Neubesatz - Panzerwelse/Strömung/Schwimmtverhalten

Thompson

Mitglied
Guten Mittag,

seit gestern habe ich neue Fische in meinem Aquarium.
5 Rotflossen Glassalmler
4 Venezuela Panzerwelse - orange
4 Albino Metalpanzerwelse

Die Fische werden noch aufgestockt!
Aquarium hat 240 Liter
Temperatur ist aktuell 26° C
Wasserwerte Ph 7.4
Gh - 5
Kh -3
No2 - 0.025

Nun meine Frage hinsichtlich der Strömung, diese geht aktuell nur auf die Wasseroberfläche, man sieht aber dass die kleinen Welse deutlich Kraft aufwenden müssen um von Links nach Rechts zu schwimmen, ist das okay? Die Glassalmler interessiert die Strömung 0.
Im Anhang ist ein Bild zur Verdeutlichung.

Weiterhin waren die Venezuelas eher am boden und haben Steine und Wurzeln beschnuppert und die Albinos schwammen konstant an den Scheiben hin und her. Nun machen das alle Welse aber warum? Weiterhin hat bereits ein Venezuela Wels ein Glassalmler "Gebissen".
Die Sammler sind konstant oben.
Ans Futter gehen sie aber alle!
Die Albinos sind irgendwie absolut crazy, schwimmen wie fliegen fliegen :)

Muss ich noch auf etwas achten?

Vielen Dank für die Antworten!

Auf dem Bild sieht man die Strömung + die Fische fliegen mit 100 kmh hin und her, normal?
 

Anhänge

  • 20220405_122436.jpg
    20220405_122436.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 26
  • 20220405_122454.jpg
    20220405_122454.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Frage: Was bezeichnest du als Stömung, d.h. wieviel Liter/Stunde werden bewegt?

Wenn Fische Strömung nicht mögen, ziehen sie sich in strömungsarme Bereiche (z.B. unter/hinter die Wurzel) zurück. Und es kann duchus vorkommen, dass Fische sozusagen "aus Spaß an der Freude" gegen die Strömung anschwimmen

PS: Das Becken ist noch sehr kahl
 

Enya

Mitglied
Ich kann dir nur soviel dazu sagen: meine 21 Venezuelas schwimmen überall auch an den Scheiben hoch und runter, schwimmen auch mal gegen die Strömung, nur zum Dösen liegen sie auf dem Boden unter Blätter.
 

Thompson

Mitglied
Oh okay, die andere Seite ist bereits mehr bepflanzt. Im Anhang ein Bild.

Der Filter leistet 1100 Liter die Stunde (Oase Biomaster 350)

Also wenn denen das gefällt, lass ichs so :)
 

Ronja73

Mitglied
Hi,
wenn sie bewusst gegen die Strömung schwimmen, ist es ok. Wenn du das Gefühl hast, sie schwimmen zur Oberfläche und brechen wegen der Strömung den Versuch Luft zu holen ab, dann solltest du dringend was ändern.
LG Ronja
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

für mich sieht das Becken noch sehr frisch aus. Kennst Du dich mit dem Nitritgedöns aus zu Beginn? Da ist ggf. noch etwas Vorsicht geboten, je nach dem, seit wann das Becken läuft.

Panzerwelse gehen sehr oft nach dem Einsetzen ziemlich ab. Dieses Rumwuseln an den Scheiben hoch und runter wird dann oft beschrieben.

Ich weiß nicht, ob sich deine beiden PW Arten mischen können. Meistens liest man immer eher den Rat, nur eine Art in einem Becken zu haben.

Viel Spaß auf jeden Fall mit den neuen Fischen!
 

Thompson

Mitglied
Mit den Wasserwerten halt ich konstant alles im Blick! Da passt soweit alles :)

Bezüglich des mischens meinte der Verkäufer, das maximal 2 Arten okey seien...
Hoffentlich ist das auch tatsächlich okay...
 
Oben