Schwartz Panzerwelse sterben nach kurzer Zeit.

Lydow

Mitglied
Hallo liebe Aquarium Experten,
ich habe jetzt seit 2 Jahren ein Aquarium (Juwel Primo 110l) und irgendwie kriege ich es nicht hin das die Fische möglichst lange leben. Am Anfang hatte ich mir 6 Panzerwelse und 24 Neonsalmler gekauft, ich hatte schon immer ein Problem mit Sauerstoff und CO2 im Aquarium und habe es mit einer künstlichen Pumpe versucht. Nach 3 Monaten habe ich mich entschieden noch zwei Fafis zu kaufen um noch ein bisschen Leben ins Aquarium zu bringen. Nach 4 Monaten ist das Weibchen gestorben obwohl es ganz aktiv immer war. ( ich mache alle 2 Wochen 1/3 Wasserwechsel + Qualität messen: Nitrit gar keinen und die anderen Werte immer stabil) Dann habe ich ein zweites Weibchen gekauft was dann auch nach 3 Monaten gestorben ist. Das Männchen lebte ungefähr 9 Monate und starb dann aus irgendeinem Grund auch( keine Krankheitsanzeichen). In der Zeit sind auch um die 14 Neons verstorben( Pilz und Bauchwassersucht), dazu auch noch 2 Welse. Vor 4 Monaten habe ich nochmal 6 Panzerwelse und einen Antennenwels gekauft. In diesen 4 Monaten sind 2 Panzerwelse gestorben und einer ist jetzt gerade dabei den Löffel ab zugeben. Ich Habe mittlerweile nur noch 6 Neons, 7 Panzerwelse und den Antennenwels im Aquarium. Das meine Lieblinge sterben macht mich extrem traurig da ich alles mögliche gemacht habe um Infektionen vorzubeugen, Problem: Das mit Sauerstoff verbessert sich nicht.
Zu dem Panzerwels: Die Symptome sind immer die Gleichen: Sie fangen an extrem schnell zu atmen, sie schaffen es nicht mehr nach oben zu schwimmen und Luft zu holen sondern werden, als ob sie einen Stein im Magen hätten, immer auf den Grund runter gezogen. Sie schaffen kaum noch richtig zu schwimmen und purzenl immer auf dem Boden herum( nach 24 Stunden sind sie immer tot). Ich weiss nicht mehr was ich tun soll und überlege ernsthaft(obwohl ich es über alles Liebe) es abzugeben, weil ich das Gefühl habe das nicht hinzukriegen. ich hoffe jemand kann mir hier helfen!!
 

Shai

Mitglied
Hallo,

also ein Bild des Beckens wäre schon mal ein Anfang.
"Werte stabil" ist ziemlich nichtssagend, wie sind denn die Werte?

Wieso hast du Probleme mit CO2? Hast du ne CO2 Anlage am Becken?
Was fürn Filter hast du laufen?

Fische nachkaufen während regelmäßig Tiere sterben ist übrigens nicht besonders klug. Zuvor sollte man geklärt haben warum die Tiere sterben und erst wenn einige Wochen (Monate) mal keine Ausfälle mehr aufgetreten sind, sollte man vorsichtig neu besetzen.

Grüße
Lars
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Lydow

Mitglied
Hi Shai,
der Filter ist der Standard von Juwel der da eingebaut ist, die Pumpe ist eine Eccoflow 500 ebenfalls von Juwel. Ich hatte eine am Becken aber das hat aus irgendeinem Grund nie etwas verändert also hab ich sie wieder abgebaut ,vor 5 Wochen. Das mit dem Nachkaufen ist mir schon klar, es war halt so das ich dann immer einen Wasserwechsel gemacht habe und dann "sera baktopur" (hat gegen die Flossenfäule der Neons geholfen und hilft auch gegen Bauchwassersucht). Ich habe immer ein paar Wochen gewartet und als dann nie irgendein Fisch gestorben ist hab ich halt aus Hoffnung Neue gekauft. Meine CO2 Werte sind immer zwischen 3 und 8 und Nitrit ist gar keins drin.
 

Anhänge

  • 20231019_180927.jpg
    20231019_180927.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 43
  • 20231019_180946.jpg
    20231019_180946.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 43

J0K3R

Mitglied
Hallo,
Meine CO2 Werte sind immer zwischen 3 und 8 und Nitrit ist gar keins drin.
das ist leider weiterhin nichts sagend...

Es gibt ja noch etliche andere Parameter z.B.
Ph-Wert
Karbonathärte
Gesamthärte
Und noch viele weitere...

Es kann natürlich sein das dein Wasser für deine Schützlinge einfach nicht geeignet ist. Um deine Werte zu erfahren kannst du ja mal im Internet bei deinem örtlichen Versorger nach der Trinkwasseranalyse schauen. Diese kannst du ja hier einstellen und wir können dir dann Fachgerecht weiter helfen. Alles Andere ist leider im trüben fischen.

Beste Grüße
 

adler5

Mitglied
Hi!
Qualität messen: Nitrit gar keinen und die anderen Werte immer stabil)
Dann müßtest du ja auch die anderen Werte kennen und sie hier nennen.
Außerdem sind Plastikdeko Häuschen und Pfanzen immer eine Gefahr. können Schadstoffe abgeben
die du nicht messen kannst, und die Fische langsam vergiften.
 

Ago

Mitglied
Hallo Lydow,

ich verstehe noch nicht, was Du für Probleme mit CO2 und Sauerstoff hast.
Wie haben sich diese geäußert? Misst Du den Sauerstoffgehalt? Und hast Du nun eine CO2 Anlage oder nicht? (Auf den Fotos sieht es nicht so aus, aber warum misst Du dann den CO2 Gehalt?)


Ich ... überlege ernsthaft(obwohl ich es über alles Liebe) es abzugeben, weil ich das Gefühl habe das nicht hinzukriegen.
Bloß nicht aufgeben, wenn Dir die Aquaristik grundsätzlich noch Spaß macht!
Hier im Forum gibt es einige kompetente Aquarianer, so daß Du gute Chancen hast, Dein Aquarium so hinzubekommen, daß Du zufrieden bist.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Anke,
genau da möchte ich auch einhaken.
@ Lydow, woran hast Du gemerkt das Du ein Sauerstoffproblem hast? 3 mg/l CO2 entspricht ungefähr der Raumluft, wenn man nicht so arg viel lüftet. Du hast aber keinen Luftheber, also wie soll das CO2 ins Wasser kommen? Was ist das für eine Geschichte mit dem 1/3 Wasserwechsel und danach "vorbeugend" oder "zur Sicherheit" Bactopur ins Becken? Kann es sein das Du Deine Fische so nach und nach mit Bactopur vergiftet hast?
 

May

Mitglied
Hi,

mal so als Schuss ins Blaue. Misst du mit Stäbchentest und ,,errechnest" damit den CO2 Wert?
Wie sehen deine ,,Pflegemaßnahmen" abseits der Wasserwechsel aus? Speziell die Filter- und Bodenreinigung würde mich interessieren.

Gruß Astrid
 

Lydow

Mitglied
Hi!

Dann müßtest du ja auch die anderen Werte kennen und sie hier nennen.
Außerdem sind Plastikdeko Häuschen und Pfanzen immer eine Gefahr. können Schadstoffe abgeben
die du nicht messen kannst, und die Fische langsam vergiften.
hallo adler5,
das hab ich auch schon überlegt und will deshalb mein Aquarium mal umgestalten und dabei gründlich säubern. Ich messe morgen die anderen wasserwerte und schick sie dann hier rein.
LG
 

Lydow

Mitglied
Hallo Lydow,

ich verstehe noch nicht, was Du für Probleme mit CO2 und Sauerstoff hast.
Wie haben sich diese geäußert? Misst Du den Sauerstoffgehalt? Und hast Du nun eine CO2 Anlage oder nicht? (Auf den Fotos sieht es nicht so aus, aber warum misst Du dann den CO2 Gehalt?)
Hi Ago,
ich glaube ich habe es nicht richtig erklärt. Ich glaube ich habe eigentlich nur Probleme mit CO2, ich hatte eine Anlage am aquarium aber da es nicht ganz so gut geklappt ha,t habe ich sie vor 4 Wochen wieder abgebaut.
 

Lydow

Mitglied
Hi Anke,
genau da möchte ich auch einhaken.
@ Lydow, woran hast Du gemerkt das Du ein Sauerstoffproblem hast? 3 mg/l CO2 entspricht ungefähr der Raumluft, wenn man nicht so arg viel lüftet. Du hast aber keinen Luftheber, also wie soll das CO2 ins Wasser kommen? Was ist das für eine Geschichte mit dem 1/3 Wasserwechsel und danach "vorbeugend" oder "zur Sicherheit" Bactopur ins Becken? Kann es sein das Du Deine Fische so nach und nach mit Bactopur vergiftet hast?
Hallo cheraxfan2,
ich mache jeden Sonntag einen Wasserwechsel wobei ich immer 25l rauspumpe indem ich gleichzeitig dem Mulm absauge (Aquarium ist von Juwel mit 110 Liter Volumen). Zu dem Bactopur: Als sich ein paar meiner Neons mit Flossenfäule infizierten, habe ich nach der" Anleitung von Bactopur" nach 2 Tagen einen 50liter Wasserwechsel gemacht um Arzneimittelrückstände zu entfernen. Ich habe 3 mal bactopur verwendet.
LG
 

Lydow

Mitglied
Hi,

mal so als Schuss ins Blaue. Misst du mit Stäbchentest und ,,errechnest" damit den CO2 Wert?
Wie sehen deine ,,Pflegemaßnahmen" abseits der Wasserwechsel aus? Speziell die Filter- und Bodenreinigung würde mich interessieren.

Gruß Astrid
Hallo May,

Ich messe mit dem JBL PRO AQUATEST Koffer. Ich berechne den CO2 Wert. Außer den Wasserwechsel reinige ich, mit heißem Wasser, alle 3 Wochen die Aquadeko. Den Filter reinige ich so alle 4 Wochen während dem Wasserwechsel und sauge den Mulm vom Boden ab. Das mache ich alles während dem Wasserwechsel. Ich versuche die Fische so wenig wie möglich zu stressen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe an 8 von 9 Aquarien eine Co2 Anlage und keine Probleme mit zu viel Co2. So lange der Dauertest grün zeigt ist auch nicht zuviel im Wasser und auch 30mg stellen kein Problem dar. Co2 und Sauerstoff wiegen sich übrigens nicht gegenseitig auf und wahrscheinlich hast du zu wenig Sauerstoff im Becken und nicht zu viel Co2. Stell mal deinen Filterauslass etwas weiter nach oben.

Mit einem Wasserwechsel holst du dir nicht alle Medikamente raus, da solltest du schon noch über Kohle filtern.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Außer den Wasserwechsel reinige ich, mit heißem Wasser, alle 3 Wochen die Aquadeko. Den Filter reinige ich so alle 4 Wochen während dem Wasserwechsel und sauge den Mulm vom Boden ab.
Da solltest Du als erstes einiges ändern.
In einem Aquarium müssen sich Bakterien bilden, die für den Abbau von pflanzlichen und tierischen "Abfallprodukten" wichtig sind. Diese Bakterien besiedeln sämtliche Oberflächen, sprich Scheiben, Bodengrund, Deko, Filter (deswegen sind Filter mit Materialien bestückt, die für eine große Oberfläche sorgen), aber auch auf Pflanzen und den Bewohnern.

Mit jeder Putzaktion zerstört man einen Teil dieser erwünschten Bakterien.
Deswegen reinigt man den Filter in der Regel nur, wenn der Durchlauf nachlässt.
Mulm ist häufig nur ein optischer Mangel, wenn ein Becken rund läuft kann man mulmen, wenn es einen stört. In Deinem Fall würde ich das erstmal bleiben lassen. (Mulm kann seltener auch mal zu Problemen führen, in Deinem Fall eher nicht.)
Und die Plastikdeko würde ich entweder ganz entfernen (eventuelle Giftstoffe, wie von anderen schon erwähnt), oder wenn sie bleibt, nicht reinigen.
 

Lydow

Mitglied
Hallo!


Da solltest Du als erstes einiges ändern.
In einem Aquarium müssen sich Bakterien bilden, die für den Abbau von pflanzlichen und tierischen "Abfallprodukten" wichtig sind. Diese Bakterien besiedeln sämtliche Oberflächen, sprich Scheiben, Bodengrund, Deko, Filter (deswegen sind Filter mit Materialien bestückt, die für eine große Oberfläche sorgen), aber auch auf Pflanzen und den Bewohnern.

Mit jeder Putzaktion zerstört man einen Teil dieser erwünschten Bakterien.
Deswegen reinigt man den Filter in der Regel nur, wenn der Durchlauf nachlässt.
Mulm ist häufig nur ein optischer Mangel, wenn ein Becken rund läuft kann man mulmen, wenn es einen stört. In Deinem Fall würde ich das erstmal bleiben lassen. (Mulm kann seltener auch mal zu Problemen führen, in Deinem Fall eher nicht.)
Und die Plastikdeko würde ich entweder ganz entfernen (eventuelle Giftstoffe, wie von anderen schon erwähnt), oder wenn sie bleibt, nicht reinigen.
Danke für die Tipps, ich habe eh vor jetzt in nächster Zeit das Aquarium um zu gestalten und dabei Plastik-Deko, durch Holz und große Steine zu ersetzen. Ich werde auch den Bodengrund ändern, der ist für meine Panzerwels eigentlich wirklich nicht gut, ich werde wahrscheinlich auf feinen Sand zurück greifen der die Barteln nicht verletzt.
LG
 

Ago

Mitglied
Hallo Lydow,

Deine geplanten Änderungen sind sehr gut! Am Kies verletzen sich die Panzerwelse nicht, aber über Sand werden sie sich sehr freuen.

Mache aber bitte nicht alles gleichzeitig, weil Du jedesmal (Deko tauschen, Bodengrund tauschen) wieder eine große Menge guter Bakterien aus dem Becken holst. Und nach jeder Änderung bitte auf einen eventuellen Nitritanstieg achten. Wenn Du die Anzeichen nicht sicher kennst, lieber für zwei bis drei Wochen täglich messen.
 
Oben