Frage zur Einrichtung von Juwel Rio 125

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich sagen, das ich sehr froh bin dieses Forum gefunden zu haben...ich konnte hier schon sehr viele hilfreiche Beiträge finden :)
Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage:
Ich habe mir vor kurzem ein neues Juwel Rio 125 inkl. Unterschrank gekauft und möchte es nun aufstellen bzw. aufbauen. Das Problem ist, das ich aufgrund meiner Wohnsituation (Dachwohnung) keine freie Stelle an einer Wand habe um es dort aufzustellen. Die einzige Möglichkeit wäre an der Seite einer Couch, sodaß eine schmale Seite noch in der Nähe zu einer Wand stehen würde, aber nicht ganz dicht daran (Steckdose). Die anderen Seiten wären also frei einsehbar.
Wie würdet ihr das Aquarium einrichten, das es einigermaßen gut aussehen wird und natürlich auch den Fischen bestmöglich gerecht wird? Ich dachte mir an den beiden schmalen Seiten auf jeden Fall etwas höher wachsendes und in der Mitte eine Wurzel? Ich wäre über jeden Ratschlag und Tipp sehr dankbar. Vielleicht habt ihr auch die genauen Namen der empfehlenswertesten Pflanzen für mich?
Vielen Dank schon einmal für jede Antwort und Hilfe im Voraus!

Viele liebe Grüße

Christian

Snowgnome

Mitglied
Hi,
es ist immer schwierig, Raumteiler (was ja die kleine Pfütze nicht mal ist) einzurichten. Da vom allen Seiten einsehbar, fehlt es den Fischen an Rückzugsmöglichkeiten. Und bei so schmalen/wenig tiefen Aquarien gibt es auch wenig bis keine Möglichkeiten,durch die Beckeneinrichtung was zu bewirken, da fehlt einfach der Platz, Da bleiben eigentlich nur eine insgesamt möglichst dichte Bepflanzung und stark verästelte Wurzeln

Shai

Mitglied
Hey,

ich würde mich Marco anschließen.
Ich würde tatsächlich versuchen eine Art "Wald" zu bilden.

Talawa Holz (oder ähnliches), annähernd senkrecht vom oben nach unten platzieren, so das sich gewissermaßen Baumstämme bilden. Evtl halbhohe Bepflanzung außen und die Äste mit Aufsitzerpflanzen, so das mittig im Becken kleine Verstecke und Nischen entstehen.

Bei 36cm Tiefe ist leider nicht so viel Spielraum, dass wird vermutlich einiges an Ausprobieren mit sich bringen.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Beim Holz dachte ich an so was in der Art:

Wenn man jetzt mit Pflanzen noch Rückzugsorte bildet kann das glaube ich ganz hübsch werden.

Beim Besatz würde ich dann auch schauen das das man Fische findet die zu deinem Wasser passen, aber vielleicht auch nicht die "scheusten" sind.

Grüße,
Lars

Ago

Mitglied
Hallo Christian,

eins vorab, ich habe da null Erfahrung, vielleicht ist meine Idee auch Mist.

Ich glaube, ich würde versuchen das hintere Drittel bis die Hälfte, was unter der Dachschräge steht, mit eher hohen Pflanzen zu besetzen, um den Bewohnern im ungestörtesten Teil möglichst viele Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. Den mittleren bis vorderen Teil würde ich versuchen mit einer schönen Wurzel und niedrigen bis mittleren Pflanzen stark zu strukturieren, um für den Betrachter etwas mehr Reize zu schaffen, wenn man schon mehr von der kurzen Seite draufblickt.

Hallo Christian,
ich würde die Einrichtung auch davon abhängig machen was für Bewohner da einziehen sollen. Was wiederum, wie bereits erwähnt, auch auf die Wasserwerte abgestimmt werden sollte.
Gibt es da also schon Pläne?

Ich danke euch sehr für die bisherigen Antworten und eure Hilfe. Ja, ich weiß, leider nicht einfach, aber das mit dem Talawa Holz finde ich schon einmal sehr gut Ich habe mir auch schon gedacht, das das Aquarium so dicht bepflanzt wie möglich sein müsste, aber natürlich noch mit genügend Schwimmraum.
@Svenja: Einen kleinen Schwarm schwarze Phantomsalmler oder Schmucksalmler und ein Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche würden mir gut gefallen. Meine Wasserwerte sind grob folgende: GH 2,9; pH-Wert 8,09

Hallo Christian,
Für die Kakadus würden sich Steinaufbauten anbieten. Die könnte man längs mittig etwas verteilen, auf den ein oder anderen Aufbau noch Wurzeln aufsetzen (kleben, klemmen... je nachdem was es denn dann wird.
Auf die Steine und Wurzeln ein paar schöne Aufsitzerpflanzen, zwischen die Steinaufbauten höhere Stängelpflanzen gerne auch was buschiges. An die Ränder der Steinaufbauten was kleineres, wie z.Bsp Pogostemon helferi, lilaeopsis mauretania, Marsilea crenata oder hirsuta.... Und dann ich ein paar Schwimmpflanzen.
Dazwischen zur Abwechslung was Mittelhohes.
Ach, da gibt es schon einige Möglichkeiten.
Einfach im Vorfeld viele Bilder anschauen, rausfinden was einem da gefällt oder halt auch nicht und dann ausprobieren.
Auf alle Fälle viel Spaß beim Planen!

Danke Svenja, für deine Vorschläge und deine Hilfe. Ja, viele Bilder anschauen hilft wirklich weiter...bei Einrichtungsbeispiele.de habe ich auch schon vieles abgespeichert ;)
@Shai: Was wären denn Arten, welche nicht so scheu sind und zu meinen Wasserwerten und zur Beckengröße passen würden?

Shai

Mitglied
Hey Marco,

Wobei das beim Leitungswasser evtl wieder ne Frage ist, was der Versorger mit dem Wasser macht.

@Papaya
Sind das die Werte von deinem Versorger oder wo kommen die her?

Ich hab in meinem 125er zum Beispiel Blauaugen, die sind eigentlich überhäuft nicht scheu, schwimmen munter durchs Becken, brauchen aber zumindest stellenweise feinblättriges Dickicht.

Sind halt ne anderer Kontinent als Zwergbuntbarsche.
Die Gabelschwanz-Blauaugen die ich halte brauchen auch nicht so weiches Wasser.

Du könntest mal gucken was dich interessiert, dann nochmal die Wasserwerte vom Versorger checken, dann kannst du schauen wie du das Becken passend einrichten kannst.

Grüße,
Lars

Die Werte sind aus dem offiziellen Trinkwasseranalyseaushang meiner Heimatstadt. Ich habe aber inzwischen auch schon gelesen, das der pH Wert im Aquarium dann etwas sinken soll...
Screenshot_20211014-225759__01.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da kann man neidisch werden. Damit hast du natürlich eine gute Auswahl an Fischen. Der ph Wert wird tatsächlich noch etwas nach unten gehen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Härte wäre dazu durchaus geeignet. Den ph Wert kannst du ja selbst noch absenken, am einfachsten mit co2.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde mittig eine Insel aus pflanzen versuchen und den Rand frei lassen.
In diese Insel dann viele pflanzen Recht bunt gemischt. Echinodours, cryptocoryne, Javafarn, Moos, anubia, zwei drei verschiedene Stängelpflanzen. So das es auf einem 25*70 cm großen Stück alles kräftig bis oben zugewachsen ist, und dann die Seiten rund Rum frei sind.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Moin,
Ich würde mittig eine Insel aus pflanzen versuchen und den Rand frei lassen.
In diese Insel dann viele pflanzen Recht bunt gemischt. Echinodours, cryptocoryne, Javafarn, Moos, anubia, zwei drei verschiedene Stängelpflanzen. So das es auf einem 25*70 cm großen Stück alles kräftig bis oben zugewachsen ist, und dann die Seiten rund Rum frei sind.
Die Idee finde ich gut. Ich würde dann zusätzlich noch eine schöne verzweigte (bepflanzte) Wurzel in die Mitte (bis oben) platzieren. Hab ich vor kurzem irgendwo auf Youtube (bei Aquadiccted?Zoobox?...k.A.) gesehen. Sah richtig toll aus.
Die Härte wäre dazu durchaus geeignet. Den ph Wert kannst du ja selbst noch absenken, am einfachsten mit co2.
Aber doch nicht um soviel, wie es für SBB nötig wäre, oder?
Ich hab damals bei pH 7,8 mit CO² gerade mal pH 7,2 geschafft. Immer noch unpassend für SBB. Für die Neons dagegen würde ich es nicht so eng sehen. Die sind nicht solche Zimperlieschen wie die SBB.

Shai

Mitglied
Hey Petra,

Bei dem Wasser mit ner KH von knapp über 2, würden 20mg/ CO2 den PH schon auf 6.5 drücken.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Du hattest vielleicht das falsche Zugabegerät oder einfach zu wenig Blasen. Hier mal ein Link zur Co2 Tabelle.

L. G. Wolf

Vielen herzlichen Dank für eure Meinungen und eure Hilfe...ganz toll :)
Ich habe vorher schon über ebay Kleinanzeigen günstig ein paar gebrauchte Wurzeln erwerben können - allerdings keine so verästelten. Bei Youtube habe ich mir inzwischen schon Videos angeschaut, wie man z.B. Christmas Moos mit speziellem Sekundenkleber aufklebt...ich denke, das werde ich auch machen. Auf jeden Fall möchte ich viele Pflanzen einsetzen... z.B. Limnophilia Sessiliflora gefällt mir super...das würde ich gerne links und rechts an den Seiten hoch wachsen lassen und in der Mitte eine höhere Wurzel. So werde ich mal starten ;) Mit Co2 wollte ich eigentlich nicht beginnen...die 150€ spare ich mir erst einmal und schaue wie sich alles entwickelt und wie die Werte dann so sind.

Oben