Schwartz Panzerwelse sterben nach kurzer Zeit.

Lydow

Mitglied
Hallo Lydow,

Deine geplanten Änderungen sind sehr gut! Am Kies verletzen sich die Panzerwelse nicht, aber über Sand werden sie sich sehr freuen.

Mache aber bitte nicht alles gleichzeitig, weil Du jedesmal (Deko tauschen, Bodengrund tauschen) wieder eine große Menge guter Bakterien aus dem Becken holst. Und nach jeder Änderung bitte auf einen eventuellen Nitritanstieg achten. Wenn Du die Anzeichen nicht sicher kennst, lieber für zwei bis drei Wochen täglich messen.
Hi Ago,

danke für deine Tipps und ich werde mich daran halten, leider ist heute morgen der besagte kranke Panzerwels auch verstorben. Jetzt habe ich nur noch 7 Schwartz Panzerwelse, 1 Antennenwels und 6 Neons. Jetzt habe ich etwas weiteres merkwürdiges bemerkt: Mein einer Panzerwels schwimmt die ganze Zeit an den Filter nach oben und schnappt nach Luft und das die ganze Zeit hintereinander. Was kann das sein?
 

Ago

Mitglied
Hi,

Panzerwelse sind (anders als z.B. die Neons) Darmatmer. Das heißt, zusätzlich zur Sauerstoffaufnahme über die Kiemen, kommen sie regelmäßig an die Oberfläche um atmosphärischen Sauerstoff aufzunehmen.

Regelmäßiges an die Wasseroberfläche schwimmen ist bei denen also völlig normal. Nur kann von uns leider keiner auf die Ferne feststellen, ob das von Dir beobachtete "die ganze Zeit hintereinander" noch im grünen Bereich liegt oder vielleicht doch mehr dahinter steckt.
 

May

Mitglied
Hi,

Anke hat schon alles wichtige gesagt. Ich hatte nach den ,,Pflegemaßnahmen" gefragt, weil mir dein Becken für die lange Standzeit so ungewöhnlich sauber erschien.
Alle vier Wochen den Filter reinigen ist wirklich zu oft. Solange der Durchfluss gut ist, braucht man da nicht ran gehen. Auch Filtermedien erneuern, wie Juwel das vorschlägt, ist kontraproduktiv für eine gute Mikroflora. Das ist nur gut für den Umsatz, nicht für das Aquarium.

Mein Gedankengang ist gerade, ob der Sauerstoffmangel nicht eigentlich auf erhöhte Nitritwerte hingewiesen hat. Durch die starke Reinigung können durchaus kleine Nitritpeaks entstanden sein. Passiert das immer wieder, macht das die Fische krank.

Gruß Astrid
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei mir sieht man das Verhalten eigentlich eher selten und ich habe schon einmal geschrieben, ich würde den Auslauf vom Filter mehr nach oben stellen um eine bessere Oberflächenbewegung zu erzielen.
L. G. Wolf
 

Lydow

Mitglied
Hi,

Panzerwelse sind (anders als z.B. die Neons) Darmatmer. Das heißt, zusätzlich zur Sauerstoffaufnahme über die Kiemen, kommen sie regelmäßig an die Oberfläche um atmosphärischen Sauerstoff aufzunehmen.

Regelmäßiges an die Wasseroberfläche schwimmen ist bei denen also völlig normal. Nur kann von uns leider keiner auf die Ferne feststellen, ob das von Dir beobachtete "die ganze Zeit hintereinander" noch im grünen Bereich liegt oder vielleicht doch mehr dahinter steckt.
hallo,
ich hab es jetzt mal genauer beobachtet und es ist eigentlich zu oft. Die Welse schwimmen ja eher so im Stunden Abschnitt um mal Luft zu holen aber der eine schwimmt viel zu oft nach oben und bleibt auch für 5sek oben und schnappt ganz oft nach Luft. Gerade hat es sich wieder beruhigt und er schwimmt mit den Anderen.
 

Lydow

Mitglied
Hi,

Anke hat schon alles wichtige gesagt. Ich hatte nach den ,,Pflegemaßnahmen" gefragt, weil mir dein Becken für die lange Standzeit so ungewöhnlich sauber erschien.
Alle vier Wochen den Filter reinigen ist wirklich zu oft. Solange der Durchfluss gut ist, braucht man da nicht ran gehen. Auch Filtermedien erneuern, wie Juwel das vorschlägt, ist kontraproduktiv für eine gute Mikroflora. Das ist nur gut für den Umsatz, nicht für das Aquarium.

Mein Gedankengang ist gerade, ob der Sauerstoffmangel nicht eigentlich auf erhöhte Nitritwerte hingewiesen hat. Durch die starke Reinigung können durchaus kleine Nitritpeaks entstanden sein. Passiert das immer wieder, macht das die Fische krank.

Gruß Astrid
Danke für die Infos.
LG
 

Lydow

Mitglied
Hallo nochmal an alle,
ich hab mir jetzt eine große echte Wurzel gekauft ( 37cm länge, 29cm Höhe und ungefähr 17cm Tiefe) die ich in mein Aquarium setzen will. Im Aquarium habe noch einen künstlichen Plastik Tempel als Deko: Ich weiss nicht ganz ob ich die Wurzel an der Stelle vom Tempel ersetzen soll, weil der Tempel sehr viele Versteckmöglichkeiten für die Fische bittet und vorallem die Welse den Tempel sehr mögen. Jetzt die Frage:
Soll ich die ansich bessere Wurzel ins Aquarium setzen und den Tempel rausnehmen????
 

Brunhilde

Mitglied
Hi, da hat Andrea völlig recht, gib deinen Fischen mehr natürlichen Raum und spar dir das Geld für den chinesischen Plastikplunder. Ich gebe regelmäßig Laub, trockene Zweige und ab und zu tatsächlich auch mal frisches Moos in mein Aquarium. Kostet nix und den Fischen tut es gut. Es muss natürlich unbelastet sein, aber meine Tiere lieben das knabbern an Flechten und Rinden. Eigentlich bringe ich von jedem Spaziergang was mit; jetzt im Herbst ist es ideal, einen kleinen Vorrat an trockenen Blättern und Zweigen anzulegen. Die Corydoras brauchen das und sie finden das auch in ihrem natürlichen Lebensraum.
 

Anhänge

  • IMG_4332.jpeg
    IMG_4332.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_6377.jpeg
    IMG_6377.jpeg
    801,1 KB · Aufrufe: 18

Brunhilde

Mitglied
PS wie muss man sich deine Filterreinigung vorstellen? Im Bild siehst du den Holzhaufen, dort haben meine Corydoras ihr Revier
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Lydow

Mitglied
Hi, da hat Andrea völlig recht, gib deinen Fischen mehr natürlichen Raum und spar dir das Geld für den chinesischen Plastikplunder. Ich gebe regelmäßig Laub, trockene Zweige und ab und zu tatsächlich auch mal frisches Moos in mein Aquarium. Kostet nix und den Fischen tut es gut. Es muss natürlich unbelastet sein, aber meine Tiere lieben das knabbern an Flechten und Rinden. Eigentlich bringe ich von jedem Spaziergang was mit; jetzt im Herbst ist es ideal, einen kleinen Vorrat an trockenen Blättern und Zweigen anzulegen. Die Corydoras brauchen das und sie finden das auch in ihrem natürlichen Lebensraum.
Ok ja hab ich mir auch schon gedacht.
 

Lydow

Mitglied
Hallo nochmal an alle,
hier ein Bild von der Neugestaltung meines Aquariums:
ich habe jetzt noch Wasserschrauben eingepflanzt und anstatt dem Tempel eine schöne große Wurzel.
LG
 

Anhänge

  • 20231025_152905.jpg
    20231025_152905.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 25
  • 20231025_152911.jpg
    20231025_152911.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 25
  • 20231025_152921.jpg
    20231025_152921.jpg
    3 MB · Aufrufe: 25
Oben