Bis 100L Noch ein Erdbecken: 54l low tech

Mescalero

Mitglied
Schon wieder fast ein Monat rum...
Den Fischen und Garnelen geht es offenbar gut. Auf Nachwuchs der Danios brauche ich vermutlich nicht zu hoffen, die Garnelen finden sicher jedes Ei, falls überhaupt welche gelegt werden.

Der Javafarn bekommt viele schwarze Flecken, ein paar zu viele für meinen Geschmack, sonst wachsen die Pflanzen gut und es gibt nur ein paar Kieselalgen an der Scheibe, sonst keine Algen. Die Limnophila und den/die/das Hygrophila musste ich schon stutzen.
20241118_173917.jpg

Mescalero

Mitglied
Die Limnophila wuchert und musste beschnitten werden. Dem Javafarn geht es noch nicht besser aber ich bleibe dran und dünge jetzt sehr sparsam mit Spurenelementen. Die Löcher in den Blättern der Hygrophila werden zumindest nicht mehr, in neuen Blättern gibt es bisher keine mehr.
20250121_170207.jpg
Den Danio tinwini geht es super aber erwartungsgemäß gibt es keinen Nachwuchs, die Garnelen finden jedes Ei, glaube ich.

BeowulfAgate

Mitglied
Du darfst mich bis heute um Mitternacht alter Depp nennen, aber nur solange :cool:

Die Pflanze wäre hinten rechts in meinem Becken neben dem Filter perfekt wenn sie so schön auch in Lowtech wächst, bleibt das Problem der Abschattung, hmm…

Oder ich muss halt wieder öfters zur Schere greifen.

May

Mitglied
Unter einer Schwimmpflanzendecke mit wenig Licht wollte die nicht wirklich und wenn doch mal ein Blatt kam strebte es direkt gen Oberfläche.

Mescalero

Mitglied
Der Javafarn ist endgültig rausgeflogen, nachdem er nicht nur massig schwarz Blätter gebildet sondern auch die Bildung neuer Blätter eingestellt hat. Die Pflanze ist einfach zu anspruchsvoll...
20250314_101311.jpg
Hier mal die Bewohner, viel erkennt man nicht. Ich habe aber eine neue/alte Kamera und spamme euch demnäxt mit Fischbildern zu. :D
20250314_101259.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Hast du Kalium Mangel in dem Aquarium? Sieht irgendwie danach aus, wenn ich die Hygrophila im Hintergrund anschaue.
L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
Gut beobachtet, es sieht wirklich so aus, schon von Anfang an. Gemessen hatte ich dann aber ziemlich viel (15mg oder so, müsste ich im Logbuch nachschauen) und deshalb keins zugegeben.

Vielleicht habe ich aber auch Mist gemessen. Es gibt auch keine Algen, wirklich Null, was wohl auch für wenig K spricht.

Oben