren sind, seh ich da keine Probleme - Ich hatte keine Neon, sondern Rotköpfe, aber das ging problemlos.
Auch ansonsten les ich durchweg in Erfahrungsberichten, dass das Panikmache ist.
MfG Thrain

Hi,

also meine Neons haben schon eher 4 bis 5 Zentimeter. Ich konnte es mir auch nicht recht vorstellen, habe es aber eben mehrfach gelesen.

Gruß
Kristof

ich habe auch neons und skalare zusammen und es gibt überhaupt keine probleme.

Bosemanns und neons geht schon von dem wasser her nicht. regenbogenfische brauchen hartes wasser und neons eher weiches.

Hallo 911,

danke für den Hinweis. Normalerweise lese ich Wasserwertangaben. Habe ich diesmal völlig übersehen.

Also: Regenbogenfische nicht in Hildesheim mit unserem weichen Traumwasser :) Und das Skalare und Neons zusammen gehen können, finde ich sehr schön!

Gruß
Kristof

Thrain

Mitglied
Hi,
Poste doch mal deine Wasserwerte
:arrow: 1. Wär ich gern mal wieder neidisch :wink:
:arrow: 2. Ist es absolut falsch, einfach zu sagen, Regenbogenfische wollen hartes Wasser. Laut Literatur wollen gerade M. praecox beispielsweise deutlich lieber Wasser bis mittlerer Härte.
MfG Thrain

naja aber die wasserwerte von südamerikafischen und regenbogenfischen liegen schon etwas weit auseinander

Halölo,

tja, meine Wasserwerte ... vielleicht sollte ich die mal wieder messen :) Das mache ich nicht mehr, seit das AQ etwa einen Monat lief. Aber jetzt, wo ich am Besatz basteln will, könnte das ja nicht schaden.

Ich mess gleich mal und poste sie dann.

Gruß,
Kristof

Meine Wasserwerte - gerade gemessen:

• pH= 5,5
    gH= 3
    kH= 2

Das Zierfischverzeichnis gibt für den M. praecox pH 5-8 und gH <15 an ...

Gruß,
Kristof

Oben