Juwel Rio 240 Von Anfang an

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich mein Becken bereits in einem anderen Forum vorgestellt hatte mir dort aber das ganze Thema mit Sinnlosen Diskussionen voll gespammt wurde möchte ich mich hier nach ein paar normalen Menschen umsehen die mein Becken hier von Anfang an mit verfolgen möchten.
Kurz zu mir:

Bin Antonio, 26 Jahre jung komme aus BaWü. Hatte immer Aquarien nur haben meine Verlobte und ich uns entschieden in der alten Wohnung kein Becken mehr aufzustellen. Mein letztes war vor ca 2 Jahren ein 112er Standart Becken. Insgesamt habe ich Aquarien seit ich 13 bin. Nach dem Kauf unseres Hauses habe ich nun mein neues Aquarium endlich realisieren können.
Es ist ein Juwel Rio 240 (120x40x55)

Heute habe ich mein Hardscape geliefert bekommen. Werde morgen alles verkleben, am Donnerstag kommt der erste Pflanzenschwung und das ganze wird geflutet.

Möchte viel mit Aufsitzern machen in dem Becken. CO2 Anlage wird ebenfalls noch im April gekauft. Habe am Wochenende bestellt:

Javafarne (normal und die Trident Variante)
Anubias petite Bonsai
Hygrophila Carymbosa
Bucephalandra Wavy Green
Cryptocoryne Green
Vallisnerien
Froschbiss

Ich bin noch auf Facebook in einer Gruppe für Aquarianer und habe mir dort heute für wenig Geld noch Javamoos und 11 Stängel Hygrophila Pinnatifida ergattert. Die sollten auch bis Ende der Woche noch hier ankommen

Was mir dann noch fehlt ist ein Tigerlotus als solitär Pflanze für den Mittelgrund und eventuell pflanze ich noch mehr Bucen und Anubias auf meinen Steinaufbau.

Besatz ist geplant:

14-16 Corydoras Panda
30 Funkensalmler
12-15 Schwarze Phantomsalmler
Amano und Zwerggarnelen

Würde mich freuen wenn ein paar hier mit lesen und das ganze verfolgen würden :)

Lg
Antonio

Nachtrag:

Bodengrund ist Sansibar Dark von JBL
Da ich relativ hartes Wasser hier habe werde ich 100% Osmose benutzen. Die CO2 Anlage habe ich aus Kostengründen noch um 2-3 Wochen verschoben da ich gleich eine mit PH Controller nehmen werde. Mein Örtlicher Händler hat mir ein recht gutes Angebot für 350€ gemacht für ein Komplettset inklusive Controller und CO2 Dauertest.
Die Rückwand wird schwarz die Folie dafür kommt morgen hier an.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich finde ja Pflanzen völlig überbewertet - klickst du unten mein Aquarium, dann verstehst du das ;)

Ok, bin gespannt, was sich da entwickeln wird. Was mir beim Besatz positiv auffällt, ist, dass hinsichtlich der Artenzahl wohl "weniger ist mehr" gilt.
Ich würde aber unbedingt noch was gegen die helle Raufaser hinter dem Becken unternehmen, persönlich finde ich - wenn nicht 3D-Rückwand - eine dunkle Folie o. ä. von außen an der Rückwand besser
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hi,

ich finde ja Pflanzen völlig überbewertet - klickst du unten mein Aquarium, dann verstehst du das ;)

Ok, bin gespannt, was sich da entwickeln wird. Was mir beim Besatz positiv auffällt, ist, dass hinsichtlich der Artenzahl wohl "weniger ist mehr" gilt.
Ich würde aber unbedingt noch was gegen die helle Raufaser hinter dem Becken unternehmen, persönlich finde ich - wenn nicht 3D-Rückwand - eine dunkle Folie o. ä. von außen an der Rückwand besser
Hallo!

Ich habe gerade extra nochmal einen Nachtrag angehängt haha. Die Rückwandfolie kommt morgen. Finde es auch extrem hässlich die Wand dahinter noch zu sehen. Ebenso wie die Kabelei. Das ändert sich morgen.

Zum Besatz:
Ich mag große Aquarien mit kleinen Fischen. Dafür ein paar mehr von jeder Sorte. Meine Verlobte wollte Trauermantelsalmler. Habe ihr dann den schwarzen Phantomsalmler gezeigt der auch im Alter schwarz bleibt. Damit war sie einverstanden. Und die Funkensalmler gefallen mir extrem gut. Ob es bei 30 bleibt muss ich noch schauen. Die bleiben ja wirklich sehr sehr klein. Eventuell muss ich den Filter vorher noch sicher machen für Garnelen und Die Zwerge. Und Panzerwelse sind einfach meine Lieblingsfische. Deswegen musste auch unbedingt Sand ins Becken dieses Mal. Habe für 240 Liter Angaben von 20-25 Tiere gelesen. Aber ich würde mal mit 14-16 Stück anfangen. Ich habe noch ein wenig das Hardscape verändert um den Corys Unterstände zu gewähren. Aber das ist nur mal grob zusammen gesteckt. Richtig in Form und verklebt wird morgen.
 

Ago

Mitglied
Hallo Antonio!

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Mist, jetzt war Marco schneller. Zur Rückwand Modell Raufaser wollte ich auch anraten, nochmal darüber nachzudenken so lange das Becken noch einfach bewegt werden kann.

Außerdem kommt mir der Sand etwas wenig vor. Liegt der hoch genug, daß die Pflanzen halten werden?

Positiv ist mir aber auch die Besatzplanung aufgefallen. Und die Wurzeln gefallen mir, ich bin gespannt, wie das Aquarium fertig aussehen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo!

Ich hab hinten ca 10 cm Höhe. Da wo Pflanzen hin kommen ist noch Soil unter dem Sand. Ich habe jetzt 25kg drin und habe noch 10kg hier stehen. Ich wollte morgen nachdem ich das Hardscape verklebt habe den Rest einbringen :)
 

Fritz5

Mitglied
Hi und willkommen hier!

Sieht doch gut aus und die Überlegungen finde ich auch sehr vielversprechend. Du kannst Dir noch überlegen, ob Du lieber zwei Arten von Salmlern oder nur eine Art und dafür dann davon mehr haben möchtest. Das wird hier oft diskutiert, ist halt Geschmackssache.

Der Sand sieht ja im Juwel nur nach so wenig aus, weil es noch die Kiesblende gibt. (Zumindest ist das bei mir so.)

Viel Spaß beim Wiedereinstieg und mit den Leuten hier. Hier sind eigentlich immer alle sehr nett und hilfsbereit!
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Fritz!

Die zwei Sammler Arten eben nur weil meine Verlobte sich eine Art ausgesucht hat und ich dann dazu Fische haben wollte die sich extrem davon absetzen damit es kein Durcheinander wird. Ich denke mal die kleinen Funkensalmler machen sich gut mit einer Gruppe Schwarzer Phantome.
Damit ihr nicht denkt ich wäre von dem anderen Forum weg weil ich keine Kritik annehmen kann, Ich bin sehr darauf bedacht das es meinen Tieren gut geht. Wir haben noch einen Hund und eine Katze. Ich liebe Tiere und deren Wohlergehen steht bei mir an erster Stelle. Nur war ich es leid alleine heute 5 mal erklären zu müssen warum ich den Sand trocken ins Becken gekippt habe und nicht vorgewaschen habe. Da wird einem dann systematisch versucht eine Meinung aufzuzwingen obwohl man selber schon weiß was man da macht.or ist bewusst das es staubt und das ich trübes Wasser haben werde. Ich hab den Filter für die erste Woche geplant mit Filter Watte zu bestücken und einfach so lange WW zu machen bis das Wasser klar wird. Ich hab mir die Pros und Kontras zu dem Thema angeschaut und bin einfach der Meinung das ich die ersten Tage mit eventuell trübem Wasser leben kann. Die Wasserwechsel muss ich ohnehin in der ersten Zeit recht häufig machen.
Was mir vor ein paar Tagen schon sauer aufgestoßen ist ich habe mein Becken und meine Ideen dort genauso vorgestellt wie hier. Nur anstatt der Phantome mit Trauermantelsalmlern. Dann kamen Antworten wie nimm keine Trauermantelsalmler die sind nicht schön. Punkt. Finde sowas einfach nur dumm. Wäre da gestanden ich rate dir davon ab weil sich Fisch X nicht mit Fisch Y versteht ganz andere Sache. Aber nur weil jemandem die Fische nicht gefallen mir dann 3 mal zu schreiben ich soll sie nicht nehmen sowas nervt mich einfach
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

jo mach Dir keinen Stress.
Ich finde man liest das in den Foren immer ganz gut raus, wo man gute und wo man nicht so erfolgversprechende Antworten bekommt, von daher locker weg. Wenn hier Threads ausarten, dann trägt eigentlich auch immer der TE eine Mitschuld. Ansonsten findest Du hier wirklich viel langjährige Kompetenz und Freundlichkeit. Zumindest erging es mir so. Ich habe vor 2 Jahren angefangen mit Aquarisrik.

Ich würde das an Deiner Stelle gar nicht mehr groß thematisieren, sondern mich einfach auf das Inhaltliche beschränken;)
 

Josepe

Mitglied
Hallo,

mir gefällt die aktuelle Idee vom Becken auch gut. Für die Funken würde ich wirklich über einen schutz vor dem filter nachdenken, ich hab anfangs echt dumm ins Aqua geleuchtet und so zwei hengeli quasi durch den Filter geschreddert.
better safe than sorry…

worüber ich mir Gedanken machen würde:
Hinten mit soil aufschichten und dann Sand drüber. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das vermischt bzw. Beim Einlaufen rutscht. Könnte optisch unglücklich werden. Mein soil rutscht auf jeden Fall gerne mal an meinen Hängen (habe lavmulch drunter).
Lg Charlotte

edit: Bilder kann ich aktuell nicht ansehen. Mein wlan zickt…
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ca. Ich glaube es ging im Frühjahr/Sommer 2020 los, aber dann habe ich ja nicht sofort das Forum vollgespamt ;) Keine Ahnung, seit wann ich hier angemeldet bin.

edit: Mit Klick auf meinen Namen habe ich es investigiert ;) Meine Schätzung war okay.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Moin und Willkommen hier.
Schöne Vorstellung. Weißt du schon wie du dein Wasser aufhärten willst?



Du bist schon zwei Jahre dabei? Wie doch die Zeit vergeht :O :D
Guten Morgen,
Wir haben im Haus eine Anlage wo ich einerseits unsere Kalkbrühe zapfen kann und noch einen extra Hahn für Osmose. Wasser Tests habe ich aktuell noch keine hier da ich noch auf den Koffer warte. Allerdings habe ich hier ursprünglich nen Leitwert von ca 700. Nach der Anlage kommen ca 50-60 ausm Hahn. Entweder müsste ich dann verschneiden je nachdem wie die WW sind oder ich nehme KH/GH plus wie Aquadur.

Lg
Antonio
 

Anhänge

  • 9BDB84DA-3D2D-4488-8E27-65CF0904ACF0.jpeg
    9BDB84DA-3D2D-4488-8E27-65CF0904ACF0.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 21

J0K3R

Mitglied
Guten Morgen Antonio.

Ich muss dich enttäuschen, du hast da eine einfache Haushalts-Enthärtungsanlage. Die hat leider recht wenig mit Osmose zu tun. Die Filterapparatur links davon ist mir noch ein Rätsel... Denk dran immer Salztabletten in den Behälter zu kippen sonst überfährst du irgendwann die Kationenharze im inneren der Anlage und bekommst trotz Enthärtung Hartwasser ;)

Beste Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Guten Morgen Antonio.

Ich muss dich enttäuschen, du hast da eine einfache Haushalts-Enthärtungsanlage. Die hat leider recht wenig mit Osmose zu tun. Die Filterapparatur links davon ist mir noch ein Rätsel... Denk dran immer Salztabletten in den Behälter zu kippen sonst überfährst du irgendwann die Kationenharze im inneren der Anlage und bekommst trotz Enthärtung Hartwasser ;)

Beste Grüße
Guten Morgen,

Die Osmose Anlage steht unterm Küchenwaschbecken. Das hätte ich eventuell dazu sagen müssen ^^
 

Anhänge

  • 45E36E8E-4519-403F-B682-6E2E57CA6F4A.jpeg
    45E36E8E-4519-403F-B682-6E2E57CA6F4A.jpeg
    171,5 KB · Aufrufe: 20
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Achso, da kann ich auf dem Bild lange suchen :D
Mein Fehler entschuldige:D Ich bin etwas entthäuscht habe mein Hardscape und die Pflanzen bei Aquasabi bestellt. Die Pflanzen habe ich Samstag Mittag bestellt und direkt bezahlt. Montag Versand. Kommen erst am Donnerstag. Erscheint mir etwas lang. Da die auf der Seite explizit sagen Bestellungen die versendet wurden kommen am nächsten Tag an, aufgrund von Corona kann es aber länger dauern. Aber 4 Tage finde ich etwas viel. Bin gespannt ob sich das auf die Qualität der Pflanzen auswirken wird wenn die so lang unterwegs sind
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hallo Fritz!

Die zwei Sammler Arten eben nur weil meine Verlobte sich eine Art ausgesucht hat und ich dann dazu Fische haben wollte die sich extrem davon absetzen damit es kein Durcheinander wird. Ich denke mal die kleinen Funkensalmler machen sich gut mit einer Gruppe Schwarzer Phantome.
Damit ihr nicht denkt ich wäre von dem anderen Forum weg weil ich keine Kritik annehmen kann,
Du hast immerhin 240 Liter, da wirkt eine große Gruppe gut, gleiches gilt natürlich auch für zwei Gruppen. Das einzige, was passieren kann, ist, dass die Kollegen irgendwann wild gemixt durchs Becken schwimmen könnten. Aber ok, dann isses so. Man darf halt nicht vergessen, dass kein Salmler so richtiges Schwarmverhalten an den Tag liegt, wie z.B. Heringe oder Sardinen. Aber es gibt zumindest einige Arten, bei denen das mehr zutrifft als bei anderen. Wie das bei deinen Wunschtieren ist, weiß ich mnges eigener Erfahrungen mit diesen beiden Arten nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hi!
Also richtiges Schwarmverhalten kenne ich nur von Rotköpfen. Ich weiß aber nicht ob ich Schwarze Phantome und Rotköpfe so zusammen halten kann. Ich hatte vor ca 3 Jahren einen 40er Schwarm in meinem 400 Liter Becken die fast immer eher im unteren Drittel des Beckens anzutreffen waren. Selten Mitte oder oben. Aber unterm Strich würden mir Rotköpfe besser gefallen für das Becken als die Funkensalmler. Ich kenne von den meisten Salmlern eher mehrere Gruppen die sich im Becken verteilen. Konnte das damals bei meinen Schmucksalmern sehr gut beobachten. Waren glaub 14 Tiere und die haben sich aufgeteilt in 3 oder 4er Grüppchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Also nach kurzem googeln würden schwarze Phantome und Rotköpfe von Temperatur und Wasserwerten zusammen passen. Ich hab eigentlich nur bedenken wie das aussehen würde wenn sich wirklich dann alles im unteren Drittel abspielt mit den Panzerwelsen. Vielleicht waren meine Rotköpfe damals auch einfach nur komisch drauf. Das Becken war damals mit einer Gruppe Skalare und den Rotköpfen besetzt. Viel senkrechtes Holz, Schwimmpflanzen. Die Skalare waren zum Schluss ordentliche Brecher. Waren die Rotköpfe eventuell deshalb so Boden orientiert? Insgeheim sind Rotkopfsalmler meine Lieblinge zusammen mit Panzerwelsen. Ich unterschätze aber glaub immer noch die Größe des Beckens. Es ist nicht riesig, aber Platz habe ich. Zumal ja sonst nichts weiter größeres ins Becken kommen soll. Ich würde mal mit 12 Phantomsalmlern anfangen. Und dann sehe ich ja nach ner Woche wie die sich verteilen und ob ein größerer Schwarm Rotköpfe dazu passen würde.
 
Oben