Guten Morgen.
Ja... das ist die Sache mit den verschiedenen Geschmäckern. Während ich diese Farbenpracht ja ganz ansprechend finde (wie gesagt, ein bisschen verändert gehört das noch), höre ich von meiner Schwester jedesmal, wenn sie am Becken vorbei kommt ein "puuuuuh, geht gaaaar nicht". Das hab ich aber voraus gesehen
Bis jetzt bereue ich den Kauf der Leuchte nicht. Mir macht sie Spaß. Was Pflanzen und Algen davon halten wird sich zeigen.
Was auffällt - ganz unten am Boden kommt viel mehr Licht an, obwohl ich von der Pflanzendichte nichts verändert habe. Ich kann meine dunklen Fische viel besser erkennen als vorher.
Die Tiere leuchten nun die ganze Zeit so, als würde die Abendsonne herein scheinen. Es ist ein krasser Unterschied zu vorher. Sie waren alle blass und fast unscheinbar im Vergleich zu jetzt. Ich kannte es halt nicht anders...
Zur Leuchte selber möchte ich sagen, ohne dass ich mich mit Technik auskenne: sie war mega einfach zu handhaben im Aufbau. Die Adapter fürs Juwel passen perfekt, die Klappen können genutzt werden wie zuvor. Die App war nur ein ganz kleines bisschen frickelig, liegt wohl aber auch an mir, weil ichs mit installieren und einrichten nicht so hab. Aber wenn man mal weiß wie, ist das denke ich echt einfach zu handhaben.
Gestern habe ich ein paar Garnelen abgegeben. Der Herr, der sie abgeholt hat, stand mit offenem Mund vor meinem Rio und fragte mich, was ich bitte für Pflanzen und Fische hätte. "Normale", hab ich geantwortet. "Das Licht ist neu."
@Wolf Der Tigerlotus hat wieder mal allem die Show gestohlen!
LG Anja