Kindheitstraum erfüllt - mein Rio 240

Knurpsi

Mitglied
Guten Morgen.

Ja... das ist die Sache mit den verschiedenen Geschmäckern. Während ich diese Farbenpracht ja ganz ansprechend finde (wie gesagt, ein bisschen verändert gehört das noch), höre ich von meiner Schwester jedesmal, wenn sie am Becken vorbei kommt ein "puuuuuh, geht gaaaar nicht". Das hab ich aber voraus gesehen :D
Bis jetzt bereue ich den Kauf der Leuchte nicht. Mir macht sie Spaß. Was Pflanzen und Algen davon halten wird sich zeigen.
Was auffällt - ganz unten am Boden kommt viel mehr Licht an, obwohl ich von der Pflanzendichte nichts verändert habe. Ich kann meine dunklen Fische viel besser erkennen als vorher.
Die Tiere leuchten nun die ganze Zeit so, als würde die Abendsonne herein scheinen. Es ist ein krasser Unterschied zu vorher. Sie waren alle blass und fast unscheinbar im Vergleich zu jetzt. Ich kannte es halt nicht anders...
Zur Leuchte selber möchte ich sagen, ohne dass ich mich mit Technik auskenne: sie war mega einfach zu handhaben im Aufbau. Die Adapter fürs Juwel passen perfekt, die Klappen können genutzt werden wie zuvor. Die App war nur ein ganz kleines bisschen frickelig, liegt wohl aber auch an mir, weil ichs mit installieren und einrichten nicht so hab. Aber wenn man mal weiß wie, ist das denke ich echt einfach zu handhaben.
Gestern habe ich ein paar Garnelen abgegeben. Der Herr, der sie abgeholt hat, stand mit offenem Mund vor meinem Rio und fragte mich, was ich bitte für Pflanzen und Fische hätte. "Normale", hab ich geantwortet. "Das Licht ist neu." :cool:
@Wolf Der Tigerlotus hat wieder mal allem die Show gestohlen!

LG Anja

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen.

Ja... das ist die Sache mit den verschiedenen Geschmäckern. Während ich diese Farbenpracht ja ganz ansprechend finde (wie gesagt, ein bisschen verändert gehört das noch), höre ich von meiner Schwester jedesmal, wenn sie am Becken vorbei kommt ein "puuuuuh, geht gaaaar nicht". Das hab ich aber voraus gesehen :D
Bis jetzt bereue ich den Kauf der Leuchte nicht. Mir macht sie Spaß.
Letztendlich zählt doch immer nur, was UNS selber und den Fischen gefällt.
Du machst das schon richtig:)

Knurpsi

Mitglied
Wobei ich mich frage, ob mir meine Eheim nicht besser gefällt.
Gegen die Standard Juwel Leuchte ist die Chihiros wahrscheinlich schon ne Bereicherung. Sofern man satte Farben mag. Wenn man die deutlich runter schraubt, dann kann man fast die alte Juwel behalten. Nur für Sonnenauf-und Untergang lohnt sichs dann doch nicht...
Morgen hab ich frei, da werd ich mich in Ruhe nochmal mit ner Tasse Kaffee im Abstand zum Becken setzen und mit den Farben spielen. Zur Freude der Fische, die haben dann bisschen Disco :D
LG Anja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Gegen die Standard Juwel Leuchte ist die Chihiros wahrscheinlich schon ne Bereicherung. Sofern man satte Farben mag.
Genau damit habe ich Probleme. Ich bin mir eben nicht sicher, ob eine rote LED so gut ist, die knallt schon mächtig.
Wenn man die deutlich runter schraubt, dann kann man fast die alte Juwel behalten.
Das habe ich ja auch gesehen. Wobei wir nicht wissen, was der PAR Wert macht, vielleicht ist er trotzdem noch besser, als bei der Multilux.
Nur für Sonnenauf-und Untergang lohnt sichs dann doch nicht...
Doch auf jeden Fall
Morgen hab ich frei, da werd ich mich in Ruhe nochmal mit ner Tasse Kaffee im Abstand zum Becken setzen und mit den Farben spielen. Zur Freude der Fische, die haben dann bisschen Disco :D
Ich seh schon, der Tag ist am Ar...
L. G. Wolf

Knurpsi

Mitglied
Hallo zusammen.
Der Wasserwechsel heute ist etwas wilder ausgefallen als geplant. Mein Becken sieht jetzt sehr gerupft aus. Herrjeeee - man sieht die schwarze Rückwand, weil ich dem Vallisneriendschungel ziemlich brutal zu Leibe gerückt bin. Habe ich jemals behauptet, daß die bei mir nicht wachsen wollen?... Die Schwimmblätter vom Tigerlotus habe ich gestutzt und die Rotala links vorne ebenso.
Den Fischen scheints zu gefallen. Die Ringelsocken habens jedenfalls sehr wichtig miteinander.
Obwohl ich die neue Funzel habe, ist mir bisher nicht aufgefallen, daß Algen eskaliert wären. Bisschen habe ich ja immer auf Wurzeln und Steinen. Mehr sinds bis jetzt nicht geworden.

Picsart_25-11-10_17-29-38-867.jpg
LG Anja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Hast du schon was am Pflanzenwachstum feststellen können?
Wird deine Ludwigia jetzt rötlicher, vielleicht auch schon weiter unten?
L. G. Wolf

Knurpsi

Mitglied
Hallo Wolf.

Heißt die Rotala in Wahrheit Ludwigia? Oh mann, ich lern das NIE o_O!
Ich konnte nicht feststellen, dass sie schon weiter unten rot wird.
Aber der kleine Nachwuchs-Lotus schiebt ordentlich neue Blätter, obwohl er im Schatten steht. Und die Vallis eskalieren regelrecht.
Da ich heute ja so viele Pflanzen gemetzelt habe, bin ich nun gespannt, wie schnell alles nachkommt.
LG Anja

Oben