Panzerwelse

Enya

Mitglied
Es ist dort bekannt dass ich nachts arbeite und nicht immer pünktlich nach Hause komme. Deshalb wurde ja bei der 1. Lieferung auch ein Termin ausgemacht nur kam der auch 1 Woche zu früh.
2x Glück gehabt dass ich zuhause war.

Fritz5

Mitglied
Hi,

da habt ihr natürlich recht mit dem was ihr sagt. Ich meinte es darauf bezogen, dass er überhaupt neue Tiere geschickt hat. Da hätte er sich vielleicht auch noch „rausreden“ können. Aber mir fehlt auch die Erfahrung mit Onlinefischkäufen. Irgendwie will ich das nicht. Habe ja zum Glück auch einen, dem ich sehr vertraue und wo ich hinfahren kann.

Enya

Mitglied
Hallo!
Gibt es einen ähnlichen PW wie den Venezuela?
Ich habe ja von 2 versch. Händlern die Venezuelas.
Heute ist mir aufgefallen dass manche silbrige und die anderen schwarze Ringe um die Augen haben.

Anhänge

• 20220327_193214.jpg
    20220327_193214.jpg
    1 MB · Aufrufe: 26
  • 20220327_192801.jpg
    20220327_192801.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26

Shai

Mitglied
Oder hier mal vergleichen

mraqua

Mitglied
Moin,
Von wo hast du die zweiten? Wenn da jemand aeneus als Venezuela Verkauft würde ich da nichts mehr kaufen. Das ist ja pure geldmacherei. Die Venezuela sind ja leider gerne gut doppelt so teuer.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Das Problem ist, dass die kleinen aneus doch den Venezuelas sehr sehr ähnlich sehen. Ich hatte, als die Venezuelas gerade heraus kamen, auch welche auf einer Messe mitgenommen und als sie älter wurden, sahen sie aus wie aneus.
Deshalb habe ich auch alle abgegeben und nie mehr welche gekauft.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Moin,
Von wo hast du die zweiten? Wenn da jemand aeneus als Venezuela Verkauft würde ich da nichts mehr kaufen. Das ist ja pure geldmacherei. Die Venezuela sind ja leider gerne gut doppelt so teuer.
Ich weiß es nicht von wem die waren. Die ersten 10 kamen mit Ausfall, dann hab ich im Zoohandel dazu gekauft und danach kam dann der Ersatz vom 1 Händler.
Kam auch nicht auf Idee dass das andere sein könnten.

mraqua

Mitglied
Danke. Bei beiden werde ich wohl nicht kaufen. :)

Soweit ich weiß wurden, oder werden teilweise immer noch, die Venezuela als aeneus gehandelt. Wobei wohl immer noch eher unwahrscheinlich ist das aeneus wirklich nur eine Art ist sowie ich das verstanden habe.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Soweit ich weiß wurden, oder werden teilweise immer noch, die Venezuela als aeneus gehandelt.
Das ist aber unlogisch. Andersrum kann man Geld verdienen.
Wobei wohl immer noch eher unwahrscheinlich ist das aeneus wirklich nur eine Art ist sowie ich das verstanden habe.
Das hab ich nicht wirklich verstanden.
Ich dachte anfangs immer, dass der Venezuela eine Standortvariante vom aneus ist, aber ich habe das nicht weiter verfolgt.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Man wusste früher nicht das das eine eigene Art ist. Also gingen die als aeneus in die Tüte. Und selten passiert das noch.

Ich dachte anfangs immer, dass der Venezuela eine Standortvariante vom aneus ist, aber ich habe das nicht weiter verfolgt.
So dachte man wohl früher auch. Aber es gibt wohl noch mehr Varianten die vielleicht doch eher eigene Arten sind.

cheraxfan2

Mitglied
Bei einigen "wichtigeren" Arten wie Vögeln und Säugetieren macht man mittlerweile DNA-Tests um die Artgrenzen zu ermitteln, es kommen einige Überraschungen dabei heraus. Wenn man das mal bei den Corys beginnt wird das ein Fass ohne Boden, ich wette da gibt es viel mehr Arten als man morphologisch unterscheiden kann.

Oben