Ist das noch ein Bakterienrasen?

Niggel

Mitglied
Hallo, durch die Erfahrungen mit unserem ersten Becken bin ich auf den Geschmack gekommen und habe mir ein gebrauchtes Juwel Rio 125 zugelegt.
Eingerichtet wurde es vor 10 Tagen. Seit ein paar Tagen wird der "Pelz oder Flaum" auf den Wurzeln und dem Kies immer mehr. Ist das noch "normal"? Habe bislang nichts gemacht außer 1x kleiner Wasserwechsel und 2x etwas Futterflocken zugeführt. Nitrit bislang noch nicht nachweisbar, Nitrat auch nicht. Warte ich jetzt einfach ab oder soll ich aktiv etwas tun? Bitte um Rückmeldungen oder auch Verbesserungen zum Aquarium. Zum Besatzthema melde ich mich später nochmal, damit wir keine so negativen Erfahrungen machen müssen wie beim ersten Aquarium. Dort leben nur noch 1 Platy, 1 Metallpanzerwels und 1 Amanogarnele. Diese werden dann aber auch umziehen. Danke.

Liebe Grüße
Nicole

Anhänge

• 20210904_194740.jpg
    20210904_194740.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 39
  • 20210904_194751.jpg
    20210904_194751.jpg
    1.001,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20210907_192215.jpg
    20210907_192215.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 38
  • 20210907_192225.jpg
    20210907_192225.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 39

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Nicole,
sieht doch schon sehr viel besser aus ohne diesen Plastik-Krimskrams:)
Hinter der Terrassen-Mauer würde ich mit Sand auffüllen, so dass auch (wie es eigentlich gedacht ist) eine wirkliche Terrasse entsteht. Wäre für die Corys ein schöner "Sandkasten" zum Buddeln.
Die Amanogarnele würde ich gleich umziehen lassen, die kann sich schon mal um die Algen und den Bakterienrasen kümmern...theoretisch auch die beiden Fische.
Natürlich musst du dann die Wasserwerte im Auge behalten und gegebenenfalls Wasser wechseln.
Und dann einfach erstmal laufen lassen.

Niggel

Mitglied
Hallo, danke für die Rückmeldung. Ja, ist ja jetzt auch nur mein Becken. Daher eher natürlich.
Ich hatte gelesen, dass ich Sand nur 5 cm auffüllen sollte. Sonst hole ich noch eine Packung und fülle ihn auf.
Sollte ich die Algen und den Flaum Bein nächsten WW entfernen? Und sollte ich schon mit der Düngung beginnen? Habe ich bislang noch nicht.
Die Fragen bleiben nicht aus.

Liebe Grüße
Nicole

Sibylle

Mitglied
Die Algen auf jeden Fall entfernen. Nitrat brauchen die Pflanzen schon zum Wachsen. Nitrit sollte nicht nachweisbar sein. Wegen der Düngung melden sich noch andere, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Habe mir da auch auf Youtube einige Videos von Aqaddicted (z.B.) über Düngung angeschaut, das gibt Dir auch schon mal etwas Einsicht was zu beachten ist.

Oben