Rio 240 pimpen - Filter Bioflow 3.0 und Beleutung

Hallo ihr,

damit ich nicht gleich 2 Themen aufmachen, mal in einen.

Mein Rio 240 läuft seit 1,5 Jahren sehr stabil und erfolgreich. Nun hat es mich aber gepackt und ich würde gerne das Standardmodell etwas aufpimpen.

1. Beleuchtung:
ich betreibe es mit den Standardleuchten (T5) und Reflektoren. Die Pflanzen wachsen an sich sehr gut. Der Bodendecker bewegt sich nur sehr gerne an die Oberfläche, statt auf dem Boden. Ich vermutet, daher keine optimale Bleuchtung.
Ich überlege die Lampen auszutauschen, bin aber total überfragt welche ich einsetzen soll. Habt ihr hier Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr empfehlen? Welche K Werte (ich habe bei den Thema in Physik geschlafen :wink: ) ist optimal?

2. Filter
im Becken ist der Bioflow 3.0. Da ich langsam mal etwas neues Filtermaterial benötige, habe ich auch hier überlegt etwas zu optimieren. Wie habt ihr den Filter aufgebaut? Bis auf die eine Kiste sind ja nur Filterschwämme drin. HIer kann man bist noch etwas besser machen :D

Vielen Dank fpr die Hilfe und die Tipps!

LG
Jac

fischolli

R.I.P.
Moin,

zur Beleuchtung sollen mal andere etwas sagen. Ansich ist T5 mit reflektoren eine sehr gute Lichtquelle, bei der bei mir alles sehr gut wächst. Du kannst zwar in deine Fassungen andere "Lichtfarben" reinsetzen, die bringen aber nicht mehr Licht, sondern halt ein anderes Farbspektrum. Wenn du die steigern willst, es gab hier gerade einen Thread zu dem Thema, dass es Röhren gibt, die in die Fassung der normalen Leuchtstoffröhren passen, aber als Innenleben LED haben und tatsächlich mehr Power haben. Sind aber wohl teuer und du musst wohl dein EVG überbrücken. An der Stelle war ich raus, weil ich bestimmt nicht meinen Leuchtbalken aufschneide.

Warum meinst du aber, du brauchst neues Filtermaterial? Weil das in der Werbung so behauptet wird oder hast du objektive Beeinträchtigungen festgestellt. Wenn du klares Wasser hast und keine erhöhten Nitritwerte besteht überhaupt kein Grund, da irgendwas zu ändern. Filterschwämme sind ideal zur Bakterienansiedlung und praktisch "unkaputtbar". Da muß man nichts austauschen, nur ab und an müssen die mal ausgespült werden.

Gruß

Hallo Olli,

auf LED wollte ich ungern umstellen, da wir in 2 Jahren ein Haus kaufen und dann so oder so das Becken weg kommt und dann ein Raumteilerbecken eingeplant ist. Da wollte ich keine Unsummen in den Umbau stecken :)

Ich habe leider ein Phosphat-EX drin, da meine Urlaubsbetreuung die Fütterung sehr ernst genommen hat und mir einen 10fachen Wert beschert hat. Mein Feinfilter, ist so etwas von verdreckt, dass er nicht mehr ausspülbar ist, der Großfilter ist tadellos. Ich kann mich irgendwie entsinnen, dass ich mal gelesen habe, das einige den Filter umbauen ;)

LG
Jac

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

nur so als Referenz. In meinem Juwel Bioflow (sofern die damals schon so geheißen haben) wird seit mittlerweile etwas über 14 Jahren ein und dasselbe Filtermaterial verwendet. Zwei grobe blaue Schwämme, zwei der etwas feineren, obenauf dieses nette, kleine weiße Vlies. Selbst das wird in schwäbischer Sparfuchser-Manie bei jeder Filterreinigung wieder ordentlich sauber gemacht und reingepackt.

Ich würde bei den neueren Juwel Filtern sogar die "Kiste" mit den Tonröhrchen rauswerfen und gegen einen Filterschwamm ersetzen.
Verstehe daher nicht so ganz, warum du dich nach läppischen 2 Jahren veranlasst fühlst, da irgendwas tauschen, oder 'besser' machen zu wollen. Wenn alles gut läuft und das Wasser klar ist, dann lass die Kiste rennen. Mit Überfilterung durch Vollstopfen mit irgendwelchen als Wundermittel gegen irgendwas angepriesenen, hochreaktiv oberflächenanbietenden, bakteriensiedlungsfreundlichen Trallalas ziehst du unter Umständen mehr Probleme als du nicht vorhandene ausmerzt ;)

Grüße
Thomas

Hallo ihr,

okay, es klingt ganz nach "ich mache nichts" :D
Dann werde ich nur den einen Feinfilter austauschen und die Lampen zu belassen.

LG
Jac

fischolli

R.I.P.
Moin,

das Problem mit der Überfütterung durch Vertretungen ist so alt wie die Aquaristik selber. Da Aquarienfische ja die Meister im Betteln sind, fühlen sich Vertretungen immer veranlasst, den "armen Tieren" ordentlich etwas reinzuschmeissen. Hier hilft üfr die Zukunft nur Vorportionieren für jeden Fütterungstag und alles andere an Futter konsequent wegzusperren. :wink:

Erhöhter Phosphatwert ist auch kein Beinbruch, wenn der sonst nicht zu hoch war. Becken richtig saubermachen mit Bodenbearbeitung, anschließend 90% Wasserwechsel. Eventuell einen Tag vorher oder nachher eben den Filter gründlich reinigen - fertig.

Gruß

Guten Morgen,

Der Urlaubsvertrettung habe ich sogar gesagt, alle 3 Tage reicht. Meine Fische bekommen nicht täglich und leben sehr gut damit. Zusätzlich gab es "eine Anleitung" mit Dose 2x umdrehen und 3 Tabs.
Hat scheinbar nicht funktioniert :)
Demnächst gibt es Eiswürfelportionier mit Futter :D
Der PhosphatEx und großzügigen WW hat geholfen :lol: Und paar Wochen mit Algen leben war okay :lol:

LG
Jac

Oben