Panzerwelse für 70cm Becken

Hallo,
ich überlege ob ich ins neue 70 cm Becken Panzerwelse setze.
Damit würde ich mir zwar die Möglichkeit nehmen da Apistogramma zu halten, aber Panzerwelse mag ich halt auch :)
Das Becken hat eine Grundfläche von 70 x 32 cm, soll mit Drachenstein und Wurzeln gestaltet werden und Sandboden bekommen.
Mitbewohner würden eine kleine Salmlergruppe ( da weiß ich auch noch nicht genau welche) und 1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche werden.
Als erstes fielen mir Corydoras panda ein, eine Gruppe von 6 oder 7 Tieren.
Alternativ Corydoras davidsandsi, gleiche Gruppengröße.
Jetzt hab ich außer den Corydoras pygmaeus im 250er keine Erfahrung mit den Corys.
Wie schwimmfreudig sind die? Kommen die mit der Grundfläche klar? Lesen tut man wieder viel widersprüchliches was die benötigte Beckengröße angeht.
Was ist da Eure Erfahrung?
Ansonsten wären da ja auch c.habrosus oder hastatus, aber die gefallen mir nicht so wirklich.
Und bei den Salmlern fielen mir spontan die Hyphessobricon amandae und die Axelrodia riesei ein. Erstere hatte ich schonmal, sind mir aber eigentlich zu auffällig.
Hat noch jemand eine Idee für kleine Salmler?

Shai

Mitglied
Hey,

spontan finde ich die Grundfläche für PW + SBB etwas klein. Ich glaube nur mit ner schönen Gruppe PW und Salmler dazu dürfte es stimmiger wirken.
Besonders hoch ist das Becken ja auch nicht. Wenn ich das mir mal so in meinem Fensterbank-Pool vorstelle, wären mehr als zwei Arten (1 schwimmend, eine unten) eher Overkill.

- Corydoras sp. "CW 111"
- Corydoras Eques

Oder schau mal nach "Aspidoras" Arten

Salmler fallen mir spontan ein:
- Tucano Salmler (Tucanoichthys tucano)
- Kolibrisalmler (Trochilocharax ornatus)
- Procyon Salmler (Hyphessobrycon procyon)
- Blauer Neon (P. Simulans)

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Da hast du aber schön teure corydoras ausgesucht. Der cw111 habe ich schon um 250€gesehen, aber im dreistelligen Bereich wird er wohl noch immer sein.
@Kleiner Schussel
Mir wäre da eher der julii eingefallen. Der wird auch nicht so groß, ist aber relativ scheu.
Ich habe sie ja selbst in einem 60x30cm Becken und seh sie nur wenig, obwohl es theoretisch über 20 Stück sein sollten.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
schön teure corydoras
Ja, leider.
Die hab ich letztens in ner Amazonas Zeitschrift gesehen und fand die schon ziemlich interessant.
Lassen sich aber wohl relativ gut vermehren, also vielleicht sind sie in ein paar Jahren "Standard" und damit günstiger.

Von privat soll man aber auch schon mal günstiger wegkommen hab ich gelesen.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich habe oben noch etwas dazu geschrieben. Die eques habe ich ja selbst und die bekommt man auch schon um 30€. Leider konnte ich sie noch nicht zum ablaichen bewegen, also da scheint es nicht so einfach zu sein.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey,
Leider konnte ich sie noch nicht zum ablaichen bewegen, also da scheint es nicht so einfach zu sein.
manchmal ist halt der Wurm drin. Aber machbar ist es wohl definitiv und wenn es klappt wohl auch recht ergiebig.

@Kleiner Schussel
Was für mich noch gegen die SBB sprechen würde wäre die Temperatur. Ohne die SBB würden wohl 23-24 Grad im Mittel fast immer reichen.

Grüße
Lars

Hallo,
die eques sind schon schick aber wohl dich etwas teuer bei 6 -7 Tieren.
Aber was meint ihr denn zu den von mir genannten Arten? Größenmäßig sind die ja schon in etwa in der selben Liga.
Was die Schmetterlingsbuntbarsche angeht, das Weibchen ist ja noch da und gesund und munter.
Ich würde dann erst mal kein Männchen dazuholen und erst Mal beobachten wie das mit den Panzerwelsen und Salmlern wirkt.
Apropos Salmler, der Kolibrisalmler gefällt mir ausgesprochen gut, hab ich aber noch nie im Laden gesehen :(
@Lars, ist Dein Fensterbankbecken nicht nur 20 cm hoch?
Dies ist 36 cm hoch und soll einen Wasserstand von ca. 30 - 32 cm haben, so wie mein Schwarzwasserbecken.

Shai

Mitglied
ist Dein Fensterbankbecken nicht nur 20 cm hoch?
Dies ist 36 cm hoch und soll einen Wasserstand von ca. 30 - 32 cm haben, so wie mein Schwarzwasserbecken.
Ja ist es.
Aber da Kallax Becken ist ja sehr ähnlich zu deinem. Der Trupp Kardinäle haben das Freiwasser gut belebt, die Flossensauger sind halt mehr oder unten bzw an der Scheibe.
Wusselnde Panzerwelse wären ja auch unten, wie gesagt so persönlich wäre mir das wohl zuviel, da würde ich lieber die PW auf 10-12 aufstocken. Die Grundfläche bietet halt nicht soviel mehr Fläche als nen Standard 60. Einzeln als "Alterssitz" mag es gehen. Aber die Temperatur schränkt dafür auch die Möglichkeiten eher ein.

Ich glaube solange du keine 7+cm Corydoras Art wählst, dürften jede Art funktionieren, die eher unten bleibt. Bei den Zwerg-Corys sind das ja nur die Habrosus, die anderen beide sind ja eher überall, ähnlich wie die Salmler.
Wie gesagt, Aspidoras wären ne Alternative.

Und wenn man sich eh "was besonderes" aussucht, kann ich auch nen Versand empfehlen.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Die davidsansi hatte ich noch nicht, aber die Pandas würden schon passen. Bei mir schwimmt auch ein einzelner baenschi in dem Becken mit den juliis, da gibt es keine Probleme.
L. G. Wolf

Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.
Habe grade Eques für 21 € in den Kleinanzeigen gesehen, sogar in relativer Nähe...da muß ich jetzt doch nochmal drüber nachdenken....
Davidsandsi hätte der wohl auch.
Bei den Salmlern tendiere ich grad zu den A. riesei. Und wie gesagt werde ich das Buntbarschweibchen erst mal allein lassen und mir das anschauen.
Jetzt hoffe ich nur das die letzten fehlenden Sachen in der nächsten Woche noch kommen und ich Weihnachten anfangen kann.
@Wolf ,wie groß ist denn Dein Becken mit den Juliis?Hab ich grad nicht im Kopf.

:-)

Mitglied
Hallo,
Ich hab auf ähnlicher Größe (75×35) ebenfalls ein SBB Paar und 4 Panda Panzerwelse. Es waren mal 6 Stück, wobei 2 leider gestorben sind. Der Händler sagte damals 6 oder 7 sei auch das Maximum auf die Fläche. Die vertragen sich wirklich gut bisher und auch beim Futtern gibt es keinen Streit. Selbst beim Eier bewachen "dürfen" die Pandas noch am ehesten in der Nähe bleiben.

Dazu haben wir je einen kleineren Schwarm Weissspitzen Schmucksalmler und Rote Neons. Die vertragen sich tatsächlich bisher alle gut zusammen und verteilen sich über die Zonen. Die Salmler werden von den SBB mehr verjagt als die Pandas, wenn Frau Barsch Eier versteckt hat.

Im Nachhinein würden wir sicher nur eine Salmlerart wählen, das wäre dann der Schmucksalmler.

Einen schönen restlichen 4. Advent,
Simon

Oben