600 Liter Aquarium/ 1 große Gruppe Panzerwelse oder 2 mittlere

Fritz5

Mitglied
Hi,

meistens habe ich bei Empfehlungen gelesen, nur eine Sorte PW zu nehmen.

Was aus meiner Sicht dafür spräche wäre, dass keine Kreuzungen passieren können und dass ich mir vorstellen könnte, dass die sowieso durcheinander schwimmen würden und nicht in 2 Gruppen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

Was aus meiner Sicht dafür spräche wäre, dass keine Kreuzungen passieren können und dass ich mir vorstellen könnte, dass die sowieso durcheinander schwimmen würden und nicht in 2 Gruppen.
Da bin ich ganz bei Fritz.
L. G. Wolf

Z-Jörg

Mitglied
Hi,

Hi,
solange von jeder Art genug von beiden Geschlechtern vorhanden sind, ist die Gefahr von Hybridisierung nicht sehr groß, aber auch nicht ausgeschlossen.
Allerdings ist es schon sehr wahrscheinlich, dass beide Artendurch einander wuseln...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Drei Leute haben dir geantwortet und alle drei waren nicht so überzeugt von der Idee.
Gerade Sterbai und adolfoi hatte ich auch schon zusammen gehalten. Beide Arten waren selbst gezogen und noch relativ jung. Mir kam es aber so vor, als ob die schüchternen adolfoi nicht genug Futter abbekommen haben. Sie blieben deutlich kleiner, als normal und verstarben auch viel früher und da spreche ich von einigen Jahren.
L. G. Wolf

Oben