450 l Becken und es ist noch ein bissl leer!

Hallo Leute!

Seit 3 Wochen haben wir nun ein 450 l Becken und noch ist ein bissl leer! Inzwischen sind 3 Antennenwelse, 6 Plattys, 4 Mollys, 7 Guppys und 2 Fadenfische eingezogen. Wieviele Fische kann ich noch dazu holen und welche? Würden uns eigentlich auf die genannten beschränken, aber vielleicht noch eine Sorte dazu? Was meint ihr?

Gruß Plamorder

Guten Morgen Jörg!

Wie darf ich Deine Aussage verstehen? :? Soll ich welche rausnehmen? Die Guppys sind alles Männchen und bei den Plattys und Mollys werden die sich evtl. ja drum kümmern und wenn nicht, dann hätte ich Abnehmer für diejenigen die durchkommen.

VG Plamorder

Hi!

Na, dann wird sich bis auf die Guppys alles kräftig vermehren- grad auch die Antennenwelse, wenn du beide Geschlechter hast (ich geh von den normalen braunen aus). So meint Jörg das :wink: Dazuholen bräuchtet ihr also nix mehr, wenn ihr bloß mehr fische wollt.

Hallo

ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche, ich würde nicht so viele lebendgebärende Arten halten.
Ein Freund hatte sich drei guppys geholt ein halbes Jahr später bat er mich Weibchen von den Männchen zu trennen.
Es gab 8 Männchen, 11 Weibchen und 40 Junge.

Nur so zum nachdenken.

Diskusfan

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Also, die 3 Antennenwelse (die braunen) sind alles Mädels, die Jungs sind im anderen Becken, von daher kein Nachwuchs. Die Guppys sind auch alles Jungs, von daher hat sich der Nachwuchs auch erledigt. Bleiben nur die Mollys und Plattys. Hab mir grad die Schmetterlingsbuntbarsche angesehen und ich muss sagen: Sehr schön! Fressen die Molly und Platty Babys? Und was haltet ihr von Salmlern? Der schwarze Phantomsalmler würde mir auch gut gefallen.

VG Plamorder

fischolli

R.I.P.
Moin,

SBB sind schlechte Jungfischjäger, da werden die Salmler effektiver sein. Noch effektiver wären Skalare, die ansich gut in deinen grossen Pott passen würden. Denen ist kein einziger Jungfisch entkommen bei mir.

Gruß

Hallo Olli!

Skalare hab ich auch schon überlegt, aber von denen wurde mir wegen den Guppys abgeraten, da die gern ihre Schwänze anknabbern sollen/wollen! Hmmm, alles ein bissl schwierig für nen Anfänger wie mich! :(

VG Plamorder

fischolli

R.I.P.
Moin,

das Skalare irgenwelche Fische anknabbern, hab ich noch nie erelbt. Wenn ein Fisch zu klein ist, endet er gleich als Futter, aber ansonsten passiert fa garnix.

Gruß

Servus Olli!

Na dann, wieder mal ne Falschinfo bekommen! Aber jetzt weiß ich wieder net, für welche Fischlis ich mich entscheiden soll! :? Kann ich die jetzt alle zusammen ins Becken setzen? Ich meine zusätzlich zu den GuppyMännlein, Mollys, Platys und Fadenfischlis noch die SBB, Salmler und Skalare??? Und wenn, dann wieviele? Möchte das Becken nicht überbesetzen! Hatte schon Probleme im Goldibecken und das brauch ich im zweiten nicht schon wieder.

VG Plamorder

fischolli

R.I.P.
Hi,

lass das mal mit den SBB erst mal, das sind etwas heikle Fische, die ich nicht mit den hektischen Lebendgebährdenden vergesellschaften würde. Der Pott ist doch groß, da passen m.E. problemlos noch 3-4 Skalare und meintewegen auch ein zweiter Salmlerschwarm rein.

Ich würde eher bei den Lebendgebährdenden absprecken und eine Art rauswerfen, das ist aber rein subjektiv, weil mir deren GEwimmel auf die Nerven geht. :wink:

Gruß

Z-Jörg

Mitglied
Also normale "Prachtguppys" haben wohl nichts zu befürchten, aber ausgewachsene Endler Böckchen landen immer im Bauch meiner Skalare.

Guten Morgen!

Schade, die SBB hätten mir jetzt schon gut gefallen! Aber gut, möchte ja, daß es den Fischlis gut geht. Mal schauen was ich nach den Feiertagen so an Besatz organisieren kann.

Hätte noch ne andere Frage wegen dem Filter! Das Becken fasst ja brutto ca. 450 l, ist da ein Filter mit 1000l/H ausreichend?

VG Plamorder

fischolli

R.I.P.
Moin,

1.000 l/h Nennleistung, heisst ja nie, dass auch 1.000l/h bei Befüllung mit Material umgewälzt werden. Insofern finde ich das etwas grenzwertig, wobei es dann natürlich auch auf den Besatz ankommt. Ich würdem al die Fische sehr gut im Auge behalten, vor allem die Atemfrequenz. Wenn die erhöht ist und z.B. nach einem grossen Wasserwechsel runter geht, kann es damit etwas knapp werden. In deinem Fall würde ich auch doch am Anfang mal öfter Nitrit messen.

Gruß

Vielen Dank Olli für Deine Antwort! Nitrit teste ich zur Zeit täglich und heute morgen ist er bei 0,05 gelegen, vermutl. wegen WW und Neubesatz von einem zweiten FadenfischliPärchen (Zwergfaden) und 13 Schmucksalmlern! Ansonsten ist der Wert niedriger! Ach ja, habe gestern Nachwuchs entdeckt. Hat aber nicht lange gedauert: Der Fuzzi wurde schneller gefressen, als ich "Kuck mal, ein Babyfisch" sagen konnte! Hab zwar versucht die Fadenfischlis davon abzuhalten mit Schimpfefinger und Drohungen, aber der Leckerbissen war ihnen wichtiger als die Olle die da ausserhalb rumzickt!!! :lol:

Ein schönes Weihnachtsfest wünsch ich euch allen!!!

VG Plamorder

fischolli

R.I.P.
Moin,

diese 0,05 bei Tropftests werden m.E. immer angezeigt, sind m.E. Fehler auf der Farbskala. Das kannst du komplett vernachlässigen. Bleibt die Beobachtung deiner Tiere.

Wenn deine Fafis Jungfische fressen, sei froh drum. Bei mir haben das weder die Trichogaster lalius noch die T. leeri gemacht.

Gruß

Hallo Olli!

Ich hoffe Du hattest ein schönes Weihnachtsfest! Wir bis heut morgen auch, spätestens als ich 2 Guppys aus dem Becken gefischt hab, wars mit dem Frieden vorbei! :cry: Hab jetzt grad Tests gemacht, da eine meiner Mollys sich auch nur noch versteckt und nicht mehr rumschwimmt!

Temp 29 Grad
KH 13 (versteh ich nicht ganz, beim letzten Test war er noch bei 11 und nach dem WW von vor zwei Tagen liegt er jetzt höher?)
PH 8 (kann man aber ganz schlecht ablesen)
GH laut Wasserwerk 20,16
NO2 heute bei 0,025
NO3 1

Alles mit JBL Tröpfchentest getestet! Die Karbonathärte ist meines Erachtens zu hoch, wie krieg ich das geregelt? Den anderen Fischis gehts soweit ganz gut, keine Veränderung nur die restlichen Guppys hängen an der Wasseroberfläche rum, ein Molly versteckt sich nur noch am Boden, die anderen aber schwimmen fröhlich umher. Und ein zwei Fadenfischis schlabbern ab und an auch an der Oberfläche rum, wobei das nicht so aussieht wie bei den Guppys. Hmm, was mach ich jetzt? Kannst mir einen Tipp geben?

VG Plamorder

fischolli

R.I.P.
Hi,

die KH ist gerade für die Lebendgebährdenden und dabei insbesondere für deine Mollys völlig ok. Die dürften damit eigentlich garkeine Probleme haben. Eher ist dein Ph-Wert, wenn er denn stimmt, ein Problem, da der schon ordentlich in den basischen Bereich geht. Hast du einen Sprudelstein laufen oder plätschert das Wasser stark beim Einlauf in das Becken, also irgendwas, was CO2 verstärkt austreibt?. Wenn dem so ist, abstellen.

Ein anderer Grund können natürlich deine neuen Fische sein. Neue Fische - neue Keime, das Risiko hast du immer und kannst es selbst mit Quarantäne nicht völlig ausschliessen. Neben den o.g. Maßnahmen kannst du nur einen weiteren grossen Wasserwechsel machen und anschließend Seemandelbaumblätter einbringen zur Keimreduzierung (wenn es denn Keime sind). Hast du solche Blätter nicht, gingen auch getrocknete Walnussblätter oder hilfsweise auch Eichenlaub, wobei das nicht dieselbe Wirkung hat.

Ansonsten kannste nur abwarten.

Gruß

Huhu!

Also, an dem Filter ist ein kleines Röhrchen dran womit Luft zugeführt wird, das hab ich jetzt abgemacht. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Der PH Test war nicht eindeutig abzulesen, irgendwie hat sich das Wasser nicht richtig verfärbt. Ist der JBL pH 3-10 Test. Nun gut, einer der Guppys hängt noch an der Wasseroberfläche, die restlichen tummeln sich wie eh und je in allen Bereichen des AQ. Nur der weiße Molly verkriecht sich noch am Boden. Allerdings sind wir jetzt auch auf die Idee gekommen, daß er vielleicht Babys kriegt. Kann das sein, wenn sie kurz vor dem gebähren sind, daß sie sich dann sehr ruhig verhalten und sich absondern? Der Dalmatiner Molly hat anscheinend vor 2 Tagen Babys bekommen (zumindest ist er seither wieder rank und schlank), allerdings konnte ich bei diesem kein solches Verhalten feststellen.

VG Plamorder

Oben