Noch ein neuer :)

Z-Jörg

Mitglied
Ganz verstehe ich diese Tabelle nicht Unter "Wassertyp 1 weich" finde ich z.B. diesen Fisch
In der Detailbeschreibung steht dann aber "Gesamthärte 5-19" ???
Da müsste das bei uns (um 15) ja funktionieren.
Bei so einem großen Toleranzbereich, sollte man immer vorsichtig sein.
Gh19 halte ich für suboptimal, bei der Härte sollten sie dann nur kurzfristig gehalten werden, bis Gh15 sollte gerade noch funktionieren und zu Zucht sollte die Härte schon dicht an Gh5 sein.

Viele melden sich erst nach Feierabend, weil sie keine hauptberuflichen Forenberater sind.
Also eteas Geduld...
Da hast du natürlich Recht.
Bin halt grad wie ein kleines Kind vor Weihnachten und red von nichts anderem mehr (behauptet jedenfalls meine Frau ) und möchte gern so viel und so schnell wie möglich Informationen sammeln

Noch mal etwas weiter geplant :)
Die Rückwand soll schwarz werden, der Bodenbereich heller Sand.
Dann natürlich Steine, Wurzeln und viele schnellwachsende Pflanzen.
Als Fische fände ich schön:
eine Gruppe (neon spotted?) Mollys, 4 Weibchen 1 Männchen
ein Paar Honig-Gurami
ein Schwarm (12-15 ?) Zebrabärbling
5 Posthornschnecken
Könnte das funktionieren?
Wäre wohl noch Platz für ein paar andere Fische, oder?
Würden Garnelen dazu passen?

Schönen Sonntag und LG !

Mezzomixen

Mitglied
Guten Morgen

Nun da gibt es einiges, was bei der Besatzidee etwas unrund ist.Die Honig-Guaramis würde ich nicht unbedingt bei der Wasserhärte wählen. Zusätzlich mögen sie gern verkrautete und langsamfließende oder eher fast stehende Becken. Der Zebrabärbling schwimmt viel( und braucht dementsprechend viel freien Schwimmraum)und ist in seiner Art ziemlich hektisch. Das Wasser ist mMn auch für sie ziemlich hart. Bei 1/4 von den Mollys hast du recht schnell 20 von ihnen. Vom Wasser her würden sie allerdings am besten passen.
Ich gehe mal davon aus, dass das Thema Osmoseanlage schon angesprochen wurde.

So ist noch früh und meine Gedanken etwas konfus. Aber ich denke, dass mantrotzdem erkennen kann, wo das besagte unrunde in dem Besatz liegt

Grüße
Mezzo

Also passen (ohne Osmoseanlage) eigentlich nur Mollys, da wiederum nicht 1/4 weil sie sich sonst zu stark vermehren? ;(
Andere Vorschläge?

Oben